Mach-E allein oder besser noch ein Zweitwagen?

  • Hallo Mach-E Fans,


    wenn man hier die ganzen Themen so mitliest, dann frag ich mich echt, ob ich meinen Benziner mit Lieferung des Mach-E verkaufen kann oder ihn doch besser noch ein Jahr parallel behalte.

    Was würdet ihr in die Überlegung einbeziehen?

    • Werkstätten sind ca. 20-40km entfernt vom Wohnort
    • wann geben diese Ersatzfahrzeuge? (es darf auch ein Fiesta sein)
    • Häufigkeit von Werkstattbesuchen
    • muss täglich auf Arbeit und zurück
    • Kostenfaktor 1 oder 2 Fahrzeuge
    • Unfallgefahr im Winter bei Glätte
    • Strom/Benzinpreisentwicklung
    • Energieversorgung


    Mache ich mir zu viel Gedanken?


    Freue mich von euch zu lesen!

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Im Normalfall, aber was ist schon normal, sollte der Mustang alleine reichen.
    Zumal du deinen ja jetzt erst bekommst. Sprich viele der Kinderkrankheiten sollten da schon behoben sein. Also solche Aktionen wie Glasdach abdichten, Frontscheibe tauschen, APIM Modul defekt (keine OTAs) usw. treten bei dir erst gar nicht auf. Passieren kann immer mal was, egal bei welcher Marke, Model oder Antriebsart. Montagsautos gibt es einfach überall. Ist leider so.
    Ich hab alle aufgezählten Probleme (bis aufs APIM) gehabt, unser Pony war schon vier mal beim Händler (Entfernung 80km) und ich war trotzdem immer mobil (Ersatzwagen über den Händler) und hätte somit kein zweites Fahrzeug gebraucht. Wir haben zwar mehrere Fahrzeuge aber auf die musste ich nie zurück greifen. Das hängt aber auch stark von deinem Händler ab und lässt sich leider nicht verallgemeinern.
    Aber das ist einer der Gründe, warum ich die 80km auf mich nehme und gerne bei dem Händler bleibe.
    Thema "Spritkosten". Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass Sprit, egal welcher, in Zukunft immer teurer werden wird. Zum Einen durch den Krieg und zum Anderen, weil es politisch s gewollt ist (was ich persönlich begrüße). Es läuft immer mehr auf Strom raus, Autos fahren, Heizung usw. Da kann Strom nicht so teuer werden, das ihn sich nur noch die Reichen leisten können. Der wird sicher auch im Preis steigen, aber eben nicht so schnell wie CO2-belastete Treibstoffe.

    Vielleicht hilft die meine Erfahrung/Einschätzung ja weiter, wobei sie weder zu verallgemeinern noch als Stein der Weißen zu betrachten ist. Ist einfach nur meine persönliche Meinung.

    Nur so als Idee.... wenn du die Möglichkeit hast eine PV-Anlage zu bauen, dann solltest du dir das ganz stark überlegen. Günstiger kann Strom und damit Mobilität nicht sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Fahre jetzt seit einem Jahr ausschließlich Pony und brauchte keine Notreserve. Auch wenn man im Forum einen anderen Eindruck gewinnen kann, verhält sich der Mustang wie alle anderen Autos. Nicht besser und nicht schlechter.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich brauche eine Reserve, da das Pony für bestimmte Transportaufgaben und Freizeitaktivitäten ungeeignet ist.

    Gegen eine nachhaltige Ausbreitung der E-Mobilität sprechen leider auch die in Deutschland zu hohen Strompreise, die ja eher noch steigen werden nach Abschaltung der letzten AKW's. Deshalb bin eher zurückhaltend was die Abschaffung meines Ersatz-Diesels angeht.

    Eigene Stromerzeugung durch PV kann helfen, benötigt aber einen teuren Speicher, wenn Du nicht in Nachtschichten und nicht zu weit entfernt arbeitest. :S

    Ist aber auch nicht in jedem Fall sinvoll: Ich benötige im Sommer mindestens 30kwh für eine tägliche Strecke, eine PV-Anlage um die 20 kwp mit entsprechendem Speicher könnte da helfen, aber ich habe keine freie, optimal ausgerichtete Dachfläche über 120m2, die ich dafür wohl brauchen würde...


    Dafür müsste ich wohl erst ein neues Haus bauen und spätestens dann wird klar, dass sich das ganze wohl nicht wirklich rechnet. =O

  • Ich habe fast 20'000km hinter mir.

    Bis jetzt Fehler- und problemfrei. Davon 4 längere Reisen auch in Regionen mit einem schlechten Ladenetz. Bisher war alles zu meiner Zufriedenheit. Im Sommer gehts dann wieder 4000 km in den Urlaub. Was mir etwas sorgen macht, ist die Verfügbarkeit der Ladesäulen, da ja immer mehr nun elektrisch unterwegs sind und die Ladesäulen ja nicht wirklich mehr werden entlang der Autobahn. Schauen wir mal, brauchte aber kein Benziner oder Diesel als 2t Wagen..

  • Ich habe den Mach-E als Firmenwagen mit privater Nutzung, davor Passat Diesel. In neun Monaten bin ich ihn ca. 24.000 km gefahren, Urlaub in Tirol inclusive. Ich vermisse den Verbrenner kein Stück und der private ID3 meiner Frau steht sich „die Reifen platt“.

    Der Mach-E war nun dreimal außerplanmäßig in der Werkstatt aber das kann auch bei einem Verbrenner passieren. Als Ersatz gabs nen Fiesta, aber auch der fährt ausreichend gut.


    Ich würde den Wagen jederzeit wieder nehmen!

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Ich habe den Mach-E als Firmenwagen mit privater Nutzung, davor Passat Diesel. In neun Monaten bin ich ihn ca. 24.000 km gefahren, Urlaub in Tirol inclusive. Ich vermisse den Verbrenner kein Stück und der private ID3 meiner Frau steht sich „die Reifen platt“.

    Der Mach-E war nun dreimal außerplanmäßig in der Werkstatt aber das kann auch bei einem Verbrenner passieren. Als Ersatz gabs nen Fiesta, aber auch der fährt ausreichend gut.


    Ich würde den Wagen jederzeit wieder nehmen!

    3x außerplanmäßig in der Werkstatt in 9 Monaten? Prost Mahlzeit.

    Mein C5 Diesel war in 7 Jahren und mittlerweile 152 TKM genau 0x außerplanmäßig in der Werkstatt... :/


    Nur auf ein e-Auto will ich mich nicht verlassen. Erstens weil ich entspannt ins Ausland, z.B. nach Frankreich und Italien in den Urlaub fahren will, ohne Ladeplanung, Angst vor defekten Ladesäulen, Ladesäulen, die meine Zahlung nicht akzeptieren, oder ich mich bei zig Apps anmelden muss... Da fahre ich entspannter mit dem Diesel.


    Zudem: Wenn die Grün*Innen ohne Sinn und Verstand auch noch die letzten Atom- und Kohlekraftwerke abschalten, fürchte ich wir werden stromversorgungstechnisch auf dritte Welt-Niveau abrutschen. Regelmäßige Stromausfälle und Abschaltung der Wallbox inklusive (deshalb habe ich mir explizit keine fernsteuerbare Wallbox installieren lassen - pfeif auf die Förderung, die Förderung gibt's nicht ohne Grund...)

    Ich stelle mich in den kommenden Zeiten besser breit auf: Diesel und Benzin kann ich lagern und zur Not in der nahen Tschechei holen. Strom nicht...

    Besser man hat, als man hätte.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Schön, daß Du mit Deinem Diesel so viel Glück hattest, aber was ist der Grund, mich dabei zu zitieren? Ich hatte auch schon schlechtere Autos, mancher Diesel Neuwagen hat mich schon im ersten Monat im Stich gelassen und mußte sogar abgeschleppt werden.

    Schreibe bitte Deine Meinung wenn Du gefragt wirst aber lass die Meinung anderer gelten.


    Nochmal: ICH WÜRDE TROTZ ALLEM WIEDER DEN FORD MACH-E NEHMEN, AUCH WENN ES DIR NICHT PASST!


    Ich fahre entspannt in den Urlaub und sonst auch überall hin, Strom gibt es sogar von Generatoren wobei es allerdings verboten ist, übermäßig viel Treibstoff für z. B. Deinen Diesel, zu Hause zu lagern. Ach, was rege ich mich eigentlich auf, so ewig gestrige wie Du begegnen mir täglich mehrfach, schade, daß sie auch hier zu finden sind.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Männer, nicht streiten. Ich werde mein altes Fahrzeug verkaufen und hoffe der Neue bleibt zuverlässig bei mir.

    Diventreiber, ich muss dem stud_rer_nat aber in einem beipflichten, mein 2009er BMW 318i (E90) war nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Jeden Service hat er bekommen. Rückrufe wurden dabei erledigt und ansonsten frisst er nur sein E10 und Reifen. Mehr will er nach 140.000km nicht haben.

    Ach ja, nicht zu vergessen, trotz mangelnder Pflege kein einziger Rostpickel.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Wir wohnen hier in der Nähe von Rüsselsheim und damit arbeite gefühlt jeder Zweite beim Opel. Ich kenne hier schon ganz lang die Meinung, dass man sich im ersten Jahr nach Erscheinen kein neues Auto kauft, weil dann erst die Kinderkrankheiten weg sind.

    Beim Pony haben wir uns ganz bewusst gegen diesen Grundsatz entschieden und er war bisher drei mal in der Werkstatt. Nicht weil er ein echtes Problem hatte, sondern weil es Aktionen zur Vorbeugung von Problemen gab. Hier wurden erkannte Kinderkrankheiten ausgebessert. Was ich damit sagen will ist schlicht, dass es diese Problematik nicht erst seit den E-Autos gibt. Das ist bei neuen Autos fast schon normal und wird auch beim Pony sicher bei aktuell gebauten Autos schon deutlich besser sein als moch vor einem Jahr.

    Daher halte ich Vergleiche mit anderen Autos für unredlich. Wenn dann müsste man auch da jeweils Autos aus dem ersten Baujahr vergleichen.

    Übrigens fahren wir seit fast 8 Jahren einen Leaf und der hat außer TÜV und zweimal neue Reifen noch nie ne Werkstatt gesehen oder Fehler gehabt. Es liegt also nicht am E alleine.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Falls es Dir entgangen ist, kann man, um direkt zu antworten, zitieren...

    Ich habe ebenso einen Mach E bestellt und bekomme ihn hoffentlich in den kommenden zwei Wochen ausgeliefert. Wenn Du nur auf den Mach E setzt, gerne. Deine Meinung. Ich habe nur meine Meinung dazu geschrieben, dass ich lieber zweigleisig fahre... Wo ist das Problem???

    Zumal wir sowieso mindestens zwei Autos benötigen, weil meine Frau ja auch zur Arbeit kommen muss. Und für zwei neue e-Autos reicht das Budget leider nicht... Da muss sich der Mach E auch erstmal beweisen...

    Ich muss mlapp zustimmen: Ein Großteil der Probleme dürfte wohl am ersten Baujahr liegen und ich hoffe bei meinem Mach E sind diese Probleme schon gar nicht mehr vorhanden. Mein C5 war übrigens schon 8 Jahre auf dem Markt bevor ich ihn neu gekauft habe. Normalerweise kaufe ich auch lieber ausgereifte Modelle kurz vorm Modellwechsel...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wir setzen auch auf „zweigleisig“… aber nicht, weil wir „Angst“ vor der E-Mobilität an sich haben, Angst davor haben, nicht mit dem Auto in Urlaub fahren zu können, keine Reichweitenangst, keine Angst, dass das E-Mobil „Kinderkrankheiten“ haben könnte…Nee…

    Ich habe mit zwei PHEV in den letzten 5 Jahren hinreichend E-Erfahrungen sammeln können, mir „bekommt“ das elektrische Fahren aber ungeheuer gut, ich bin entspannt, das E-Fahren entschleunigt mich, es ist leise und zudem derzeit schlichtweg deutlich billiger als mit dem Benziner, daher der Umstieg nun auf einen reinen Stromer… meine Gattin braucht aber auch „ihr“ Auto, um zur Arbeit zu pendeln, allerdings fährt sie seit 30 Jahren Cabrio, und diese Fahrzeuggattung gibt es schlichtweg noch nicht als Stromer, so dass wir da immer noch auf den fossilen Brennstoff angewiesen sind.

    Langes Geschreibsel, wenig Sinn - wir würden auch beide Autos als reine Stromer kaufen, weil wir die Vorzüge des Stromerns einfach sehr mögen (und das Umdenken im Gebrauch eines Stromers fällt uns nicht schwer), solange aber die Fahrzeuggattung Cabrio nicht als Stromer erhältlich ist, bleibt es beim Zweigleisigen😉


    Ein schönes Rest-WE

    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wir haben 2 Elektroautos und bei uns kommt kein Verbrenner mit 4 Rädern mehr rein.

  • Ein Cabrio als Spaßauto für den Sommer halten wir uns nebenbei auch noch. Es ist aber nicht als Ersatz gedacht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Nur auf ein e-Auto will ich mich nicht verlassen. Erstens weil ich entspannt ins Ausland, z.B. nach Frankreich und Italien in den Urlaub fahren will, ohne Ladeplanung, Angst vor defekten Ladesäulen, Ladesäulen, die meine Zahlung nicht akzeptieren, oder ich mich bei zig Apps anmelden muss... Da fahre ich entspannter mit dem Diesel.

    Bei unserem kürzlichen Italienurlaub in einer kleinen Stadt im Piemont stand gegenüber dem Nachbarhotel ein Taycan mit Stuttgarter Kennzeichen. Ein ähnliches Fahrprofil wie der Taycan schaffe ich mit dem RWD ER wohl auch, habe aber jetzt einmal in der App meines Ladekartenanbieters nachgeschaut: Es werden für diese Strecke mit knapp über 700km 3 Ladepunkte vorgeschlagen, die Fahrzeit verlängert sich dadurch um 1,5h :(

  • Sei mir mal nicht böse - das weiß ich doch aber alles, bevor ich den Kaufvertrag über einen BEV unterschreibe… insofern verstehe ich nicht, wenn ich im Nachhinein mit der „Langstreckentauglichkeit oder -untauglichkeit“ des erworbenen Stromers unzufrieden bin🤔

    Man muss mit dem BEV einfach bereit sein, umzudenken und sich eben hinterfragen, ob man gewillt ist, 2 Stunden bei einer längeren Reise auf die Reisezeit draufzupacken…

    Genauso muss ich bei der jetzigen Ladeinfrastruktur damit rechnen, dass ich nicht sofort eine freie und funktionierende Ladesäule wie geplant bekomme, muss mich bei Auslandsreisen informieren, welche Ladekarten funktionieren und welche nicht, ob ich spezielle brauche oder nicht usw…


    Ein Umdenken und Akzeptieren, dass es beim Stromerbetrieb ist, wie es jetzt ist, ist imho Grundvoraussetzung für eine Betriebszufriedenheit😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bei unserem kürzlichen Italienurlaub in einer kleinen Stadt im Piemont stand gegenüber dem Nachbarhotel ein Taycan mit Stuttgarter Kennzeichen. Ein ähnliches Fahrprofil wie der Taycan schaffe ich mit dem RWD ER wohl auch, habe aber jetzt einmal in der App meines Ladekartenanbieters nachgeschaut: Es werden für diese Strecke mit knapp über 700km 3 Ladepunkte vorgeschlagen, die Fahrzeit verlängert sich dadurch um 1,5h :(

    Bei 700km lädst du eigentlich 2 mal, und zwar je 20minuten.

    mit dem Verbrenner würdest du sicherlich auch 1 mal anhalten um mal eine Pause machen.

    Somit verlängert es sich vielleicht um 20-30 minuten...maximal..

    Ich habe bei meiner letzten Reise 1 weg 740km genau 2 mal geladen und hab dann komplett 8.45 h gebraucht inkl Laden..mit dem Verbrenner wäre dies evtl 20 min schneller gewesen

  • Hallo Mr. XLK,


    ich habe das Pony nicht als Reise- oder Urlaubsfahrzeug bestellt. Dafür haben wir ja unser Ersatzfahrzeug: Einen Jeep Grand Cherokee mit V6 Diesel. Der schafft die Strecke in die piemontesische Kleinstadt mit einer Tankfüllung.....


    Das Pony wird bislang nur für die täglichen Pendelstrecke und sonstige Alltagsfahrten innerhalb eines 150 bzw 200km Umkreises um die Wallbox benutzt.

    Ich habe bei der Bestellung einfach angenommen, dass die halbe angegebene WLTP Reichweite für zwei Tage Alltagsstrecke reichen muss und das kommt wunderbar hin 8)

  • Bei 700km lädst du eigentlich 2 mal, und zwar je 20minuten.

    mit dem Verbrenner würdest du sicherlich auch 1 mal anhalten um mal eine Pause machen.

    Somit verlängert es sich vielleicht um 20-30 minuten...maximal..

    Ich habe bei meiner letzten Reise 1 weg 740km genau 2 mal geladen und hab dann komplett 8.45 h gebraucht inkl Laden..mit dem Verbrenner wäre dies evtl 20 min schneller gewesen

    Es sind genauer um die 760km. Ich habe jetzt in ABRP nachgeschaut und da sind es ebenfalls 3 Ladestopps || .

    Ich dachte auch, dass zwei Ladestopps hinkommen sollten, da ja 2/3 der Strecke Tempolimit herrscht, aber offensichtlich kostet die Alpenüberquerung viel Kraft :huh: