LED an der Ladebuchse blinkt ROT

  • Weiß jemand von Euch unter welchen Umständen das passieren kann?


    Meine Frau wollte ihn gerade laden. EV-Historie zurück gesetzt, Stecker rein, WB aktiviert - rotes Blinken und keine Ladung :/

    Gruss Ingo

    Dark Matter Grey - TP 1 - WB Terra AC 22KW

  • Weiß jemand von Euch unter welchen Umständen das passieren kann?


    Meine Frau wollte ihn gerade laden. EV-Historie zurück gesetzt, Stecker rein, WB aktiviert - rotes Blinken und keine Ladung :/

    Welche Wallbox?

    Abfahrtszeiten programmiert?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hatte ich gestern auch an einer öffentlichen Ladestationen. Stecker am Auto entsperrt und neu reingesteckt. Dann lief es. Vermutlich hatte ich den Stecker beim 1.Versuch nicht richtig eingesteckt und die Steckersperre hat nicht richtig gegriffen.

  • Das hatte ich als der Gleichrichter defekt war. Hast Du es sehr weit zu eine DC Ladestation? Dann probiere mal ob DC klappt.

    DC gibt es hier in der Nähe GAR NICHT!

    Beim 2. Versuch hat es ja auch funktioniert, ich wollte lediglich wissen was die rote LED zu bedeuten hat

    Gruss Ingo

    Dark Matter Grey - TP 1 - WB Terra AC 22KW

  • Hatte ich gestern auch an einer öffentlichen Ladestationen. Stecker am Auto entsperrt und neu reingesteckt. Dann lief es. Vermutlich hatte ich den Stecker beim 1.Versuch nicht richtig eingesteckt und die Steckersperre hat nicht richtig gegriffen.

    Danke! Der 2. Versuch hat ja auch funktioniert. Mir ging es lediglich um die Bedeutung der roten LED ;)

    Gruss Ingo

    Dark Matter Grey - TP 1 - WB Terra AC 22KW

  • Rot leuchtet es meistens, wenn das Auto nicht richtig mit der Ladesäule kommunizieren kann.

    In den meisten Fällen hilft es wirklich einfach Stecker abziehen und wieder reinstecken.


    Manch Individuum lässt an öffentlichen LS den Stecker mal auf den Boden fallen. Werden die Kontakte feucht, korrodieren diese und sorgen fûr Fehler.

    Die beiden oberen kleineren Kontakte sind für die Kommunikation.

    Deshalb ist es wichtig, die Stecker wieder korrekt in die dafür vorgesehene Halterung zu stecken.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Der Ladevorgang "verriegelt" sich erst nach dem dritten Fehler für eine gewisse Zeit.
    Also am Besten nicht dreimal an der gleichen Säule versuchen, wenn es schon zwei Fehler dort gab.
    Könnte auch an der Säule liegen und dann geht für eine gewisse Zeit (ich meine mindestens zwei Stunden, bin mir aber nicht sicher) erst mal gar nichts mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir macht der das, seit ich ihn habe, bei Ionity. Das erste mal anstecken, rotes blinken und beim zweiten mal rein stecken geht es. Nervig. Tritt aber bisher nur bei Ionity auf. Bei allen anderen Anbietern geht es. Ionity meinte, ich solle mal durchrufen, wenn der Fehler direkt auftritt. Mach ich mal, wenn ich Lust habe.

    2021(2) RWD ER