Lieferzeiten Ladeboxen

  • Der Mach E hat einen Bordlader mit einer maximalen Ladeleistung von 11kW verbaut.


    Natürlich kannst Du ihn an einer Box/Säule anschließen die auch eine höhere Leistung zulässt, aber der Bordlader im Auto KANN einfach nicht mehr.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du im Artikel die geladene Reichweite je Stunde nimmst, kommst Du ebenfalls auf die 11kw Ladeleistung.


    Ist aber für mich völlig OK. Wenn ich auf langen Strecken schnell laden muss, fahre ich die Schnell-Lader an. Ansonsten reicht mir die Aufladung über Nacht völlig aus.

  • Genau, auf Ford.de stehts auch: „Der neue Ford Mustang Mach-E kann sowohl mit Wechselstrom (AC) dank eingebautem 10,5 kW Modul als auch mit Gleichstrom (DC) geladen werden.

    Die 11-22kW ist auf die Säule bezogen. Und überall liest und hlrt man von 11kW AC, auch am Ford Anlass.
    Was übrigens im Alltag absolut genügt, oder wer braucht nach einer 400km Fahrt innert 4h zu Hause wieder 400km? Die aller Wenigsten!

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Der Mach E hat einen Bordlader mit einer maximalen Ladeleistung von 11kW verbaut.


    Natürlich kannst Du ihn an einer Box/Säule anschließen die auch eine höhere Leistung zulässt, aber der Bordlader im Auto KANN einfach nicht mehr.

    upsa...

    Naja gut. Blöd :D


    Edit: 22 KW mehr habe ich ja trotzdem, könnte man also irgendwann auch eine 2. Wallbox in Betrieb nehmen.

  • Das gesamte Topic zeigt, wir Schweizer haben es viel einfacher!

    Ohne Wallbox- und Elektroautoförderung spart man sich all diese Sorgen und Ärgernisse. 😂

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich nutze die Keba Kecontact P30 x-series, welche auf 11 KW eingestellt ist. Dabei bleibt es auch. Dennoch bräuchte man nur einen Dippschalter umlegen uns schon würde sie mit 22 KW laufen. Somit wäre der Elektriker überflüssig. Allerdings sind meine Sicherungen vor der Wallbox mit 16A ausgelegt, und somit wären die 22 KW eh Geschichte.

    Aber wie gesagt, ich lade vorschriftsmäßig mit 11 KW und mehr geht eh nicht mit dem Pony.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Zur Info für alle, die KFW-Fördermittel beantragt haben.


    Habe heute die Auszahlung in Höhe von 900 € bekommen.

    Die entsprechenden Unterlagen, also Rechnungen für Wallbox und Installation in Höhe von 1050 € hatte ich am 09.01. 2021 eingereicht.


    Da kann man ausnahmsweise mal nicht meckern, was den Bearbeitungszeitraum angeht.:thumbup:

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Das ist aber günstig.

    Ich zahle für die ABL emh1 basic mit 22 kw, gedrosselt auf 11 kw mit Montage und anschluss 1800 eur.

    Dabei verlege ich das Kabel auch noch selber.

  • ronaldus:

    ich glaube ich kann mich erinnern, dass du die Box über Vattenfall bestellt hast, hast du die Installation gleich von denen mitmachen lassen, oder hattest du einen eigenen Elektriker?

    RWD, SR

    • Offizieller Beitrag

    Dann hat Dein Elektriker wohl sittenwidrig kräftig zugeschlagen.


    War das ein Pauschalangebot, bei dem Entgegenkommenderweise für die Kabelverlegung ein Nachlass gewährt wurde?

    Diese Pauschalangebote lohnen sich nach meiner Beobachtung nur dann, wenn umfangreiche Kabelverlegungsarbeiten anstehen.


    In Deinem Fall würde ich großzügig gerechnet sagen 1/2 Stunde Montage der Wallbox, 1 Stunde für elektrischen Anschluss und Prüfung, ggf. noch 1 Stunde für Einrichtung. Bei mir hat das inklusiv Verlegung von drei Metern Kabel und Setzen eines zusätzlichen FI-Sicherungsschalters ungefähr 500€ gekostet (davon die Hälfte für den Sicherungsschalter)

  • ronaldus:

    ich glaube ich kann mich erinnern, dass du die Box über Vattenfall bestellt hast, hast du die Installation gleich von denen mitmachen lassen, oder hattest du einen eigenen Elektriker?

    Ja Box ist von Vattenfall, aber den Elektriker habe ich selbst besorgt.


    @Holy Driver,

    habe aber auch soweit es geht Vorbereitungen getroffen. Kabel verlegt, Wallbox angeschraubt usw. Der Elektriker brauchte nur noch klemmen und den Test durchführen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • 1800 eur sind nicht in Stein gemeisselt.

    Ist ja nur das Angebot.

    Er rechnet auch großzügig mit 8 Stunden Techniker einsatz, was ich ein bisschen zuviel finde.


    Ansonsten beschränkt sich der Elektrikereinsatz nur auf

    FI und Sicherungen in unseren Elektrokasten und Kabel an der Wallbox anschließen, sowie drosselung auf 11 KW und bescheinigen.

    Das wird kaum 8 Stunden dauern.


    Wallbox koster 750 eur, 100 eur Kabel ( 20m, 5*6 mm^2), 120 eur FI und kleinkramzeug, 100 eur Modul für 11 kw, 450 eur Elektriker


    Bin aber schon froh eine Lieferbare Wallbox bekommen zu haben.

    Aktuell hakt es noch an der Befestigung mit Schlüssel zum freigeben.

    Extreme Lieferzeiten hier.

    Überlege mir hier was anderes.

  • Überlege dir doch eine 22 KW-Version zu nehmen und drosseln zu lassen.

    Die kostet zwar etwas mehr, sind aber gut lieferbar und trotzdem förderfähig.

    Die ich im Blick hatte, kostet 950 € hat aber eine 6m Leitung und einen DC-FI dabei.

    WLAN, RFID ebenfalls.




    VG

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Habe ich doch. ABL eMH1 Basic mit 6,3 m langem Kabel.

    Hängt schon, Kabel ist verlegt und nächste Woche wird die Box angeschlossen.

    Kostet 749 eur die Box, 22 Kw wird auf 11 kw gedrosselt.

    DC-FI auch dabei, wlan und rfid nicht, brauche ich auch nicht.

    Zusätzlich noch ein Stromzähler nur für die Box.

  • Da hätte ich wohl alles lesen sollen. Sorry!

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Waas?! Das Auto findest Du auch doof? 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • so, es fehlt noch eine Kabelhalterung (die Steckerbox fand ich doof)... und.... ja das Auto...🤷‍♂️🤪

    Für ne Kabelhalterung habe ich ne gute Lösung gefunden:

    https://amzn.to/36vTJ7M


    Größe M reicht auf jeden Fall für ein 7,5m langes Ladekabel.



    Stört euch nicht am Hintergrund, da hing vor einiger Zeit noch ein Waschbecken. Wird bei der nächsten Renovation frisch verputzt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die gleiche Kabelhalterung habe ich auch :D

    Stabiles Teil ohne scharfe Kanten.

    Kann ich auch empfehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()