Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Kleines Update:

    Erstaunlich war, dass nach dem Liegenbleiben z.B. auch die Servolenkung nicht ging, und nach 5 Tagen Standzeit der Wagen quasi keinen Saft mehr hatte (Vermutlich die 12V Batterie), um die Abschleppeinstellung vorzunehmen. Das machte das Abschleppen zur Werkstatt dann aufwändiger.

    Ich weiss noch nicht, wo der Fehler liegt.
    Nur, dass ein Werks-Techniker kommen wird; die Werkstatt soll Vorarbeiten vornehmen, damit der Techniker direkt loslegen kann.

    Update: Das Problem, dass zum Ausfall führte, scheint gefunden: Feuchtigkeit.

    Der Kühlwasserbehälter ist wohl leer, die Flüssigkeit in die Elektrik gelaufen. Ggf. auch in die HV-Batterie, das wird noch geprüft. Ein Techniker der Ford Werke wird kommende Woche zur Werkstatt kommen und dann den Schaden beheben. Unter Umständen müssen einzelne Batteriezellen getauscht werden. Das steht jedoch noch nicht fest.

    Das Problem scheint bei Ford bekannt zu sein und ist wohl schon häufiger aufgetreten.

    Neues, sobald ich neue Info habe.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Oh Mann, da denkt man, dass es das mit den bekannten Bugs im Großen und Ganzen war und dann doch immer wieder mal was neues - aber nichts Gutes…😪

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mich hat es nun auch erwischt, trotz der Recall-Software:

    Nach knapp 19t beschwerdefreien km, ausgerechnet vorgestern bei ner Probefahrt mit Kollegen, wo ich noch vorgeschwärmt hatte. 10 normale km gefahren, dann kleiner Stopp zum Fahrerwechsel und beim wieder einschalten aus dem Stand heraus "Bitte jetzt anhalten" und Alarmgebimmel. Liess sich nicht mehr aus Position P verstellen. Wurde vom TCS (quasi Schweizer ADAC) zum Händler 2km weiter geschleppt.


    Von der Recall-Software hätte man sich ja was anderes erhofft, dass man wenigstens selbst dorthin kommt ;( und die App hat auch keine Fehler angezeigt.


    Heute Anruf: Hochvoltverteilerbox muss getauscht werden...haben wir auch schonmal gemacht...haben aber nur 2 Leute die an den Strom dürfen...voll ausgebucht...wird Anfang Juni bis wir das machen können =O


    Habe diese Woche zum Glück frei und kann mein zweites Schätzelein (Fiat barchetta) aus dem Winterschlaf holen.

    Mustang Mach E

    GT, Pano, Grabber Blue

    Bestellung einer Händler-Vorbestellung: 11.2021

    Produktion abgeschlossen: 09.12.2021

    Status Shipped: 24.12.2021

    Ankunft Antwerpen: 16.02.2022

    Anlieferung Händler Italien: 08.04.2022 -> Import/Ankunft in der Schweiz: 04.05.2022

    Übergabe erfolgt: 10.05.2022

  • ...

    Nach knapp 19t beschwerdefreien km, ausgerechnet vorgestern bei ner Probefahrt mit Kollegen, wo ich noch vorgeschwärmt hatte. 10 normale km gefahren, dann kleiner Stopp zum Fahrerwechsel und beim wieder einschalten aus dem Stand heraus "Bitte jetzt anhalten" und Alarmgebimmel. Liess sich nicht mehr aus Position P verstellen. Wurde vom TCS (quasi Schweizer ADAC) zum Händler 2km weiter geschleppt.

    ...

    Erstaunlich für mich, da ähnlich: 19TKm Laufleistung...

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Wenn das mal langt 🫣

    So seit 18.11. um 14:45 wieder in Besitz meines Pony, zwei Tage später☝🏻 wären ich genau zwei Monate ohne mein Pony gewesen 😉

    Muss mich wieder umgewöhnen, da Lenkradtasten ganz anders angelegt 🙄 (Rasenmähär PUMA ST🤦🏼‍♂️).

    Wenn ich aufs Gas trete bin ich weg und nicht das der Puma erst mal überlegt loszufahren 🤦🏼‍♂️

    ronaldus du Pessimist, habe eine Aktuelle verbaut 😉

    Durfte über s

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Erstaunlich für mich, da ähnlich: 19TKm Laufleistung...


    Na hoffentlich erwischt es mich nicht auch noch... habe aktuell ca. 23.500km drauf

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Na hoffentlich erwischt es mich nicht auch noch... habe aktuell ca. 23.500km drauf

    Die Lauf Leistung, kleiner oder größer Accu oder auch RWD und AWD ist völlig egal, auf kurz oder lang kann es bei allen geschehen 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Wobei meines Wissens, es bisher nur einen einzigen SR RWD Fahrer hier im Forum erwischt hat. Der kleine Hecktriebler scheint dann zumindest nicht ganz so anfällig zu sein.


    Sind mit der Hochvoltverteilerbox überhaupt die Schütze gemeint??

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Wobei meines Wissens, es bisher nur einen einzigen SR RWD Fahrer hier im Forum erwischt hat. Der kleine Hecktriebler scheint dann zumindest nicht ganz so anfällig zu sein.


    Sind mit der Hochvoltverteilerbox überhaupt die Schütze gemeint??

    Kenne selbst mindestens 2 SRs mit Schützschaden, 21er und früher 22er.

    HVJB = High Voltage Junction Box = Schütz-Modul.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Kenne selbst mindestens 2 SRs mit Schützschaden, 21er und früher 22er.

    HVJB = High Voltage Junction Box = Schütz-Modul.

    Danke für die Info.

    Aber schon komisch, dass die Weiterfahrt trotz Update nicht mehr möglich war. Dann können sie nur von einer Sekunde zur nächsten komplett ausgefallen sein.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Danke für die Info.

    Aber schon komisch, dass die Weiterfahrt trotz Update nicht mehr möglich war. Dann können sie nur von einer Sekunde zur nächsten komplett ausgefallen sein.

    Wenn die Hardware komplett ausfällt, woher soll eine Software dann die Kraft nehmen, dass das Auto weiterfährt? Das Software-Workaround funktioniert nur bei einem gewissen Vor-Schadens-Zustand.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Wenn die Hardware komplett ausfällt, woher soll eine Software dann die Kraft nehmen, dass das Auto weiterfährt? Das Software-Workaround funktioniert nur bei einem gewissen Vor-Schadens-Zustand.

    Genau das hab ich ja geschrieben. Es muss von jetzt auf gleich einen Totalschaden gegeben haben. Also kein vorheriges "unrund laufen", sodass die Software einen Fehler feststellen konnte.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Genau das hab ich ja geschrieben. Es muss von jetzt auf gleich einen Totalschaden gegeben haben. Also kein vorheriges "unrund laufen", sodass die Software einen Fehler feststellen konnte.

    Scheint so. Waren problemlos gefahren, abgestellt, 10 Min später wieder starten wollen und "Bitte jetzt anhalten" *dingdingding*

    Mustang Mach E

    GT, Pano, Grabber Blue

    Bestellung einer Händler-Vorbestellung: 11.2021

    Produktion abgeschlossen: 09.12.2021

    Status Shipped: 24.12.2021

    Ankunft Antwerpen: 16.02.2022

    Anlieferung Händler Italien: 08.04.2022 -> Import/Ankunft in der Schweiz: 04.05.2022

    Übergabe erfolgt: 10.05.2022

  • Können denn die betroffenen SR RWD-Fahrer alle von hoher Beanspruchung (Beschleunigung, Speed) berichten oder sind auch gemütliche Opfer dabei?

    Würde mich aus interessieren.


    Ich bin nun fast 26 000 km gefahren, rase nicht und habe auch noch nie die Schildkröte gesehen.

    Bislang alles schick.

  • Ich habe mittlerweile 43000km auf der Uhr, Schildkröte hab ich noch nicht gesehen.

    Ich fahre jeden Tag Autobahn - wenn möglich auch gerne mal 160/170 km/h.


    Bis auf diese "Geisterfehlermeldung" im Februar war bei mir - toi-toi-toi noch nichts.


    Ich hoffe das bleibt auch so - im Sommer soll es mit der Familie nach Italien gehen, da wäre sowas denkbar ungünstig.

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Danke für die Info.

    Aber schon komisch, dass die Weiterfahrt trotz Update nicht mehr möglich war. Dann können sie nur von einer Sekunde zur nächsten komplett ausgefallen sein.

    Lt. meiner Werkstatt stehen die Chancen 50 zu 50 im Schadensfall ganz liegen zu bleiben,

    hier sind die Schütze wohl schon verbacken gewesen, dann geht nichts mehr...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Kleines Update:

    Erstaunlich war, dass nach dem Liegenbleiben z.B. auch die Servolenkung nicht ging, und nach 5 Tagen Standzeit der Wagen quasi keinen Saft mehr hatte (Vermutlich die 12V Batterie), um die Abschleppeinstellung vorzunehmen. Das machte das Abschleppen zur Werkstatt dann aufwändiger.

    Ich weiss noch nicht, wo der Fehler liegt.
    Nur, dass ein Werks-Techniker kommen wird; die Werkstatt soll Vorarbeiten vornehmen, damit der Techniker direkt loslegen kann.

    1. Update 2: Der Fehler ist gefunden.

      Und es war wieder die HVJB-Box, die HV-Schütze.

      Nun wird es bei Ford spannend. Denn genau das sollte ja seit Mai 22 nicht mehr passieren.
      Als ich letzten Juli den ersten Ausfall hatte und im September dann die HVJB-Box getauscht wurde, hieß es ja, dass die HV-Schütze neuer Bauart nun keinesfalls wieder ausfallen, sie seien standfest.

      Erinnern kann ich mich auch, dass Ford, damals Frau G., dass die neuen HV-Schütze vom Hersteller geliefert wurden, jedoch falsch etikettiert seien (mit der alten Teilenummer) und ich nun noch 2 Wochen warten müsse, weil die neuen Schütze nun erst umetikettiert werden..

      Das wirft bei mir nun Fragen auf:

      1. Sind damals tatsächlich neue, verstärkte HV-Schütze bei der Reparatur eingebaut worden

      2. Wurden (von wem auch immer) einfach die "alten" HV-Schütze umetikettiert und dann verbaut, um die Flut der Ausfälle beherrschen zu können?

      3. Wenn es tatsächlich angepasste HV-Schütze sind: Sind diese immer noch nicht standfest?

    Ich denke, da hat Ford nun eine Aufgabe zu lösen und ich werde da auch am Ball bleiben. Denn ich will nicht alle 19TKm liegenbleiben und dann wieder 2 Wochen auf mein Auto verzichten müssen.

    Zum Thema Software-Workaround für den HVJB-Fall:
    Das hat bei mir ja insofern gut geklappt, weil ich nach den Fehlermeldungen auf der Auotobahn noch gut 40-50km fahren konnte. Erst nach dem Abstellen ging nichts mehr, der MME war nicht startbar und konnte nicht geladen werden.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

    Einmal editiert, zuletzt von ToRue ()

  • Ich hörte, dass sie tatsächlich falsch etikettierte Schütze bekommen haben, die nun umetikettiert werden müssen....


    es geht nicht um alt oder neu.

    Ford hat Stand heute, bzw. vergangene Woche, unter der richtigen Teilenummer für das richtige Schütz, das falsche Teil im Regal.

    Das wurde meinem Händler 3x falsch zugeschickt.

    Zitat

    Kommt ja auf das hinaus was ich schrieb, oder?

    Die bestellst Teil A, erhältst aber Teil B.

    Auf dem Karton steht jedoch Teil A drauf....bei mir 3x so der Fall



    Das Ford falsch etikettierte HV-Schütze bekam, war damals tatsächlich ein Thema.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i