Hallo an alle

  • Hallo zusammen,


    Ich bin der Olaf und komme aus Hessen. ich spiele mit dem Gedanken, mir auch einen MME anzuschaffen und bin hierzu in der Findungsphase. Ich habe 0 Erfahrung mit E-Mobilität, viele Ängste und Vorurteile aber bin dabei viel zu lesen und mich mit dem Thema zu befassen. Ich finde es irgendwie aufregend und es hat was von Pioniergeist, ein elektrisches Auto zu fahren.


    Meine größte Sorge ist eigentlich die Reichweite und die Ladeinfrastruktur. Zu 80% fahre ich kurze Strecken, da ich weite Strecken recht viel fliege oder mit der Bahn fahre. Aber die anderen 20%... jetzt stehst du mit der Familie an der Tanke, es ist Winter, du musst 1 Stunde tanken, alles hat zu und du stehst da. Oder das Teil ist kaputt oder in den Ferien stehst du ne Stunde an... das sind so die Sorgen, die mich umtreiben.


    Das Teil wird ein Firmenwagen. Das macht es finanziell natürlich extrem interessant. 1. Kenne ich keinen, der als Firmenwagen einen Mustang fährt 8):D und zweitens kostet der mich im Vergleich zu einem Mercedes oder BMW oder Audi nur rund 1/4 für die privatnutzung.


    In diesem Sinne freue ich mich auf viele Infos und sorry schonmal für die vielen blöden Fragen...:)

  • Hi Olaf, herzlich Willkommen ! Bei mir wird der Mach E auch ein Firmenwagen und die 25% Versteuerung sind natürlich eine Subvention die man mitnehmen muss. Ich glaube mit der Reichweitenangst bist du nicht alleine , das dürfte die Befürchtung Nummer 1 derer sein die noch nie mit einem Elektroauto gefahren sind. Aber je nachdem ob du sogar zu Hause oder am Arbeitsplatz laden kannst ist das mit etwas Organisation gut zu schaffen und das Ladenetzwerk bleibt ja nicht stehen sondern wird weiter ausgebaut. Der Mach E ist auf jeden Fall ein interessantes und schönes Elektroauto und nicht jeder möchte Tesla fahren. ( Ginge für mich von der Optik her schon eher nicht , auch von innen ) auf YouTube gibt es bereits einige Reviews und Tests wo du Dir das Exterieur und Interieur anschauen kannst. Gruß aus dem Ruhrpott Stephan

    you're landing on the planet irata

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum von Hesse zu Hesse!


    Bevor ich mich quasi auf den ersten Blick in den Mustang verliebt habe, war die Elektromobilität für mich eine Übergangstechnologie und jegliche Subvention zum Fenster rausgeworfen.

    Meine Bekehrung erfolgte dann binnen Stunden. Seitdem kommen für mich nur noch Stromer in die Tüte.


    Kann es gar nicht mehr erwarten, endlich elektrisch zu fahren ⏱️.

    Wenn Du am Arbeitsplatz oder zu Hause laden kannst, ist Reichweite kein Thema. Und das Pony liegt ja mit mindestens 450 bis 500 km ja nun wirklich in einem Bereich, der ohne Probleme auch längere Strecken zulässt.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Herzlich willkommen unter den MME-Bestellern.

    Reichweitenangst ist heutzutage nicht mehr angebracht. Ladestationen gibt es wie Sand am mehr. Nur der Tarifdschungel ist abschreckend. Auf Langstrecke findest Du an den Autobahnen so gut wie an jedem Rastplatz mindestens einen 50 kW-Lader. Und die Ladeparks mit HPC´s schießen aktuell wie Pilze aus dem Boden.

    Wenn Du Dir den MME mit großem Akku kaufst, musst Du an einem HPC auf Langstrecke maximal 30 Minuten stehen und kannst dann wieder 250 bis 300 Kilometer runter reißen. Das sollte aushaltbar sein. Im Winter musst Du aber u. U. mit geringerer Ladeleistung und bis zu 30 % weniger Reichweite rechnen.


    Man muss sich auf das Thema einlassen. Den Umgang mit Verbrennern lernt man von Kindesbeinen an. Elektromobilität ist halt was ganz neues.

  • Hallo und herzlich willkommen auch von mir. Reichweitenangst musst du wirklich nicht mehr haben. Nimm mal den ABRP und plane deine Langstrecken durch. Dann bekommst du ein Gefühl dafür. Für Pioniergeist kommst du mindestens 3 bis 4 Jahre zu spät. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war weit und breit auf Langstrecke mit dem 28 kW Akku nur ein 50 KW Lader. Da kam schon eine gewisse Spannung auf.. funktioniert die Säule und ist sie frei? Mit ein wenig Planung kannst du heute auch längere Strecken mit dem E-Auto zurück legen.


    Wichtig ist, daß die Ladeinfrastruktur entsprechend mit wächst und das die öffentlichen Ladepreismodelle reguliert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MachEins ()