Real World Reichweitentest

  • Schönes Video zur Reichweite:

    Laut seinem Test ist der mit dem AWD Extended ohne Laden gefahren, eine Strecke von 248 Meilen also ca. 399KM hatte noch eine Restweite von 9 Meilen also Gesamt hätte er 257 Meilen oder 413 KM erreichen können, meinte dann realistisch wären 255 Meilen also 410 KM.

    Denke ist ein ziemlich guter Wert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Die Kekswerbung ist schon echt krass 😮 Ich tue mich schwer mit dem Video, weil es irgendwie an systematische Aufbereitung der Fahrdaten fehlt. Aber es ist schon mal schön zu wissen, dass der AWD so viele Kilometer grundsätzlich ermöglicht 😎

  • Hier noch was aus dem amerikanischen Forum. bzw von dieser Internetadresse


    https://insideevs.com/news/477…ifornia-route1-epa-range/


    external_image


    EPA Verbräuche


    Mach E: RWD SR: Verbrauch kombiniert: 21,12 kwh/100km; Max Reichweite: 370km


    Mach E: RWD ER: Verbrauch kombiniert: 21,75 kwh/100km; Max Reichweite: 482km


    Mach E : AWD ER: Verbrauch kombiniert: 22,99 kwh/100km; Max Reichweite: 437km


    Mach E: ER mit Aerodynamischen Felgen: 20,7kwh/100km; Max Reichweite: 491km

  • der Unterschied zwischen EPA (USA) und der WLTP Daten zB auf Ford.de ist schon drastisch.

    Ein deutscher Kunde rechnet mit 540km laut seinem Prospekt zB beim AWD ER und wird mit über 100km weniger später konfrontiert.

  • Bei diesen 20kWh/100km sind aber auch die Ladeverluste eingerechnet (EPA), odr?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Kann doch jeder ausrechnen.

    Schon 20kWh/100km gerechnet bei netto 88kWh Batterie sind doch nur knapp über 400km.

    Und da muss man schon mit 100% losfahren und bis unter 10%. Was normalerweise keiner tut.

    Es wundert mich auch etwas wenn Leute sich über die geringere Reichweite wundern nachdem sie so ein Auto gekauft haben; ich informiere mich ja vorher und mit ein bisschen Rechnen und der Berücksichtigung dass man dann ein Fenster zwischen 80 Prozent und 10 Prozent nutzt ist man dann von der WLTP 600 KM ( RWD ER ) ratzfatz bei vielleicht 350 KM, wenn viel Autobahn dabei ist noch weniger.

    you're landing on the planet irata

  • Ladeverluste sind mit eingerechnet. Desswegen sollte man sich nicht von den Verbräuchen von Tesla Bordcomputer blenden lassen diese sind ja ohne Ladeverluste. Und diese liegen bei 15-25%


    Ich habe mich am Id4 Verbrauch orientiert

  • der "normale" Kunde sieht in den "Verkaufsdaten" auf der Seite : 99KW Batterie, und wenn er dann rechnet kommt er auf fast 500 Kilometer. Die Zahlen sind sehr irreführend auf der deutschen Seite. Nicht jeder ist tief in der Materie. Da wird viel getrickst. Ich weiss nicht warum alle immer auf diese 80% kommen übrigens, die Batterie zB im ER ist schon mit 10% gepuffert, ich sehe kein Problem darin (ausser Ladezeit) die Batterie auf 100% = 88KW vollzuladen.

  • der "normale" Kunde sieht in den "Verkaufsdaten" auf der Seite : 99KW Batterie, und wenn er dann rechnet kommt er auf fast 500 Kilometer. Die Zahlen sind sehr irreführend auf der deutschen Seite. Nicht jeder ist tief in der Materie. Da wird viel getrickst. Ich weiss nicht warum alle immer auf diese 80% kommen übrigens, die Batterie zB im ER ist schon mit 10% gepuffert, ich sehe kein Problem darin (ausser Ladezeit) die Batterie auf 100% = 88KW vollzuladen.

    Ich rechne erstmal mit den 80 Prozent weil der Mach E ab dort einen herben Einbruch hat was die Ladeleistung angeht . Da rechne ich erst einmal konservativ und werde dann positiv überrascht wenn Ford nachher etwas am Puffer dreht bzw über OTA die Ladeleistung nachjustiert. Wenn mir die Reichweite der konservativen Rechnung reicht dann kann es ja eigentlich nur besser werden.

    you're landing on the planet irata

  • Der WLTP-Wert ist für mich vollends unverständlich.

    Für den RWD ER gelten folgende Werte

    Batterie: 98.8kwh

    Verbrauch: 16.5kwh/100km

    WLTP: 610km


    98.8 : 16.5 x 100 = 598.79km


    Berücksichtigt man nun, dass nur 88kwh nutzbar sind, ergibt dies:

    88 : 16.5 x 100 = 533.34km


    Dazu ist festzuhalten, dass 16.5kwh/100km wohl zu tief ist. Der eine Ami-Tester hat aber mit dem AWD ER glaub 250mi, also gut 400km gemacht, somit sind wohl mit meinem Pony 450km gut möglich...