• Natürlich ist Atomstrom eine Alternative. Wurde sogar von der EU als "grün" deklariert...

    Außerdem vergleichst Du Äpfel mit Birnen... Wenn bei uns der Müll in der Landschaft liegt, dann liegt das an der mangelnden Erziehung (Stichwort "laissez faire"), der allgemeinen gesellschaftlichen Verlotterung der letzten Jahrzehnte und am Zuzug aus anderen Kulturkreisen, wo die Müllentsorgung generell "laxer" gehandhabt wird. Bei den Strafen hast Du da definitiv recht. In den USA stehen oft Schilder am Straßenrand "Müll aus dem Fenster werfen - 1000$ Strafe". Von mir aus könnten die Strafen für illegale Müllentsorgung gar nicht hoch genug sein.

    Und welche kranke Politik ermöglicht erst den Export von Müll. Hierfür sollte man nicht den Bürger zur Rechenschaft ziehen, sondern die Politik.

    Erst durch Düngung wurde eine stabile Nahrungsmittelversorgung möglich. Mit "öko" ist eine stabile Nahrungsmittelversorgung der Welt nicht zu machen. Schon gar nicht bei der Bevölkerungsexplosion in der "3. Welt". Stichwort Brasilien und Amazonas. Große Flächen werden für die Nahrungsmittelproduktion der wachsenden Bevölkerung gerodet. Kann man denen einen Vorwurf machen? Exportieren um Geld zu verdienen wollen / müssen die auch...

    Was schlägst Du vor? Brasilien soll verhungern? Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Hier greift noch ein weiteres Syndrom bei den Deutschen: der Komplex an allem Schlechten auf der Welt schuld zu sein...

    Ich bin nicht schuld, wenn in Brasilien der Urwald abgeholzt wird. Das ist deren Politik. Und teilweise auch die der EU, die gesetzlich vorschreibt, dass "Biosprit" beigemischt werden muss, der zur Hälfte aus Palmöl gewonnen wird... Soviel zur Scheinheiligkeit der Politiker.


    Meine Lösungen: Keine überstürzten Aktionen, die jahrzehntelang aufgebaute Infrastruktur zerstört, ohne wirkliche Alternativen zu haben. Wir brauchen grundlastfähigen Strom, den "Erneuerbare" nicht liefern können. Das kann auch keine Steuer und Ideologie herbeizaubern.

    "Erneuerbare" als Ergänzung gerne. Und dann forschen, forschen, forschen... z.B. nach hocheffizienten, sicheren Kernreaktoren.

    Oder auswandern in warme Gefilde, wo man sich die Heizkosten sparen kann...

    Das ist ja der Witz an der Sache: Unsere Ökosozialisten wollen dort, wo das halbe Jahr Winter ist eine Energiewende übers Knie brechen. Im Winter bringt die Sonne kaum Energie. In Kalifornien ist das alles kein Problem, aber bei uns mit einer Durchschnittstemperatur von kuscheligen 9°C...

    Da greift sich nicht nur Elon Musk, Bill Gates und andere an den Kopf... Die lachenden Dritten sind u.a. China und die USA.

    Ein bißchen mehr Realitätssinn bitte...


    Abrechnung mit der deutschen Energiewende - Nobelpreisträger warnt vor Atomausstieg
    Abrechnung mit der deutschen Energiewende von US-Nobelpreisträger Joseph E. Stiglitz!
    www.bild.de

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Da kann man doch nur hoffen, dass solche Ansichten möglichst schnell aussterben.

    Der einzig sinnvolle Weg ist die Umstellung auf erneuerbare Energien. Bei Atomkraftwerken schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Einerseits sind sie in der Tat relativ CO2 neutral, andererseits haben wir mit der Technik noch ein massives Lagerproblem mit den Brennstäben und natürlich auch mit den Kraftwerken selbst, sollten sie mal zurück gebaut werden (was sie ja aktuell schon teilweise werden). Dann gibt es Ideen für neue Reaktoren, die mit dem Material der alten Brennstäbe betrieben werden kann und die Halbwertszeit von 740Mio Jahren auf 100 Jahre für die "verbrannten" Stäbe reduzieren kann.

    Fakt ist aber, so wie die letzten 50 Jahre können wir nicht weiter machen.

    Ich für mich setze daher komplett auf PV, Akkus und Strom als Energiequelle.

    Das ist ökologisch, ökonomisch und hilft der Umwelt, auch wenn ich damit nicht die ganze Welt retten kann, so rette ich zumindest mein Gewissen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Richtig. Dein Gewissen, mehr auch nicht. Aber darauf ist ja mittlerweile die gesamte deutsche Politik ausgerichtet: Milchmädchenrechnungen, Schildbürgerhandeln und Scheinheiligkeit...

    Was machst Du im Winter? Wieviel Leistung bringt da Deine PV? Und wenn der Wind nicht weht? Frieren?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Du bist mein Held. Da hast du doch in kürzester Zeit und messerscharf den Fehler in meinem Plan gefunden.

    Ich bin aber auch zu doof um selbst drauf zu kommen, dass eine PV Anlage im Winter nicht genug Strom für meinen Plan erzeugt. Shit.

    Das wirft meinen ganzen Plan über den Haufen und führt ihn adabsurdum.

    Die 9 Monate in denen ich so gut wie keinen Strom mehr vom Netzt beziehe und selbst im Winter 400kWh im Monat weniger kaufen brauche als ohne PV sind dabei natürlich völlig egal.

    Dein Plan nichts zu tun und z.B. weiter auf normale Heizungen zu setzen scheint da viel cleverer. Du hast dabei nur leider übersehen, dass jede Heizung Strom benötigt und somit auch du im Winter kalt sitzt, sollte Strom ausfallen.

    Ich habe es durch meine Speicher dann zumindest noch zweite Tage warm, du frierst nach wenigen Stunden.


    Aber wenn sich Ignoranz mit Dummheit trifft, kam noch nie was vernünftiges raus. Darf ich fragen? AfD Wähler? Würde perfekt passen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!

    Hier geht es NICHT darum auf der Politik oder auf der Entscheidung/Meinung einzelner User rumzuhacken!

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Du bekommst im Winter Deinen Speicher voll um zwei Tage damit heizen zu können? Halte ich für ein Gerücht...

    Für meine Gasheizung habe ich einen Benzin-Notstromer... Und wenn unsere Intelligenzbestien auch noch den Gashahn zudrehen hab ich einen Kamin und Dutzende Raummeter feinstes Kaminholz... In den heutigen wirren Zeiten ist es wohl schlauer sich breit aufzustellen, als nur auf Strom zu setzen...


    "Aber wenn sich Ignoranz mit Dummheit trifft, kam noch nie was vernünftiges raus. Darf ich fragen? AfD Wähler? Würde perfekt passen."


    Kannst Du, wenn Du diskutiert dies auch ohne unflätig zu werden? :/

    Ich wähle übrigens eine Partei die sich für die Belange der Bürger einsetzt und nicht deren Ruin forciert. Da ist die Auswahl leider sehr begrenzt... 8)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    2 Mal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Natürlich bekomme ich den Akku im Winter nie voll. Da würde es auch keinen Sinn machen den Akku laufen zu lassen. Ab ca Mitte November wird der Akku auf 90% geladen und bleibt dann so stehen. Das gesamte Akkusystem inkl. WR wird deaktiviert. Denn dann geht der erzeugte PV Strom komplett in die Akkus der beiden Autos und wird natürlich im Haus verbraucht. Damit steht dann immer genug Leistung für die Heizung bereit, sollte der Strom mal ausfallen.

    Ist übrigens total effektiv ein Notstromagregat 24 Stunden laufen zu lassen, um 60-100W zu erzeugen. Aber du machst das schon.

    So nun wieder zurück zum eigentlichen Thema. Bei unserem Zwist werden wir wohl nie zusammen kommen. Dazu sind die Meinungen viel zu weit auseinander.


    Wie ja schon aufgezeigt wurde ist der zusätzlich benötige Strom nicht das Problem um 10 Mio E-Fahrzeuge zu betreiben. Das eigentliche Problem ist die Ladeinfrastruktur und das speziell in Städten. Lösen kann man das vermutlich nur mit flächig installierten Smartmetern und entsprechenden Steuerungen auf Haus-, Staßen und Gebietsebene. Alle Häuser mit stärkeren Leitungen zu versorgen dürfte kaum finanzierbar sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Natürlich würde ich mit dem Notstromer auch Kühlschränke, Mikrowelle, etc. betreiben...


    Mich würde interessieren, was Du zur Argumentation von Prof. Sinn sagst...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Da war ich doch schon wieder 😉

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Richtig. Dein Gewissen, mehr auch nicht. Aber darauf ist ja mittlerweile die gesamte deutsche Politik ausgerichtet: Milchmädchenrechnungen, Schildbürgerhandeln und Scheinheiligkeit...

    Was machst Du im Winter? Wieviel Leistung bringt da Deine PV? Und wenn der Wind nicht weht? Frieren?

    Schon mal über den Tellerrand geschaut? Energiewende europaweit gestalten? Z.B. im Winter Windstrom aus Dänemark beziehen und Solarstrom aus dem Süden, und im Sommer Wind- und Solarstrom nach Frankreich exportieren, weil dort AKWs wegen fehlendem Kühlwasser abgeschaltet sind, was schon jetzt passiert.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Schon mal über den Tellerrand geschaut? Energiewende europaweit gestalten? Z.B. im Winter Windstrom aus Dänemark beziehen und Solarstrom aus dem Süden, und im Sommer Wind- und Solarstrom nach Frankreich exportieren, weil dort AKWs wegen fehlendem Kühlwasser abgeschaltet sind, was schon jetzt passiert.

    Sorry, aber vollkommen realitätsfremd... Wie so oft ist hier der Wunsch Vater des Gedankens.

    Schon mal was von Großwetterlagen gehört? Unwahrscheinlich, dass bei uns Flaute ist und in Dänemark ist "schönster" Wind... Nacht wird's im Normalfall auch in ganz Europa.

    Zudem stürtzt sich kaum ein Land so auf Wind und Sonne wie wir. Oder wen meinst Du mit Süden? Afrika? Diese Utopie wurde bereits ad acta gelegt... Solarparks würden wohl nicht lange stehen bevor sie von Schrottdieben abgebaut, von Islamisten oder anderen Terroristen zerstört, oder von Diktatoren als Druckmittel eingesetzt würden...

    Und selbst in Südfrankreich oder Italien steht im Winter die Sonne tief und liefert wenig Energie...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ponyrider : Ja, echt lustig wie die Realitätsverweigerung um sich gegriffen hat... ;)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Für nen BEV Fahrer bist du echt ein sehr engstirniger und unsympathischer Kollege... mit einem CDU Weltbild..... aber nunja.


    zum Thema:


    An sich ist mehr als genug Strom durch Wind/Wasser und v.a. Sonnenenergie vorhanden, man muss es nu dementsprechend ausbauen. Auf jedes Dach ne PV Anlage, den überschüssigen Strom in Speichern zwischenspeichern z.b. Pumpspeicherkraftwerke oder in Wasserstoff. An sich ist das alles kein Problem und zur Genüge vorhanden, v.a. ist Solar und Windenergie die mit Abstand günstigste Energieform. Es muss nur der Reformwillen da sein.


    Wer Atomstrom für grün oder günstig hält hat den Schuss eh nicht gehört. Jeder weiß dass es die mit Abstand teuerste Energieform ist, die Kosten werden eben nur auf die nachfolgenden Generationen gelegt.

  • Schon mal über den Tellerrand geschaut? Energiewende europaweit gestalten? Z.B. im Winter Windstrom aus Dänemark beziehen und Solarstrom aus dem Süden, und im Sommer Wind- und Solarstrom nach Frankreich exportieren, weil dort AKWs wegen fehlendem Kühlwasser abgeschaltet sind, was schon jetzt passiert.

    Europaweit ist gut. Die bekommen doch nicht mal die innerdeutsche Stromtrasse von Norden nach Süden hin.

    Egal welche Ansichten stud_rer_nat, mlapp oder ich habe. Wir alle wollen die Umwelt schonen. Aber die Großen, die uns alles vorschreiben, die vergeigen es doch.


    Wir werden unser blaues Wunder erleben, wenn alle E-Auto fahren, dann schießen die Strompreise hoch und es gibt kein Zurück mehr zu einem alternativen Antrieb.

    Wohl dem, der sich PV leisten kann.


    Aber dafür werden sie sich auch noch eine Steuer einfallen lassen.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Wahrheit tut weh...

    Klar, Alle haben Geld für eine PV, die im Winter trotzdem nicht genug Strom liefert... Pumpspeicherkraftwerke... Planung und Umsetzung dauert in d Jahrzehnte und geeignete Standorte sind ganz dünn gesät... Und wenn dann nur in den südlichen Bundesländern mit Bergen...

    Um ein KW hochexplosiven Wasserstoff zu erzeugen brauchst Du mindestens 4 KW Strom. Lagerung unter hohem Druck oder flüssig bei -253 Grad... Super handlich das Zeug... :/


    Wenn man Realist und kein Ökofantast ist, ist man unsympathisch mit CDU-Ansichten... :D Wäre schön, wenn die CDU noch so viel Realitätssinn hätte... Leider sind die mittlerweile linksgrüner als die SPD vor 30 Jahren...


    Die Grünen-Wähler hier werden sich damit abfinden müssen, dass auch zunehmend "normale" Leute, "gezwungenermaßen" e-Auto fahren werden. Ein schöner V8-Benziner wäre mir lieber, aber ich schmeiß diesem Staat schon genug Steuern in den unersättlichen Rachen... :evil:

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Du hast echt keine Ahnung von was du hier schreibst. Für dich wäre Auswandern wirklich der bessere Weg. Und wenn es das für dich nicht wäre, dann zumindest für uns.

    Erklär mir mal, wie du ein kW Waserstoff erzeugen willst und warum man dafür 4kW Strom braucht. Oder meintest du Kilo und kWh? Oder was genau hast du gemeint.

    Es ist wirklich müsig mit jemandem zu diskutieren, der die einfachsten physikalischen Grundlagen nicht beherrscht.

    Also versuche bitte zu verstehen um was es geht und nutze in Zukunft die richtigen Einheiten, damit nicht jeder auf den ersten Blick sieht wie clever du wirklich bist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ihr zwei Streithähne könnt nun aufhören und uns unwissenden die Erleuchtung bringen.

    Wenn einer mal einen Fehler macht, dann wissen wir doch was wirklich gemeint ist und müssen nicht Neunmalklug darauf herumreiten.


    mlapp verrate doch mal bitte, wie groß die PV Installation ist und wie viel da pro Monat an Leistung rauskommt. Die Werte von Verkaufsprospekten kenne ich, aber noch keine reellen Zahlen!

    Danke!

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Meine Pv hat 18kWp. Süddach mit 45 Grad

    Ist also im Sommer nicht ganz so gut, dafür im Winter besser. Die Anlage bringt im Schnitt der letzten 8 Jahre 1050kWh/kWp und damit knappe 19000kWh +- 800kWh im Jahr.

    Die schlechtesten Monate sind Dezember und Januar mit 350-600kWh je Monat.

    Von März-September liegen wir immer über 1500kWh, meistens so um die 2000-2400.

    Oktober,und Februar sind es meistens 800-1000 und November so um die 600kWh.

    Bei neuen Ost/West Anlagen kann man mit 70-80% unsrer Erträge rechnen.

    Unsere Hausverbrauch liegt mit Pool, Klima, Wasserbett und 1200kWh für die IT bei ca 7000kWh, die beiden BEVs brauchen ca. 4000kWh ( 22-23tkm zusammen) und die WP zieht weitere 2500-3000kWh. Im Jahr speisen wir noch ca. 8000kWh ein und kaufen rund 4000-4500kWh zu. Wir haben nur noch Strom als Energiequelle und unterm Strich machen wir mit THG im Jahr noch rund 500-700€ gut.

    Reicht dir das erst mal als Info.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert