Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Ich liege momentan bei knapp 43000km, einmal hatte ich eine "Geistermeldung" die einfach wieder verschwand... - ich fahre Täglich 110Km Pendelstrecke mit 70% Autobahnanteil. Verkehrsbedingt fahre ich meistens 120 - 140Km/h.

    Bei uns steht im August die erste Große Tour (1100Km) nach Italien an. Ich hoffe das mir nicht ausgerechnet da die HVJB um die Ohren fliegt - zumal Frau und Kids (3 + 6J) mit an Bord sind.

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.2.1 | JOB1 |

  • Ich liege momentan bei knapp 43000km, einmal hatte ich eine "Geistermeldung" die einfach wieder verschwand... - ich fahre Täglich 110Km Pendelstrecke mit 70% Autobahnanteil. Verkehrsbedingt fahre ich meistens 120 - 140Km/h.

    Bei uns steht im August die erste Große Tour (1100Km) nach Italien an. Ich hoffe das mir nicht ausgerechnet da die HVJB um die Ohren fliegt - zumal Frau und Kids (3 + 6J) mit an Bord sind.

    Update 22S41 hast du installiert?

    Dann kannst du beruhigt in den Urlaub fahren.

  • Meine Erfahrung: Der HVJB-Fehler kann ca. alle 19TKm auftreten. So war es bei mir.

    Ich knacke morgen die 20.000 km. Ich bin gespannt.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Kann muß aber nicht, höchst wahrscheinlich wird es nicht mal alle Treffen.

    Fast 26000km auf der Uhr, keine Probleme...

    Seh ich auch so!

    Das kann man pauschal nicht sagen, wann und ob es überhaupt passiert. Gerade bei dem SR sind es immer noch sehr wenige Fälle. Irgendjemand hatte hier mal was von über 50.000 Km geschrieben, der hatte auch noch nichts.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Dann wäre meiner ende diesen Jahres dran.

    Bin ich ja mal gespannt

    Aktuell hat er ca 13k runter.

    Ich fahre zu 80% nur in der Stadt. Dementsprechend fast nie über 100 kmh.

    Schnell beschleunigen muss er aber trotzdem ab und an mal 😜

    das entspricht etwa meinen Fahrverhalten

  • Seh ich auch so!

    Das kann man pauschal nicht sagen, wann und ob es überhaupt passiert. Gerade bei dem SR sind es immer noch sehr wenige Fälle. Irgendjemand hatte hier mal was von über 50.000 Km geschrieben, der hatte auch noch nichts.

    ... muss ich leider Veto einlegen, mein FFH hat bereits 2 SR mit neuen Schützen (HVJB) versehen, davon 1 mit BJ vom April 2022 mit damals 5 tkm auf dem Tacho (September 2022)!

    Der musste sogar mit verklebten Schützen eingeschleppt werden ...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • also bei mir taucht die Fehlermeldung immer wieder auf, nach glaub schon 4 besuchen in der FFH.


    Antriebsstrang Störung / Warnung von Hochspannungsbatterie


    FFH weis nicht mehr weiter und warten wohl auf FORD Köln.


    Einfach nur ein Witz....


    Hab in Köln direkt angerufen und warte aktuell auf irgendeine Reaktion....

    Bestellt : 03/21 RWD ER TP1 schwarz

    Ausgeliefert 06/21

    Sync: 22177 Rev 473

    Power up: wird nicht Angezeigt

    Km-Stand: 28000

  • Die Fehlermeldung kann natürlich vieles bedeuten; ich finde, dass am wahrscheinlichsten die HVJB ist...

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Die Fehlermeldung kann natürlich vieles bedeuten; ich finde, dass am wahrscheinlichsten die HVJB ist...

    und selbst wenn nicht, dann gehört das Teil ausgetauscht, da dessen Schwäche längst bekannt ist.


    8 Jahre oder X-tausend Kilometer ist ja gut und schön, aber warum soll ich nach 8,5 Jahren die vollen Reparatur und Teilekosten bezahlen, wenn schon lange vorher bekannt war, das dieses Teil fehlerhaft designt wurde !?

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • und selbst wenn nicht, dann gehört das Teil ausgetauscht, da dessen Schwäche längst bekannt ist.


    8 Jahre oder X-tausend Kilometer ist ja gut und schön, aber warum soll ich nach 8,5 Jahren die vollen Reparatur und Teilekosten bezahlen, wenn schon lange vorher bekannt war, das dieses Teil fehlerhaft designt wurde !?

    Dies Kostenübernahme schmettert jeder Jurastudent im ersten Semester ab.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Dies Kostenübernahme schmettert jeder Jurastudent im ersten Semester ab.

    Bedeutet dann für den "doofen Kunden", dass er unbedingt vorher kaputt gehen muss!

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Bedeutet dann für den "doofen Kunden", dass er unbedingt vorher kaputt gehen muss!

    Jap genau so ist es. Wir müssen hoffen, dass uns das Teil vorher um die Ohren fliegt. Ich denke nicht das wir nach 8 Jahren bei Ford noch auf Kulanz hoffen können.


    Es ist aber echt frech, dass Ford weiß, dass es ein fehlerhaftes Teil gibt und die Autos bis Baujahr XY mit Sicherheit Probleme bekommen werden. Da sieht man wie wichtig Kundenzufriedenheit ist. Hätte auch gedacht das die Kunden in Amerika eine Klage einreichen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Nein, nein, so meinte ich das nicht. Es handelt sich um einen Mangel der offensichtlich als Konstruktionsfehler schon von Beginn an existierte. Selbst nach Ablauf der Gewährleistung oder Garantie muss Ford noch dafür haften. Die Beweislast liegt allerdings beim Kunden. Es sollte aber dank dieses Forums nicht allzu schwer sein.

    Es ist gleichzusetzen mit Herstellerrückrufen, die einen noch etliche Jahre später ereilen. Die sind auch kostenneutral für Kunden.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ich befürchte, ich muss mich in den Kreis der Betroffenen einreihen... Vorhin nach einer zügigen Autobahnfahrt "Störung im Antriebsstrang", RWD ER von 2021 mit mittlerweile 30.000km. Ich bin mal gespannt, was der freundliche Fordhändler morgen dazu sagen wird. Ich brauche am kommenden Wochenende ein 100%ig zuverlässiges Auto für die Langstrecke.

  • Ich befürchte, ich muss mich in den Kreis der Betroffenen einreihen... Vorhin nach einer zügigen Autobahnfahrt "Störung im Antriebsstrang", RWD ER von 2021 mit mittlerweile 30.000km. Ich bin mal gespannt, was der freundliche Fordhändler morgen dazu sagen wird. Ich brauche am kommenden Wochenende ein 100%ig zuverlässiges Auto für die Langstrecke.

    Reklamiere es nicht beim FFH. Rufe direkt die Ford Hotline an.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Guter Tipp - das werde ich machen. Mein Händler ist nämlich nicht so fit was Elektroautos angeht...

    Tip eines Ex-Betroffenen:

    Reklamiere parallel bei Ford und FFH!

    :thumbup:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW