Optimierung des 12V-Batterie Zugangs

  • Solange also die HVB funktioniert, kann niemals die 12 Volt Batterie soweit entladen werden, das das Bordnetz nicht mehr funktioniert.

    Danke für die Info, das beruhigt:-) Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass die 12V-Batterie nur von einer HVB mit mindestens 20% SOC geladen wird. Wäre sicher sinnvoll, herauszufinden, ob ich mich richtig erinnere. Denn dann müßtest Du auch den SOC der HVB im Auge behalten, wenn Deine Dashcam läuft.

  • Evtl. dumme Frage:

    Kann nicht so ein kompaktes Ladegerät immer mit den zwei Polen verbunden lassen, man befestigt es im Frunk und legt sich den Eurostecker per Kabelböckchen so nach vorne, dass man ihn im Notfall unter der Haube rausziehen kann.

    Dann hat man das Ladegerät immer einsatzbereit ;)

    Oder gibt das Probleme mit der Elektronik?

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Der ist zu kurz um ihn so zu platzieren, dass du dran kommst, wenn die Haube nur einen Spalt geöffnet werden kann.

    Danke für den Tipp :) Wenn ich das Kabel wie bei Dir verlege, dann hätte ich hier eine passende Verlängerung: Verlängerung bei Amazon, die ist zwar etwas lang aber ich kann so einen Zugriff ganz vorne realisieren. Du kommst aus Trebur? Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder Kontakt zu einem alten Freund aufnehmen muss, der in Trebur aufgewachsen ist :)

  • Danke für den Tipp :) Wenn ich das Kabel wie bei Dir verlege, dann hätte ich hier eine passende Verlängerung: Verlängerung bei Amazon, die ist zwar etwas lang aber ich kann so einen Zugriff ganz vorne realisieren. Du kommst aus Trebur? Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder Kontakt zu einem alten Freund aufnehmen muss, der in Trebur aufgewachsen ist :)

    Ich würde mir da eher selbst etwas mit dickeren Kabeln vom Elektrohandel bauen. Evtl. den Anschluss dann vorne zu der Notöffnung bauen. Als Armaturen vielleicht so was kompaktes (erster Gedanke):

    https://www.neutrik.de/de-de/neutrik/produkte/powercon

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Oder gibt das Probleme mit der Elektronik?

    Coole Idee! Aber man müßte die Impedanz des (nicht-an 230V-angeschlossenen Ladegerätes herausfinden). um abschätzen zu können, wie sich diese auswirkt a) auf die Gesamtelektronik des MME und b) auf einen möglichen Ruhestrom, der ggf. die 12V Batterie im Ruhezustand entlädt. Vielleicht bekommt man von dem CTEK ...5 einen Schaltplan, dann denke ich mal drüber nach:-)

  • Danke, kannte ich auch noch nicht. Hier lernt man eine ganze Menge dazu :)

  • Coole Idee! Aber man müßte die Impedanz des (nicht-an 230V-angeschlossenen Ladegerätes herausfinden). um abschätzen zu können, wie sich diese auswirkt a) auf die Gesamtelektronik des MME und b) auf einen möglichen Ruhestrom, der ggf. die 12V Batterie im Ruhezustand entlädt. Vielleicht bekommt man von dem CTEK ...5 einen Schaltplan, dann denke ich mal drüber nach:-)

    Ich mag meine Idee, aber wenn man einen Startknopf auf dem Ladeziegel drücken muss, dann wird das nichts bei verklemmter Motorhaube :(

    Ob man den Ziegel dann auch noch mit rausziehen kann, kann ich nicht sagen. Habe mein Auto leider noch nicht.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Danke für die Info, das beruhigt:-) Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass die 12V-Batterie nur von einer HVB mit mindestens 20% SOC geladen wird. Wäre sicher sinnvoll, herauszufinden, ob ich mich richtig erinnere. Denn dann müßtest Du auch den SOC der HVB im Auge behalten, wenn Deine Dashcam läuft.

    Das ist interessant und kein unwichtiger Aspekt. Da muss ich nochmal beim Service nachhaken.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich mag meine Idee, aber wenn man einen Startknopf auf dem Ladeziegel drücken muss, dann wird das nichts bei verklemmter Motorhaube

    Mit einem 12V-Boost an den Notkabeln löst Du (bei dem Defekt wie an meinem MME) auch nur die erste Raste der Haube :( Alles was man danach versucht, passiert durch einen 1 cm Spalt. Knopf drücken geht eher nicht, aber nach einem Kabel angeln sollte gehen :)

  • Eine Frage an die Experten.

    Auf unserem Display sehe ich bei längeren Fahrten oben rechts gelegentlich diese beiden Batterie-/Ladesymbole und gehe davon aus, dass diese für die 12V-Batterie angezeigt werden.


    Allerdings sehe ich auch manchmal nur das Ladesymbol und andererseits nur das "Batterie = voll"-Symbol oder auch nur das Ladesymbol oder auch ein Batterie ist nur halb voll ohne Ladesymbol etc.


    Dann gibt es aber noch häufig diese Anzeige - gar kein Batteriesymbol.


    Kann mir jemand die Logik hinter diesen Anzeigen erklären also wann wird was warum angezeigt?

  • Mobiltelefon in Ladeschale ist bei mir die entsprechende Anzeige. Sind evtl. 2 Mobiltelefone angeschlossen, 1 x induktiv + 1 x mit USB?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mobiltelefon in Ladeschale ist bei mir die entsprechende Anzeige. Sind evtl. 2 Mobiltelefone angeschlossen, 1 x induktiv + 1 x mit USB?

    Wow - das erklärt`s - wir haben immer 2 IPhones dabei - wie Du vermutest 1=> induktiv, 1 => USB. Und ich habe mich gefragt, warum mir die Ladesituation der 12 V-Batterie angezeigt wird, was gar keinen Sinn in dieser Form macht. Herzlichen Dank, ein Problem weniger:-)

  • Habe jetzt einen Test gemacht. Zustand Ladung in Ladeschale induktiv wird mit dem linken Symbol angezeigt. Über USB /C, 3.1) angeschlossen wird nicht angezeigt. Das gelegentlich auftauchende rechte Symbol (Batterie voll, halbvoll) zeigt anscheinend den Ladezustand des Handys, das über Bluetooth für AppleCarPlay verbunden ist, oder verbunden werden soll. Falls jemand weiß, ob und wo man das nachlesen kann ...