PV ist einfach geil

  • Ich habe auch nicht vor den Heizstab zu nutzen, aber ich werde ihn wohl doch anschließen, weil ich das Heizsystem ohne Pufferspeicher betreiben will und mir nicht sicher bin, ob die gespeicherte Energie der Wandheizung zum Abtauen der WP reicht. Ich denke zwar schon, aber sicher ist sicher.

    Gut, für sowas habe ich noch die alte Gastherme in Reserve stehen ... musste ich aber seit der Sanierung vor 3 Jahren noch nie reaktivieren. Trotzdem bleibt die erstmal noch ne Weile im Keller.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • ... und Verhaltensänderungen....

    DAS ist übrigens das alles entscheidende Zauberwort. Das beste energetische Konzept wird in unseren Breitengraden nicht aufgehen wenn man nicht bereit ist, mit seinem Verbrauchsverhalten sich darauf anzupassen.

    Genausowenig kann man ein E-Auto wie einen Verbrenner fahren. Einfach früh einsteigen egal wie voll der Tank/Akku ist und mit maximal 5 min Tankstopp ne 700 km Dienstreise machen ist nicht. Nur wer das begriffen hat, sollte sich dieser Technik zuwenden.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Gut, für sowas habe ich noch die alte Gastherme in Reserve stehen ... musste ich aber seit der Sanierung vor 3 Jahren noch nie reaktivieren. Trotzdem bleibt die erstmal noch ne Weile im Keller.

    Ich werf meine komplett raus. Auch die Gasleitung wird abgemeldet. Spart die Zählergrundkosten und den Schornsteinfeger.

    Das sind bei mir knappe 180€ im Jahr. Für das Geld könnte der 3kW Heizstab bis zu 240 Stunden oder 72 Nächte mit voller Leistung laufen. Das brauch ich ganz sicher nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • DAS ist übrigens das alles entscheidende Zauberwort.

    Ja klar, zum Glück spielt da meine Frau auch mit. Spülmaschiene, Waschmaschiene und WP-Trockner laufen z.B. nur, wenn wir auch Sonne haben, es sei denn es geht nicht mehr anders.

    Durch unseren eigenen Pool im Garten sparen wir uns den Sommerurlaub und haben jetzt den ganzen Sommer über fast jeden Tag ein wenig "Urlaub", das waren bis vor 4 Jahren meistens Fernreisen nach Asien oder in die Karibik. Verbrenner wurden gegen zwei E-Autos ersetzt, Gastherme (hoffentlich bald) durch ne WP, alle Lampen wurden durch automatisch gesteuerte dimmbare LEDs ersetzt usw.

    Im Grunde ist der Komfort gestiegen, man muss sich nur drauf einlassen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das wird nicht lang so bleiben......

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Ich werf meine komplett raus. Auch die Gasleitung wird abgemeldet. Spart die Zählergrundkosten und den Schornsteinfeger.

    Das sind bei mir knappe 180€ im Jahr. Für das Geld könnte der 3kW Heizstab bis zu 240 Stunden oder 72 Nächte mit voller Leistung laufen. Das brauch ich ganz sicher nicht.

    Mit dem Schornsteinfeger kannst du reden. Wenn keine Heizung betriebsbereit ist, muss der auch nix kontrollieren. Fertig.

    Ich lasse die Infrastruktur mal noch ne Weile stehen. Nur für alle Fälle. Ein neuer Gasanschluss würde ungleich mehr kosten als ich die nächsten Jahre an Anschlussgebühr (ohne Verbrauch) bezahle.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Mit dem Schornsteinfeger kannst du reden. Wenn keine Heizung betriebsbereit ist, muss der auch nix kontrollieren. Fertig.

    Ich lasse die Infrastruktur mal noch ne Weile stehen. Nur für alle Fälle. Ein neuer Gasanschluss würde ungleich mehr kosten als ich die nächsten Jahre an Anschlussgebühr (ohne Verbrauch) bezahle.

    Ich hab mit unseren Stadtwerken gesprochen. Anschluss abmelden ist bei denen kein Problem. Die bauen den Zähler aus und verblomben den Gashahn. Mehr passiert da nicht. Damit bin ich aus der Nummer raus, kann problemlos meinen Gasliefervertrag auch in der Laufzeit kündigen und sollte ich doch mal wieder Gas haben wollen, ist das ne Sache von 2-3 Wochen. Abmelden kostet gar nichts und neu anmelden 120€. Der Schornsteinfeger ist nicht das Problem. Kehren muss der bei Gas ja sowieso nicht, aber die Heizung alle drei Jahre prüfen muss er, egal ob sie genutzt wird oder nicht. Da reicht es, dass man sie nutzen könnte. So zumindest seine Aussage.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab mit unseren Stadtwerken gesprochen. Anschluss abmelden ist bei denen kein Problem. Die bauen den Zähler aus und verblomben den Gashahn. Mehr passiert da nicht. Damit bin ich aus der Nummer raus, kann problemlos meinen Gasliefervertrag auch in der Laufzeit kündigen und sollte ich doch mal wieder Gas haben wollen, ist das ne Sache von 2-3 Wochen. Abmelden kostet gar nichts und neu anmelden 120€. Der Schornsteinfeger ist nicht das Problem. Kehren muss der bei Gas ja sowieso nicht, aber die Heizung alle drei Jahre prüfen muss er, egal ob sie genutzt wird oder nicht. Da reicht es, dass man sie nutzen könnte. So zumindest seine Aussage.

