Erster Eindruck nach 1 Tag und 200 km...

  • Richtig... Der Staat verarscht uns, also nutzt man eben die Schlupflöcher... Steuerlich top (0,5 Prozent für die Privatnutzung), Durchschnittsverbrauch realistisch wohl um die 8 Liter, 7 Sitze, riesiger Kofferraum, etc.pp. Einfach ein großes, voll nutzbares Fahrzeug.

    Jetzt schieb mal nicht immer alles nur auf den Staat.

    Es ist ja richtig dass es solche komischen Motorisierungen nur gibt weil bei uns besondere Regelungen gemacht wurden, aber es bist immer noch Du, der sich so ein Walross mit dem ökologischen Fußabdruck eines Panamafrachters kauft. Dabei gäbe es durchaus auch steuerlich interessante Alternativen ....

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Wenn ich sehe, dass der Hersteller das Auto mit 40km elektrischer Reichweite angibt, frage ich mich, ob der ganze technische Aufwand PHEV bei diesem Auto Sinn macht…imho dürfte der nicht einmal das „E“ im Kennzeichen bekommen und wenn doch, hätte er es meiner bescheidenen Meinung nach nicht verdient.

    Im Winter bleiben vielleicht 20km, was soll da noch das externe Laden, da macht ein Vollhybrid ja deutlich mehr Sinn…aber gut, muss ja jeder für sich entscheiden - eins glaube ich aber eher nicht:

    Dass dieses Schlachtschiff „8 Liter verbrauchen“ wird, scheint mir im Reich der Utopie - 2,5T, 4XXPS, 5m lange Schrankwand…🤔 ich denke, der zitierte Test mit annähernd 12L scheinen mir da eher realistisch…

    Aber ich meine den Worten des TE zu entnehmen, dass die Wirtschaftlichkeit angesichts der Diskussionen um Reichweiten des Mach E eher nur eine nebensächliche Rolle spielt, ich würde mich freuen, wenn du mal Erfahrungswerte (aber nicht schöngeschrieben😂) zu deiner Reichweite mit dem Explorer PHEV mitteilen würdest…


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die 8l sind, denke ich, plausibel. Unser voll Diesel von MB ist deutlich größer ( V-Klasse ) und braucht das auch in etwa (OK, hat auch nur 200 irgendwas an PS). Dabei wird der Ford ja sogar noch elektrisch unterstützt. Ich denke da sind auch 6-7l drin.

  • Mit einer Fahrweise/Fahrprofil die beim MME die Reichweite unter die Hälfte der WLTP Angabe drückt, bewegst du dieses Walroß nicht unter 8 L.

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  • Ford Explorer: Testfahrt, Daten, Bilder, Preis | ADAC
    Ford hat den Explorer nach Deutschland gebracht. So fährt sich der Mega-Hybrid-SUV.
    www.adac.de


    Hier mal noch ein Test des ADAC…

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  • Man müsste sich glatt im Explorer Forum anmelden um die mit Sicherheit kommende Heulerei live mitzubekommen. :D

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  • Mit einer Fahrweise/Fahrprofil die beim MME die Reichweite unter die Hälfte der WLTP Angabe drückt, bewegst du dieses Walroß nicht unter 8 L.

    Natürlich nicht. Dann sind's eher 10-12l

    Aber es ging ja auch nicht darum mit 170 zu fahren. Auf unseren Fahrten z.B. nach Lille sind's in D immer 170-190 (drüber wird er mir zu laut) und dann sind's am Ende immer 9l

  • Mal bei Spritmonitor schauen. Warum soll ein elektrisch unterstützter Benziner keine 8 Liter verbrauchen können? Warum macht ein Vollhybrid mehr Sinn? Ein PHEV ist ein Vollhybrid mit zusätzlicher Lademöglichkeit... Wenn mir die Lademöglichkeit die Hälfte Steuern spart, finde ich das top. Rekuperation ist gerade bei uns im Gebirge optimal.

    Hatte auch einen Toyota Highlander in Betracht gezogen. Leider kaum zu bekommen und warum soll ich im Monat ca. 200€ mehr an den Staat abdrücken?

    Und wenn's 10 Liter sind, ist mir's auch Wurst...

    Schön ist, dass meine Frau mit dem Explorer rein elektrisch zur Arbeit fahren kann und dadurch auf Kurzstrecke den V6 schont. Und auf Langstrecke haben wir ordentlich Dampf und 800km Reichweite.


    Und bitte kommt nicht mit dem CO²-Fußabdruck... Nicht mit einem 2,5 Tonnen-Mach E mit 300, 400 PS, der aus Teilen aus aller Welt in Mexiko zusammengebaut und per Frachter zu Dir transportiert wurde. Wieviel Kilometer muss ein e-Auto fahren um einen Vorteil gegenüber einem Verbrenner rauszufahren? 150 TKm? 200 TKm? Diese moralinsaure Scheinheiligkeit mancher e-Mobilisten...


    Übrigens lustig, wie sich gleich wieder auf den Explorer gestürzt wird, um ihn schlecht zu reden... :D Hat alles schon bissl was von religiösem Fanatismus bei manchen. Der böse Elektromobilitäts-Ketzer, der Zweifler und Abtrünnige... Auf Ihn mit Gebrüll!

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Es gibt natürlich Menschen, die wirklich versuchen, sparsam mit einem PHEV zu fahren - und nur so lassen sich insbesondere mit einem „elektrisch unterstützen“ Riesenauto die besten Werte erreichen.

    Aus deinen bisherigen Fahrprofilbeschreibungen meine ich herauszulesen, dass du aber nicht zu der Fraktion gehörst, die koste es was es wolle auf sparsames Fahren aus bist, sondern eher auf das komfortable Fahren wert legst, Insofern zusammen mit den Testberichten mutmaße ich, du wirst nicht auf 8L/100km kommen.

    Der Explorer hat, so wie man es der Ford-Seite entnehmen darf, einen 68L-Tank…Damit wage ich die Behauptung (wie du sie aufgestellt hast), eine Reichweite von 800km im Vollhybridmodus zu erreichen. Na klar, die Tankaufenthalte auf Langstrecken sind alleine vom jeweiligen zeitlichen Aufwand deutlich seltener und kürzer als beim Stromer, da dürfte für dich der größte gewünschte Vorteil liegen.

    Dein von dir erwähnter Vorteil, dass du im Gebirge wohnst und daher ideale Strecken zu Rekuperieren hast, scheint mir ein Mogelpackung, denn ist es nicht so, dass gerade bei bergigem Straßenprofil zwar bei der Abfahrt gut rekuperiert wird, aber wo ein Gefälle, da auch eine Steigung und genau diese dem Elektrofahrzeug ungleich mehr Energie abverlangt als es durch Rekuperation wirtschaftlich im Vorteil reinholen kann?

    Zu deinem Argument mit dem MME und des so CO2-ungünstigem Produktionsorts in Mexiko sei nachgefragt, wo denn der Explorer PHEV gebaut wird…ich war der Meinung, der wird in Chicago gebaut, der V6-Verbrenner in Köln…wie kommt denn der Explorer zu seinem Motor in Chicago und die Autoteile nach Chicago und dann das montierte Auto nach Deutschland, wo ist da denn der Unterschied bzw. der CO2-Vorteil zum Produktionsstandort des MME?

    Imho „stürzt“ sich doch auch niemand auf den Explorer, man darf doch aber angesichts der Daten des Explorer durchaus fragen, ob denn der Explorer ökologisch und wirtschaftlich gesehen das günstigere und bessere Auto ist…

    Dein Argument, dass du mit einer „Tank-/Ladefüllung“ weiter kommst und damit insbesondere auf Langstreckenfahrten einen Vorteil einfährst, als mit dem MME wird sicherlich niemand negieren, aber dennoch frage ich mich, ob so ein riesiges Auto wirklich noch in die Zeit passt - und zumindest in einem Punkt könnte ich dann den Argumenten der Autohasser folgen: Parkgebühren in Innenstädten für riesige SUVs müssen deutlich erhöht werden…😆


    Ich würde mich ehrlich freuen, wenn du uns nach den praktischen Erfahrungen mit dem Explorer mal selbige schildern würdest.


    Grüße

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  • Der Explorer ist ein Plug- in Hybrid.Ein Vollhybrid muß nicht extra geladen werden.Da wird der Verbrennermotor zum Aufladen des Akkus verwendet.

    Ich denke er meint, dass du ja den PHEV auch im „Vollhybridmodus“ fahren kannst, denn er schriebt ja, dass der PHEV ein Vollhybrid mit Lademöglichkeit ist. Ich finde diese Beschreibung nicht verkehrt, denn angesichts einer WLTP-Reichweite unter idealen Bedingungen von 42km rein elektrisch sträubt sich alles in mir, von einem echten PHEV zu sprechen. Selbst die Vorgaben, die einen früher geförderten PHEV nur als solchen klassifizierten, wenn sie eine elektrische Reichweite von 60km nach WLTP aufwiesen, lassen mich übereineinstimmend mit der Bezeichnung von stud… lieber von einem Vollhybriden mit Lademöglichkeit sprechen.

