Real World Reichweitentest

  • so heute erstes Mal die Langstrecke gemacht. Einmal mussten wir Laden 56.36 kWh in 38 Minuten. Wo es ging sind wir auch 130-140 gefahren von Stuttgart nach Wolfsburg. Mit dem Verbrenner war ich mit der Fahrzeit auch immer gleich :).

    Theoretisch hätten wir nur 30 Minuten Laden sollen aber wir hatten zu lange gegessen.

    Bilder

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • so heute erstes Mal die Langstrecke gemacht. Einmal mussten wir Laden 56.36 kWh in 38 Minuten. Wo es ging sind wir auch 130-140 gefahren von Stuttgart nach Wolfsburg. Mit dem Verbrenner war ich mit der Fahrzeit auch immer gleich :).

    Theoretisch hätten wir nur 30 Minuten Laden sollen aber wir hatten zu lange gegessen.

    Kannst du mal dazu schreiben, wie der echte Verbrauch war. Also wie weit bist du gefahren und was musstest du "nachtanken"? Ich traue dem BC nicht wirklich. 20kWh kommt mir bei 130-140kmh relativ unrealistisch vor.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kannst du mal dazu schreiben, wie der echte Verbrauch war. Also wie weit bist du gefahren und was musstest du "nachtanken"? Ich traue dem BC nicht wirklich. 20kWh kommt mir bei 130-140kmh relativ unrealistisch vor.

    Ich habe den jetzt gerade am AC Lader hängen bin mit kannp 20% angekommen. Wenn er fertig ist kann ich das mal noch schreiben was dann die Summe an Ladung war beim Schnelllader waren es wie gesagt 56.36 da waren es ca. 290Km die wir absolviert hatten aber Ladung war nur auf 80%.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Habe jetzt geladen, allerdings hatte ich hier keine richtige Anzeige nur das was die Ford App sagt daher fehlen mir hier die Verluste, wenn wir die Rückreise antreten und dann daheim wieder laden dann kann ich es noch genauer machen.

    Habe jetzt AC 73 laut Ford App geladen + die 56,36 macht insgesamt 129,36 für die 574 Km sollte dann theoretisch 22,54 kWh pro 100 Km gewesen sein. Wäre also hier nur eine Abweichung von 2,54. Werde schauen das ich auf der Rückreise dann alles per Bild am Schnelllader und dann an meiner Heimischen Wallbox festhalte.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • 22,5kWh bei der Geschwindigkeit wäre absolut top. Mir gehts wie tomtyler. Ich revhne bei der Geschwindigkeit bisher auch mit 25kWh echtem Verbrauch beim Laden und freu mich, wenn es weniger wird. Dank dir für die Infos.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So hatte jetzt den Heimweg wieder angetreten gehabt von Wolfsburg Richtung Stuttgart. Hier ging es tendenziell dann eher Berg auf als auf der Hinfahrt;).

    Sind bei 100% und bei 6° gestartet hatte das Auto auch vorgeheizt und dann mit 13% und bei 19° angekommen.

    Gesamtstrecke war 573,8KM und bei der Zeit 5:54:52h muss man noch 10 Minuten abziehen da ich an der 2 Säule das Auto anhatte und Klima laufen gelassen habe bevor mir das Auto zu sehr aufheizen würde und sich jemand von den Mitfahren beschwert;), hatte also Gesamtfahrzeit 5:44:52h Gesamtladedauer 51:10 Minuten, laut Bordcomputer einen Verbrauch von 23,0 kWh/100km.


    Wir hatten einmal geladen so wie uns das Auto vorgeschlagen hatte an Alego daneben war Ionity aber das Pony meinte Alego lief dort eigentlich ganz gut denke ich von der Leistung her.

    Dort hatten wir 58,31 kWh geladen.

    Einen zweiten Stopp hatten wir eingelegt weil das Auto meinte wir kommen mit 0% an, dort haben wir 11,39kWh nachgeladen.

    Zu Hause angekommen habe ich mit AC voll geladen bis 100% da waren es dann 81,86kWh.

    Zusammen sollten das dann

    151,56 kWh Verbrauch auf der Strecke von 573,8 KM sein.

    Was Rechnerisch dann 26,0 kWh/100km sein sollten.

    Da liegt der Verbrauch vom Bordcomputer dann etwa 3,0 kWh daneben.


    Als Anmerkung sei gesagt wir sind stur nach dem was das Pony meinte wegen dem Laden gefahren hatten uns keine extra App genommen oder da vorher geschaut, als Verbrenner kenne ich die Strecke zwar aber mit Ladestellen wusste ich da nicht wirklich bescheid, das Pony hat von selber dann die 2 Ladesäule dazu gepackt auf der Route, war eine ENBW Säule.


    Lief alles Problemlos mit dem laden und auch von der Standzeit war angenehm beim ersten Stopp war das Pony fertig als wir alle auf dem Klo waren und gegessen hatten beim zweiten Stopp hatten wir halt uns kurz die Beine etwas vertreten, die Standzeit fand ich dann aber doch blöde;)


    Auf der Hinfahrt hatten wir 5:57:20 gebraucht hier hatte ich leider nicht die AC Ladung inklusive Verluste aber hinzu haben wir 129,36kWh geladen zurück waren es 151,56kWh sind dann 22,2kWh mehr Verbraucht eventuelle Ladeverluste müsste man noch abziehen aber denke trotz allem ist es ein guter Wert.


    Es gibt da auf der Strecke immer wieder Baustellen wo es aber ging sind wir 130-140 gefahren, habe jetzt auch nicht darauf geachtet irgendwie Reichweite zu sparen mit Lüftung oder Langsamer fahren, so wie wir es halt sonst mit dem Verbrenner auch gemacht haben und es Verkehrstechnisch ging sind wir dann auch schnell gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für deine Erfahrungen

    liegt deutlich über Ioniq und Kona aber für das Auto völlig in Ordnung

    und ich werde sowieso meist eher bei 130 auf Strecke gehen, passt

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Jusik1984 super Danke Dir für Deine Eindrücke und den Testbericht.


    Hast Du auch schon mal bei Ionity geladen? Hast Du dazu evtl. Erfahrungen?


    @all

    Hat damit jemand Erfahrungen, oder werden Ionity Ladesäulen wo's geht gemieden?

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Bei 31 Cent macht es keinen Sinn Ionity zu meiden 😉

    Ich habe 2 mal dort geladen. Beim erstenmal Abruch nach 4kWh. Beim zweiten Mal an anderem Ort durchgeladen.

  • Ich habe jetzt schon zweimal dort geladen an Ionity hat immer gut geklappt. Werde auch weiterhin wenn die dann verfügbar ist diese auch nutzen wie auch schon ThomasSiddy63 geschrieben hat mit den 31 ct bist du momentan wohl nirgends mit Schnellader billiger und wenn dann nicht oft.


    Ich wollte nur mal auch das Alego testen da man da von einigen gehört hat das das ja nicht tut oder keine Leistung hat;). Werde aber zukünftig dann nach den Ionity's schauen da ist es billiger wie an der Alego.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Okay...

    Das mit den günstigen Preisen bei Ionity gilt doch aber nur für das erste Jahr mit der Ford Karte. Nach dem Jahr zahlt man doch 79 ct pro kw/h oder nicht?


    Dann werden die anderen Anbieter, obwohl sie im Augenblick die Preise anziehen wieder wesentlich günstiger.


    EnBW z. B. will jetzt glaub ich AC auf 39 ct und DC auf 45 ct anheben...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • DC eher mehr :)

    Aber selbst Ionity ist zu toppen.

    Normalerweise fahre ich immer Rutesheim raus wenn wir unsere Tochter in Stuttgart besuchen. Ausgerechnet wenn der B.E.N. Michael dort steht, wie letzten Freitag, bin ich Sparbrötchen mit 180km/h dort vorbei gefahren um "fer umme" bei Aldi ums Eck bei meiner Tochter zu laden. Die paar EUR bei EnBW wären es mir gerne Wert gewesen in Rutesheim. Im Gegensatz zu Michael war ich nämlich mit dem geliebten Pony unterwegs. ^^