Ich habe mich nun mal mit einigen Routenplanern für E-Autos beschäftigt, um herauszufinden welche Reichweiten und Ladevorgänge ich für verschiedene Strecken habe. Dabei lassen sich große Unterschiede feststellen.
Ein sehr guter Planer wie ich finde ist die APP "A better routeplanner" (ich bekomme kein Geld dafür ). Man hat sehr viele individuelle Einstellmöglichkeiten (mit wieviel Akku willst Du ankommen, wie schnell fährst Du, etc). Es sind alle 4 verschiedenen Fahrzeuge mit Werten vorkonfiguriert. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Möglichkeit, den individuellen Verbrauch einzugeben. Man darf sich nicht blenden lassen, wenn eine APP mit den WLTP Werten rechnen. Diese App hier rechnet standardmäßig mit einer um ca. 30% reduzierten Reichweite in Bezug auf den WLTP Wert, was ich schon recht realistisch finde.
Und man sollte auf jeden Fall immer die Hin UND Rückfahrt eingeben. Warum? Du kommst ja immer mit einer gewissen leeren Batterie am Ziel an. 20% Rest, 10% Rest was auch immer. Die Stops und Ladezeiten einfach mal 2 für den Rückweg zu rechnen, passt daher nicht. Man wird staunen, wie viel Zeit mehr man dann doch braucht, wenn man gleich hin und rück berechnet. Beispiel: Für die Strecke von Wiesbaden nach Peine (360 km) werden beim RWD/SR 31 Minuten Ladezeit und 2 Stops angegeben. Für den Hin und Rückweg sind es dann schon 96 Minuten und 5 Stops! Also fast die 3-fache Zeit bzw. Anzahl. Interessant auch, dass die Unterschiede sowohl bei Ladezeiten und Anzahl der Stops beim RWD/SR und AWD/SR vernachlässigbar klein sind. Die um rund 40 km geringere Reichweite des AWD machen also im echten Leben scheinbar nicht viel aus.