Tablet / Touchscreen macht sich selbstständig

  • Moin,

    ich hatte gestern ein sehr merkwürdiges und nerviges Problem.

    Gestern hatte ich das erste Mal Klimaanlage an, vielleicht deswegen.

    Das Tablet hat sich selbstständig gemacht und kaum oder gar nicht auf eingaben reagiert. Es hat von selbst Einstellungen vorgenommen (drive Mode geändert z.b.), hat dauernd die Größe von der Anzeige geändert (also Vollbild und wieder zurück), ging immer wieder die Einstellung und zurück zum normalen Bildschirm usw.

    Nur mit Lange drücken auf etwas konnte man manchmal etwas bewirken. Auch auf die Tasten am Lenkrad hat er nicht reagiert, lauter und leiser usw. Android an und aus brachte nichts. Selbst nach einem Neustart gestern war das Problem weiterhin. Heute Morgen hatte er noch einmal alles auf Vollbild gemacht selbstständig und danach war erst mal ruhe und ich konnte ihn wieder normal bedienen.

    Ich habe einen 2021/2 mit vermutlich 2.3.0.

    Hatte das jemand schon mal? Wenn es noch mal passiert, rufe ich in der Werkstatt an.


    Grüße

    2021(2) RWD ER

  • Moin,

    Update (für welche, die das auch mal haben sollten)

    Problem tritt kontinuierlich auf, bei heißen Temperaturen. Nachmittags jetzt immer das Problem und Morgens geht alles einwandfrei.

    Werkstatt macht erst mal Ferndiagnose und meldet sich dann noch mal.

    Ich vermute, dass das Bedienfeld getauscht werden muss.

    2021(2) RWD ER

  • Ein Hoch auf unsere rollenden Tablets... :S

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Kommt schon mal vor, dass Elektronik ein Thermoproblem hat. In der Werkstatt tauschen lassen und gut isses wieder.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Update: Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt. Die haben ein Testprogramm laufen lassen, wo verschiedene Punkte an der Bedienoberfläche nicht auf Eingaben reagierten. Fazit: Ich bekomme ein neues Tablet. Wann? Weiß keiner. Vielleicht erfährt die Werkstatt nächste Woche, ob es einen Liefertermin gibt.

    2021(2) RWD ER

    Einmal editiert, zuletzt von YasoKuuhl ()

  • Das teil wird ja auch scheiße heiß im täglichen Betrieb mit etwas Sonne drauf...

  • Das teil wird ja auch scheiße heiß im täglichen Betrieb mit etwas Sonne drauf...

    Dafür sollte es getestet sein... Die Mach E's fahren ja auch in Kalifornien und Arizona, nicht nur im kalten Deutschland.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Sollte…. Ich arbeite im Ford Werk Saarlouis und hab da auch schon einige Überraschungen bzgl sollte mitbekommen :)

  • Update:

    Mittwoch in der Werkstatt einmal angerufen und gefragt wie der Stand der Dinge ist. Da wurde mir gesagt, sie machen gleich mal eine Abfrage. Anruf dann Donnerstag von der Werkstatt. Sie hätten eine Mail bekommen mit dem Inhalt, dass der Termin Anfang August (meine Werkstatt wusste bis Dato nichts von einem Termin) nicht eingehalten werden kann und der Liefertermin jetzt unbekannt ist.
    Fazi: vor Herbst wird das sicherlich nix.

    Intressanterweise macht da Tablet jetzt auch bei kalten Temeperaturen manchmal zicken. Echt nervig, wenn er irgendwelche EInstellungen ändert oder das Radio immer mal ausmacht...

    2021(2) RWD ER

  • Update:

    Mittwoch in der Werkstatt einmal angerufen und gefragt wie der Stand der Dinge ist. Da wurde mir gesagt, sie machen gleich mal eine Abfrage. Anruf dann Donnerstag von der Werkstatt. Sie hätten eine Mail bekommen mit dem Inhalt, dass der Termin Anfang August (meine Werkstatt wusste bis Dato nichts von einem Termin) nicht eingehalten werden kann und der Liefertermin jetzt unbekannt ist.
    Fazi: vor Herbst wird das sicherlich nix.

    Intressanterweise macht da Tablet jetzt auch bei kalten Temeperaturen manchmal zicken. Echt nervig, wenn er irgendwelche EInstellungen ändert oder das Radio immer mal ausmacht...

    Bei deren Logistik und Planung kann es aber auch sein, dass nächste Woche der Anruf kommt " Ihr Bildschirm ist da" :D Ich glaube die IT bei Ford hat noch ganz alte Monitore mit schlechter Auflösung... Die können wahrscheinlich gar nichts mehr erkennen und raten die Zahlen und Buchstaben :D :D :D

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Die Logistik spielt aktuell weltweit verrückt.

    Ich will damit nicht sagen, dass Ford keine Fehler macht, die machen die ganz sicher auch. Aber bei fehlenden Teilen oder falschen Lieferterminen ist Ford meistens selbst Opfer und nicht Täter.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert