Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Nur Krankenpfleger, du gehörst mit zu den wichtigsten Personen hier in Deutschland. Meiner Meinung nach. Das sind ja erst einmal gute Nachrichten, ich hoffe dass eure Ponys wider Rennen. Pferde wollen laufen.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Wird gemacht wen der Fehler nach dem Tausch auftritt. Ist ja nicht bei allen der Fall.


    Wenn ein Update für das PCM per OTA kommen sollte wird es immer die aktuelle Version sein.


    Theoretisch braucht man es nur wenn man die neuen Schütze bekommt und wird da ganz normal abgearbeitet.

    vielen Dank, jetzt bin ich schlauer

  • Nur Krankenpfleger, du gehörst mit zu den wichtigsten Personen hier in Deutschland. Meiner Meinung nach. Das sind ja erst einmal gute Nachrichten, ich hoffe dass eure Ponys wider Rennen. Pferde wollen laufen.

    vielen lieben Dank euch. und ich drücke euch auch allen die Daumen, dass euer Mustang bald wieder läuft.

  • OT on

    Repner

    Was heißt hier „…nur Krankenpfleger…“???

    Ich ziehe den Hut vor deinem Berufsstand - ich hatte bis Anfang Januar eine schwerst pflegebedürftige Mutter, die in einer Senioreneinrichtung lebte, meine Schwiegermutter ist schwerst dement und muss ebenfalls in einer Senioreneinrichtung leben, weil wir es einfach nicht mehr schaffen - und da erlebt man live und in Farbe mit, was ihr für einen harten Beruf habt…

    Ein super Dankeschön an alle Pflegekräfte!!!


    PS:

    Ich war eben bei Bielendörfer in Potsdam zu seinem Live-Programm - was soll ich sagen - er hat in seinem Schlusswort genau diesen deinen Berufsstand angesprochen und seine allergrößte Wertschätzung für Tätige in diesen Beruf dargelegt und angemerkt, dass dies ein Berufsstand ist, der gemessen an der Arbeit, die da geleistet wird, beschämend gering bezahlt wird - und das Publikum hat mit tosendem Applaus sein Statement quittiert…👍🏼


    Grüße

    OT off

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Problem bleibt Problem! Es wird jedes Auto irgendwann treffen.

    Auch das sehe ich anders. Die Jungs von Ford die den HV Teil gebaut haben, sind sicher nicht zu doof, einen passenden Schütz für max 200A raus zu suchen.

    Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass mehrere Faktoren zusammen kommen müssen, damit der Schütz verklebt. Kann ja sein, dass es besser gewesen wäre den/die Schütz/e ne Nr. stärker zu wählen, andere Kontaktflächen zu nutzen oder was auch immer. Aber das alleine kann es meiner Meinung nicht sein. Alleine das Verhalten von deinem Auto spricht komplett dagegen.

    Erst hält die erste und schlechteste Serie 2x000 km und danach wird die Laufleistung bei jedem Tausch immer kürzer? Das ist unlogisch hoch fünf. Es sei denn, andere Faktoren spielen noch ne Rolle. Evtl. sind es Serienstreuung von mehreren Baugruppen die in bestimmten Konstellationen auftreten müssen, damit der Schütz ein Problem bekommt. Vielleicht auch in Kombination mit der Fahrweiße. Denn es gibt ja auch tausende Autos, die Null Probleme haben und durchaus auch welche, die schon deutlich mehr km auf der Uhr haben als du.

    Das es nur am Schütz liegt, halte ich für ausgeschlossen. Dann müsste der GT ja schon bei den ersten 50km den Geist aufgeben. Oder Ford müsste einfach nur überall die Schütze vom GT verbauen und der Drops wäre gelutscht. Aber so einfach scheint es ja nicht zu sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Lesen kannst du...

    Ja klar. Hatte nur deinen km Stand falsch im Kopf 😉

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber mal im Ernst, ich denke das hat mit der häufigkeit des öffnen und schließens der Schütze zu tun.

    Mehr km um so höher der Verschleiß.Manche haben vielleicht Glück und nach 8 Jahren 20000 km runter und kein Problem.

    Oder man gibt ständig vollstrom auf der Autobahn und killst die Teile schon nach 15000 km.

    Was ich weiß das die Schütze 4 mal überarbeitet sind.

    Mehr werden wir von Ford auch nicht in Erfahrung bekommen.

  • Das HVJB-Problem ist natürlich frustrierend. Andere Hersteller haben andere Probleme, die zu ebensolchem Frust führen. Ich bin mit dem MME trotz 2-maligem Schütz-Tausch prinzipiell recht zufrieden. OTA läuft inzwischen problemlos. Hardwaremäßig habe ich keine Klagen. Deshalb werde ich den MME sicher noch 3 Jahre fahren, mindestens. Letztendlich kenne ich nun die Schwächen. Ich würde mir noch wünschen, dass der Kundendienst etwas kooperativer wäre, wenn es zu einem Problem kommt.

