Da Du AC gesaugt hast würde ich auf ein Problem mit dem Gleichrichter tippen.
Wahrscheinlich ist aber morgen früh wieder alles in Ordnung. 😏
Da Du AC gesaugt hast würde ich auf ein Problem mit dem Gleichrichter tippen.
Wahrscheinlich ist aber morgen früh wieder alles in Ordnung. 😏
Meinst du echt, eine wundersame Heilung durch „Aussitzen“ - Es wäre zu schön…🍀
Alles anzeigenWie sich die Probleme mit dem Kuga und seinen 6 Werkstattaufenthalten durch seine 18 Monate Dienste bei mir durchzogen, setzen sich diese offenbar bei dem Premiumprodukt Mach E fort…
Ich wollte heute an einer 11kw laden, angestöpselt, Ladevorgang lief an… Ich kam zum Auto zurück, der Ladering leuchtet mir in roter Farbe entgegen, auf dem Display der Säule war zu lesen: Ladung durch das Fahrzeug abgebrochen, das Ladekabel ließ sich nicht mehr aus dem Auto lösen…
Mehrfach das Auto auf und wieder abgeschlossen, die Ladekarte an den Kartenleser zum Starten des Ladevorgangs mehrfach gehalten - nach ca. 10 Versuchen ließ sich wenigstens das Ladekabel aus der Buchse des Autos abziehen.
Im Auto folgendes Bild:
Man beachte die Symbole unter dem blauen Balken…
In der App war folgendes zu sehen:
Das Fahrzeug ließ sich zunächst nicht mehr starten, bzw. es ließ sich der Drehknopf der Fahrstufe nicht von P wegbewegen.
Erst nach mehrmaligem Auf- und Abschließen und rauf- und Runterfahren des Systems konnte ich dann „D“ einlegen und konnte zunächst nach Hause fahren.
Zuhause gleich noch einmal an die 11kw-Wallbox gehängt - Pustekuchen, nach kurzem Ladeversuch bricht die Wallbox den Ladevorgang mit dem Hinweis „Laden beendet“ ab… ein Laden ist somit nicht mehr möglich…
Ich dachte, das Schützenproblem wäre beim Mach E nach dem Juni Geschichte… mein Auto spricht aber offenbar eine andere Sprache…
Vor drei Stunden versucht, den Ford-Service zu erreichen, bis zum Service kam ich bisher nicht durch, man versprach mir aber vom Servicemitarbeiter einen Rückruf… auf den warte ich immer noch…
Nach den Querelen mit dem Kuga nun auch noch mit dem Mach E??? Nee, ich bin so sauer, ich könnte die Karre in der Havel versenken😖
Grüße
Was meinst du genau mit "11kw laden"?
…eine öffentliche Ladesäule, die mit 11kw lädt…also AC, später zuhause an der eigenen Wb ebenfalls 11kw keine Ladung möglich.
Der Servicemitarbeiter hat dann heute abend doch noch angerufen, hatte ihm ne Mail mit der Fehlerbeschreibung und Fotos der Anzeigen geschickt - er hat sich aus der Ferne die Fehlermeldungen, soweit es ihm aus der Ferne möglich ist, angeschaut und mit Hinweisen von Ford zu bekannten Mängeln abgeglichen. Ihm ist aber bis dahin nicht klar geworden, wo das Problem begraben liegt.
Also muss das Auto morgen wieder zurück in die Werkstatt…😢
Grüße
Liebe Mods:
Da ich nicht weiß, ob ich mit meinem Problem wirklich in diesen thread gehöre, bitte ich ggf. um das Verschieben in einen passenden thread.
Vielen Dank
Das Problem mit dem Ladefehler hatte ich auswärts auch schon 2 x an Bezahlsäulen, bei mir war es jeweils dem Auto nicht möglich, mit der Säule zu kommunizieren, weil die Server bei Ford "gesponnen" haben.
1 x auch an der eigenen Ford-Wallbox Ladefehler aus dem selben Grund. Dabei Auto und Box im selben WLAN!
Am nächsten Tag war der Spuk jeweils vorbei.
Wenn nicht, ist bei Dir wohl am AC/DC-Wandler was nicht in Ordnung?
Schütze glaube ich nicht, da würde die Fehlermeldung eher beim fahren kommen.
Komplett egal wo der Fehler liegt, es ist einfach untragbar immer wieder mit der Ungewissheit eine längere Fahrt in Angrifff zu nehmen.
Kannst du mir bitte mal 6 Zahlen + eine Superzahl zwischen 1 und 49 per pn schicken?🤣
Ich habe heute morgen das Auto noch einmal an meine Wallbox angeschlossen, und zu meinem großen Erstaunen funktionierte alles wieder, wie es soll, die beiden Anzeigen (Werkstattschlüssel und rotes Auto) sind aus dem Fahrerdisplay verschwunden, einzig die beiden Warnmeldungen in der App sind erhalten geblieben.…
Es ist also offenbar so, dass Ford doch nicht so schlecht ist, wie weitläufig kolportiert wird - wer sonst kann schon als Hersteller ein Auto vorweisen, dass sich auf wundersame Weise selbst heilen kann😂
Nach Rücksprache mit „meinem“ Servicemann kann ich gefahrlos fahren, ich habe eh noch zum Scheinwerferwechsel einen Termin in der kommenden Woche, dann lesen sie noch einmal am Auto den Fehlerspeicher aus und dann sehen wir weiter…
Übrigens - so tief der Frust gestern auch saß, ich habe heute die Fahrt wieder in vollen Zügen genossen, und einem wird erst nach 9 Tagen Abstinenz vom Mach E und Nutzung eines (nicht schlechten) Kia XCeed beweusst, was der Mustang doch für ein geiles Auto ist😉😇
Grüße
Leider bin ich mental noch nicht so weit, aber für den Mach-E reicht es, fahre ihn nun auch schon 19 Monate, da ist man irgendwann ruhiger.
Schade nur, daß wir hier schlauer sind als die FORD Mannschaft in den Werkstätten. Mir wurde vorgestern wieder im Brustton der Überzeugung dargelegt, daß es seit September letzten Jahres keine neuen Updates gäbe und von einem Schütztausch wisse man gar nichts.
und von einem Schütztausch wisse man gar nichts.
Spätestens ab dieser Aussage würde ich die Werkstatt wechseln wegen Inkompetenz.
Spätestens ab dieser Aussage würde ich die Werkstatt wechseln wegen Inkompetenz.
😂😂😂 genau das wollte ich auch schreiben
Es wird Werkstätten geben wo noch keine Schütze getauscht wurden.
Bei meinem FFH war dies bisher auch nur bei einem MME nötig.
Glück für die Kunden, es war der Wagen vom Händler und dauerte etwas länger bis er wieder auf der Strasse war.
Die Update Aussage hab ich vor kurzem auch bekommen, für ihr Fahrzeug gab es seit Januar 2022 nichts neues.
Die Lernkurve zieht sich leider etwas hin, aber hey ich bin geduldig und geben ihnen die Zeit.
Reperaturversuch abgebrochen, noch ein wenig über die Funktionsweise und theoretische Arbeitsweise der OTA Verteilung gesprochen...
Zufällig lag eine ausgedrucktes MME OTA Wiki schon im Fahrzeug
Jetzt läuft es eben wieder über Köln...
Zum Thema Ladefehler:
Statt AC auf DC oder umgekehrt wechseln, je nach dem an welcher Quelle er den Fehler bekommen hat.
Ähnlich wie das "über Nacht warten" setzt es mitunter kleinere Fehler zurück.
Alles anzeigenHallo,
UPDATE
Freitag hab ich die Fehler wieder raus löschen lassen, dann meinte der Meister folgendes :
die Fehlermeldung wird wieder kommen, Sie schicken den Fehler jetzt mal zu Ford.
Heute hat mich der FFH angerufen, da er schon eine Antwort von Ford bekommen hat.
Fehlerbeschreibung:
Schütz klemmt bei dem BECM Modul
Fehlercode: POADA
BECM Modul wurde jetzt ein neues bestellt und wird getauscht, dazu muss die ganze Batterie ausgebaut werden.
Ich bin gespannt.
Er meinte auch: Interessanter Fehler, bei Elektroautos hat wohl noch keiner einen Durchblick
Schönen Tag euch.
Hallo,
Termin von Anfang März wurde auf Anfang April gelegt, da Sie noch ein Werkzeug bestellen müssen um das Fahrzeug richtig auf zu Bocken.
Gestern einen Anruf vom FFH bekommen, Sie müssen den Termin von April auf Mitte Juni verlegen, da dieses Werkzeug nicht Lieferbar ist. ( Anfang Juni läuft die Garantie ab )
Ich habe Sie auch darum gebeten, mein Auto auf den neusten Stand zu bringen, da ich immer noch auf einem sehr alten Update Stand bin. Die Reaktion : Ihnen wird nichts angezeigt, dass das Auto neue Updates bekommen sollte.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit dieser Langen Lieferzeit für das Werkzeug ?
... hört sich nach einer Mischung aus Unwissenheit und Unwille an!
Tipp: Werkstatt wechseln!
Alles anzeigenHallo,
Termin von Anfang März wurde auf Anfang April gelegt, da Sie noch ein Werkzeug bestellen müssen um das Fahrzeug richtig auf zu Bocken.
Gestern einen Anruf vom FFH bekommen, Sie müssen den Termin von April auf Mitte Juni verlegen, da dieses Werkzeug nicht Lieferbar ist. ( Anfang Juni läuft die Garantie ab )
Ich habe Sie auch darum gebeten, mein Auto auf den neusten Stand zu bringen, da ich immer noch auf einem sehr alten Update Stand bin. Die Reaktion : Ihnen wird nichts angezeigt, dass das Auto neue Updates bekommen sollte.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit dieser Langen Lieferzeit für das Werkzeug ?
Welchen Seminar Level habe die, stehen die noch bei Level 1.0 🫣
Wechseln 👍🏻🙋🏼♂️
Alles anzeigenHallo,
Termin von Anfang März wurde auf Anfang April gelegt, da Sie noch ein Werkzeug bestellen müssen um das Fahrzeug richtig auf zu Bocken.
Gestern einen Anruf vom FFH bekommen, Sie müssen den Termin von April auf Mitte Juni verlegen, da dieses Werkzeug nicht Lieferbar ist. ( Anfang Juni läuft die Garantie ab )
Ich habe Sie auch darum gebeten, mein Auto auf den neusten Stand zu bringen, da ich immer noch auf einem sehr alten Update Stand bin. Die Reaktion : Ihnen wird nichts angezeigt, dass das Auto neue Updates bekommen sollte.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit dieser Langen Lieferzeit für das Werkzeug ?
Habe ich selbst auch schon erlebt. Wenn es keine Probleme gibt, die mit einem Update behoben werden können und wenn im System kein Update vorgesehen ist, darf der FFH kein Update durchführen.
Und bei nem Sync-Stand von Version 22177 bist Du auf nen aktuelleren Stand als viele andere.
Was das Werkzeug betrifft bin ich auch der Meinung; wechsel zu einer größeren Werkstatt, die Dein Auto auch aufbocken können. Ich musste auch die Werkstatt deswegen wechseln.
Gestern auf der Autobahn mal 170 km/h, leicht bergauf, dann.. das Schildkrötensymbol erschien und schneller als 150 km/h ging nicht mehr. Nach ca. 1 km mit 100 km/h war das Symbol weg und ich konnte wieder schneller fahren.
Heute sofort beim FFH angerufen, der hat die Unterlagen gesichtet und mir für Mittwoch den 05.04 sofort einen Termin gemacht.. Neue Schütze, Updates, auch damit das Laden mit 150 KW wieder geht.
Paderborn, Ford Kleine ein Top FFH
…was war deiner für ein Produktionsdatum/Kilometerstand?
Gestern auf der Autobahn mal 170 km/h, leicht bergauf, dann.. das Schildkrötensymbol erschien und schneller als 150 km/h ging nicht mehr. Nach ca. 1 km mit 100 km/h war das Symbol weg und ich konnte wieder schneller fahren.
Heute sofort beim FFH angerufen, der hat die Unterlagen gesichtet und mir für Mittwoch den 05.04 sofort einen Termin gemacht.. Neue Schütze, Updates, auch damit das Laden mit 150 KW wieder geht.
Paderborn, Ford Kleine ein Top FFH
Wegen der Schilli gibt´s jetzt gleich neue Schütze?
Gestern auf der Autobahn mal 170 km/h, leicht bergauf, dann.. das Schildkrötensymbol erschien und schneller als 150 km/h ging nicht mehr. Nach ca. 1 km mit 100 km/h war das Symbol weg und ich konnte wieder schneller fahren.
Heute sofort beim FFH angerufen, der hat die Unterlagen gesichtet und mir für Mittwoch den 05.04 sofort einen Termin gemacht.. Neue Schütze, Updates, auch damit das Laden mit 150 KW wieder geht.
Paderborn, Ford Kleine ein Top FFH
Hatte ich gestern auch bei SoC 39% nach dem Laden auf 80% war es auch nach 5min mit 187 nicht da.
Bei Fb berichtet heute ein Mach E-Besitzer vom erneuten Ausfall seines Autos mit den entsprechenden Fehlermeldungen, die auf ein Schützendefekt schließen lassen… mit Totalausfall des Autos…
Im November 2022 wurden erst die Schütze getauscht, sollten also schon die überarbeiteten gewesen sein…🥺
Gruß