Ihre Fahrt = Psychologie?

  • Fahrt ihr langsamer ? 30

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Sagt mal geht es euch auch so, dass ihr langsamer fahrt wenn diese Anzeige an ist ?


    Bei mir voll so, denn irgendwie will ich die Balken immer schön Richtung 100 % haben. Steig ich in meinen GT ist das alles wieder vergessen. :)

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Ich fahre mit E grundsätzlich langsamer als früher mit meinem Diesel. Diese Anzeige interessiert mich dabei allerdings gar nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Auch fahre auch merklich entspannter. Ladebalken ist mir das grundsätzlich egal.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Da ich Vielfahrer bin achte ich natürlich auf die Anzeige. Auf der Landstraße fahre ich meist immernoch 11km/h mehr, als erlaubt 😉. Autobahn deutlich langsamer. Früher meist so 160km/h mit dem Diesel. Und heute meist max. 130km/h. Also ja ich fahre definitv langsamer. Dafür habe ich noch nie so viel Geld gespart 😁. Mit dem Diesel wären es so 800€ pro Monat zur Zeit und mit dem E nur so um die 100€. Zu Hause solar Anlage.

    2021(2) RWD ER

  • Da ich Vielfahrer bin achte ich natürlich auf die Anzeige. Auf der Landstraße fahre ich meist immernoch 11km/h mehr, als erlaubt 😉. Autobahn deutlich langsamer. Früher meist so 160km/h mit dem Diesel. Und heute meist max. 130km/h. Also ja ich fahre definitv langsamer. Dafür habe ich noch nie so viel Geld gespart 😁. Mit dem Diesel wären es so 800€ pro Monat zur Zeit und mit dem E nur so um die 100€. Zu Hause solar Anlage.

    Hallo YasoKuuhl,


    da brauche ich jetzt aber etwas Erläuterungen zum Nachrechnen:

    Ich nehme jetzt einmal an, dass Dein Diesel 8l/100km verbraucht und Du für den Diesel 2€/l bezahlst.

    Wenn Du dann 800€ Dieselkosten im Monat hast, dann hast Du 400l Diesel im Monat verfahren oder warst 5000km unterwegs, also mit einer jährlichen Fahrleistung von 60.000km definitiv ein Vielfahrer.


    Wenn Du die Strecke jetzt elektrisch zurücklegst, dann brauchst Du bei sparsamer Fahrweise rund 22kwh/100km oder für Deine 5000km im Monat knapp 1100kwh Strom. Als privater Stromkunde zahlst Du dafür 0,3€/kwh oder 330€. Selbst wenn Du jetzt Deinen Strompreis mit der Solaranlage auf 0,15€ halbieren würdest, bist Du immer noch bei mindestens 165€/monatlich.


    Ich bin mir aber nicht sicher, dass Du Deinen Stromkosten tatsächlich halbieren kannst, da Du jeden Tag tagsüber 1100kwh/30 Tage also rund 37kwh Strom benötigst. Hast Du wirklich eine Solaranlage inklusive Speicher in einer Größe, die mindestens die Hälfte dieses Bedarfs abdecken kann? Ansonsten wirst Du bei 60.000km Jahresfahrleistung allein aus Zeitgründen öfter einmal einen Schnelllader nutzen müssen und dann sieht die Kostenbilanz doch ganz anders aus....


    Viele Grüße :)

  • Moin. Ja ganz genau ist diese Rechnung nicht. Wir haben eine 27kw Anlage auf dem Dach. Die kann über 150kw pro Tag machen. Ich habe eben mal geguckt. Ich lade nur bei IONITY nach, da es zufällig auf meiner Strecke liegt. Letzten Monat habe ich dort 80€ gelassen. Im Winter ist es natürlich mehr. Selbst wenn ich 200€ gemittelt aufs Jahr pro Monat zahle, ist es immernoch deutlich weniger als die derzeit 800€ für Diesel.

    2021(2) RWD ER

  • Naja, kommt drauf an, wie alt die Anlage ist und wie man rechnet.

    Wenn du die Stromkosten als Abschreibung/erzeugte Energie definierst, kommst du schnell auf 5-6 Cent je kWh.

    Wenn du die Eispeisevergütung nimmst, sind es 6,x - 20Cent.

    Speicher macht dabei dann allerdings fast keinen Sinn. Ich würde mein Auto nie aus einem Hausspeicher laden. Die Verluste sind dabei viel zu groß und der Hausspeicher altert dabei viel zu schnell.


    Wir bekommen noch 13,75C ESV und damit liege ich bei 3€ auf 100km. Faktor 8 wäre so also nicht drin. Für uns ist Faktor 5 günstiger realistisch, wobei das nur im Sommer gilt und wenn man nur zu Hause laden muss.

    Übers ganze Jahr gemittelt dürften wir auf ein viertel der vergleichbaren Dieselkosten kommen. Finde ich absolut super und trägt neben Steuer, Inspektion, 0,25% Regelung und Verschleißteilen, schon deutlich zum sparen bei.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Speicher macht dabei dann allerdings fast keinen Sinn. Ich würde mein Auto nie aus einem Hausspeicher laden. Die Verluste sind dabei viel zu groß und der Hausspeicher altert dabei viel zu schnell.

    Welche Verluste habe ich, wenn der Speicher ein Gleichstromspeicher ist?

    Der Speicher macht durchaus Sinn, wenn sich beim Laden des Autos eine Wolke vor die Sonne schiebt, so wird das Laden nicht ständig unterbrochen.

    Außerdem wird er auch ständig be-und entladen, wenn im Haus kurzzeitig viel Strom benötigt wird, Kochen, waschen, Spülmaschine, usw.

  • Das ist auch nicht schlimm, würde mich aber wundern. Ist deine PV so klein, dass du nicht aus Sonnenkraft spülen oder waschen kannst?

    Die klassischen Ladeverluste hast du immer, egal ob AC oder DC gekoppelt und die addieren sich dann zu den Ladeverlusten vom Auto dazu. Da bist du dann schnell bei einem Wirkungsgrad unter 75%.

    Zudem braucht z.B Spüle,Waschen oder kochen ca 1-3kWh. Dein Auto braucht deutlich mehr und eine vernünftige Laderegelung beim Auto verhindert auch, dass die Ladung auch ohne Akkunutzung ständig unterbrochen wird.

    Du kannst dein System einsetzten wie du möchtest, nur sinnvoll ist eben anders.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die klassischen Ladeverluste hast du immer, egal ob AC oder DC gekoppelt und die addieren sich dann zu den Ladeverlusten vom Auto dazu. Da bist du dann schnell bei einem Wirkungsgrad unter 75%.

    Da muss ich noch einmal zum Verständnis nachfragen :/ : Beim Laden des E-Autos aus dem PV Speicher kommt im Endeffekt von 1kwh erzeugter PV Strom nur 0,75kwh im Auto an?.....

  • Das ist auch nicht schlimm, würde mich aber wundern. Ist deine PV so klein, dass du nicht aus Sonnenkraft spülen oder waschen kannst?

    Die klassischen Ladeverluste hast du immer, egal ob AC oder DC gekoppelt und die addieren sich dann zu den Ladeverlusten vom Auto dazu. Da bist du dann schnell bei einem Wirkungsgrad unter 75%.

    Zudem braucht z.B Spüle,Waschen oder kochen ca 1-3kWh. Dein Auto braucht deutlich mehr und eine vernünftige Laderegelung beim Auto verhindert auch, dass die Ladung auch ohne Akkunutzung ständig unterbrochen wird.

    Du kannst dein System einsetzten wie du möchtest, nur sinnvoll ist eben anders.

    Unabhängig von der Größe einer PV Anlage, gibt es Zeiten, zu denen grad so der Grundbedarf des Hauses abgedeckt wird und der geringe Überschuss in den Speicher wandert.

    Wenn man dann einen stromintensiven Verbraucher einschaltet, holt sich das System den Mehrstrom aus dem Speicher. Ist also dann kurzzeitig ein ständiges Laden/Entladen. Das halte ich für durchaus sinnvoll.

    Beim Autoladen wird so doch auch ein ständiges Umschalten von zB 3-phasig, mit 6-8A, auf 1-phasig, mit 16A verhindert.

    Bez. Ladeverluste ist mir der größte Ladeverlust lieber, als Strom aus dem Netz zu ziehen oder billig dort einzuspeisen.

  • Könnt ihr doch alle machen wie ihr das möchtet. Fakt ist, ein vernünftig programmiertes System macht so nen Quatsch wie du beschrieben hast nicht.

    Da werden evtl. kurze Spitzen beim Autoladen aus dem Puffer gespeist aber der Akku des Autos wird nicht länger aus dem Hausakku gespeist. Denn damit machst du den Hausspeicher leer, erhöhst unnötig die Zyklen, belastest den Wechselrichter und hast nachts nichts mehr fürs Haus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Durch sequentielles Laden der Akkus und nicht durch laden aus dem Akku.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Na dann lassen wir das einfach.

    Ich hatte ja drüber geschrieben, dass es natürlich jeder so machen kann wie er das möchte. Das gilt selbstverständlich auch für dich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gerne 🤣🤣🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das würde ich aber auch meinen. Das Laden eines Autos über den Hausspeicher macht definitiv keinen Sinn und belastet den Speicher unnötig. Es ist ja eine Kostenfrage. Was kostet denn bei dir eine kWh wenn diese vom Speicher kommt? Verschleiß und Alterung mit eingerechnet. Ich denke mit den Abschreibungen wirst du einen recht hohen Preis für eine Kilowattstunde vom Speicher zahlen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024