Kabeldurchführung Garagentor

  • Hallo, ich bekomme in den nächsten 2 Wochen meine Wallbox zu meinem Mach E, der hoffentlich zum Jahreswechsel kommt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die WB in der Garage anbringen oder an der Außenwand. Da es ein Dienstwagen wird und die Abrechnung bisher nur pauschal läuft, wird das Fahrzeug nicht jeden Tag an der WB hängen. Planmäßig wird der Mach E auch nicht in der Garage stehen. Wenn ich die WB in die Garage mache ist die Frage wie ich das Kabel nach außen bekomme, ich dachte schon an eine Katzenklappe. Die Garage hat ein Schwenktor aus Blech. Ich dachte nur drinnen ist vielleicht besser, dann hängt die nicht in Wind und Wetter. Hat schon jemand eine Kabeldurchführung durch ein Garagentor gemacht :?:

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • Du meinst sicherlich das Typ-2-Ladekabel, was Du beim Laden nach außen führen mußt, wenn die WB in der Garage hängt. Wenn es unbedingt so realisiert werden muß, dann wirst Du nicht umhin kommen, in das Tor einen passenden Einschnitt zu machen und die Schnittkante mit einem Kantenschutz zu versehen. Das Kabel einfach im Tor einzuklemmen beschädigt über kurz oder lang das Ladekabel.


    Ich habe das Problem etwas "zukunftsorientierter" gelöst: Meine WB hängt außerhalb der Garage und ist so angebracht, daß die Garagenzufahrt nicht durch das ladende Auto blockiert ist. Mir ist klar, daß so eine Lösung nicht überall umsetzbar ist, es hat jedoch den Vorteil, daß ein weiteres Fahrzeug unabhängig von der Garagennutzung laden kann. Wenn in der Familie heute schon mehrere Fahrzeuge vorhanden sind | vorhanden sein müssen | geplant sind, macht das mehr Sinn als eine WB in der Garage.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Genau, das Typ 2 Kabel meine ich. Ein Einschnitt ist blöd, dann können auch Mäuse zB durch. Ich dachte eher an eine Katzenklappe zB. Ich kann die WB auch draußen an die Garage hängen aber ist das für die WB auf Dauer so gut im Wetter?

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • Meine Wallboxen hängen auch in der Garage, wir haben aber ein Sektionaltor bei dem ich das Kabel auch nach draußen legen kann und durch die Gummilippe unten trotzdem das Tor schließen kann. Ist echt praktisch sowohl drinnen als auch draußen so laden zu können und keiner an die Wallbox kann. Hast du nicht die Möglichkeit das Kabel einfach unten durchzuführen bzw. das Tor so zu schließen?

  • Es gibt viele wetterfeste Wallboxen. Denen macht Wind und Wetter nichts aus. Wäre das dann immer noch auf deinem geschützten Grundstück oder hätte dann jeder Zugriff drauf? Ungeschützt würde ich eine Lösung mit montage in der Garage vorziehen, sonst auch gerne außen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das wäre auf dem Grundstück aber einsehbar wenn mal kein Auto da steht. Unter dem Tor durch geht nicht, das Metalltor geht bis nach unten und würde das Kabel einklemmen und nicht ganz zu gehen.

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • Wenn die WB die Möglichkeit bietet, nur nach Freigabe / Autorisierung zu laden, dann ist die Einsehbarkeit kein Problem. Und "wetterfest" (zumindest regengeschützt) kann man jede Box montieren, indem einfach ein optisch passendes kleines Dach darüber montiert wird.

    Die Lösung mit der Katzenklappe würde aber m.E. nach auch nicht unbedingt Mäuse fernhalten, da durch das Kabel ja auch ein Spalt entsteht - bei einer 22kW-Ausführung des Kabels gut 2 cm. Außerdem sehe ich die Gefahr, daß jemand (von innen) das Tor öffnet, wenn das Kabel durchgeführt ist und dadurch Schäden verursacht.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Ich habe meine Heidelberg Home Eco auch draußen installiert. Zum Schutz hab ich mir eine perfekt passende "Korbabdeckung" geholt. So ist die Wallbox nicht dauerhaft Regen, Schnee, Staub und Sonne ausgesetzt. Auch wenn die das abkann...

    NICE'n'DRY Fahrrad Korbabdeckung wasserdicht – Regenschutz Fahrradkorb für vorne - Regenabdeckung für Korb hinten bis Größe 40x50 cm
    NICE'n'DRY Fahrrad Korbabdeckung wasserdicht – Regenschutz Fahrradkorb für vorne - Regenabdeckung für Korb hinten bis Größe 40x50 cm
    amzn.to

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Meine wallbox wird wohl in der kommenden Woche installiert und angeschlossen, die Erdarbeiten sind abgeschlossen, morgen wird der Betonsockel für die Stele gegossen.

    Ich habe nur die Möglichkeit, sie komplett im Freien an einer Stele zu betreiben. Die Stele ist mit der Adapterplatte für die easee home mit einem kleinen Dach versehen. Sorgen, dass die wb bei Wind und Wetter Schaden nimmt, habe ich keine.

    Die Idee von meinem Vorschreiber finde ich nicht schlecht…hilft vielleicht auch ganz gut gegen ein evtl. Ausbleichen der Außenhaut der wb…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Warum holst du dir nicht sowas wie den Juice Booster und lässt dir ne Starkstromdose in/an die Garage legen? Das Kabel hält einiges aus, ist wind- & wasserfest. Also nur so als Idee…?

  • Ich würde mir bei der Box keine Sorgen machen, wenn die für draußen gedacht ist. Meine Eltern haben die Ford-Connect Box draußen hängen bei Wind und Wetter und die läuft absolut problemlos.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ich würde auch eine Box für den Außenbereich wählen. Viele Möglichkeiten hast du nicht.

    - Den Endanschlag des Tores ändern (Damit es nicht mehr komplett schließt)

    - Das Tor einschneiden.

    - Eine größere Bohrung auf halber Höhe des Tores erstellen um das Kabel mit Stecker durch das Loch zu führen

    - Kernbohrung für Kabel / Stecker durch die Wand

    - Katzenklappe in die Wand.


    Fazit: Wallbox für den Außenbereich. Es gibt auch welche, die man per Schlüssel sperren kann.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Zitat

    Es gibt auch welche, die man per Schlüssel sperren kann.

    …oder mit RFID-Chip, oder App…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mir ging's mit der Abdeckung v.a. um das Sprödewerden des Kabels durch die Sonne und im Winter darum, dass bei Schneefall die aufgewickelten Kabel nicht festfrieren.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mir ging's mit der Abdeckung v.a. um das Sprödewerden des Kabels durch die Sonne und im Winter darum, dass bei Schneefall die aufgewickelten Kabel nicht festfrieren.

    Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Boxen für den Außenbereich werden das schon locker aushalten und auch nicht Spröde werden. Solltest du Angst haben, kannst du die wichtigsten Teile der Abdeckung der Box selbst auch einfach mit einer billigen Folie bekleben. Das Kabel ist flexibel und wird sich sofort losbrechen wenn du es irgendwo anpackst und wackelst. Auch gibt es Boxen wo du das Kabel abstecken kannst (kein eigenes Typ2 Kabel verbaut)

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Da ich auch selten daheim laden werde, habe ich mir extra Wallboxen ohne eigenes Kabel installieren lassen. Sieht aufgeräumter aus und stört mich optisch gar nicht.

    Aktivierung durch RFID-Karte.


    Bestellt: 27.05.2021

    Gebaut: 22.01.2022

    Verschifft: 14.02.2022

    Antwerpen: 12.03.2022

    Beim Händler: 23.03.2022

    Eingangsinspektion: 29.03.2022

    Ausgeliefert: 16.05.2022

  • Da ich auch selten daheim laden werde, habe ich mir extra Wallboxen ohne eigenes Kabel installieren lassen. Sieht aufgeräumter aus und stört mich optisch gar nicht.

    Aktivierung durch RFID-Karte.


    Das ist doch eine schöne und ordentliche Idee. Sieht echt gut und modern aus.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Es wird eine förderfähige Delta WB, da steht IP55 drauf. Die hat eine Freischaltung durch einen Schlüsselschalter.

    RWD ER mit TP2 in schwarz

    Bestellt am 03.03.2022

    Gebaut 09/2022

    Ausgeliefert am 01.02.2023

  • …wie komme ich denn noch an einen Förderung einer Wb?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wen du noch einer der glücklichen bist und noch eine Zusage der kFW hast, geht das noch. Ich war leider auch zu spät. Für Firmen gibt es aktuell noch eine Förderung. Aber Privatpersonen können keine neuen Anträge stellen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024