Response und Geschwindigkeit Touchscreen eher mässig

  • Mein Ziel ist den MME ca. 10 Jahre wenn nichts dazwischen kommt (Gesundheitlich) zu fahren. Dann wäre ich angehende 74 und langsam wird sich dann die Frage stellen ob es nicht besser sein wird öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen da wir sowieso Zug und Bus in unmittelbarer Nähe haben. Abgesehen davon wird eine andere Frage sein ob man sich trotz guter staatl. und zusätzlich gute Betriebsrente ein EV in der Preiskategorie des MME leisten kann. Letztendlich ist noch ein unbekannter Faktor in welche Richtung sich EV's preislich entwickeln werden. Die Zukunft wird es weisen.

    so sieht es bei mir auch aus, bin dann 80, so Gott will, und freue mich für jedes hinzukommende Jahr in dem ich einigermaßen mobil sein darf.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Da enthalte ich mich eines ausführlichen Kommentars, aber ein derartiges Elektroauto nur vier Jahre zu fahren ist umwelttechnisch ein mega Unsinn. So werden Elektroautos (besonders mit deutschem Kohlestrom angetrieben) sogar deutlich schlechter für Umwelt und Klima als Verbrenner!!

    es wird ja nicht weggeworfen oder verschrottet sondern günstig neuen interessierten Menschen übergeben


    ich kann nichts für das deutsche Steuerrecht, aber als Firmenfahrzeug ist dann die Luft halt raus.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Fehlüberlegung. Du vergisst den Privatanteil

    kann dir nicht folgen

    deine Kommunikation ist manchmal etwas kurz und missverständlich

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich weiss nicht, wie es in D ist, aber in CH (in meinem Kanton) wird auf Geschäftsautos 30-50% Privatanteil gerechnet, wodurch sich der Gewinn entsprechend erhöht. Das heisst ein neues Auto kostet immer noch und ich fahre unter dem Strich besser, wenn ich das Pony 8 Jahre behalte. Zwar etwas mehr Steuern nach 4 Jahren, aber doch mehr Geld frei verfügbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, wie es in D ist, aber in CH (in meinem Kanton) wird auf Geschäftsautos 30-50% Privatanteil gerechnet, wodurch sich der Gewinn entsprechend erhöht. Das heisst ein neues Auto kostet immer noch und ich fahre unter dem Strich besser, wenn ich das Pony 8 Jahre behalte. Zwar etwas mehr Steuern nach 4 Jahren, aber doch mehr Geld frei verfügbar.

    In Deutschland berechnet das Finanzamt bei einem eAuto 0,25 % vom Listenpreis als Brutto-Gehalt monatlich. Dazu gibt es noch einen Bonus für die große des Akkus. Also bei einem Anschaffungspreis von € 60.000 sind das € 130 mehr Brutto für das du dann Lohnsteuer zahlst. Und bei Fahrten zum Büro kommt noch was dazu, fällt bei mir weg da mein Büro im Haus ist. also € 130 mehr Brutto macht € 40 netto oder so aus.


    Das Fahrzeug wird über 4 Jahr vollständig abgeschrieben.


    Wenn du es weiter fährst hast du keine Abschreibungen aber die Belastung des Gehalts bleibt.


    Deine Aussage: "Fehlüberlegung" mag in der Schweiz gelten, in Deutschland ist das klare Planung eines Kaufmanns bzw. Unternehmers. Okay, bin beides :)

  • Hmm, ok, wenn der Privatanteil derart klein ist, macht es unter Umständen Sinn. Ost aber auch eine doofe Regelung.


    Finde da die Bestimmung bei uns besser.

    Wenn 40% Privatanteil auf Konto Fz gerechnet wird, fahre ich besser länger mit dem Auto. Zwar ist der Steuerabzug dann kleiner, jedoch wird auch der Privatanteil kleiner (da nur noch Strom und Unterhalt Kosten generieren).

    Somit bleibt mehr Geld übrig...

  • Ihr habt halt keine Autoindustrie, die an Gesetzen und Verordnungen mitschreibt...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Bitte wieder zum Thema zurück finden 😉. Hier geht es um den Touchscreen und dessen Bedienung.

    zurück zum Thema !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Fahrzeug wird über 4 Jahr vollständig abgeschrieben.

    Waren es in D nicht 6 Jahre Abschreibung für Autos?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die normale Nutzungsdauer. Man kann zB bei höherem Verschleiß die ND anpassen, sollte das aber auch begründen/belegen können. Sorry für OT

    kann schon sein

    aber mein Steuerberater rät mir zu 4 Jahren und Wechsel

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona