Erster Eindruck nach 1 Tag und 200 km...

  • Der Preis ist zwar wichtig, aber mir fehlt die Erreichbarkeit der Ionity-Säulen.

    wäre doch mal was wenn IONITY bei jedem Vertragshändler von Ford und/oder Vertragspartner (hier Hyundai) im Umkreis von ca. 10/15 KM) eine Ladesäule von IONITY installieren wurde. Dann wurde die Verlängerungsquote nach Einem Jahr wahrscheinlich auch VIEL höher sein.

    RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser Jünter -

    Bestellt: 18.10.2021

    Produktion: 14.01.2022

    VeraCruz 10.04.2022

    Antwerpen: 27.04.2022

    Händler: 31.05.2022 :) :)

    Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love:

  • Ich begreife nicht wieso ein Ionity beim Vertraghändler sein sollte. Dort genügt eine Normale 22KW.


    Bei einer Ionity oder anderer Fastcharger, da wünsche ich mir ein Dach, Toilete, und ein Restaurant oder zumindest ein Shop. Oder dann gleich ein Shoping Center.

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.3.0 am 22.3.24
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2.24
    6.1.0 am 6.2.24
    5.1.1 am 22.1.24
    4.2.4 am 16.1.24
    4.2.2.1 am 11.1.24
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Schwarzer Bildschirm (Tablet) hatte ich im letzten Winter / zur Zeit von Software 1.6 fast wöchentlich. Seit Frühjahr / 1.7 garnicht mehr.

    Konnte mir aber immer mit dem Bildschirmreset helfen

    Kannst Du mir die Tastenkombination erklären, die aus dem Internet mit VOL + kann ja nicht gehen, da es diese Taste nicht gibt.

  • Kannst Du mir die Tastenkombination erklären, die aus dem Internet mit VOL + kann ja nicht gehen, da es diese Taste nicht gibt.

    ... Tasten am Lenkrad sind da gemeint, nicht auf dem Touchscreen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Typischer Fall von abgedriftet und Thema ruiniert... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Kleines Update nach mittlerweile gut 8.500 km:


    Bin immer noch begeistert. Seit dem Einbau des KW-Fahrwerks ist das Hauptproblem, das harte Fahrwerk, größtenteils ausgemerzt. Will dennoch nächstes Jahr nochmal zu Asch Motorsport fahren und alles auf weichste Stufe stellen lassen. Weicher geht für mich immer. Es ist in der momentanen Einstellung immer noch straff, schluckt aber trockene, harte Stöße viel besser weg.


    Mit meinem Citroen C5 mag ich eigentlich gar nicht mehr fahren (bis auf's Kuschelfahrwerk). Wer einmal Elektro gefahren ist, will mit einem Verbrenner-"Leimtopf" gar nicht mehr fahren. Obwohl er auch über 200 PS und Bi-Turbo hat, geht da gefühlt - im Vergleich zum Mach E - gar nichts mehr, v.a. beim Losfahren.


    Was mich am Mach E stört, oder fehlt (nur Kleinigkeiten, mit denen man leben kann):


    - Reichweite: Da ich im Alltag nur zwischen 90% und 10% nutzen kann, sind's im Sommer effektiv 300 km nutzbare Reichweite. Man kann damit leben, gefühlt ist es aber dennoch zu wenig. Zumal bei einem Auto für 70K+. Ruckzuck ist man auf 50% und da habe ich immer den Drang vorsichtshalber schon wieder nachzuladen. Im Winter denke ich es werden effektiv nur noch 200 km nutzbare Reichweite sein. Gehen bei 5°C, wenn man keine Langstrecke fährt, ja schon gut 1/3 der Ladung in die Klimatisierung. Wobei ich zügig fahre und auch auf 23 Grad gestellt habe. Da mache ich keine Abstriche. Sehe nicht ein warum ich frieren soll, nur dass ich ein paar km weiter komme. Nicht bei so einem teuren Auto.


    - Das nach Gummi riechende Kunstleder ist schon etwas eine Zumutung. Ich finde auch gerade das Lenkrad mit dem Kunstleder nicht schön anzufassen. Man hat da immer das Gefühl, dass sich das nach 100 TKM sicher auflösen wird. Beim nächsten Auto achte ich definitiv auf Echtledersitze.


    - Ich bin mir nicht sicher ob der Geruch (auch) von den Sitzen, oder der Klimaanlage kommt: Manchmal riecht es im Auto "muffig", so ein leicht säuerlich-künstlicher Geruch. Eben wie eine Mischung aus Gummileder und muffiger Klimaanlage. Kennt das Jemand von Euch?

    Ist nicht immer so und gefühlt hat es auch nachgelassen. Oder ist das der Mach E-Neuwagengeruch?


    - Es fehlt definitiv eine Anzeige zur Rekuperation. Es wäre schon interessant zu sehen, sowohl optisch als auch in Zahlen ausgedrückt, wieviel gerade rekuperiert wird und wieviel kWh man damit zurückgeladen hat. Damit könnte man auch eher abschätzen, welcher Fahrmodus effizienter ist. Das gibt's ja eigentlich in jedem E-Auto für die Hälfte des Preises. Ich hoffe das wird noch irgendwann bei einem Update nachgereicht.


    - Die Verriegelung des Frunk ist so schwergängig, dass ich ihn nicht benutze. Beim Zudrücken / Zuknallen habe ich Bedenken Dellen reinzudrücken.


    Ansonsten habe ich auch an der Software nichts auszusetzen. Eine Batterievorkonditionierung per Knopfdruck wäre schön. Auch die Einstellerei z.B. des gewünschten Ladestandes nur über eine gespeicherte Ladestation ist suboptimal. Aber das sind Sachen, da kann man drüber wegschauen.

    Das Laden funktioniert auch einwandfrei, sowohl am Schnelllader, als auch an der heimischen Wallbox. Die Ladezeiten sind absolut alltagstauglich.


    Ein wirklich gelungenes E-Auto mit, für mich, ganz wenig kleinen Mängeln.

    Der Mach E mit dem Fahrwerk und der Reichweite meines Diesel-C5 wäre das optimale Auto. :)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Hab heute den 10.000sten km gefahren.

    Zwei kleine Kritikpunkte sind mir mittlerweile noch aufgefallen:


    - Die Heckkamera, das Heck generell verschmutzen schnell und stark. Gerade jetzt bei Schmuddelwetter. Die Kamera hätte man irgendwie besser geschützt unterbringen müssen. Im Grand Cherokee war das nicht so das Problem.


    - Die Suche des Türöffners im Dunkeln ist nervig. Hier könnte man bei Annäherung die Tasten aufleuchten lassen.


    Noch ein "Tipp": Der rapide fallende Ladestand in Prozenten hat mich fertig gemacht. Fahre deshalb jetzt im Modus Aktiv. Dort gibt's keine Prozente, sondern einen Balken. Ist besser für die Nerven. Im Verbrenner wird der Spritstand ja auch nicht wie beim Handy in Prozenten angezeigt...


    Das Auto ist und bleibt ein Eyecatcher. In kaum einem anderen Auto zieht man so die Blicke auf sich. Mein schwarzer Dodge Challenger war weniger auffällig. Nur bei meinem 85er Chevy Silverado drehen sich noch mehr Köpfe. Der klingt aber auch wie ein Panzer... 8)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • - Die Suche des Türöffners im Dunkeln ist nervig. Hier könnte man bei Annäherung die Tasten aufleuchten lassen.

    Bei Annäherung mit PAAK oder FOB leuchten bei meinem die Öffnungskringel an den Türen, die beiden Ponys auf dem Boden sowie die Front- und Heckleuchten für 45 (so eingestellte) Sekunden.

    Einstellung bei mir über Funktion "Begrüssungslicht".

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei Annäherung mit PAAK oder FOB leuchten bei meinem die Öffnungskringel an den Türen, die beiden Ponys auf dem Boden sowie die Front- und Heckleuchten für 45 (so eingestellte) Sekunden.

    Einstellung bei mir über Funktion "Begrüssungslicht".

    ;)

    Ah, okay, danke. Begrüßungslicht hab ich deaktiviert... Probier ich. :thumbup:

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Bei Annäherung mit PAAK oder FOB leuchten bei meinem die Öffnungskringel an den Türen, die beiden Ponys auf dem Boden sowie die Front- und Heckleuchten für 45 (so eingestellte) Sekunden.

    Einstellung bei mir über Funktion "Begrüssungslicht".

    ;)

    Danke nochmal für den Tipp. Alles bestens. An das Mustang-Logo hatte ich gar nicht mehr gedacht...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Kleines Zwischenfazit nach mehr als 12 TKM und 7 Monaten:


    Nachdem der erste Schock wegen der Winterreichweite (real 290 km bei 100-0%) verdaut ist (Sommer gut 100 km mehr) und einer Probefahrt mit einem potentiellen PHEV - Ersatz, muss ich sagen, dass der Mach E schon ein verdammt geiles Auto ist. Wenn man sich erstmal an den Elektro-Punch und die Laufruhe gewöhnt hat, fühlt sich alles andere nach Traktor an...

    Bedienung top.

    3 Punkte bleiben: Reichweite, hartes Fahrwerk, dass ich durch ein KW-Gewindefahrwerk entschärft habe und der etwas kleine Kofferraum. Zu viert in den Urlaub fahren, kann man vergessen.

    Was ich auch nicht verstehe: In jedem Ford PHEV hat man eine bessere Anzeige vom Energiefluss und der Rekuperation als beim Mach, wo es quasi gar nichts gibt. Da dürfte selbst der Dacia Spring mehr Informationen liefern. Im von mir getesteten Citroen C5X gibt's schöne Darstellungen und Statistiken, selbst im Explorer. Nicht nachvollziehbar, warum man das im Elektro-Flaggschiff komplett weglässt.


    Durchschnittsverbrauch über die 12K km bisher 26 kWh/100 km. Im Sommer Richtung 20-22, im Winter eher 26-30 je nach Temperatur.


    Die Straßenlage ist auch super. Bei nasser Fahrbahn regelt das ESP in Kurven aber teils ganz schön heftig. Zu erst dachte ich das Auto bzw. die Bremse ist kaputt.


    Hingucker ist der Mach E natürlich extrem. Nach Enjaq & Co. dreht sich kein Mensch um... Der Mach ist bei uns ja auch so selten wie eine blaue Mauritius.


    Bauchschmerzen macht mir noch das Thema Hauptschütze... Ich hab eigentlich keinen Bock mit Fehlermeldung in die Werkstatt zu müssen und wochenlang auf einen Austausch zu warten...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Hab nunmehr knapp 15 TKM in 7 Monaten abgespult. In einer Woche trennen sich unsere Wege.

    Meine Winterreichweite liegt momentan bei ca. 260 km bei Ladung 0-100%. Wenn man sich an die Ladeempfehlungen halten würde wären es um die 150 km!!!


    Schön für Leute, die sich bei einem 70K-Auto diese Reichweiten schönreden und sich als die, über alles Erhabenen Weltenretter fühlen können. Ich kann es nicht.

    Ich tausche deshalb in 1 Woche den Mach E gegen einen Ford Explorer PHEV. Endlich keine Gedanken mehr übers Laden, über Reichweite, etc. machen müssen. Mir geht das ehrlich auf den Sack. Wenn das Auto die Hälfte gekostet hätte, okay. Aber so ist das für mich, gemessen am Preis, kein vollwertiges Auto.


    Ich werde das Fahrgefühl vermissen, weil das ist wirklich fantastisch. Schick ist er auch. Aber das allein reicht für mich nicht. Hole den Explorer im Saarland ab, ca. 670 km. Dafür muss ich 3 Ladestopps einplanen!!! Bin echt froh, dass ich mir das Geeier zukünftig nicht mehr geben muss.


    Für Kurzstreckenfahrer und gelangweilte Rentner mag das Alles funktionieren. Für mich nicht.

    Für mich ist das Thema Elektromobilität mit der aktuellen Akkutechnik noch nicht in dem Topf wo es kocht. Solange ich noch Verbrenner fahren kann, werde ich deren Vorteile nutzen. Man wird in diesem Land noch früh genug zur e-Mobilität gezwungen werden. Bis dahin hoffe ich, es tut sich akkutechnisch noch gewaltig etwas.

    Freu mich auf den Explorer... :P

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wow!!!


    Der Ford Explorer stößt als Plug-in-Hybrid schnell an seine Grenzen
    Der fünf Meter lange SUV bietet auch als PHEV einen riesigen Laderaum und sieben Sitze. Aus Sechszylinder und E-Motor lassen sich 475 PS rausholen.
    www.mz.de


    Ok, wem die Kosten egal sind, der kann so was natürlich auch mal machen…Mein Ding wäre es nicht, zu groß, zu schwer, zu teuer, zu hohen Verbrauch…


    Aber du musst damit glücklich werden, also herzlichen Glückwunsch zum neuen Schlachtschiff, viel Spaß damit und stets eine knitterfreie Fahrt…

    (PS: Wenn ich mir so die Erfahrungsberichte so anschaue, ist auch dieses Auto nicht so ganz frei von Problemen🥴)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Adiooooosss....man wird dich sicherlich schmerzlich vermissen im Forum ;(


    Habe noch nie so viel unsicherheit und widdersprüche in meinem leben gesehen.

    Zuerst ist der explorer scheissse und viel zu teuer, dann ist er super, das gleiche mit dem komischen citroen. Dann wieder mit dem mach e.


    Das Auto für dich muss wohl erst noch erfunden werden.

    Mir tun die im Explorer Forum dann jetzt schon leid, wenn du wieder über das Auto herziehst weils dann wieder was nicht kann.


    Viel spass beim laden mit 2kwh :D
    dann lädst du 7 stunden für 30km reichweite und weil das zu langsam ist, trägst halt etwas gewicht spazieren

  • Habe meinen nun 14 Monate und nur 38000 km (viel Homeoffice kalkuliert waren eigentlich 60.000 / anno)

    Nervend ist das das nicht funktionierende OTA.


    Ansonsten macht es das wofür er gekauft wurde.


    Vorgabe damals einmal zur Arbeit hin und wieder zurück, im Winter, nicht auf den letzten Drücker und nicht mit 80 hinterm LKW.

    Ansatz damals: Diese Strecke mal 2 muss die WLTP Reichweite min. sein.


    Und es klappt die 260 km Arbeitsweg klappen wunderbar

    Selbst bei den Dienstreisen mit 320 km komme ich nicht ins Schwitzen.


    Lade vor diesen Strecken immer über Nacht auf 100% die 80 % "Grenze" berücksichtige ich nur im Kurzstreckenbetrieb.


    War auch schon 2 Mal im Urlaub nach DK. Also auf Langstrecke wo nicht eine Akkuladung reicht.

    500 km eine Strecke
    Los mit 100 %

    Bei 20% MCD gesucht und während des Essens auf 80 % geladen

    Reichte dicke


    Rückfahrt dann nicht mit 100 % gestartet sondern 2 Stopps gemacht wobei einer wieder zum essen genutzt wurde und der andere nur 15 Minuten war


    Bin also super zufrieden

  • Ich tausche deshalb in 1 Woche den Mach E gegen einen Ford Explorer PHEV.....

    Was für ein krasser Unterschied zu Fahrzeugen wie dem MME & Co.

    Das ist ein Dinosaurier mit Öko-Label ....

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Was für ein krasser Unterschied zu Fahrzeugen wie dem MME & Co.

    Das ist ein Dinosaurier mit Öko-Label ....

    Richtig... Der Staat verarscht uns, also nutzt man eben die Schlupflöcher... Steuerlich top (0,5 Prozent für die Privatnutzung), Durchschnittsverbrauch realistisch wohl um die 8 Liter, 7 Sitze, riesiger Kofferraum, etc.pp. Einfach ein großes, voll nutzbares Fahrzeug.


    Hinzu kommt, dass wir nach dem Grand Cherokee beim Mach E doch das erhabene SUV-Gefühl vermisst haben.


    Bei einem Ford-Händler stand eine Tageszulassung mit 0 km zum fairen Kurs, der mir dann auch einen fairen Kurs für den Mach E geboten hat.

    Da konnte ich nicht nein sagen.


    Und ja, das perfekte Auto gibt es nicht. Es ist immer ein Kompromiss. Beim Mach E sind es mir zu viele Kompromisse, als dass ich damit auf Dauer leben kann.


    Zudem die vollkommen irre und widersprüchliche Politik. Weiter Kraftwerke abstellen wollen, im Gegenzug sollen alle auf Elektro umstellen, egal ob bei der Heizung oder beim Fahren. Strompreisbremse? Aber nicht für e-Auto-Fahrer... Da lassen wir lieber zwangsweise "intelligente" Stromzähler einbauen und schaltet dann nach Gutdünken ab. Energiewende à la Schildbürger...


    Wohne gleich an der tschechischen Grenze und werde wohl zukünftig häufiger dort tanken. Diesel und Benzin kosten dort momentan ca. 1,50€...


    Abenteuer e-Auto für mich erstmal abgeschlossen. Hab einiges an Lehrgeld gezahlt für das halbe Jahr, aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)