Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • ....dann müssten die GTs ja alle kaputte Schütze haben, denn die anderen Modelle kommen ja gar nie auf die gleiche kw-Leistung, ergo müssten die Schütze für die anderen Modelle ausreichend sein. Ist mir ein Rätsel 🤷🏻‍♂️

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Es ist eine Zeit mal Leistungs Geschichte, da die Schütze punktuell zu heiß werden und verbrennen.


    Der SR braucht länger auf Vmax dafür zieht er weniger Leistung.


    Der GT ist scheller da dafür mit mehr Leistung.


    Unterm Strich ist das fast das gleiche, denk ich.

  • Die SR sind nicht betroffen, dort sind andere Schütze verbaut.

    Die Zellen sind dazu etwas anders verschaltet, daher ist dort die Maximale Ladeleistung bei 115kW statt 150kW.


    Ab 25.5.2022 wurden ab Werk andere Teile verbaut.


    Man kann Glück haben, aber mit der Zeit verschleißen die Teile.

    Wenn man regelmässig mit Anhänger fährt, das Pedal jeden Tag aufs Bodenblech drückt und Schnelllader nutzt wird es schneller passieren.

    Wer einen GT kauft, wird die Leistung vermutlich gern auch mal abrufen.

    Kaputt ist da ja nix, nur etwas grenzwertig ausgelegt.


    Ford hat ja inzwischen sogar mit der Garantie darauf reagiert.

    Nach den ersten Erfahrungen gibt es dafür eben nur noch 5 Jahre wo Anfangs 8 Jahre auf die Komponenten gewährt wurden.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Die SR sind nicht betroffen, dort sind andere Schütze verbaut.

    Definitiv hatte alleine meine Werkstatt schon 2 Fälle bei RWD SR, davon 1 x nicht mehr fahrbar...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die SR sind nicht betroffen, dort sind andere Schütze verbaut.

    Die Zellen sind dazu etwas anders verschaltet, daher ist dort die Maximale Ladeleistung bei 115kW statt 150kW.

    Auch SRs kann es treffen, es dauert nur länger, gerade wegen der geringeren Leistungsaufnahme und -abgabe. Die US-Straßensicherheitsbehörde ging von 100% betroffene Mach-E aus, ohne Einschränkungen.

    Und eine Softwarelösung kann kein mechanisches Hardwareproblem lösen.

    Durch die höhere Leistungsabgabe und -aufnahme der ER, AWD und GT tritt das Problem meist früher auf. Nach 05/2022 gebaute bleiben davon wohl verschont, weil sie eben die angepassten Schütze in der HVJB verbaut haben.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Kurzes Update:


    Auto war zur Rep. nachdem mir einer Hinten drauf gefahren ist in der Werkstatt.


    Gestern Auto wieder bekommen, jetzt werden mir wieder die gleichen Fehlermeldungen angezeigt...

    Bestellt : 03/21 RWD ER TP1 schwarz

    Ausgeliefert 06/21

    Sync: 22177 Rev 473

    Power up: wird nicht Angezeigt

    Km-Stand: 28000

  • Heute hatte ich im Auto die Meldung: Service in kürze. Direkt nach dem einschalten nach 9H Standzeit, und einen Werkzeugschlüssel in dem Armaturen. Die App spuckt mir die Antriebsstrang Fehlermeldung aus.


    Der Werkzeugschlüssel im Auto ist nach erneutem Start wieder verschwunden.

    Eine Leistungsreduzierung konnte ich nicht feststellen.


    RWD - SR mit aktuelle 36000km auf der Uhr.


    Autohaus habe ich eben per Mail informiert. Mal sehen wie ich mich verhalten soll. 😞

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.2.1 | JOB1 |

  • Anscheinend spinnt der Fordserver mal wieder Genau diese Meldung (nur in der App) hatte ich vor 13TKM. Nervös rief ich beim FFH an. Ich solle beruhigt weiterfahren, der App-Server wäre fehlerhaft. Erst wenn parallel die Meldung auch im Auto käme, wär es akut.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Hab mich grade nochmal am PC bei Ford eingeloggt, unter den Benachrichtigungen taucht keine Meldung auf. Und mit F12 unter details steht auch das kein Fehler erkannt ist - wenn das damit zusammenhängt ... vil. Ist es tatsächlich ein Server-Problem. Fraglich nur warum die Meldung trotzdem im Auto war ...


    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.2.1 | JOB1 |

  • Hab mich grade nochmal am PC bei Ford eingeloggt, unter den Benachrichtigungen taucht keine Meldung auf. Und mit F12 unter details steht auch das kein Fehler erkannt ist - wenn das damit zusammenhängt ... vil. Ist es tatsächlich ein Server-Problem. Fraglich nur warum die Meldung trotzdem im Auto war...

    ... bei mir wurde mal ein "alter" Datenstand mit "alter" Fehlermeldung von Ford übers Wochenende zurück in meinen Account überspielt.

    Fehlermeldung war im Auto, in der App und im PC-Account präsent.

    Nach 2 Tagen wurde der Fehler auch Dank meiner Werkstatt als "Phantom" erkannt, ist dann von alleine verschwunden.

    "Schock" wars trotzdem, da kurz vorher die Schütze getauscht wurden ...

