Hyundai und Kia haben auch Probleme

  • Der Ioniq5 und der EV6 können ggf. eInfach so weg rollen. Autos müssen in die Werkstatt.

    Wer also meint, die einzigen Probleme gäbe es bei Ford... 🤣

    Hier gehts zum Bericht

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • …heutzutage nicht mehr - wenn ich mich an meinen ersten Käfer mit 30PS erinnere, der lief wie ne Biene ohne jegliche Werkstattaufenthalte🤣

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …heutzutage nicht mehr - wenn ich mich an meinen ersten Käfer mit 30PS erinnere, der lief wie ne Biene ohne jegliche Werkstattaufenthalte🤣

    Damals musste aber alle 2.500km abgeschmiert und alle 5.000km das Motoröl gewechselt werden. Die Kisten waren also in der Regel sowieso mehrmals im Jahr in der Werkstatt...


    Hier eine gute Zusammenfassung zum Ioniq 5. Viele Schwachstellen sind mir bei der Probefahrt auch schon aufgefallen, weswegen das "Auto des Jahres 2021" keine Option für mich war...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Fällt mir auch immer wieder auf wie die beiden hochgelobt werden. Auch von den Auto Zeitschriften. Ich lese hier relativ viel und es wird so gut wie der Mach E für Tests oder Vergleiche herangezogen. Natürlich liegt das auch an den Zulassungszahlen, aber wenn man bedenkt dass das Pony aktuell eins der E-Autos mit der größten Reichweite ist, könnte er schon etwas mehr Beachtung finden.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • …heutzutage nicht mehr - wenn ich mich an meinen ersten Käfer mit 30PS erinnere, der lief wie ne Biene ohne jegliche Werkstattaufenthalte🤣

    Hahaha, im Käfer war immer ein kleiner Hammer im Frunk um dem Anlasser Starthilfe zu geben.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wenn man über den Tellerrand schaut, sieht es bei Ford eigentlich am besten aus, was die Problemchen, bzw Rückrufe oder Fehler angeht. Außer Tesla natürlich, aber die haben halt mindestens 6 Jahre Vorsprung. Bei VW läuft OTA nicht, bei den Koreanern auch nicht.

    RWD SR, Star White Metallic, TP2, AHK, MY21 Job 1, OTA 6.3

  • Wenn man über den Tellerrand schaut, sieht es bei Ford eigentlich am besten aus, was die Problemchen, bzw Rückrufe oder Fehler angeht. Außer Tesla natürlich, aber die haben halt mindestens 6 Jahre Vorsprung. Bei VW läuft OTA nicht, bei den Koreanern auch nicht.

    Dem kann ich nur zustimmen! :thumbup: Manchmal erkenne ich hier eine Aufgeregtheit wie in unserer Gesamtgesellschaft. Mit der Kommunikation von Ford bin ich auch nicht zufrieden, aber mein Mustang fährt seit fast 20.000 km ohne tatsächliche Probleme....bin immer zu meinem Ziel gekommen und wieder heim und das immer mit einem Grinsen im Gesicht. Insgesamt unterscheidet sich Ford kaum von anderen Massenherstellern und das nicht nur in jüngster Vergangenheit. Ich habe mir 1998 einen VW Passat VR5 mit Vollauststattung gekauft. Innerhalb von vier Jahren hatte ich 24 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte und am Schluss fielen die Schlösser im vierteljährigen Abstand aus. Nach dem dritten Schloss habe ich "eine Teilunterstützung bei den Kosten" eingefordert. Die Antwort war sinngemäß, dass man damit nach 140.000 km rechnen muss!" Auch mein Getriebe musste damals auf Grund verschiedener von mir festgestellter Fehler ausgetauscht werden. Dies gelang erst, als ich mit Klage drohte. Zufällig lernte ich dann einen Ingenieur des Getriebeherstellers kennen, dem die Fahler bekannt und diese auchan VW kommuniziert waren. Allerdings haben die entschieden, dass der Passat mit dem fehlerhaften Getriebe auf den Markt kommen muss. Der Werkskundendienst hat diese Fehler im ersten Aufschlag nicht anerkannt. Seit diesem Zeitpunkt fahre ich als Alternative Ford. Zumindest habe ich da einen guten Händler der auch gegenüber Ford versucht, die Kundeninteressen zu vertreten. DIes war bei VW anders. Dort bekamm ich eine Telefonnummer mit dem Hinweis, vielleicht geht noch was, wenn ich mich als Kunde beschwere.....


    Natürlich hatte ich den einen oder anderen Mangel aber in der Summe deutlich weniger als mit meinen letzten Fahrzeugen aus dem VAG-Reich.


    Aktuell kommen die Lieferschwierigkeiten hinzu, die alle Marken betreffen. Ich habe uns noch einen Corsa e bestellt. Am Tag nach der Bestellung wurden verschiedene Farben für bestimmte Modelle gesperrt. Vier Wochen danach kam ich die Mitteilung, dass meine Bestellung wegen der Farbe nicht umgesetzt werden kann.....

    Der Händler bekommt von Opel aus meiner Sicht noch weniger Infos zu LIeferzeiten und Ausstattungsvarianten. Er hat mich darauf hingewiesen, dass Opel derzeit Fahrzeuge ausliefert ohne dass fehlende Ausstattungsdetails vorher kommuniziert werden. Bei Lieferzeiten von voraussichtlich 11 - 14 Monaten gibt es auch keine Preisgarantie..... Ich bin mal gespannt wie mein Abenteuer mit dem ersten Opel dann ausgeht. Ich war auch bei verschiedenen anderen Herstellern. So wirkliches Interesse, dass sie mich als Neukunden wollen, war nicht erkennbar. Vielmehr erinnerte mich das an die Situation bei Mercedes Anfang der 70er Jahre, als die Händler eher die Fahrzeuge "zugeteilt" haben.


    Aber das geht dem Verbraucher ja nicht nur bei den Autohäusern so sondern ich könnte einige Geschichten über Heizungsbauer, Elektriker und sonstige Handwerker erzählen, die derzeit ausgebucht sind und auf Neukunden gerne verzichten. Aber es kommen ja auch - so hoffe ich - andere Zeiten und da habe ich den einen oder anderen Handwerker gesagt, dass er dann auch nicht mehr mit AUfträgen von mir rechnen darf......

  • Bei uns wurde am 06.04. einen zweite Photovoltaik mit Batterie und Backup-Box installiert.
    Am 11.04. ist uns die Backup-Box um die Ohren geflogen.
    Der Installateur hat nach stundenlanger Fehlersuche die Box mitgenommen und wollte sich um ein Tauschgerät kümmern. Bis heute noch keine Antwort...

    Zum Glück habe ich die Rechnung auch noch nicht bezahlt, aber anscheinend können die locker auf 30T€ verzichten.


    Auf meine neue Frontscheibe warte ich jetzt seit 9 Wochen.


    Heute ne Mail bekommen, dass mein Paket bald ankommt...

    War ein wenig verwundert, denn ich hatte gar nix bestellt.
    Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich um eine Grillplattefür meinen Napoleon Grill handelt, die ich am 21.08.2021 bestellt habe.
    Hatte ich eigentlich schon wieder vergessen...


    Das mal nur als Beispiele für die Lieferschwierigkeiten.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Läuft bei dir 👍

    Ist echt ohne Worte was weltweit gerade ab geht.

    Ich hatte ab Ende Februar für knapp 6500€ Waren in China bestellt. Bis auf die Akkus (die auf dem Schiff sind) ist alles da. Bin gespannt wie lange das noch dauert.

    Auf meine Wärmepumpe warte ich auch schon seit über 3 Monaten. Ich hoffe, dass sie noch vorm Winter kommt.

    Früher hätte man storniert und neu bestellt, heute bringt das gar nichts mehr. Dadurch wird es nur noch später und teurer.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert