Real World Reichweitentest

  • Ja das Video von Drehmoment hat gezeigt das im Schnitt mit viel Autobahn 27-28kwh/100km mit dem AWD Er bei Minusgraden möglich sind.Das wären 315- 326km Reichweite. Im Winter sind Mitbewerber auch nicht besser vom Verbrauch

  • 88kWh + die Ladeverluste... aber ja. Macht keinen Sinn! Idiotisch einen Verbrauchszyklus „Worldwide“ einzuführen der nicht mal auf die Ami-legere Fahrweise passt und erst nicht auf unsere Europäische!!
    Für einmal machens die Amis besser.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Um auf Fernstrecken (>400km) zeitoptimiert unterwegs zu sein, plane ich wie folgt:

    Start mit 100% SoC, zügig fahren, erster Ladestopp so spät wie möglich (je nach Bedingungen irgendwo zwischen 300 und 400km), um beim zweiten Ladehub möglichst lange in einem Ladeleistungsbereich zu bleiben, der deutlich über der durchschnittlichen Verbrauchsleistung liegt.

    Spätestens bei 81% abstöpseln und dann kommt's eben auch drauf an, wie weit man's noch hat.

    Bei Strecken >600km liegen dann nur noch ca. 200km zwischen den Ladestopps, so kann man zügig fahren und laden.

    Kostet halt mehr Energie, aber das ist ja auch klar.


    Will ich möglichst sparsam unterwegs sein, fahre ich halt entsprechend.

    In erster Linie langsam, aber nicht immer und grundsätzlich.

    Bergab lasse ich die Karre nach Möglickeit lastfrei rollen, vermeide also auch unnötige Rekuperation.

    Auch der Tempomat kann nicht so sparsam fahren wie der Mensch, weil er nicht taktisch vorausschauend Abstände und Geschwindigkeiten variiert.


    Beides kann Spaß machen, es kommt halt auf die Zielsetzung an.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • ich habe viel Erfahrung mit Tesla 3 auf meiner "täglichen" Route (90km) ins Studio.

    Anfangs war die Verlockung die Power zu geniessen natürlich da, und der Verbrauch demenstprechend.

    Am Ende bin ich nahezu geschlichen und habe nur noch die Ruhe genossen, v.a. nach der Arbeit.

    Ich bin mir sicher ich erreiche mit dem Mach E (AWD ER) meine 400km (plusminus 30km) locker bei meiner Fahrweise und dem Fahrmix der Strecke (40% Landstrasse/60%Autobahn). Laden werde ich zu 90% immer über lange Zeiträume während der meist 10-11h Arbeit und nachts. Da ist mir die Ladekurve ab 80% recht egal. Mit dem Tesla bin ich oft auch parallel zur Autobahn über Land gefahren, herrlich und der Verbrauch sank nochmal. Die Entschleunigung tut gut, ab einem gewissen Alter will man auch nicht mehr hetzen, ich muss keine Staubsauger verkaufen mit Provision. Am Ende fuhr ich wie auch meine anderen Mustangs V8, eher wie ein Ami eben gemütlich mit Tempomat. Das Schöne ist ja, man weiss,dass einmal durchdrücken Spass macht, ironischerweise setze ich es deswegen immer weniger ein.

    Einmal editiert, zuletzt von decency ()

  • Seit ich Elektro fahre, entschleunige ich auch. Kaum noch Geschwindigkeitsverstöße. Erst vor einem Monat einmal auf meinen Diesel gewechselt und schon konnte ich wieder 180,-€ für ein Foto zahlen. Daher kann ich dich voll und ganz verstehen. Elektrisch macht das Dahingleiten an meisten Spaß!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • recht gute Zahlen hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trip: 1270 Kilometer (was zB meine oft gefahrene Distanz von mir zum Studio in Barcelona ist)

    insgesamt musste er für diese Strecke 113 Min laden, das ist mehr als erträglich, ausser man gehört zu den Dauergehetzen im Leben.

    Er erreichte knackige 165KW im Peak Ladeleistung.

    3.15 Meilen / kwh im Schnitt treffen die bisherigen Erfahrungen.

  • hier mal wieder ein Range Test aus kälteren Regionen. 0 Grad und beim AWD ER mit Autobahnanteil 333 km Range. Ja, im Sommer läuft das Ding über 400km auf der Autobahn. Er weist auch nochmal hin, dass der gesamte Komfort besser ist als zB bei Tesla. Er geht auch auf Reifen ein, wie sich diese auf die Soundkulisse auswirken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Leute die Sparsamfahren. Der gute Herr hat mit dem AWD 18-19 kwh/100km Verbraucht. Ist aber auch sehr langsam gefahren.😅

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Leute die Sparsamfahren. Der gute Herr hat mit dem AWD 18-19 kwh/100km Verbraucht. Ist aber auch sehr langsam gefahren.😅

    und die 0-100 aus der Hand gestoppt, aber die Uhr läuft schon halbe Sekunde bevor er "Strom" gibt heh heh

  • Hatte der nicht mal den Kanal Teslaolli oder so?

    Aber man sieht egal wer den Testet jeder bekommt ein grinsen beim fahren und zeigt hier echt das Ford das gut gemacht hat was die da entwickelt haben.


    Aber das Wort Perfomante geht einem irgendwie auf den Keks;):D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    Einmal editiert, zuletzt von Jusik1984 ()