Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • wie du in meiner Signatur sehen kannst bin ich ja schon ein Profi beim Schütze tauschen :)


    ich bin mal ohne Probleme 3000km mit der Störung bzw. Leistungsreduzierung gefahren, was sollst machen wenn es keine Ersatzteile gibt - ist halt ein US Ford

    Diesmal würde es nicht mal an den Teilen liegen, es sind die Händler bzw. Werkstätten. Urlaubszeit, Krankheiten von Mitarbeitern usw. 🙈

  • Bei uns ist nur noch Chaos bei den Händlern. Bei drei Händler in der Nähe haben hat der früherste einen Termin am 19. Sept. nur zum Auslesen… Das ist doch nicht normal…

    Seit ihr weitergefahren mit der Fehlermeldung?

    Hallo,


    ich bin mit dem Fehler knapp 4500km gefahren bis Schütze verfügbar waren...schnellgeladen hab ich während dieser Zeit nicht -


    ich drück die Daumen


    🤓

    --------

    09/2021 RW ER star-weiß 🐎



  • Hallo zusammen ich hatte schon vor einigen Wochen den Rückruf und die Software war verfügbar. Leider wurde ein Stecker beschädigt, den es nicht als Ersatzteil gab (nur als Produktionsteil) - insgesamt 3 Wochen Werkstatt. Ich hatte vorher auf der Langstrecke gelegentlich die üblichen Fehler - danach dann aber leider trotzdem noch. Zwei Wochen später der nächste Softwarestand. Jetzt hab ich die Fehler nicht mehr sporadisch beim Schnellfahren und - laden, sondern nach Standzeit mit Akkustand im unteren Drittel.

    Aller guten Dinge sind Drei:

    Hinter den Fehlern kann nach PTS auch ein Defekt der Kabelverbindung, des BECM selbst oder eines Akkumoduls verbergen. Leider archiviert das Auto bei mir den Fehler nicht. Er kann nur ausgelesen werden, wenn er tatsächlich vorliegt und das ist selten und unberechenbar.


    Tipp: Werkstatt anrufen, damit das Auto fernausgelesen wird, oder selbst auslesen und dokumentieren.


    Für mich geht's also mal wieder in die Werkstatt. Leider ein langwieriges Thema...


    :rolleyes:

    Edited once, last by HardyH ().

  • Produktionsdatum, Kilometerstand, PU?

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Bei uns ist nur noch Chaos bei den Händlern. Bei drei Händler in der Nähe haben hat der früherste einen Termin am 19. Sept. nur zum Auslesen… Das ist doch nicht normal…

    Seit ihr weitergefahren mit der Fehlermeldung?

    Ich bin meist weitergefahren, nur war die Lade- und Fahrleistung dann stark reduziert. IdR war der Fehler am nächsten Tag auch wieder weg. Einmal musste ich den Fehler löschen, weil ich sonst Ewigkeiten bis zum Ziel gebraucht hätte. Danach ging auch alles wieder völlig problemlos. Sehr lästige und unsinnige Software. Ich war vorher schon 75000km mit dem alten Schütz gefahren und hatte selbst im August in Spanien keine Probleme.

  • Aktuell bin ich bei knapp 78000km. Das Auto ist aus 2021. Was meinst du mit PU? RWD ER?

    PU = Ford Power-Up; gemeint ist die Update-Version bzw. der Softwarestand.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

    Read the f…ing manual!

    RWD ER-Infinite Blue-TP2-4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • HardyH

    Schau mal im Auto im Sync auf der Seite „Software updates“ - da ist idR das letzte PU vermerkt, was dein Auto per OTA bekommen hat💡

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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  • HardyH

    Schau mal im Auto im Sync auf der Seite „Software updates“ - da ist idR das letzte PU vermerkt, was dein Auto per OTA bekommen hat💡

    Leider nein. Nur die Info zum aktuellen Update des Bluetooth Moduls. Ein detaillierter Updateverlauf wäre viel zu kundenfreundlich!

    Da ich Autoupdates an habe, sollte er aber auf dem neusten Stand sein. Das letzte Update beim Händler war ein Multimodulupdate für BECM und Antriebsstrang. Vorher war auf dem BECM die Software NJ98-14C197-BM. Von danach ist mir der Screenshot verunglückt - muss ich nochmal auslesen. 😇

  • mach doch bitte mal ein Foto von dem Eintrag dort…

    Natürlich hast du recht, ein Updateverlauf bekommt der User nicht zu Gesicht, selbst der Händler bekommt, so wie ich informiert bin, keine vollständige Historie, wenn dann wohl nur die letzten 30 Tage… Nach Angaben der „Software-Spezies“ in Köln musste bei meinem auch erst in GB die Historie recherchiert werden, um den Stand zu erfragen.

    Daher macht das Sinn, wer das verfolgen will, sich bei Änderungen der PU bzw. der Aktualisierungen im Sync sich diese Einträge aufzuschreiben…

    Zum Thema „händische Updates“ durch Händler wurde ja bereits diskutiert, dass das Auto, wie offenbar in meinem Fall geschehen, dazu führen kann, OTA-unfähig zu werden…


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    Aktueller SOH 97,5%

  • Wobei es ModulUpdates geben soll, die nicht per OTA kommen. Also doch nur beim FFH.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2024-06-27 Power Up: 6.8.0

    2024-07-01 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX2

    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX

    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122

    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4

    zurück auf SYNC4 v4.0.21355, Rev. 316 <X

    2024-09-13 SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122 und die DAB Logos wieder weg

  • Ja, das ist klar.

    Bei meinem wurden ja auch nach dem ersten Jahr 16 Module ohne Probleme händisch beim Händler aktualisiert, ohne dass da die OTA-Fähigkeit berührt war…Irgendwas muss dann aber im März diesen Jahres mit einem Update schiefgegangen sein, weiß leider nicht, ob ein Modulupdate oder einer OTA diese Spuren hinterlassen haben…🥺

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

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  • Wobei es ModulUpdates geben soll, die nicht per OTA kommen. Also doch nur beim FFH.

    Updates für die Module ACM, BCMC, BECMB, DSP, GSM, OCS, RGTM und WACM kommen nicht per OTA und müssen in der Werkstatt aufgespielt werden.

    Eine Erklärung, für Leute die es interessiert, gibt e hier: Modules and the short codes – FordCom

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Updates für die Module ACM, BCMC, BECMB, DSP, GSM, OCS, RGTM und WACM kommen nicht per OTA und müssen in der Werkstatt aufgespielt werden.

    Nicht immer. Laut der GitHub-Liste wurde der komplette Powertrain per OTA 24-PU0102-CHG-SUFX aktualisiert (ABS, BECM, PCM, SOBDMA, SOBDMB, SOBDMC)

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    HVBJB-Tausch (23S56): 10.07.2024
    KZP 24B42 / 24B60: 28.10.2024



    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)





    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
    FFH-Updates (22.04./10.07./28.10.24)
  • BECM ≠ BECMB

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Mich hat es letzte Woche wieder erwischt und ich hatte die bekannten Fehlermeldungen dauerhaft im Fahrzeug und in der App. Mein aktueller Kilometerstand ca. 22500


    Zur Erinnerung: im April 24 vor ca. 6000 km hatte ich den Fehler bereits zum ersten Mal. Als Fehlerbehebung wurde damals ein Update eingespielt, welches den Fehler und die Symptome unterbunden hat.


    Jetzt wurde das Fahrzeug in eine andere Werkstatt geschleppt. Diese hat den Fehlerspeicher ausgelesen und entsprechend der Vorgabe von Ford die Verteilerbox mit den Schützen ausgetauscht. (Ein Schütz hat wohl "geklemmt"). Ein Software-Update wird bei diesem Fehler nicht mehr aufgespielt, da das Update bei Ford nicht mehr verfügbar ist (war wohl nur Notlösung). Heute habe ich das Auto wieder geholt. Hat also ne gute Woche gebraucht mit Abschleppen (Ford Assistance), Bestellung des Teils und Austausch. Scheint soweit alles okay. Ich habe das Gefühl, daß das Auto besser beschleunigt aber die Rekuperation nicht mehr so stark ist. Kann aber auch daran liegen, daß ich eine Woche als Ersatzwagen eine Krücke von MG gefahren bin.


    Anmerken möchte ich, daß mein Auto im November 2022 gebaut wurde und somit eigentlich schon neue Hardware oder mindestens neue Software bzgl. der Schützproblematik enthalten sollte. Ob das der Fall ist oder nicht kann ich nicht sagen. Einen Rückruf für mein Auto gab es diesbezüglich nicht.


    Die Problematik scheint aber weitreichender zu sein, als Ford ursprünglich kommuniziert hat. Evtl. wird bei Autos des Produktionszeitraums Mai bis November 22 nunmehr auch nur aggressiv drauf zu gewartet bis das Problem bei den entsprechenden Autos Auftritt um dann, ohne großes Aufsehen, die Teile zu wechseln. Zusätzlicher Rückruf wäre ja a) peinlich und b) ein weiteres finanzielles Dilemma 🤦

    AWD Extended Range TP 2 MY2022

    Gebaut 02.11.22


    aktuelle PU - 6.14.0

    letztes erfolgreiches Update - 19.10.24

    Software-Update 6.14.0


    Ausstehende/unvollständige Update - seit Wochen

    Prioritäts-Update 24-PU0301-BLM-PE Telefonschlüssel

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist Nov.2022 bereits Modelljahr 2023.

    Das wäre dann der erste Problemfall aus der Serie 2023.

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    PU : 6.14.0 am 25.10.24

    PU : IPMA-24.204.8.27 am 05.11.24

    Sync 23352 Rev 1122


  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist Nov.2022 bereits Modelljahr 2023.

    Das wäre dann der erste Problemfall aus der Serie 2023.


    Nein, ist noch MY 2022

    ab 07.11.2022 wurde das Modelljahr 23 offiziell gebaut

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)