    Gut zu wissen.

    Wenn unsere WP Inbetrieb geht (dürfte noch ein paar Monate dauern) werde ich den Gasanschluss auch abmelden.

  • Gut zu wissen.

    Wenn unsere WP Inbetrieb geht (dürfte noch ein paar Monate dauern) werde ich den Gasanschluss auch abmelden.

    Das scheint von Grundversorger zu Grundversorger unterschiedlich zu sein. Kläre das bei dir auf jeden Fall vorher ab was im Ernstfall ein "Neu-"Anschluss kosten würde.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Hab ich auch nicht. Und brauchte es seit dem Umbau auch nicht.

    Aber in der heutigen Zeit und bis sich das alles beruhigt hat ist es nicht verkehrt, noch ne alternative Energieform betriebsbereit am Haus zu haben.

    Mich kostet das nur ein paar Euro Grundgebühr, das ist mir die Reserve Wert. Kann meine Gasheizung in 1 Stunde in Betrieb nehmen wenn ich will.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Kurze Zusammenfassung nach knapp 4 Monaten mit Akku.

    Wir haben in der Zeit (116 Tage) 1017kWh in den Akku geladen. Entladen haben wir 841kWh, die wir nicht mehr kaufen mussten. Damit liegt unser Wirkungsgrad bei 82,7%, wobei der noch auf ca. 88 bis 89% steigt.

    Im Akku und dem Wechselrichter haben wir 176 kWh "verbraten".

    Aufs Jahr hoch gerechnet kommen wir somit auf ca 500kWh, die uns der Akku zusätzlich kostet und rund 2500kWh (mit WP dürften es gute 3000kWh werden) die wir nicht mehr kaufen müssen.

    Von März bis Oktober sind wir bis auf die 15kWh im Monat Autark.

    Von November bis Februar können wir unseren, eh schon knappen, PV Strom komplett nutzen.

    Amortisieren müsste sich der Akku in ca. 6-7 Jahren. Also ähnlich wie unsere PV auch. Das passt für mich super.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du rechnest hier von den letzten 4 Monaten die recht sonnenreich und warm waren hoch auf das ganze Jahr. Da habe ich meine Zweifel ob das so passt. Bei mir passt das jedenfalls nicht.


    Das ändert abert trotzdem nichts an deinem letzten Satz, wenn man die heutigen Strompreise bedenkt ...

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ich gehe davon aus, dass das auch im Winter klappt. Denn ich habe im Dezember und Januar letztes Jahr, und das war ein sehr schwaches PV Jahr, immer noch 265 bzw 282kWh eingespeist, die ich jetzt zum Laden des Akkus nutzen kann. Das kommt in etwa mit dem hin, was ich bisher im Monat in den Akku laden musste. Zudem kommt ja noch die neue kleine 2,5kWp Fassadenanlage dazu. Die müsste weitere 70-90 kWh in den schwächsten Monaten bringen und die lädt nur den Akku.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kannst du von der Fassadenanlage mal ein Bild machen.

    Hab meine 12kwp auf dem Garagendach versenkt.

    Kann mir das an einer Wand optisch schwer vorstellen.

  • Zudem kommt ja noch die neue kleine 2,5kWp Fassadenanlage dazu. Die müsste weitere 70-90 kWh in den schwächsten Monaten bringen und die lädt nur den Akku.

    Wieviel kWp hast du dann eigentlich insgesamt installiert? Und wie groß war nochmal dein Akku?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Kannst du von der Fassadenanlage mal ein Bild machen.

    Hab meine 12kwp auf dem Garagendach versenkt.

    Kann mir das an einer Wand optisch schwer vorstellen.

    Kann ich die gerne machen, wenn sie fertig ist.

    Ist aber eher platzoptimiert verbaut als schön 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich bin neugierig! Warum steigt der denn noch? Wegen per DC angeschlossener PV?

    Ja genau. Wir können dann von ca. März bis Oktober den nächtlichen Verbrauch fast komplett aus der kleinen Fassadenanlage decken und die wird DC angeschlossen. Wirkungsgrad sollte beim Laden damit bei fast 98% liegen.

    Wobei ich aktuell auch schon ganz zufrieden bin. Eigentlich hat ein DC gekoppeltes Victronsystem einen Wirkungsgrad vin irgendwas um die 75%. Da sind meine 82% schon gar nicht so schlecht. Und alkes nur, weil der WR in den Schlafmodus geht, wenn er nicht gebraucht wird und die Ladekurve dynamisch so angepasst wird, dass der Akku mit möglichst wenig Leistung so geladen wird, dass er erst nachmittags voll ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert