Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Es is wirklich ärgerlich: Das Auto ist 2,5-3 Jahren auf dem Markt und Ford ist nicht nur unfähig, sondern auch zu blöd mehr Techniker einzustellen oder zu schulen, das Problem zu beheben.


    Jedes Mal wenn ich einen sehe, habe ich noch immer das „habenwollen“ Gefühl, bin aber froh nicht zugeschlagen zu haben.


    Es tut mir für jeden einzelnen wirklich leid und ich hoffe für euch, dass das bald aufhört.


    Ich lese echt gerne hin und wieder Beiträge hier ind selbst wenn ich keinen habe und somit nicht betroffen sein kann, kriege ich einen Wutanfall für diese Unfähigkeit. Bei jedem S…. und jeder Firma, sind wir Betatester, egal welches Produkt.

  • Naja schau doch mal nach wieviele wegen dem Problem in die Werkstatt mussten und wieviele Fahrzeuge Sie verkauft haben. Wenn die ein Problem bei 0.5% der Fahrzeuge haben, dann ist dies für Ford sicherlich kein Grund panisch zu reagieren.


    Hier schreiben halt mehr über Ihre Probleme wie über die guten Dinge ( Ist in Foren halt üblich)

    Meiner hat demnächst 38k KM und nach wie vor problemlos

  • Nino :

    ... nach mittlerweile 31.000 km und nach Neuverklebung Glasdach + Frontscheibe, nach Hardware-Schütztausch bei 22.000 km, trotz sporadisch selbsttätig öffnender Heckklappe und trotz fehlgeschlagenem OTA auf 1.7.1 mit wochenlanger "Reparatur" in der Werkstatt möchte ich meinen Mach E dennoch nicht mehr hergeben.

    ;)

    Liegengeblieben bin ich immerhin noch nie, aber nur Lob gibt es so eben auch nicht!

    :!:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

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  • Es wäre wirklich hilfreich, wenn Ihr in der Fußzeile angebt, welchen MME ihr fahrt.
    Dann lässt sich mancher Beitrag auch besser einordnen.

    MME RWD SR z.B. scheinen kaum betroffen zu sein, AWD ER dagegen etwas mehr.

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    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Nino :

    ... nach mittlerweile 31.000 km und nach Neuverklebung Glasdach + Frontscheibe, nach Hardware-Schütztausch bei 22.000 km, trotz sporadisch selbsttätig öffnender Heckklappe und trotz fehlgeschlagenem OTA auf 1.7.1 mit wochenlanger "Reparatur" in der Werkstatt möchte ich meinen Mach E dennoch nicht mehr hergeben.

    ;)

    Liegengeblieben bin ich immerhin noch nie, aber nur Lob gibt es so eben auch nicht!

    :!:

    Klar ich bin auch der Meinung dass er nicht perfekt ist.

    Aber alle kochen nur mit Wasser, auch andere haben Ihre Macken.

    Zudem fokussiert man sich halt oft nur auf die Probleme, kann dich aber schon verstehen.

  • Update 3: Es geht weiter

    Der Werkstattmeister hat nach der Probefahrt sicherheitshalber nochmal Fehler ausgelesen und erkannte einen neuen Fehler. Dabei handelt es sich wohl um einen Kabelschaden. Das fragliche Kabel führt wohl zum hinteren Motor, muss dabei über eine Plastikführung um eine Ecke geleitet werden.
    Und genau da scheint Bewegung drin zu sein und das wiederum scheuert an der Kabel-Isolierung. Folgen kann sein, dass dort Feuchtigkeit eindringt (Regen, Waschanlage etc.) und es dann zum Kurzschluss kommt. Bei mir scheint die Gefahr groß zu sein, da sich das schon durchgescheuert hat.

    Problem: Dieser Kabelstrang hat wohl längere Lieferzeiten.... Toll.

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    Einmal editiert, zuletzt von ToRue ()

  • Klar ich bin auch der Meinung dass er nicht perfekt ist.

    Aber alle kochen nur mit Wasser, auch andere haben Ihre Macken.

    Zudem fokussiert man sich halt oft nur auf die Probleme, kann dich aber schon verstehen.

    Die Problemsammlung hilft jedoch allen anderen, die ähnliche Probleme erfahren, bei einer Lösung.

    Zudem: Nur ein "geile Karre"-Forum wird ja auch irgendwann langweilig...

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    Hier schreiben halt mehr über Ihre Probleme wie über die guten Dinge ( Ist in Foren halt üblich)

    Meiner hat demnächst 38k KM und nach wie vor problemlos

    Das macht es nicht besser wenn es offenbar 2 Menschen in DE gibt die technisch ausgebildet sind. Nochmal: Drei Jahre. Wenn man e-Mobilität vorantreiben möchte, braucht man ein paar Leute mehr die sich auskennen.


    Zudem habe ich auch geschrieben: Für jedes Produkt sind wir Kunden Betatester.


    Nachschauen kann ich nicht, denn offizielle Zahlen wer in die Werkstatt musste, gibt es nicht.

  • So, ich habe meinen MME wieder.

    Auf die nächsten 19K Km.... :P

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  • ToRue Was wurde gemacht? Kabelstrang getauscht? Hast was von langen Lieferzeiten geschrieben.

    Nein, das lasse ich in meiner Heimatwerkstatt machen, das konnte erstmal provisorisch gefixt werden.

    Es handelt sich um einen Kabelstrang zur Handbremse. Da kann es zu Scherstellen kommen; bei mir wurden da bereits Fehlermeldungen angezeigt und eine kleine Scheuerstelle entdeckt. Die ist nun erstmal mit Klebeband (HV-tauglich, feuerfest, selbstverschweißend) gefixt, keine Fehlermeldungen mehr. Dennoch soll das Kabel noch ausgetauscht werden. Ich kann so aber erstmal fahren.


    Das Hauptproblem, die HVJB mit den HV-Schützen wurde getauscht.

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  • Die wurden jetzt zum 1. Mal bei dir getauscht?

    PS: fehlt da wo ein "W"? ;)

    Nein, das 2. mal

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  • Klebeband (HV-tauglich, feuerfest, selbstverscheißend)


    Nein, das 2. mal

    So ein Klebeband habe ich noch nie gesehen. Könntest Du mal bitte Fotos machen? ;)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • So ein Klebeband habe ich noch nie gesehen. Könntest Du mal bitte Fotos machen? ;)

    Hab keine Lust meinen MME aufzuschrauben. ;)

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  • Vor etwa 4 Wochen hatte ich nun auch die bekannten Fehlermeldungen "Antriebsstrang Störung, Leistung reduziert" und "Warnung vor Hochspannungsbatterie". Das Update war aufgespielt und ich bin immerhin nicht stehengeblieben.


    Nachdem ich hier sporadisch mitgelesen habe war meine Vermutung natürlich gleich, dass es meinen Schütz jetzt auch erwischt hat. Nachdem mein Ford Autohaus scheinbar zunächst etwas überfordert war und erst einmal Hilfe von Ford brauchte und das Auto an eine andere Werkstatt in eine größere Stadt schicken musste hab ich nun nach fast 4 Wochen das Ergebnis: Die Batterie (Extended Range) ist hinüber! Nach nur knapp 14.000 Kilometern.


    Die Batterie wurde jetzt ausgetauscht. Morgen kann ich den Wagen abholen.

  • Frunk

    "Die Batterie" als solche gibt es ja nicht so einfach. Was genau war an welcher "Batterie" defekt?

    Kann das etwas spezifiziert werden?

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  • Frunk

    "Die Batterie" als solche gibt es ja nicht so einfach. Was genau war an welcher "Batterie" defekt?

    Kann das etwas spezifiziert werden?


    Die Info am Telefon war, dass nicht nur ein "Stecker" ausgetauscht werden musste, sondern "die ganze Batterie".


    Kenne mich im Innenleben jetzt nicht genug aus um da kompetent nachzufragen. Werde nachher beim Abholen versuchen noch mehr zu erfahren.


    EDIT: Also da sie das Auto zur Reparatur abgeben mussten können sie nicht genau sagen was gemacht wurde. Vermutlich stimmt also der Vorschlag meines Vorredners mit der Box doch.

    Einmal editiert, zuletzt von Frunk ()

  • Die Info am Telefon war, dass nicht nur ein "Stecker" ausgetauscht werden musste, sondern "die ganze Batterie".


    Kenne mich im Innenleben jetzt nicht genug aus um da kompetent nachzufragen. Werde nachher beim Abholen versuchen noch mehr zu erfahren.


    EDIT: Also da sie das Auto zur Reparatur abgeben mussten können sie nicht genau sagen was gemacht wurde. Vermutlich stimmt also der Vorschlag meines Vorredners mit der Box doch.

    Mit "Batterie" meint dein FFH wohl dieses Teil hier, ist die Schütz-Platine, auch "HVJB" genannt:

    (Danke fürs Foto an Deepnine )

    Hochvoltschütz Tausch - Defektes HV Schütz  mit Verteiler

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