    Der Explorer wird ja sehr schnell zum Vollhybriden, denn die elektrische Reichweite ist ja im Nu verbraucht und dann geht es nur noch im Vollhybridmodus weiter (oder du fährst im EV-Später, damit fährst du selbst gewählt im Vollhybridmodus)


    Gruß

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  • Wenn ich sehe, dass der Hersteller das Auto mit 40km elektrischer Reichweite angibt, frage ich mich, ob der ganze technische Aufwand PHEV bei diesem Auto Sinn macht

    Sind ja eher Reichweiten für die Stadt.

    Und was wollen die Städte?

    Große Autos aus der Innenstadt verbannen.

    Well played stud_rer_nat :D :D

  • Du scheinst auch viel Zeit zum Schreiben und Diskutieren zu haben...

    Ein PHEV, der im Gebirge rekuperieren kann ist allemal besser als ein Verbrenner, der die Bremsenergie nutzlos in Wärme und Reibung umsetzt. Das hat mich bei unserem Grand Cherokee immer gestört. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gemeint. Du interpretierst überall immer auch viel rein...

    Genau das gleiche beim Produktionsstandort. Mir ist der ehrlich völlig Wurst. Der könnte von mir aus dem Mars produziert werden. Mich nervt nur immer diese Scheinheiligkeit mancher e-Auto-Fahrer, die meinen Sie würden mit Ihrem 2,5t-Schiff, das Tausende Kilometer entfernt zusammengeschraubt wird, die Welt retten. Nein, Ihr rettet damit nicht die Welt. Im Lastenfahrrad-Forum könnte ich das nachvollziehen, aber nicht in einem Mach E-Forum. Sowas kann man sich doch nicht wirklich, auch nicht nach der stärksten rot-grünen Gehirnwäsche einreden, oder?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Sind ja eher Reichweiten für die Stadt.

    Und was wollen die Städte?

    Große Autos aus der Innenstadt verbannen.

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    Du kapierst es nicht... Meine Frau hat einen Arbeitsweg von 8km. Dafür reicht selbst die elektrische Reichweite um den Benziner zu schonen. Ansonsten ist es doch ein schönes Gimmick 13 kWh zu laden, die helfen im Hybridmodus den Verbrauch zu senken. Was ist daran verkehrt? Besser als ein Vollhybrid, der nur einen 2-3 kWh-Akku hat. Schafft rein rechnerisch eine viel größere Möglichkeit Sprit zu sparen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Du scheinst auch viel Zeit zum Schreiben und Diskutieren zu haben...

    Ein PHEV, der im Gebirge rekuperieren kann ist allemal besser als ein Verbrenner, der die Bremsenergie nutzlos in Wärme und Reibung umsetzt. Das hat mich bei unserem Grand Cherokee immer gestört. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gemeint. Du interpretierst überall immer auch viel rein...

    Genau das gleiche beim Produktionsstandort. Mir ist der ehrlich völlig Wurst. Der könnte von mir aus dem Mars produziert werden. Mich nervt nur immer diese Scheinheiligkeit mancher e-Auto-Fahrer, die meinen Sie würden mit Ihrem 2,5t-Schiff, das Tausende Kilometer entfernt zusammengeschraubt wird, die Welt retten. Nein, Ihr rettet damit nicht die Welt. Im Lastenfahrrad-Forum könnte ich das nachvollziehen, aber nicht in einem Mach E-Forum. Sowas kann man sich doch nicht wirklich, auch nicht nach der stärksten rot-grünen Gehirnwäsche einreden, oder?

    Du vergisst dass du 200kg Batterie und ein e Motor dazu rumschleppst. Dieser braucht den berg hoch mehr Energie als der den Berg runter wieder rekuperieren kann.


    In gewissen Sachen bist du etwas unverbesserlich und weisst auch immer alles besser.


    Ich hoffe du wirst mit deinem neuen Glücklich, denke aber 20km reichweite im winter elektrisch machen ja echt 0 sinn,

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Du scheinst auch viel Zeit zum Schreiben und Diskutieren zu haben...

    …ja, bin Rentner…😂

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