Rückruf - Überhitzung der Hauptschütze der Hochspannungsbatterie

  • Update war drauf, hilft aber nicht wenn die Schütze kleben, bei mir exakt wie bei den Elektrobays.

    Wir haben jetzt 62.000 km drauf und fahren pfleglich wie Du - hoffentlich markiert dies nicht die Haltbarkeitsgrenze =O (Apropos - nachdem wir bereits in Norwegen schlechte Erfahrungen mit dem Fordpannendienst gemacht haben, sind wir flott ADAC-Mitglieder geworden.)

  • Ich denke, du unterliegst da einem Irrtum - denn dein Auto ist, was die HV und deren Komponenten angehen, bei weitem noch nicht außerhalb der Garantie - auf die Teile hast du 8 Jahre Garantie.

    Wenn dir das dein Händler als „Kulanzmaßnahme verkauft“ hat, hat er dich schön auf den Arm genommen😉


    Gruß

    Habe mich da offenbar falsch ausgedrückt, wurde nicht auf Kulanz abgewickelt, sondern innerhalb der 8-jährigen Hochvoltgarantie.

    Habe die 2 jährige Garantie nur erwähnt, da bei einigen hier diese Reparatur nach Ablauf nur gegen Kostenübernahme durchgeführt werden sollte.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die neuen Schütze sind noch nicht beim Händler angekommen und jetz hab ich die Meldung „bitte sofort anhalten“ bekommen …


    Konnte aber Gottseidank noch nach Hause fahren. Um mal zu schauen ,zu Hause nach erneutem Start konnte ich wieder weiterfahren , habs dann natürlich wegen Sicherheit nach 200meter beendet.


    Zum Ford Händler kann ich so fahren ?

    Edit: in der App steht das Fahrzeug muss von Ford abgeschleppt werden, kann aber ja theoretisch fahren ? Mal gucken was sie mir morgen sagen werden


    Soviel zum Thema das passiert nicht wenn der Schütz „eingeschränkt“ schon war

  • Seit Sonntag bin ich ADAC Plus Mitglied. Ford Assistance und Pannenhilfe ist die beste Werbung für den ADAC.

    In wenigen Worten:

    Mein Wagen ist im Ruhrgebiet ausgefallen und nach endlosem Hin und Her in eine Fordwerkstatt geschleppt worden, die freundlich aber nicht hilfsbereit war. Diagnose nach drei Tagen - Schütz klebt.

    Reparatur in der Werkstatt auf Grund von fehlender Ausrüstung nicht möglich. Terminabgabe für Reparatur nicht möglich, irgendwann in ?? Wochen in einer anderen Werkstatt - Originalton: Die sind aber auch alle voll.

    Ersatzwagen, ich musste ja zurück nach Frankreich, Fehlanzeige. Die FordAssistance stellt einen Leihwagen - ADAC - für zwei Tage, die waren um bevor die Diagnose vorlag. Danach Hinweis des lokalen Händlers auf den Ford Kundendienst, der mir in der Nacht unaufgefordert, vermutlich vom Händler initialisiert, die Richtlinien für Ford Ersatzfahrzeuge zuschickte. Kopie anbei. Ich fahre jetzt einen privat gemieteten Wagen.

    Ich habe jetzt auf meine Kosten den Rücktransport meines Autos aus dem Ruhrbebiet nach Saarbrücken für morgen veranlasst. Mein Händler hier, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe wird ein Ersatzfahrzeug stellen.Wenn das Fahrzeug dann beim Händler in Saarbrücken steht hat der ganze "Spaß" deutlich Ford_Leihwagen.pdfüber 1000,00 Euro gekostet, ich habe viel über Ford gelernt, und vermutlich Grund für die zweite Klage Richtung Ford.Die erste - Parkassistent - kommt alerdings bisher zu keinem Ende und ich habe eigentlich keine Lust auf weitere Klagen und Auseinandersetzungen mit Ford.

    Bleibt festzuhalten: Wer Ford fährt und nicht im ADAC ist ist selber schuld.