    X/ X/ X/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Anscheinend spinnt der Fordserver mal wieder Genau diese Meldung (nur in der App) hatte ich vor 13TKM. Nervös rief ich beim FFH an. Ich solle beruhigt weiterfahren, der App-Server wäre fehlerhaft. Erst wenn parallel die Meldung auch im Auto käme, wär es akut.

    Genauso die Aussage meines FFH, hier muss ich sagen Top Service! Gestern Abend die Mail geschrieben heute früh gleich der Rückruf mit Informationen dazu :thumbup: ! Die Meldung ist Mittlerweile in Auto und App verschwunden.

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.2.1 | JOB1 |

  • Kurzes Update:


    Auto war zur Rep. nachdem mir einer Hinten drauf gefahren ist in der Werkstatt.


    Gestern Auto wieder bekommen, jetzt werden mir wieder die gleichen Fehlermeldungen angezeigt...

    Hallo,


    UPDATE


    Freitag hab ich die Fehler wieder raus löschen lassen, dann meinte der Meister folgendes :


    die Fehlermeldung wird wieder kommen, Sie schicken den Fehler jetzt mal zu Ford.


    Heute hat mich der FFH angerufen, da er schon eine Antwort von Ford bekommen hat.


    Fehlerbeschreibung:

    Schütz klemmt bei dem BECM Modul


    Fehlercode: POADA


    BECM Modul wurde jetzt ein neues bestellt und wird getauscht, dazu muss die ganze Batterie ausgebaut werden.


    Ich bin gespannt.


    Er meinte auch: Interessanter Fehler, bei Elektroautos hat wohl noch keiner einen Durchblick :D


    Schönen Tag euch.

    Bestellt : 03/21 RWD ER TP1 schwarz

    Ausgeliefert 06/21

    Sync: 22177 Rev 473

    Power up: wird nicht Angezeigt

    Km-Stand: 28000

  • Hier kann sich deine Werkstatt schon mal ansehen, was auf sie zukommt:

    https://mach-e-forum.de/ford/gallery/raw-image/430-hochvoltschuetz-tausch-defektes-hv-schuetz-mit-verteiler/?size=large

    Gerne auch die restlichen Bilder zum Thema hier in der Galerie,

    Danke dafür an Deepnine

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ab wann genau wurden dann eigentlich bessere Schütze verbaut? Sommer 22?

    Meiner hat die Neue drin soweit ich informiert bin :)

    Also die Neue ab Werk. Gebaut Juli 2022

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Meiner hat die Neue drin soweit ich informiert bin :)

    Also die Neue ab Werk. Gebaut Juli 2022

    Ab 25. Mai 2022 gab es die neuen Schütze.

    Wie lange noch "alte" als Ersatzteile weiterverwendet wurden, ist aber nicht sicher.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wie sich die Probleme mit dem Kuga und seinen 6 Werkstattaufenthalten durch seine 18 Monate Dienste bei mir durchzogen, setzen sich diese offenbar bei dem Premiumprodukt Mach E fort…


    Ich wollte heute an einer 11kw laden, angestöpselt, Ladevorgang lief an… Ich kam zum Auto zurück, der Ladering leuchtet mir in roter Farbe entgegen, auf dem Display der Säule war zu lesen: Ladung durch das Fahrzeug abgebrochen, das Ladekabel ließ sich nicht mehr aus dem Auto lösen…

    Mehrfach das Auto auf und wieder abgeschlossen, die Ladekarte an den Kartenleser zum Starten des Ladevorgangs mehrfach gehalten - nach ca. 10 Versuchen ließ sich wenigstens das Ladekabel aus der Buchse des Autos abziehen.

    Im Auto folgendes Bild:



    Man beachte die Symbole unter dem blauen Balken…


    In der App war folgendes zu sehen:




    Das Fahrzeug ließ sich zunächst nicht mehr starten, bzw. es ließ sich der Drehknopf der Fahrstufe nicht von P wegbewegen.

    Erst nach mehrmaligem Auf- und Abschließen und rauf- und Runterfahren des Systems konnte ich dann „D“ einlegen und konnte zunächst nach Hause fahren.


    Zuhause gleich noch einmal an die 11kw-Wallbox gehängt - Pustekuchen, nach kurzem Ladeversuch bricht die Wallbox den Ladevorgang mit dem Hinweis „Laden beendet“ ab… ein Laden ist somit nicht mehr möglich…


    Ich dachte, das Schützenproblem wäre beim Mach E nach dem Juni Geschichte… mein Auto spricht aber offenbar eine andere Sprache…

    Vor drei Stunden versucht, den Ford-Service zu erreichen, bis zum Service kam ich bisher nicht durch, man versprach mir aber vom Servicemitarbeiter einen Rückruf… auf den warte ich immer noch…


    Nach den Querelen mit dem Kuga nun auch noch mit dem Mach E??? Nee, ich bin so sauer, ich könnte die Karre in der Havel versenken😖


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Och nee, das ist natürlich echt mist.

    Hattest Du Dein Ford Händler, oder direkt bei Ford selber, angerufen?


    Ich drücke Dir die Daumen dass das Problem schnell behoben werden kann!

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • …den Fordhändler… ich bin ja noch nach Hause gekommen…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%