Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Tip eines Ex-Betroffenen:

    Reklamiere parallel bei Ford und FFH!

    :thumbup:

    Was beides erstmal nicht sehr erfolgreich.


    Ford sagt: Wir können abschleppen, dann gibt es 2 Tage einen Ersatzwagen. Wobei ich in den nächsten Tagen nicht unbedingt ein Auto brauche, aber am Wochenende. Außerdem finde ich es Quatsch, eine fahrbereites Auto abzuschleppen. Wenn ich das Auto selbst in die Werkstatt fahre, ist es nicht Mobilitätsgarantie, und daher kein Ersatzfahrzeug.


    Der Fordhändler meinte: bitte Fahrzeug vorbeibringen, damit wir es auslesen und schauen können, was zu tun ist. Meiner Meinung nach die sinnvollere Vorgehensweise. Ersatzwagen hat er aber aktuell keine.


    Bin mal gespannt.

  • Sorry für Deine Misere!

    Anrufen ist nach meiner Meinung nach die schlechteste Option, da sich hier nicht immer gleich die richtige Anlaufstelle/Zuständigkeit meldet, vom Gedächtnis und der Sachkunde des Teilnehmers am anderen Ende der Leitung mal abgesehen ...

    Schreibe in jedem Fall zusätzlich eine E-Mail an Ford und FFH und mache dadurch einen "Garantiefall" als schriftlich dokumentiert geltend, dabei auch den notwendigen Leihwagen nicht vergessen!

    Die Bauteile für die HVJB (= "Schütze") haben sicher Lieferzeit, weiterhin darf diese Arbeit nicht einfach jede Werkstatt machen, hierfür braucht es gesondert geschultes Personal (Stichwort "Hochvolt")!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • So würde ich das auch tun… bei „schwerwiegenden Mängeln“ beide, bei eher nicht so schwerwiegenden zunächst den Händler, der ja für den Käufer rechtlich gesehen in erster Linie „Vertragspartner“ ist…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Habe gerade Antwort erhalten, es sind die Hochvoltschütze.


    Diese Woche geht nix. Nächste Woche alle Hochvolttechniker auf Schulung.


    Reparatur ab 21.6. - Ersatzwagen wäre maximal ein Fiesta. Besser als nichts, aber 1000km auf der Autobahn mit 4-köpfiger Familie sind da nicht gerade Spaß :(


    Mal sehen, was geht.

  • Ohje, das hört sich ja echt mies an :( Ich warte weiterhin auf meinen Termin am 13.06.

    Tatsächlich rechne ich ebenfalls mit einem Defekt der Schütze - in der Zwischenzeit habe ich die Fehlermeldung 8x im Log. Habe es auch fast jedes Mal mit einem kurzen Ruck gemerkt (bei Euch auch so?!)


    Am 25.05. hatte ich parallel eine Mail an esalesde gesendet (keine Antwort) und auch gestern noch mit dem Vorschlag für ein dreiwöchiges Reparatur-Zeitfenster, wenn wir im Urlaub sind (auch noch keine Antwort).


    Halte Euch auf dem Laufenden!

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.3.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • Wäre schön zu erfahren, wann dein Auto produziert wurde, um vielleicht das Schützenthema für sich selbst besser einordnen zu können…

    Schreibe doch bitte einfach ein paar Grundinformationen deines Autos in die Signatur😉


    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Händler alsbald die Reparatur angehen kann…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich glaube, gebaut wurde er im Mai 2021, bekommen habe ich ihn auf jeden Fall Anfang September 2021!

    Dann hast Du in jedem Fall die alten, anfälligen Schütze verbaut...

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Gibt es eigentlich jemanden aus Baulos 2 oder 3 der ein Problem mit den Schützen hat?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Gibt es eigentlich jemanden aus Baulos 2 oder 3 der ein Problem mit den Schützen hat?

    Welches Baujahr?
    Denn die anfälligen HV-Schütze wurden bis 24. Mai 2022 verbaut. Egal ob Job 1, 2 oder ggf. 3.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

    Einmal editiert, zuletzt von ToRue ()

  • Okies, habe wenigstens mal die EZ und Softwarestand in die Signatur gepackt.


    Bei mir geht es wie folgt weiter: Neuer Termin am 19.06., Langfassung:

    • Ford Köln hat den Händler angerufen, der keinen Termin am 13. eingetragen hat, das sollte ich bitte erstmal klären
    • Terminbuchung hatte ich am 23.05. über die App vorgenommen, am 24.05. einen Anruf vom Autohaus mit der Bestätigung erhalten + Bestätigung, dass ich bis dahin weiterfahren kann
    • Der Termin ist Online mit Login auch weiterhin einsehbar inkl. Anhang der Fehlermeldung
    • Gerade mit dem FFH gesprochen: 13.06. steht nichts drin, neuer Termin 19.06., aber Sie schauen sich meinen Login an und prüfen, warum der Termin weg ist
    • Köln hat sich auch gerade direkt gemeldet: Der Vertragspartner muss sich kümmern, sie können nur die Zufriedenheit abfragen und würden gerne am 20.06. dann anrufen - wie lange es dauern kann, ob die Teile und Experten da sind, ist Sache des FFH

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.3.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • Okies, habe wenigstens mal die EZ und Softwarestand in die Signatur gepackt.


    Bei mir geht es wie folgt weiter: Neuer Termin am 19.06., Langfassung:

    • Ford Köln hat den Händler angerufen, der keinen Termin am 13. eingetragen hat, das sollte ich bitte erstmal klären
    • Terminbuchung hatte ich am 23.05. über die App vorgenommen, am 24.05. einen Anruf vom Autohaus mit der Bestätigung erhalten + Bestätigung, dass ich bis dahin weiterfahren kann
    • Der Termin ist Online mit Login auch weiterhin einsehbar inkl. Anhang der Fehlermeldung
    • Gerade mit dem FFH gesprochen: 13.06. steht nichts drin, neuer Termin 19.06., aber Sie schauen sich meinen Login an und prüfen, warum der Termin weg ist
    • Köln hat sich auch gerade direkt gemeldet: Der Vertragspartner muss sich kümmern, sie können nur die Zufriedenheit abfragen und würden gerne am 20.06. dann anrufen - wie lange es dauern kann, ob die Teile und Experten da sind, ist Sache des FFH

    Durfte zwei Monate Puma fahren, ist aber schon eine länger Zeit her 😉

    Aber verlass dich nicht auf die prognostizierte zeit 🫣 bei mir würde von zwei bis drei Wochen gesagt 🙋🏼‍♂️

    Aber die Situation sollte jetzt besser sein 👍🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Wieviel KM haste runter und wie ist dein DC Ladeverhalten?

    15.700km


    Exakt einmal DC geladen (150kW Charger in Belgien - 31kWh) und 10 Tage später die erste Meldung. Dazwischen habe ich noch 2x mit 11kW geladen.

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.3.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • Ich lade regelmäßig DC und habe 25Tkm. Daran liegt es bestimmt nicht!

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • 15.700km


    Exakt einmal DC geladen (150kW Charger in Belgien - 31kWh) und 10 Tage später die erste Meldung. Dazwischen habe ich noch 2x mit 11kW geladen.

    Fährste oft Vollgas?

    Ansonsten ist die Theorie, dass die Schützen oft sehr belastet werden, dahin und die Dinger gehen einfach so kaputt.