Sorry für OT, aber könnte man hier die beiden Threads irgendwie zusammenlegen?
Nervt etwas, immer 2x dasselbe Thema zu beackern.
Sorry für OT, aber könnte man hier die beiden Threads irgendwie zusammenlegen?
Nervt etwas, immer 2x dasselbe Thema zu beackern.
Mein Schütz Update 22S41 wurde im Sommer vom FFH aufgespielt.
Vor 2 Wochen kam es dann nochmal, per OTA.
Seltsam, aber so steht´s geschrieben.
Hatte ich auch 😉 keine Sechs Tagen nach OTA kam die Berüchtigte Meldung 😢😭😭😭
Habe gestern die 20000Km voll gemacht. Bisher alles ohne Probleme.
Es soll ja eher passieren, wenn man viel DC lädt und gerne das Sttompedal durchtritt. Keine Ahnung, ob das Betroffene mittlerweile bestätigen können?!
Es soll ja eher passieren, wenn man viel DC lädt und gerne das Sttompedal durchtritt. Keine Ahnung, ob das Betroffene mittlerweile bestätigen können?!
Ich zweifle allmählich an der Aussage, dass es bei vielen DC-Ladungen begünstigt wird. Wie ich den Aufbau der Schütze gesehen / verstanden habe, sind die Schütze für die Fahrt und Schnellladung getrennt. (Es sind 4 Schütze verbaut // 2 für die Fahrt und 2 für die Ladung). Da Ford die anstehenden Ladeströme / Leistungen sehr genau bei der Entwicklung abschätzen / begrenzen konnte, wird das Schütz für die Leistung ausgelegt sein. Auch weil es einige Autos mit kleineren Akku und somit geringerer Ladeleistung betrifft…. Die Leistung / Spitzen bei der Fahrt sind unter bestimmten Umständen schwerer abzuschätzen. Dort würde ich auch das Problem sehen. Ich persönlich schließe das mit den DC - Laden inzwischen aus. Würde Ford auch den Verdacht mit DC-Laden haben, würde die Ladekurve mit einem Update begrenzt werden. Jedoch wurde ein Update ausgerollt, welches eine höhere Ladekurve ermöglicht.
Ich habe eine Frage bezüglich der Rekuperationsanzeige im Tacho unten links.
Seit dem der Hauptschütz bei mir ausgetauscht wurde, zeigt der mir ganz rechts immer Balken an.
Erst dachte ich, es liegt am kalten Wetter. Nun haben wir zum Teil über 12 Grad und ich habe ständig mindestens 4 Balken dort. (siehe Bild)
Normal kommen die Balken immer bei höheren Geschwindigkeiten. Ist ja klar, da geht ja auch die Leistung runter.
0-100 Zeiten habe ich jetzt nicht genau gemessen, ist aber merklich langsamer als im Auslieferungszustand.
Hat das Problem sonst noch einer?`
Bei 33% Akkustand normal.
33% Akkustand nor
Nein, ich habe das auch bei 100% leider
Alles anzeigenIch habe eine Frage bezüglich der Rekuperationsanzeige im Tacho unten links.
Seit dem der Hauptschütz bei mir ausgetauscht wurde, zeigt der mir ganz rechts immer Balken an.
Erst dachte ich, es liegt am kalten Wetter. Nun haben wir zum Teil über 12 Grad und ich habe ständig mindestens 4 Balken dort. (siehe Bild)
Normal kommen die Balken immer bei höheren Geschwindigkeiten. Ist ja klar, da geht ja auch die Leistung runter.
0-100 Zeiten habe ich jetzt nicht genau gemessen, ist aber merklich langsamer als im Auslieferungszustand.
Hat das Problem sonst noch einer?`
Kenne diesen Balken nicht, ist der GT-spezifisch?
Kenne diesen Balken nicht, ist der GT-spezifisch?
Ich glaube schon. Als der Hauptschütz durch war, hatte ich dort gefühlt 20 Balken xD
Habe erst einmal DC geladen und das war nach der Störungsmeldung
Also ist es eher das starke Beschleunigen.
Also ist es eher das starke Beschleunigen.
... kann ich mir auch nicht vorstellen, fahre 99% in "Zahm", lade 99% an 11-KW-Wallbox,
trotzdem stand bei knapp 20.000 km Hardware-Schütz-Tausch an!?
... kann ich mir auch nicht vorstellen, fahre 99% in "Zahm", lade 99% an 11-KW-Wallbox,
trotzdem stand bei knapp 20.000 km Hardware-Schütz-Tausch an!?
Ich fahre IMMER temperamentvoll, beschleunige gerne und es war nach einem Jahr und ca. 25.000km
Vollgas ist Vollgas, unabhängig vom Fahrmodus.
Bei vollem Akku hab ich keine grauen Balken, auch nach dem Schütz Update 22S41.
Würde in die Werkstatt fahren.
Es ist das starke Beschleunigen und 187 kmh gefahre. Ich mach beides und nur 4mal am HPC Lader. Nach 3 Monaten und 11000 km Schütz hin.
Kann auch nicht sein!
Nach knapp 13000 km in 5 Monaten habe ich keine Probleme. Und ich trette da mal öfters rein.
Kurzzeitig mag es funktionieren, da das Schütz eine gewisse thermische Trägheit besitzt, aber bei längerer überlastung verbrennt die Oberfläche der Kontakte. Nur eine Vermutung.
Das wäre der Fehler Nr 1 Schütz hat einen Übergangswiderstand, schaltet aber noch normal. Der Fehler wird beim Fahren erkannt. Spannung vor dem Schütz ungleich Spannung nach dem Schütz. Ein Fehler wird geworfen kann aber einfach gelöscht werden. P0ADE war mein Fehler beim Überholen auf der Landstraße.
Wenn man es weiter treibt ist der Übergangswiederstand so schlimm das die Kontaktflächen verschweißen. Widerstand, Spannungsabfall, Wärme... Das wäre Fehler Nr 2. Der Fehler wird erst beim abschalten erkannt und lässt sicht auch nicht löschen.
Eine Überlegung wäre auch das die Schutzgasfüllung im Schütz verschwindet und der Übergangswiederstand vom reinen Schaltvorgang kommt.
Wenn Ford mein Schütz nicht haben will bekomme ich es und schneide es auf zum reinschauen. Bilder poste ich natürlich.
Also das Vollgas Beschleunigen zieht bei mir zwischen 170 und 200KW Spitzenleistung und ist das gewaltigste, was an Leistung über die Schütze geht.
180 km/h Dauerbetrieb sind je nach Wetter und Straßenverlauf so zwischen 80 und 120KW Dauerbelastung, also wie beim Schnellladen auch.
Ich glaube, wenn du oft voll Beschleunigst wird es den Schützen am meisten abverlangen.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass er seit einiger Zeit, wenn ich die Karre aufsperre, er 3-4 mal mit den Schützen klackert und das jedes mal.
Vielleicht stößt er dadurch die leichten Verkrustungen ab, die sich vielleicht aufbauen können.