    Bei einem anderen Hersteller würde ich wieder von vorne anfangen.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23352 Rev. 1122
    Power Up: 6.14.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

    Edited 2 times, last by ToRue ().

  • Heute mal wieder ne Antriebsstrangstörung bekommen aber nur als Nachricht im Profil, nicht als Störung in der App selbst..... sehr kurios.


    Antriebsstrang hatte doch auch mit den Schützen zu tun oder?

  • Heute mal wieder ne Antriebsstrangstörung bekommen aber nur als Nachricht im Profil, nicht als Störung in der App selbst..... sehr kurios.


    Antriebsstrang hatte doch auch mit den Schützen zu tun oder?

    Dir gibt es manchmal einfach so ohne besondere Bedeutung. Lächeln und weiterfahren :) :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024

    Sync 4.0.23291






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Also ich hab mein Auto wieder nach 4 Wochen, den Reifenwechsel von Winter auf Sommer habe ich als Entschuldigung vom Autohaus umsonst bekommen. Schütz war bereits am 9.4 getauscht gestern waren die Fehler aus dem Auto weg heute haben die Mechaniker die Software für das Schütz aufgespielt Probefahrt gemacht und er fährt . Nach einem Monat Benziner möchte man nie wieder zurück auf einen Verbrenner .


    ( Für die jenigen welche es nicht mitbekommen haben. Im Dezember 23 gab’s einen Rückruf bezüglich des Schützes, Antriebsstrang Meldung als auch die Meldung Hochvoltbatbatterie erschien in der App im Fahrzeug selbst nur ein Service Symbol nach einer längeren Autobahnfahrt 1600 km. Danach wurde ein Termin vereinbart in der Werkstatt. Nach dem Wechsel des Schützes dauerte ( 2 Tage ) erschien nur noch der Antriebsstrang im Display. Meine Werkstatt hatte nicht die Möglichkeit ein Update aufzuspielen, weil Ford dieses Update noch gar nicht programmiert hatte. Aufnahmestopp Schütz Rückruf erreichte die Werkstätten. Drei - Ja Vier Wochen später wurde das Update programmiert nach dem gestern in der Ford App der Fehler vom Antriebsstrang raus war die Werkstätten hatten die passende Software des neuen Schützes.


    Das Fahrzeug fährt sich wie am ersten Tag die Leistung alles so wie es sein muss.


    Anwalt werde ich heute schreiben das ich das Fahrzeug wieder habe . Ganz besonderen Dank an Ernst und König Ford Händler welche sich wirklich eingesetzt haben.

    Edited 3 times, last by Repner ().

  • Ernst und König in Waldshut?

    Einer meiner Favoriten.

    Haben mir bei meinem Tourneo immer sehr kompetent geholfen.

    Ganz genau ich kannte diesen Händler nicht, weil ich aus Berlin herunter gezogen bin. Aber ich muss sagen das ist einfach Wahnsinn von 15 Werkstätten war es die einzige Werkstatt, die sich an den Mach e ran getraut hat. Der Service ist fantastisch.


    Dementsprechend habe ich auch soeben eine Google Rezension geschrieben. Das ist nicht selbstverständlich, dass so große Autohäuser so einen tollen Service haben Ford Dinnebier zum Beispiel in Berlin bin ich zwiespältiger Meinung

    Edited once, last by Repner ().

  • Herzlichen Glückwunsch, mein Händler hat es nicht auf die Kette bekommen, war allerdings auch blöd von Ford, das kurz vor einem Brückentag, also auf einem Feiertag in D zu veröffentlichen. Wahrscheinlich hat der MA Brückentag. Montag mal weitersehen.

    Dir viel Spaß mit Deinem „neuen“ Auto. 👍🏼

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

    Produktionsdatum 31.5.2021

  • Aber mal im Ernst, ich denke das hat mit der häufigkeit des öffnen und schließens der Schütze zu tun.

    Die Schütze werden im Normalfall sicher nicht unter Last geschaltet und wenn, dann sind das wenige Ampere. Kann mir außer einem Notfall nicht vorstellen, warum man das anders machen sollte. Die gehen zu, sobald man die Zündung aktiviert und auf, wenn man die Zündung aus macht, oder zumindest so in der Art. Beim Laden ist es ähnlich. Da wartet doch keiner, bis an der Ladestation 150kW anstehen bis die Schütze geschlossen werden.

    Ich tippe weiterhin darauf, dass das Problem nicht alle Fahrzeuge betrifft, sondern nur die bei denen eine Kombination aus diversen negativen Faktoren zusammen trifft.

    Waren früher wohl die Montagautos.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert