Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Sorry für OT, aber könnte man hier die beiden Threads irgendwie zusammenlegen?

    Nervt etwas, immer 2x dasselbe Thema zu beackern.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Mein Schütz Update 22S41 wurde im Sommer vom FFH aufgespielt.

    Vor 2 Wochen kam es dann nochmal, per OTA.

    Seltsam, aber so steht´s geschrieben.

    Hatte ich auch 😉 keine Sechs Tagen nach OTA kam die Berüchtigte Meldung 😢😭😭😭

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Es soll ja eher passieren, wenn man viel DC lädt und gerne das Sttompedal durchtritt. Keine Ahnung, ob das Betroffene mittlerweile bestätigen können?!

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Es soll ja eher passieren, wenn man viel DC lädt und gerne das Sttompedal durchtritt. Keine Ahnung, ob das Betroffene mittlerweile bestätigen können?!

    Ich zweifle allmählich an der Aussage, dass es bei vielen DC-Ladungen begünstigt wird. Wie ich den Aufbau der Schütze gesehen / verstanden habe, sind die Schütze für die Fahrt und Schnellladung getrennt. (Es sind 4 Schütze verbaut // 2 für die Fahrt und 2 für die Ladung). Da Ford die anstehenden Ladeströme / Leistungen sehr genau bei der Entwicklung abschätzen / begrenzen konnte, wird das Schütz für die Leistung ausgelegt sein. Auch weil es einige Autos mit kleineren Akku und somit geringerer Ladeleistung betrifft…. Die Leistung / Spitzen bei der Fahrt sind unter bestimmten Umständen schwerer abzuschätzen. Dort würde ich auch das Problem sehen. Ich persönlich schließe das mit den DC - Laden inzwischen aus. Würde Ford auch den Verdacht mit DC-Laden haben, würde die Ladekurve mit einem Update begrenzt werden. Jedoch wurde ein Update ausgerollt, welches eine höhere Ladekurve ermöglicht.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Ich habe eine Frage bezüglich der Rekuperationsanzeige im Tacho unten links.


    Seit dem der Hauptschütz bei mir ausgetauscht wurde, zeigt der mir ganz rechts immer Balken an.
    Erst dachte ich, es liegt am kalten Wetter. Nun haben wir zum Teil über 12 Grad und ich habe ständig mindestens 4 Balken dort. (siehe Bild)


    Normal kommen die Balken immer bei höheren Geschwindigkeiten. Ist ja klar, da geht ja auch die Leistung runter.


    0-100 Zeiten habe ich jetzt nicht genau gemessen, ist aber merklich langsamer als im Auslieferungszustand.


    Hat das Problem sonst noch einer?`

  • Kenne diesen Balken nicht, ist der GT-spezifisch?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also ist es eher das starke Beschleunigen.

    ... kann ich mir auch nicht vorstellen, fahre 99% in "Zahm", lade 99% an 11-KW-Wallbox,

    trotzdem stand bei knapp 20.000 km Hardware-Schütz-Tausch an!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Kurzzeitig mag es funktionieren, da das Schütz eine gewisse thermische Trägheit besitzt, aber bei längerer überlastung verbrennt die Oberfläche der Kontakte. Nur eine Vermutung.


    Das wäre der Fehler Nr 1 Schütz hat einen Übergangswiderstand, schaltet aber noch normal. Der Fehler wird beim Fahren erkannt. Spannung vor dem Schütz ungleich Spannung nach dem Schütz. Ein Fehler wird geworfen kann aber einfach gelöscht werden. P0ADE war mein Fehler beim Überholen auf der Landstraße.


    Wenn man es weiter treibt ist der Übergangswiederstand so schlimm das die Kontaktflächen verschweißen. Widerstand, Spannungsabfall, Wärme... Das wäre Fehler Nr 2. Der Fehler wird erst beim abschalten erkannt und lässt sicht auch nicht löschen.


    Eine Überlegung wäre auch das die Schutzgasfüllung im Schütz verschwindet und der Übergangswiederstand vom reinen Schaltvorgang kommt.


    Wenn Ford mein Schütz nicht haben will bekomme ich es und schneide es auf zum reinschauen. Bilder poste ich natürlich.

  • Also das Vollgas Beschleunigen zieht bei mir zwischen 170 und 200KW Spitzenleistung und ist das gewaltigste, was an Leistung über die Schütze geht.

    180 km/h Dauerbetrieb sind je nach Wetter und Straßenverlauf so zwischen 80 und 120KW Dauerbelastung, also wie beim Schnellladen auch.

    Ich glaube, wenn du oft voll Beschleunigst wird es den Schützen am meisten abverlangen.

    Was ich aber festgestellt habe ist, dass er seit einiger Zeit, wenn ich die Karre aufsperre, er 3-4 mal mit den Schützen klackert und das jedes mal.

    Vielleicht stößt er dadurch die leichten Verkrustungen ab, die sich vielleicht aufbauen können.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup: