Allgemeine Fragen

  • Die, die am wenigsten Probleme haben, bekommen als erstes die Updates 🤣👍🏻

    Dann sind wir in Zukunft Beta-Tester der nächsten Versionen. :D

    Also nicht ärgern oder neidisch sein, letztendlich sitzen wir alle im gleichen Boot… ;)

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Dann sind wir in Zukunft Beta-Tester der nächsten Versionen. :D

    Also nicht ärgern oder neidisch sein, letztendlich sitzen wir alle im gleichen Boot… ;)

    So hat jeder also mal Probleme 😂😂😂😂😂😂

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Dann sind wir in Zukunft Beta-Tester der nächsten Versionen. :D

    Also nicht ärgern oder neidisch sein, letztendlich sitzen wir alle im gleichen Boot… ;)

    Es geht schon los. Seit dem Update gibt es eine seltsame Neuerung/Änderung:

    Bei Nurzung der Adaptiven Geschwindigkeitsregelung wird da OPD deaktiviert. Eigentlich macht es vielleicht Sinn, da man ja eigentlich gar kein Pedal nutzen muss. Allerdings gibt es einen unschönen Nebeneffekt: fährt man in eine Geschwindigkeitsbegrenzung rein bremst er nicht ab, sondern segelt einfach fröhlich weiter. Das ist in meinen Augen nicht nur rein blitzertechnisch ein Problem. Sondern heute auf der Autobahn bin ich unerwarteter Weise mit sehr viel Geschwindigkeit in eine Baustelle mit Spurwechsel gefahren. Uiii… <X


    YasoKuuhl Hast du ein ähnliches Verhalten feststellen können? Wäre ja eine grausame Verschlimmbesserung…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Es geht schon los. Seit dem Update gibt es eine seltsame Neuerung/Änderung:

    Bei Nurzung der Adaptiven Geschwindigkeitsregelung wird da OPD deaktiviert. Eigentlich macht es vielleicht Sinn, da man ja eigentlich gar kein Pedal nutzen muss. Allerdings gibt es einen unschönen Nebeneffekt: fährt man in eine Geschwindigkeitsbegrenzung rein bremst er nicht ab, sondern segelt einfach fröhlich weiter. Das ist in meinen Augen nicht nur rein blitzertechnisch ein Problem. Sondern heute auf der Autobahn bin ich unerwarteter Weise mit sehr viel Geschwindigkeit in eine Baustelle mit Spurwechsel gefahren. Uiii… <X


    YasoKuuhl Hast du ein ähnliches Verhalten feststellen können? Wäre ja eine grausame Verschlimmbesserung…

    Kann ich leider nicht sagen, habe die adaptive Geschwindigkeitsregelung deaktiviert, da diese mir zu spät gegriffen hat. Bsp. Mit 100 in den Ort und erst ab Ortsschild abbremsen ist mir zu spät.

    2021(2) RWD ER

  • Es geht schon los. Seit dem Update gibt es eine seltsame Neuerung/Änderung:

    Bei Nurzung der Adaptiven Geschwindigkeitsregelung wird da OPD deaktiviert. Eigentlich macht es vielleicht Sinn, da man ja eigentlich gar kein Pedal nutzen muss. Allerdings gibt es einen unschönen Nebeneffekt: fährt man in eine Geschwindigkeitsbegrenzung rein bremst er nicht ab, sondern segelt einfach fröhlich weiter. Das ist in meinen Augen nicht nur rein blitzertechnisch ein Problem. Sondern heute auf der Autobahn bin ich unerwarteter Weise mit sehr viel Geschwindigkeit in eine Baustelle mit Spurwechsel gefahren. Uiii… <X


    YasoKuuhl Hast du ein ähnliches Verhalten feststellen können? Wäre ja eine grausame Verschlimmbesserung…

    Das beschriebene Verhalten habe ich auch ohne Update mit Stand 1.6.0, bist du sicher, dass es vorher anders war?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ja klar. Hatte ich so noch nie. Bin aktuell aber auch erst bei 2.3.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das beschriebene Verhalten habe ich auch ohne Update mit Stand 1.6.0, bist du sicher, dass es vorher anders war?

    Definitiv. Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat auf 150 auf eine Baustelle zugefahren bin, hat er am ersten Geschwindigkeitsbegrenzungsschild den Anker geworfen (sprich: ziemlich hart gebremst). Jetzt segelt er einfach weiter…


    (Habe auch 2.3)

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Dann sind wir in Zukunft Beta-Tester der nächsten Versionen. :D

    Also nicht ärgern oder neidisch sein, letztendlich sitzen wir alle im gleichen Boot… ;)


    Die, die am wenigsten Probleme haben, bekommen als erstes die Updates 🤣👍🏻

    Ford zieht die Problemfreien nach, damit nun alle irgendwelche Probleme haben und wir hier neue Themen fürs Forum bekommen ^^

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • kennt jmd. das Problem dass im kleinen Display immernoch 1-2 Restkilometer für die Zielnavigation angezeigt werden obwohl die Navigation schon lange beendet ist? auch ein Neustart des Autos oder Schließen der Navigationsapp bringen nix. Man muss eine neue Routenführung starten und die dann abbrechen.

  • kann man irgendwie eine Route ändern die einem das Navi vorschlägt?

  • beschreibe Dein Vorhaben bitte etwas genauer.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Eine direkte Änderung ist nicht möglich. Du kannst zwar zwischen drei Fahrvarianten wählen. Der ECO-Modus ist wegen merkwürdiger Streckenführung allerdings nicht zu empfehlen.


    Ansonsten kannst Du bedingt Einfluss durch Eingabe von Zwischenziele nehmen.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Eine direkte Änderung ist nicht möglich. Du kannst zwar zwischen drei Fahrvarianten wählen. Der ECO-Modus ist wegen merkwürdiger Streckenführung allerdings nicht zu empfehlen.


    Ansonsten kannst Du bedingt Einfluss durch Eingabe von Zwischenziele nehmen.

    Man schauen, wie lange es noch dauert, bis man einfach ein paar Punkte/Orte anklicken kann und dadurch sich die Route aufbaut.

    Zwischenziele sind halt doof, wenn man auf einem Teilstück der Route anstelle der Autobahn doch lieber die Umgehungsstraße fahren will.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • beschreibe Dein Vorhaben bitte etwas genauer.

    ich will nicht die kürzeste Route nehmen sondern eine andere, ähnlich wie die Alternativrouten bei Google.

  • Eine direkte Änderung ist nicht möglich. Du kannst zwar zwischen drei Fahrvarianten wählen. Der ECO-Modus ist wegen merkwürdiger Streckenführung allerdings nicht zu empfehlen.


    Ansonsten kannst Du bedingt Einfluss durch Eingabe von Zwischenziele nehmen.

    dachte mir sowas schon, ist natürlich blöd aber nunja...

  • Nach Eingabe des Zieles werden Dir insgesamt drei Routen zum Ziel angezeigt. Wähle eine davon und füge im Nachhinein Zwischenziele entlang der von Dir tatsächlich gewollten Route hinzu. Per Sprachwahl funktioniert das bei mir super.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP