Ladeleistung / Ladekurve Wallbox

  • Hab gestern meinen Mach E abgeholt. Nach ein wenig Testfahren wollte ich zum Schluss noch testen, ob das Laden an meiner Wallbox Heidelberg Home Eco (11kW) funktioniert. Eingesteckt, läuft. Allerdings nur langsam, gemessen ca. mit 3,5 kW/h.

    Der Akku hatte allerdings auch noch einen Ladestand von 78%.

    Anruf beim Elektriker, weil ich dachte die Wallbox ist nicht richtig eingestellt. Der meinte aber doch, ist auf 11kW eingestellt, das Fahrzeug scheint der Wallbox zu melden, dass die niedrige Ladeleistung bei dem Akkustand reicht.

    Kann das sein? Fällt die Ladeleistung an der Wallbox ab 80% auch ab, oder sollte bis 100% mit 11kW geladen werden?

    Für die Ladung von 78 auf 100% hat der Mach E ca. 5h veranschlagt... Ich hab dann bei 83% abgebrochen. Die 5% haben rund 1 1/4h gedauert.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Hab gestern meinen Mach E abgeholt. Nach ein wenig Testfahren wollte ich zum Schluss noch testen, ob das Laden an meiner Wallbox Heidelberg Home Eco (11kW) funktioniert. Eingesteckt, läuft. Allerdings nur langsam, gemessen ca. mit 3,5 kW/h.

    Der Akku hatte allerdings auch noch einen Ladestand von 78%.

    Anruf beim Elektriker, weil ich dachte die Wallbox ist nicht richtig eingestellt. Der meinte aber doch, ist auf 11kW eingestellt, das Fahrzeug scheint der Wallbox zu melden, dass die niedrige Ladeleistung bei dem Akkustand reicht.

    Kann das sein? Fällt die Ladeleistung an der Wallbox ab 80% auch ab, oder sollte bis 100% mit 11kW geladen werden?

    Für die Ladung von 78 auf 100% hat der Mach E ca. 5h veranschlagt... Ich hab dann bei 83% abgebrochen. Die 5% haben rund 1 1/4h gedauert.

    Auf der Homepage steht, dass die Ladeleistung einstellbar ist.

    Ich vermute daher, das deine nicht auf 11kw eingestellt war. Meine wallbox webasto pure 2 wurde dazumal auch nicht auf 11kw umgestellt

    Bilder

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Hab gestern meinen Mach E abgeholt. Nach ein wenig Testfahren wollte ich zum Schluss noch testen, ob das Laden an meiner Wallbox Heidelberg Home Eco (11kW) funktioniert. Eingesteckt, läuft. Allerdings nur langsam, gemessen ca. mit 3,5 kW/h.

    Der Akku hatte allerdings auch noch einen Ladestand von 78%.

    Anruf beim Elektriker, weil ich dachte die Wallbox ist nicht richtig eingestellt. Der meinte aber doch, ist auf 11kW eingestellt, das Fahrzeug scheint der Wallbox zu melden, dass die niedrige Ladeleistung bei dem Akkustand reicht.

    Kann das sein? Fällt die Ladeleistung an der Wallbox ab 80% auch ab, oder sollte bis 100% mit 11kW geladen werden?

    Für die Ladung von 78 auf 100% hat der Mach E ca. 5h veranschlagt... Ich hab dann bei 83% abgebrochen. Die 5% haben rund 1 1/4h gedauert.

    Ich habe auch die Heidelberg Home Eco mit 11 KW, im Auslieferzustand ist diese auf 3,7 KW eingestellt!

    Die muss vorhrt geöffnet werden (kann man selber tun) und dann rechts fast unten ist ein kleiner Potti da muß man dann mit kleinen Schraubendreher auf minestens Nr. 6 stellen, dann läuft 11 KW und das is 100% Akkustand.

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

    Hab die Wallbox aufgemacht und der Schalter stand noch auf Stellung 0.

    Hab jetzt auf 5 (5-11 ist laut Anleitung 11kW) gedreht und siehe da, es lädt mit 11kW... :S

    Danke.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

    Hab die Wallbox aufgemacht und der Schalter stand noch auf Stellung 0.

    Hab jetzt auf 5 (5-11 ist laut Anleitung 11kW) gedreht und siehe da, es lädt mit 11kW... :S

    Danke.

    immer noch kein Bild von deinem Pony hier zu finden, obwohl heute bestes Foto Wetter war ;)

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Hatte ich gestern doch gepostet... ;)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Hatte ich gestern doch gepostet... ;)

    ahh sorry, hatte ich sogar gesehen ^^

    Könnte meinen auch nächste Woche abholen, aber wegen Urlaub habe ich um 3 Wochen verschoben. Hoffe es erwischt mich nun nicht ein Auslieferstopp....

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Hab auch schon geschwitzt... Mein Händler meinte allerdings das wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird... Bin trotzdem froh, dass er in der Garage steht.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Hallo Gemeinde, ich würde diesen Bereich gerne weiternutzen und meine erste Ladekurve zu verfügung stellen. Sollte etwas dagegen sprechen, bitte Bescheid geben. Für eine bessere Übersichtlichkeit habe ich keine neues Thema eröffnet, dieses hätte ich Ladekurve genannt. :)


    SR/RWD

    km-Stand: 708km

    Start beim Laden: 9%

    EON-Ladesäule mit 2x 150kW (zu Beginn war ich alleine)

    von 10% auf 80%: 39 Minuten

    geladene Leistung: 50,19kW

    peak: 114,1 kW/h

    ab 80% nur noch mit 31kW/h

    Fazit: 30kw in 20 Minuten bedeutet für mich: Alle 150km ne kurze Pause! Finde ich absolut top!! Bei Bedarf natürlich auch alle 200km für ne halbe Stunde pause. Beides absolut ok für mich und meine Gesundheit. Die Zeiten, in denen ich 500km am Stück geblasen bin, sind auch lange vor dem elektriker vorbei...

  • Das Bedeutet dann dass e für dich ok wäre alle 1 stunde 10minuten auf der autobahn anzuhalten?

    Ich glaube kaum dass dies spass macht auf einer 5-600 km strecke :D


    Ist ja auch ok mal 30-40 min zu stehen, kurz auf die toilette und was essen, da vergeht ja die zeit ja auch. Du musst ja auch den zeitverlust von 10-15 minuten einrechnen um anzuhalten, einstecken,verifizieren, laden ausstecken und dann wieder los

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Das Bedeutet dann dass e für dich ok wäre alle 1 stunde 10minuten auf der autobahn anzuhalten?

    Ich glaube kaum dass dies spass macht auf einer 5-600 km strecke :D


    Ist ja auch ok mal 30-40 min zu stehen, kurz auf die toilette und was essen, da vergeht ja die zeit ja auch. Du musst ja auch den zeitverlust von 10-15 minuten einrechnen um anzuhalten, einstecken,verifizieren, laden ausstecken und dann wieder los

    Grundsätzlich ja, Kommt auf die Ladesäule/Gelegenheit an. Mit Infrastruktur kann man die Ladezeit natürlich verlängern, andererseits wird bis 55% noch mit 80kW/h geladen.

    Für den Start des Ladevorgangs hab ich keine 2 Minuten gebraucht. Kabel gesteckt, App geöffnet, ladepunkt ausgewählt und gestartet. Der Ladevorgang selbst startete nach 20 Sekunden. Nach weiteren 14 Sekunden war ich auf 104kW/h Ladeleistung.

  • Naja, ich denke dir fehlt noch etwas Langstreckenerfahrung mit dem Auto.

    Gib mir dann Bescheid wenn du jeweils von 10% auf 50% laden willst.

    Das wären dann 40% von 68kw, und brauchst dann jeweils noch etwas mut um mit 20km an der säule anzukommen, welche dann evtl nicht funktioniert oder besetzt ist.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Hallo Nino, fahre ja seit 35tkm elektrisch, halt mit nem Ampera. Hatte erst 1x nicht die passende Ladekarte dabei. Musste dann halt €13 per Kreditkarte für ne Stunde zahlen. Ich suche mit für meine Strecken immer eine Ladestation mit mind 4 Punkten. Ist bisher immer was frei gewesen....


    Freue mich auf weitere "Ladekurven" vor allem nicht bei 24C

  • Hallo Nino, fahre ja seit 35tkm elektrisch, halt mit nem Ampera. Hatte erst 1x nicht die passende Ladekarte dabei. Musste dann halt €13 per Kreditkarte für ne Stunde zahlen. Ich suche mit für meine Strecken immer eine Ladestation mit mind 4 Punkten. Ist bisher immer was frei gewesen....


    Freue mich auf weitere "Ladekurven" vor allem nicht bei 24C

    Wie ich geschrieben habe, fehlt dir evtl Langstreckenerfahrung mit DIESEM Auto :D


    Wie gesagt, kann mir nichr vorstellen, dass du auf einer Strecken von 6-700 km dann 4-5 mal laden willst.

    Da der Zeitverlust des Ladens die Ladekurve kompensiert

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin