Verhalten Wechslerichter beim Laden

  • Hi,


    folgendes Problem hab ich im Moment.


    Ich hab eine PV Anlage die so fast ziemlich 10 Jahre alt ist und einen Speicher mit 5 KW angeschlossen hat. Wenn ich jetzt meinen MME zum laden an die Wallbox hänge, ist dieser natürlich in kurzer Zeit leer und er schaltet sich komplett ab. Steuert das euer Wechselrichter oder wie muss dass angeschlossen werden, damit die Batterie nicht zum laden benutzt wird. Bei mir hängt von der Firma SMA der Sunny Island als WR.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Das ist ohne zentrale Steuerung kaum machbar. Der WR erzeugt Strom, wenn Netzbezug entsteht, wo der Netzbezug entsteht weiß der WR natürlich erst mal nicht.

    Es gibt sicher verschiedene Wege ans Ziel zu kommen, aber dazu müsste man die Anlage besser kennen.


    Das Einfachste wäre, das Pony nur bei Sonne zu laden und die Ladeleistung auf deinen Überschuß zu begrenzen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kann dir nur sagen, wie das bei meiner Fronius Anlage mit BYD Speicher funktioniert.

    Wenn die Wallbox (Wattpilot) im PV Überschussladenmodus ist, kann ich einstellen wieviel Energie im Hausspeicher auf jeden Fall bleiben soll, damit man zB über die Nacht kommt.

    (Grundverbrauch im Haus.)

    Ist der Wattpilot im Normalmodus, greift er jederzeit, wenn sich zB eine böse Wolke vor die Sonne schiebt, sofort auf den Hausspeicher zu, solange dieser Energie hat.

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich denke das mein Wechselrichter einfach zu alt ist. Solche Einstellungen kann ich nämlich gar nicht vornehmen. Da werde ich wohl einen neuen WR benötigen.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Nicht unbedingt.

    Schau mal ob dein WR Modbus spricht.

    Ein System für die Steuerung und einen smarten Stromzähler brauchst du sowieso, wenn du das Problem lösen willst.

    Aber wie schon gesagt, das einfachste ist es, wenn auch nicht sonderlich komfortabel, dein Auto zu laden wenn du Sonne hast, zur Not eben nur mit 2 oder 3 kWh.

    Auf der anderen Seite ist es vermutlich günstiger, alles so zu lassen wie es ist.

    Den Strom den du brauchst, brauchst du halt nun mal. Ob du nen den Netzbezug zahlst, den dein Auto verbraucht oder dein Haus ist fast egal und die paar Prozent die du mit einem neuen WR sparen würdest amortisieren den neuen WR sicher nicht in akzeptabler Zeit.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie groß ist den deine PV?

    Wäre es evtl. eine Idee, dein Pony vorwiegend am WE zu laden? Kommst du die Woche über mit einem vollen Akku aus?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meine PV ist leider nicht groß genug, hab eine Leistung von 9,25 KW und der Speicher hat 5 KW. Eine Woche reiche ich damit leider nicht, alle 3-4 Tage muss ich laden. Da ich den MME tagsüber benötige, muss ich über Nacht laden.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Dann kannst du es so lassen.

    Ob nun das Pony den Speicherstrom nutzt oder das Haus ist egal.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ....eine Lösung wäre noch den Akku tatsächlich abzuschalten in der Zeit wo du dein Pony lädst, also bei den BYD Akkus geht das, wie es da mit anderen Systemen aussieht weiß ich nicht.


    Auf alle Fälle würde ich da irgendwas machen weil ansonsten dein Akkusystem vom Haus noch schneller "altert" als dem Akku (5 KW) von den Ladzyklen her gut tut, ob es dafür wirklich einen neuen WR braucht ist aber fraglich ohne Kenntnisstand über die PV Anlage, hat ja auch mlapp schon geschrieben.

  • Warum sollte das so sein? 5KWh ist nicht viel und der Akku wird über Nacht vermutlich eh fast leer. Ob der Strom ins Auto oder ins Haus geht ist doch völlig egal.

    Interessant wäre es nur, wenn er das Auto ohne Akku laden könnte, was ja anscheinend nicht geht.

    Da ist es in meinen Augen wesentlich sinnvoller das Auto täglich ein wenig zu laden, damit er eben nicht nachts den Akku damit belasten muss. Das Auto muss ja nicht voll werden, muss im Grunde nur so viel sein, dass es bis zum Wochende reicht und am WE wird es mit Solarpower wieder voll geladen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dann kannst du es so lassen.

    Ob nun das Pony den Speicherstrom nutzt oder das Haus ist egal.

    Da hast Du recht, Problem ist nur, dass sich der komplette Batteriewechselrichter incl. Batterie komplett abschalten. Aber nicht nur "ich geh aus, weil der Akku leer ist" sonder die Sicherung an der Batterie geht raus.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • ....eine Lösung wäre noch den Akku tatsächlich abzuschalten in der Zeit wo du dein Pony lädst, also bei den BYD Akkus geht das, wie es da mit anderen Systemen aussieht weiß ich nicht.


    Das wäre eigentlich so das was ich mir vorstellen könnte, über ne App oder ähnliches den Akku ausschalten und wenn fertig geladen ist, einfach wieder einschalten. Aber Fachfirmen die einem so etwas verkaufen/einbauen gibts ja die nächsten 10 Jahre nicht mehr, zumindest bei der jetzigen Auftragslage

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Da hast Du recht, Problem ist nur, dass sich der komplette Batteriewechselrichter incl. Batterie komplett abschalten. Aber nicht nur "ich geh aus, weil der Akku leer ist" sonder die Sicherung an der Batterie geht raus.

    Dann stimmt bei dem Teil irgendwas grundsätzlich nicht. Das darf so nicht sein.

    Sind evtl. die Parameter des BMS falsch eingestellt?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das kann ich Dir leider nicht sagen, da hab ich nicht so die Ahnung. Die Firma die mir es damals installiert hat gibt es nicht mehr. Da hab ich mal 20 Firmen im Umkreis von 100 km angerufen, alle keine Kapazitäten mehr. Wie wünsch ich mir die Zeiten zurück, als die Firmen einem die Tür eingerannt sind um Aufträge zu ergattern. Jetzt muss man meistens noch betteln, das überhaupt mal jemand kommt.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Wie wünsch ich mir die Zeiten zurück, als die Firmen einem die Tür eingerannt sind um Aufträge zu ergattern. Jetzt muss man meistens noch betteln, das überhaupt mal jemand kommt.

    ....das sind wir/ihr aber selber schuld :(


    Das Handwerk wurde durch die "Geiz ist Geil" Mentalität, als auch durch die schulische Gesellschaft so vernachlässigt, dass man heute die Quittung dafür bekommt, ich befürchte das wird sich noch wesentlich verschlimmern...

  • Warum sollte das so sein? 5KWh ist nicht viel und der Akku wird über Nacht vermutlich eh fast leer.

    Wenn dem tatsächlich so ist, hast du recht, dann ist es wurscht ob der Ladezyklus durch das "Haus" oder durch das "E-Auto" verursacht wird, bei mir wird halt der Akku durch das Haus nicht in einer Nacht so weit entleert, dass das System dadurch einen vollen Ladezyklus rechnet.

  • Mit Deinem 5 kW Hausakku kannst Du den Krieg nicht gewinnen. 5 kW braucht mein Haus gefühlt ohne das Auto zu laden über Nacht.


    Um mit deiner PV das Überschussladen zu realisieren (das Auto wird ja auch mal ab und zu im Hellen auf dem Hof stehen), schau Dir mal dieses Projekt an:

    evcc.io

    Das läuft bei mir auf einem alten Mac mini, den ich eh nicht mehr genutzt hatte, und da kann ich eigentlich alles einstellen, was ich brauche (erst mal Hausakku auf mindestens 70%, dann mit dynamischer Leistung Auto und auch ein wenig Hausakku, und der Hausakku wird nur auf maximal 90% wieder entladen, wenn die Sonne mal hinter Wolken verschwunden ist).

    So bekomme ich bei 8 kWp an einem sonnigen Tag ca. 20-25 kW ins Auto und die 7 oder 8 kW, die der Hausakku zurück haben möchte, bekommt er auch, damit ich ohne Strombezug durch die Nacht komme, auch wenn wir noch was kochen oder backen oder die Spülmaschine nochmal läuft.


    Ichbhabe seit Inbetriebnahme meiner PV-Anlage Ende April incl. Autoladen 12 kW Strom aus dem Netz bezogen. Und das war immer dann, wenn ich die Anlage ausgeschaltet hatte, weil ich nochmal etwas umgebaut habe. Sonst nimmt er sich so ca. 0,2 kW pro Tag. Die braucht die Anlage anscheinen, um Netzsynchron zu bleiben oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von warwick ()

  • warwick:

    Ich wollte mir das Projekt mal ansehen, aber der Link läuft ins Leere. Korrekt ist evcc.io.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Ich hatte heute (ich glaube insgesamt zum zweiten mal) das Problem, dass der MME nicht angefangen hat zu laden. Ich hab ihn gestern Abend angesteckt, als EVCC schon die Wallbox deaktiviert hatte, und heute als die Sonne rauskam hat sie ganz normal die Freigabe gegeben. Da stand dann aber in der Wallbox und in EVCC nur, dass das Auto jetzt anfangen müsste zu laden - hat es aber nicht getan.


    Ich habe dann über die Ford App das Auto eingeschaltet, und dann hat es auch gleich geladen. Nach dem Ausschalten läd es jetzt normal weiter. Hat das Problem schon mal jemand gehabt?


    Meine go-E hat keine CP-Unterbrechung, und trotzdem hat das bisher gefühlt sehr gut funktioniert.