    Inzwischen bin ich mir sicher, die Schütze werden bei allen betroffenen Fahrzeugen ausfallen.Ford_Leihwagen.pdf

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • ADAC Plus Mitglied

    Bin ich nach der Panne und der schlechten Erfahrung mit dem Ford-Pannendienst am Nordkapp sofort eingetreten.

  • Heute Nacht automatisch das 6.4 Update drauf bekommen.


    Jetzt hab ich keine Fehlermeldung mehr und volle Leistung . Zufall ? 😂


    Von Service demnächst , zu gestern sofort abstellen und heute alles weg ….

    nächste Woche wird das Schütz getauscht , das neue kostet aber deutlich mehr als das alte … mal gucken wie das dann bei meinem Kulanz gedöns was eigentlich Garantie ist raus kommt .

  • Ich durfte nach Anweisung meines Händlers keinen Meter mehr weiterfahren, laut Aussage besteht die Gefahr, dass die Hochvoltbatterie Schaden nimmt.

    Mein MME wurde abgeschleppt, natürlich zum nächsten Ford Händler, der mit einem E Auto nichts anfangen konnte.

    Am nächsten Tag dann 50 km zu meinem Vertragshändler, wo er 7 Wochen rumstand, da das Ersatzteil nicht lieferbar war.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Werde die Reparatur meines alten Ponys nicht mehr erleben ( sieke Post zum Parkassistenten ) und hoffe, dass im Neuen tatsächlich bessere Schütze verbaut sind. Werde ich dann in ca. 65.000 km wissen. :)

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Ich durfte nach Anweisung meines Händlers keinen Meter mehr weiterfahren, laut Aussage besteht die Gefahr, dass die Hochvoltbatterie Schaden nimmt.

    Mein MME wurde abgeschleppt, natürlich zum nächsten Ford Händler, der mit einem E Auto nichts anfangen konnte.

    Am nächsten Tag dann 50 km zu meinem Vertragshändler, wo er 7 Wochen rumstand, da das Ersatzteil nicht lieferbar war.

    Hey 50Wendy, da hattest du ja noch Glück 😉, meiner hatte eine Stand Zeit von 62Tagen👋🏻👋🏻👋🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • So liebe Leut.Es ist vollbracht, die dritten Schütz haben heute ihren Geist aufgegeben.

    Waren jetzt glaube 1500 km.

    WIRD zur Gewohnheit einmalim Monat Schütz tausch. ^^

    Schade diw ersten 47000 km ohne Probleme. Die letzten knapp 4000km.Schweigen wir.....

    Nächsten Dienstag WERKSTATT gebucht....

  • ... vielleicht gar nicht schlecht für uns andere, wenn du die untauglichen Exemplare möglichst schnell und zahlreich aus dem Verkehr ziehst!?

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • So liebe Leut.Es ist vollbracht, die dritten Schütz haben heute ihren Geist aufgegeben.

    Waren jetzt glaube 1500 km.

    WIRD zur Gewohnheit einmalim Monat Schütz tausch. ^^

    Schade diw ersten 47000 km ohne Probleme. Die letzten knapp 4000km.Schweigen wir.....

    Nächsten Dienstag WERKSTATT gebucht....


    bei mir hält der dritte Schütz noch , mal sehen wie lange noch


    Hab meinen GT noch nicht so richtig gefordert 8o

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Währe echt cool, mal zu wissen, wo die tatsächliche Ursache des Defekt liegt.

    Meiner hat jetzt 45k und fahre auch zügig. Bis auf die Warnung , Geschwindigkeit verringern geht alles top bisher. Letztes WE erst München Berlin mit Schnitt 35kwh. Am schnell fahren und schnell laden, liegt es wohl nicht.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • ... vielleicht gar nicht schlecht für uns andere, wenn du die untauglichen Exemplare möglichst schnell und zahlreich aus dem Verkehr ziehst!?

    8o

    Boah, bist du pöse 🤣🤣🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Boah, bist du pöse 🤣🤣🤣

    ... ich darf das, habe ja auch schon den 1. "verbraten" und beim 2. bereits eine Warnung kassiert! (Die sich zum Glück bisher nicht wieder gezeigt hat)

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW