Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Ford dreht sich das so wie es für sie am Günstigsten ist. Dass das Problem an HV-Komponenten liegt. stellt die Werkstatt zweifelsfrei ja erst während der Reparatur fest, insofern garantieren die im Vorfeld erstmal nur 2 Tage. Eine unerfahrene Werkstatt zuckt dann erstmal und gibt das ungefiltert an den Kunden weiter,

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Ford dreht sich das so wie es für sie am Günstigsten ist. Dass das Problem an HV-Komponenten liegt. stellt die Werkstatt zweifelsfrei ja erst während der Reparatur fest, insofern garantieren die im Vorfeld erstmal nur 2 Tage. Eine unerfahrene Werkstatt zuckt dann erstmal und gibt das ungefiltert an den Kunden weiter,

    ... drum prüfe, wer sich (ewig) bindet ...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • na ja, die Gesetzeslage in Deutshcland wird aber hier trotz allen verständlichen Unmuts wenig beachtet - danach hat außerhalb der Mobilitätsgarantie weder auf Rückrufarbeiten noch bei Garantiearbeiten der „geschädigte“ Kunde keinen Anspruch auf die Stellung eines kostenlosen Ersatzfahrzeugs - das gilt aber für jeden Fahrzeughersteller, insofern wegen ausbleibender kostenfreien Ersatzfahrzeugstellung den Hersteller oder die Werkstatt an den Pranger zu stellen, ist rechtlich schlichtweg falsch - wenngleich menschlich moralisch völlig verständlich…


    Rechte bei Mängeln am Neuwagen
    Der Verkäufer muss euch das Fahrzeug mangelfrei übergeben.
    www.adac.de


    Wenn man hier immer wieder liest, dass die User mit kostenfreien Ersatzfahrzeugen während der Reparatur durch die Geggend fahren, ist das ein Entgegenkommen und Kulanz der Werkstatt, einen Rechtsanspruch gibt es imho demnach nicht…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Moin,


    diese Diskussion habe ich auchgeführt...zwecks Leihwagen...


    Fakt ist, wenn man die Wetksgarantie hat,die am Anfang 2 Jahre läuft,bekommt man einen Leihwagen gestellt. Wenn diese im Laufe der ersten 8??? Monate verlängert wird ,auch weiterhin...ich habe das leider verpennt und nur die Gebrauchtwagengarantie von Ford abgeschlossen..da erhält man keinen Leihwagen, ebenso nicht, bei der Elektro Komponenten Garantie......


    Hat hier jemand einen Leistungsverhältnis nach der Rep bemerkt?


    VG

  • …da muss man keine „Diskussion“ führen, man kann da geschickt „verhandeln“😉 - entscheidend ist die Gesetzeslage bzw. Rechtsprechung, und die sagt eben, dass man zunächst einmal grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug während der Reparaturzeiten oder Rückrufzeiten hat - da trennt sich die Händlerspreu vom Weizen: Kundenorientierte Händler tun ihr Bestes, dem Kunden im „Schadensfall“ ein kostenneutrales oder den Kunden finanziell gering belastendes Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen, rein wirtschaftsorientierten Händlern ist das Schnurz, die nehmen ihre 50-X€ für einen Mietwagen, entweder der Kunde nimmt den oder er lässt es bleiben…🤷🏻‍♂️

    Man sollte eben nur nicht den Fehler machen und beim Händler mit der FORDERUNG eines kostenneutralen Fahrzeugs auftreten, das geht rechtlich gesehen i.d.R. nach hinten los…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    Aktueller SOH 97,5%

  • Hat schon jemand etwas von betroffenen SR RWD gehört/gelesen?

    Ja, schon 2022 hatte mein FFH welche, RWD und AWD, hatte ich auch schon berichtet.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

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    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

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  • Der Beitrag ist über 2 Jahre alt... 😜

    Aber bei mir läuft noch alles (auf Holz klopf )... hauptsache es passiert innerhalb der 8 Jahre Garantie 😉

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.14.0

  • Es scheint noch nicht vorbei zu sein. Bei meinem 2023/75 kamen gestern bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn die zwei Horrormeldungen, ich konnte aber weiterfahren. Habe gerade die Werkstatt kontaktiert und laut Aussage des Spezialisten meldet das Auto, dass das Schütz des negativen Pols in geschlossenen ZUstand klemmt. Jetzt berät man mit Ford was zu tun ist. Bin mal gespannt und hoffe noch, dass es sich um eine Fakemeldung handelt, da kurz vorher 6.14.0 installiert worden ist. Aktueller km Stand: 31000 ;(

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23352 Rev. 1122 mit Blue Cruise

    Blue Cruise Karte: MU5T-14H394-EAT

    11.11.24 IPMA-24.204.8.27

  • Es scheint noch nicht vorbei zu sein. Bei meinem 2023/75 kamen gestern bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn die zwei Horrormeldungen, ich konnte aber weiterfahren. Habe gerade die Werkstatt kontaktiert und laut Aussage des Spezialisten meldet das Auto, dass das Schütz des negativen Pols in geschlossenen ZUstand klemmt. Jetzt berät man mit Ford was zu tun ist. Bin mal gespannt und hoffe noch, dass es sich um eine Fakemeldung handelt, da kurz vorher 6.14.0 installiert worden ist. Aktueller km Stand: 31000 ;(


    never ending story :thumbdown: X(

    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März+BECM neu


    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !

  • Das ging schnell. Es gibt von Ford eine schriftliche Arbeitsanweisung zu diesem Problem. Gemäß dieser Anweisung kann es passieren, dass im Zusammenhang mit Updates ein Steuergerät falsche Informationen erzeugt - besagte Fehlermeldungen - obwohl gar kein Fehler vorliegt. Dies muss in der Werkstatt überprüft werden und gegebenenfalls das Steuergerät zurückgesetzt werden. Sollte der Fehler dann weg sein - alles ok. Wenn nicht steht das ganze Prozedere mit der Batteriereparatur an. Scheint bei mir nicht der erste Fall zu sein, sonst gäbe es ja keine Handlungsanweisung von Ford.

    Wagen geht am Montag in die Werkstatt, dort hat man schon vorsichtshalber ein Ersatzfahrzeug reserviert.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23352 Rev. 1122 mit Blue Cruise

    Blue Cruise Karte: MU5T-14H394-EAT

    11.11.24 IPMA-24.204.8.27

  • Das ging schnell. Es gibt von Ford eine schriftliche Arbeitsanweisung zu diesem Problem. Gemäß dieser Anweisung kann es passieren, dass im Zusammenhang mit Updates ein Steuergerät falsche Informationen erzeugt - besagte Fehlermeldungen - obwohl gar kein Fehler vorliegt. Dies muss in der Werkstatt überprüft werden und gegebenenfalls das Steuergerät zurückgesetzt werden. Sollte der Fehler dann weg sein - alles ok. Wenn nicht steht das ganze Prozedere mit der Batteriereparatur an. Scheint bei mir nicht der erste Fall zu sein, sonst gäbe es ja keine Handlungsanweisung von Ford.

    Wagen geht am Montag in die Werkstatt, dort hat man schon vorsichtshalber ein Ersatzfahrzeug reserviert.

    Hi, kann ich so bestätigen. Hab ja auch einen 2023.75 GT und nach einem OTA hatte ich genau das gleiche Problem mit 2500km! Es gibt eine Anweisung, wo das BCM Modul mit FDRS zurückgesetzt und die Fehler gelöscht werden. Danach halbe Stunde fahren gehen, nochmals auslesen, wenn alles ok, dann passt es. Bei mir war es so. Danach bin ich ja 3000km erfolgreich in den Urlaub gefahren und es hält auch heute noch.

    Von daher denke ich, dass es bei dir genau gleich sein wird.

    Gute Werkstatt hast du da ;)


    lg

    tom

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Danke cro-ponny , dann hoffe ich mal, dass es nur das BCM-Modul ist.

    Meine Werkstatt ist hervorragend, die beste Werkstatt in der ich jemals war.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White - 2023.75 :)

    Sync: 23352 Rev. 1122 mit Blue Cruise

    Blue Cruise Karte: MU5T-14H394-EAT

    11.11.24 IPMA-24.204.8.27

  • Fred Würdest Du sie mir dann bitte zum Ergänzen der Werkstattliste schreiben oder spielt sie für die Allgemeinheit soundso keine Rolle, da sie sehr weit entfernt in Frankreich ist? Sporadische User würden sich allerdings freuen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

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  • Wagen geht am Montag in die Werkstatt, dort hat man schon vorsichtshalber ein Ersatzfahrzeug reserviert.

    OT:

    …das es sowas noch gibt…passt zum #2914👍🏼


    Na ich bin mal gespannt, was mir für das Ersatzfahrzeug unter dem Strich wirklich abgenommen wird, bis auf die Inspektion und das Legen eines dauerhaften 12V-Zugangs sind alles imho Garantiesachen, vom wiederholten Rost (gerade mal vor 2 Monaten das erste Mal) über OTA bis hin zu Windgeräuschen, alles Dinge, die in der Garantieleistung liegen dürften… und ja, ich weiß, ich habe keinen Anspruch auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug, bisher war der Händler auch immer sehr kundenfreundlich kulant, was das anging, aber offenbar hat man sich da auch eher Richtung „Wirtschaftlichkeit“ orientiert, denn kostenfrei wird das Auto nicht mehr sein…Na mal schauen, was unter dem Strich aufgerufen wird…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

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    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • …da muss man keine „Diskussion“ führen, man kann da geschickt „verhandeln“😉 - entscheidend ist die Gesetzeslage bzw. Rechtsprechung, und die sagt eben, dass man zunächst einmal grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug während der Reparaturzeiten oder Rückrufzeiten hat - da trennt sich die Händlerspreu vom Weizen: Kundenorientierte Händler tun ihr Bestes, dem Kunden im „Schadensfall“ ein kostenneutrales oder den Kunden finanziell gering belastendes Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen, rein wirtschaftsorientierten Händlern ist das Schnurz, die nehmen ihre 50-X€ für einen Mietwagen, entweder der Kunde nimmt den oder er lässt es bleiben…🤷🏻‍♂️

    Man sollte eben nur nicht den Fehler machen und beim Händler mit der FORDERUNG eines kostenneutralen Fahrzeugs auftreten, das geht rechtlich gesehen i.d.R. nach hinten los…


    Grüße

    Bei Ford gab es bei mir jetzt eine Kehrtwende. Ich kriege per sofort einen Ersatzwagen gestellt bis Fertigstellung aller Reparaturen an meinem Pony. Wunder geschehen :)

    Ford Mustang Mach E

    AWD / ER / TP2

    Lucid Red Metallic


    Bestellt: 10.12.2021

    Gebaut: 26.01.2022

    Eintreffen beim Händler: 24.Juni 2022

    Übergabe: 4.Juli 2022:love:

    Sync: v4.0.23291

    PowerUp: 6.3.0

  • Wow, jetzt eröffnet sich die Frage, ob das auf dem Mist von FORD oder von deinem HÄNDLER (kulanter Weise) erfolgte…😉

    Was dir aber unter dem Strich ja egal sein kann, auf das Ergebnis kommt ja an.

    Mein Auto ist jetzt eine Woche schon in der Werkstatt, bis auf den Ausfall der Alarmsysteme habe ich weder km-mäßig noch vom Standort der Örtlichkeit eine Veränderung bemerkt🤷🏻‍♂️

    Na ich bin ja mal gespannt, wie das Thema weitergeht und ob mir mal irgendwann ein Zwischenstand übermittelt wird.

    Spannend wird auch, was mir für das Ersatzfahrzeug in Rechnung gestellt wird…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Nein das kommt von Ford nicht vom Händler, Der Händler meinte, dass er eine Mitteilung aus Köln erhalten habe, dass das Auto übernommen wird

    Ford Mustang Mach E

    AWD / ER / TP2

    Lucid Red Metallic


    Bestellt: 10.12.2021

    Gebaut: 26.01.2022

    Eintreffen beim Händler: 24.Juni 2022

    Übergabe: 4.Juli 2022:love:

    Sync: v4.0.23291

    PowerUp: 6.3.0

  • …bei Ford ist aber auch nix irgendwie nach einheitlichen verlässlichen Regeln, offenbar ist man da als Kunde wirklich von der „Willkür“ des jeweiligen Sachbearbeiter abhängig, was der für Launen hat…anders kann man die doch offenbar sehr unterschiedlichen Verfahrensweisen nicht mehr erklären🤷🏻‍♂️


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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