Erster Eindruck nach 1 Tag und 200 km...

  • Nachdem ich gestern meinen Mach E AWD ER mit TP2 in Starwhite-Metallic abholen konnte (bestellt 31.01.22), hier mal meine ersten Eindrücke. Bei der Probefahrt im Dezember 21 hatte ich "nur" einen RWD mit SR. Dort war ich bei 2 Grad eingestiegen und es wurden mir 240 km Reichweite angezeigt...

    Gestern zeigte mir der vollgeladene Mach-E 506 km an. Schon mal ein guter Anfang...

    Bin mittlerweile ca. 200 km gefahren und absolut begeistert! Die Verbrauchsunterschiede sind schon krass. Von einer Bummelfahrt mit 10 kWh Verbrauch, bis zur Autobahnfahrt mit 28 kWh ist die Bandbreite ganz schön heftig. Bin trotzdem positiv überrascht, wie sparsam man das 2,2-Tonnen-Gerät bewegen kann.

    Die Fahrmodi habe ich durchprobiert. Nach "Aktiv" ohne OPD bin ich mittlerweile bei "Temperamentvoll" mit OPD gelandet.

    Auch das Fahrwerk ist ok und hätte ich mir noch straffer vorgestellt. Es gibt Unebenheiten, die steckt es ganz gut weg und welche da ist es ziemlich hölzern. Aber ehrlich: Mein Grand Cherokee mit Luftfahrwerk war auch nicht viel komfortabler. An meinen Citroen C5 mit Hydropneumatik kommt es natürlich bei Weitem nicht ran.

    Die Sitze sind an sich schön bequem. Allerdings bin ich ziemlich verwöhnt und mit Bandscheibenproblemen im Halswirbelbereich auch empfindlich. Mir fehlt die Höhenverstellung für die Lordosenstütze und eine Kopfstütze, die weiter zum Fahrer geneigt ist. Beim GC habe ich aber auch eine Weile gebraucht, bis ich meinen Sitz wirklich bequem und beschwerdefrei eingestellt hatte... Mal sehen.

    Eine Sitzbelüftung wäre schön, zumal die Sitzbezüge doch ziemlich schwitzig sind. Echtleder wäre hier wohl doch die bessere Wahl.


    Ansonsten ein Traum das Auto. Fast geräuschloses Gleiten...

    Bedienung des Displays wirklich gut. Alles hab ich noch nicht ausprobiert, aber an sich sehr intuitiv zu bedienen. Android CarPlay funktioniert top. Das interne Navi ist von der Darstellung sehr karg geraten. Da nehme ich lieber Google Maps.

    Das Panoramadach ist so stark abgedunkelt, dass ich keine Bedenken habe, dass es jemals blenden könnte, oder ich mir eine Abdeckung wünsche. Das in meinem C5 ist deutlich lichtdurchlässiger, so dass man im Hochsommer den rückwärtigen Insassen zu liebe manchmal die Abdeckung schließt.


    Die Klimaanlage finde ich top. Gerade die 3 Automatikstufen sind klasse. Man kann die Düsen auch so justieren, dass es nicht zieht und man trotzdem nicht schwitzt. Kalte Füße habe ich keine bekommen, wie manche berichten.


    Und natürlich ist er optisch der Kracher. Für mich auch gerade in dem starwhite. Hier kommt der Kontrast weiß / schwarz perfekt zur Geltung und die abfallende Dachlinie fällt besonders auf. Heute standen einige Leute mit offenem Mund am Straßenrand und haben sich umgedreht... Ich habe bei uns im Kreis auch noch keinen anderen Mach E getroffen...


    Das Auto ist wirklich ein Traum. Hoffe es bleibt so.


    Heute ist ein Freund mit probegefahren, der seinen Audi RS7 und seinen Renault Zoe (die Kombi hat er tatsächlich...) durch ein Auto ablösen will und ist nun drauf und dran eine GT oder auch AWD ER mit TP2 in gelb zu bestellen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Weiterhin viel Spaß mit der Kiste!


    Bei den kalten Füßen ging es um die Heizleistung. Aktuell haben wir das Problem nicht ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Und natürlich ist er optisch der Kracher. Für mich auch gerade in dem starwhite. Hier kommt der Kontrast weiß / schwarz perfekt zur Geltung und die abfallende Dachlinie fällt besonders auf. Heute standen einige Leute mit offenem Mund am Straßenrand und haben sich umgedreht...

    Genau diesen fahre ich mittlerweile seit knapp einem Jahr, und gefühlt bin ich der Einzige star-white in Berlin, welcher nach wie vor die Blicke auf sich zieht.

    Damals bei meiner Bestellung im Herbst 2020, war die Farbauswahl in sofern schwierig, weil es zu dem Zeitpunkt nirgendwo einen mach-e Live zu sehen gab. Letztendlich war für mich „star-white“ die beste Entscheidung ever.


    Hab dann später noch den Kühlergrill folieren lassen, aber nur weil mich im Sommer der unschöne Insektenfriedhof, vor allem nach Autobahnfahrten, an der Front gestört hat.

    Für mich war das dann nochmal optisch eine Aufwertung. Auch von anderen gab‘s positives Feedback.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Danke für den schönen Bericht - doch immer wieder schön zu lesen, dass einige sehr zufrieden sind :) (es erinnert auch ein bisschen an die eigenen Eindrücke ganz am Anfang)

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Genau diesen fahre ich mittlerweile seit knapp einem Jahr, und gefühlt bin ich der Einzige star-white in Berlin, welcher nach wie vor die Blicke auf sich zieht.

    Damals bei meiner Bestellung im Herbst 2020, war die Farbauswahl in sofern schwierig, weil es zu dem Zeitpunkt nirgendwo einen mach-e Live zu sehen gab. Letztendlich war für mich „star-white“ die beste Entscheidung ever.


    Hab dann später noch den Kühlergrill folieren lassen, aber nur weil mich im Sommer der unschöne Insektenfriedhof, vor allem nach Autobahnfahrten, an der Front gestört hat.

    Für mich war das dann nochmal optisch eine Aufwertung. Auch von anderen gab‘s positives Feedback.

    Ja, stimmt. Mit den Insekten das ist wirklich extrem an der senkrechten, weißen Front. Einen Tesla wollte ich deshalb aber auch nicht... Folieren wäre eine Möglichkeit. Hast Du ein Bild davon?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Geau so sind auch meine Eindrücke...ich fahre auch den StarWhite ;)

    Da wo Du es gerade beschreibst mit der Klimaanlage fällt mir noch was ein.

    Wenn ich AC Max schalte schaltet er automatisch auf (nur !) Luft zur Scheibe. Ist das bei Euch auch so ? Schade eine Verteilung auf alle 3 Bereiche wäre auch interessant. 8). Zu der Abdunkelung vom PanoramaDach würde ich auch sagen dass es nicht blendet aber greif mal dran wenn die Sonne scheint..entgegen der Behauptung von Ford glaube ich schon dass da ne Menge Wärme reinkommt. Gibt es da schon eine wärmereflektierende Folie mit Saugnäpfen ? Hat schon jemand sowas aus passendem Material gebastelt ?

    Zu dem Kunstleder: Ich finde es ziemlich empfindlich..bin mal mit der Staubsaugerdüse drüber gefahren ..sieht so aus als ob ich den Streifen nie mehr rausbekomme ..hat wer eine Tip für die Pflege /"Reperatur"...Danke

  • Aus welcher Gegend kommst Du denn ? Karteneintrag wäre toll.

  • Schöner Bericht und ich kann dem nur beipflichten: einfach ein tolles Auto, nicht ganz perfekt, aber knapp davor 8o 8o

    Bin in 4 Wochen knapp 6000 km gefahren (ohne Probefahrt vorher) und bin entgegen aller Skeptiker total happy.


    Nur was die Farbe betrifft muss ich Euch widersprechen, Space White ist das Non plus Ultra. Dieser leichte dirtylook mit dem Perlmuteffekt gefällt mir bei Weitem besser.


    Bekanntlich lässt sich aber über Geschmäcker nicht streiten.


    Ist bei mir leider ein Firmenleasing, von daher kann ich die Front wohl nicht folieren lassen, wobei gerade bei einem weißen Auto das wohl die beste Lösung ist.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Zu der Abdunkelung vom PanoramaDach würde ich auch sagen dass es nicht blendet aber greif mal dran wenn die Sonne scheint..entgegen der Behauptung von Ford glaube ich schon dass da ne Menge Wärme reinkommt. Gibt es da schon eine wärmereflektierende Folie mit Saugnäpfen ? Hat schon jemand sowas aus passendem Material gebastelt ?

    Von innen ein Folie ist nicht halb so effektiv, wie wenn du die Glasscheibe von außen in Starwhite streichst. Test doch mal außen den Temperaturunterschied weißes Dach zur dunklen Scheibe! Dur wirst überrascht sein.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Von innen ein Folie ist nicht halb so effektiv, wie wenn du die Glasscheibe von außen in Starwhite streichst. Test doch mal außen den Temperaturunterschied weißes Dach zur dunklen Scheibe! Dur wirst überrascht sein.

    Glaube ich Dir ohne Einschränkung. Werde aber mein Panorama dennoch nicht anpinseln 8) Im Vergleich bei zwei MME in gleicher Farbe wäre interessant um wieviel mehr sich der mit PanoramaDach erwärmt. Vielleicht passt es ja mal für einen Test mit Thermometer bei einem MME Treffen.

  • Glaube ich Dir ohne Einschränkung. Werde aber mein Panorama dennoch nicht anpinseln 8) Im Vergleich bei zwei MME in gleicher Farbe wäre interessant um wieviel mehr sich der mit PanoramaDach erwärmt. Vielleicht passt es ja mal für einen Test mit Thermometer bei einem MME Treffen.

    Zu Farben und Temperaturen findet man im www Infos. Ich kann nur sagen, dass silbermetallic fast gleich heiß wird wie schwarz. Silber ist eine helle Farbe, aber reflektiert das Licht lange nicht so, wie weiß. Daher ist silber keine gute Alternative zu weiß ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Ja die Frontpartie ist wegen dem Insektenanflug schon stark pflegebedürftig. Sonst gibt es gelbe Flecken.(auch bei den roten :evil: ..nur sieht man es dort nicht so :whistling: .

    Mein Tip für die "zweitbeste Lösung" (wenn es keine durchsichtige Folie sein darf) ist etwa halbjährlich ein Hartwachs auftragen. Bei meinem hilft es ...lässt sich viel leichter abwaschen . Man sieht es auch beim Wasser abperlen.

  • Ich denke ein schwarzes Blechdach wird sich ähnlich aufheizen. Da dürfte vielleicht ein hochmodernes Glasdach weniger Hitze durchlassen. Nicht umsonst sind die meisten Wolkenkratzer, auch in der Wüste von Nevada, mit Glasfronten versehen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wenn ein Auto 8 Stunden in der Sonne steht, dann dürfte es egal sein, ob es 46 oder 48 Grad im Innenraum sind. Die Oberflächentemperatur ist das eine, die Dauer das andere.

    Schaut mal hier nach:

    Absorption und Wärme auf Oberflächen | Bauphysik | Wärmeschutz | Baunetz_Wissen
    Außenbauteile und deren Oberflächen sind latent unterschiedlichen umweltbedingten Einflüssen ausgesetzt (z.B. klimatischen...
    www.baunetzwissen.de

    Da ist zumindest Schwarz und Weiß dabei. Wobei das ja auch wieder keine Farben sind :)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Wàre evtl eine Perforiertefolierung in weiss des Panodach noch eine Alternative anstatt weiss anzupinseln.

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.3.0 am 22.3.24
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2.24
    6.1.0 am 6.2.24
    5.1.1 am 22.1.24
    4.2.4 am 16.1.24
    4.2.2.1 am 11.1.24
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Wàre evtl eine Perforiertefolierung in weiss des Panodach noch eine Alternative anstatt weiss anzupinseln.

    Stimmt, so sind hier alle Busse mit Werbung beklebt. D.h. er könnte dann noch bisschen Werbung machen!

    Und selbst wenn die Folie in schwarz wäre, es hätten einen guten Effekt auf den Innenraum

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Ich mag kein Auto-Licht... Leider ist das bei jedem Neustart wieder aktiviert... Naja, die LED-Scheinwerfer dürften weniger verschleißanfällig sein als Xenonleuchten...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Noch eine Frage: Ist es Einbildung, oder rekuperiert der Mach E bei temperamentvoll und OPD stärker als bei zahm und OPD? Oder ist der Effekt bei OPD immer gleich?

    Verschleißt starke Rekuperation eigentlich den Akku? Es wird ja ständig hin- und hergeladen... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Noch eine Frage: Ist es Einbildung, oder rekuperiert der Mach E bei temperamentvoll und OPD stärker als bei zahm und OPD? Oder ist der Effekt bei OPD immer gleich?

    Verschleißt starke Rekuperation eigentlich den Akku? Es wird ja ständig hin- und hergeladen... :/

    er rekuperiert stärker. Für alle, die kein OPD sondern „verbrennermäßig“ fahren: ich finde, er segelt in Aktiv am schönsten.