Allgemeine Fragen

  • Kurzes ZwischenFeedback. Bis jetzt weiterhin keine Spur mehr vom Ladeassi. Ganz komisch das Ganze.

    Vielleicht war es ja auch nur ein Fehler von Ford und sie haben es bei mir wieder zurück genommen. Keine Ahnung.

    MME GT Space White 2023.75

    Produktion: 28.07.2023 / Bestellt: 22.04.2024 / In Betrieb seit: 09.08.2024

    Sync Version: v4.0.23352 (PU6.14)

    Ford-Navi Version: 1.80.52 / 1.415.51

    BlueCruise: Noch nicht verfügbar

  • Kurzes ZwischenFeedback. Bis jetzt weiterhin keine Spur mehr vom Ladeassi. Ganz komisch das Ganze.

    Vielleicht war es ja auch nur ein Fehler von Ford und sie haben es bei mir wieder zurück genommen. Keine Ahnung.

    ... kann mir nicht vorstellen, daß das ein Fehler ist, immerhin war der Assi ja komplett ins Deutsche übersetzt

    Diesen Aufwand treibt man doch nicht umsonst!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.8.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • ... Ganz komisch das Ganze.

    …reiht sich in die Undurchsichtigkeit des Ford-Universums ein…🥴

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • …reiht sich in die Undurchsichtigkeit des Ford-Universums ein…🥴

    Ich weiß nicht, was Ihr immer habt. Setzt Euch in den Mach E, fahrt und gut ist. Ihr scheint echt zu viel Zeit zu haben...

    Für mich ist da gar nichts undurchsichtig. Der Mach E tut was er soll - fahren - und gut ist. Wenn man sich natürlich an jedem kleinsten Käse hochzieht, dann mag das undurchsichtig sein.

    Es kommen gefühlt ständig Updates die irgendwas verändern und verbessern. Früher haben sich alle aufgeregt, als keine / kaum Updates kamen. Ford hat das jetzt sehr gut im Griff. Muss meinen Hut ziehen. Mal mit anderen Herstellern vergleichen und aufhören ständig rumzuweinen.


    Was mir z.B. positiv aufgefallen ist: Man scheint auf die Kritik zu den rostigen Bremsscheiben reagiert zu haben. Ich habe den Eindruck er bremst jetzt, trotz Reku, in regelmäßigen Abständen mit der "echten" Bremse um das Gammeln zu verhindern.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Man scheint auf die Kritik zu den rostigen Bremsscheiben reagiert zu haben.

    Ich vermute das ist keine Reaktion auf Kritik, sondern die haben die vielen Garantiereparaturen partizipiert. Das zwischenzeitliche Bremsen haben die als vorteilhaft erkannt. Analog dazu, wie es hier auch schon empfohlen wurde, die Bremsscheiben gegen Verrostung öfters mal trockenzubremsen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Ich weiß nicht, was Ihr immer habt. Setzt Euch in den Mach E, fahrt und gut ist. Ihr scheint echt zu viel Zeit zu haben...

    Für mich ist da gar nichts undurchsichtig. Der Mach E tut was er soll - fahren - und gut ist. Wenn man sich natürlich an jedem kleinsten Käse hochzieht, dann mag das undurchsichtig sein.

    Es kommen gefühlt ständig Updates die irgendwas verändern und verbessern. Früher haben sich alle aufgeregt, als keine / kaum Updates kamen. Ford hat das jetzt sehr gut im Griff. Muss meinen Hut ziehen. Mal mit anderen Herstellern vergleichen und aufhören ständig rumzuweinen.


    Was mir z.B. positiv aufgefallen ist: Man scheint auf die Kritik zu den rostigen Bremsscheiben reagiert zu haben. Ich habe den Eindruck er bremst jetzt, trotz Reku, in regelmäßigen Abständen mit der "echten" Bremse um das Gammeln zu verhindern.

    Na wenn du das „normal“ findest, dass „eigentlich“ gleiche Autos innerhalb gleicher Baureihen unterschiedlich mit OTA und Funktionen bedacht werden, dann freu dich deines funktionierenden Autos…

    Wenn ich mich an Zeiten zurück erinnere, wo gefühlt jeder Satz aus deiner Tastatur über den Mach E meckerte und du es nicht erwarten konntest, den Mach E loszuwerden, um auf einen PHEV umzusteigen, wirken deine jetzigen Lobeshymnen auf dein Auto und Kritik an Kritiker wie Hohn und äußerst befremdlich…🥴

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Das unglaublich schizophrene ist ja, dass selbst Autos mit gleichem OTA völlig unterschiedliche Features und SYNC-Einstellungen haben. Beispielhaft sind der Toleranzregler und neuerdings BlueCruise. Und da gibt es leider noch viel mehr Beispiele.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Na wenn du das „normal“ findest, dass „eigentlich“ gleiche Autos innerhalb gleicher Baureihen unterschiedlich mit OTA und Funktionen bedacht werden, dann freu dich deines funktionierenden Autos…

    Wenn ich mich an Zeiten zurück erinnere, wo gefühlt jeder Satz aus deiner Tastatur über den Mach E meckerte und du es nicht erwarten konntest, den Mach E loszuwerden, um auf einen PHEV umzusteigen, wirken deine jetzigen Lobeshymnen auf dein Auto und Kritik an Kritiker wie Hohn und äußerst befremdlich…🥴

    Immer das gleiche Geleier... Ich hatte von Anfang an immer nur das harte Fahrwerk und die, gemessen am WLTP, geringe Reichweite bemängelt. Daraus "jeder Satz aus deiner Tastatur über den Mach E meckerte" ist einfach eine Lüge und Unterstellung.


    Aber ich sehe schon, Ihr habt einfach zu viel Zeit und wollt über jeden Furz meckern... Viel Spaß noch.

    Früher habt Ihr eine Kiste gekauft und seid gefahren. Heute habt Ihr die Möglichkeit über jede kleine Softwareänderung ein riesen Parlaver zu machen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich vermute das ist keine Reaktion auf Kritik, sondern die haben die vielen Garantiereparaturen partizipiert. Das zwischenzeitliche Bremsen haben die als vorteilhaft erkannt. Analog dazu, wie es hier auch schon empfohlen wurde, die Bremsscheiben gegen Verrostung öfters mal trockenzubremsen.

    Wäre mir neu, dass eine verrostete Bremsscheibe ein Garantiefall wäre.

    Ich sehe es einfach als Verbesserung im laufenden Betrieb. Das ist ja der Vorteil an den rollenden Computern. Früher hättest Du das Auto mit dem Mangel ausgeliefert bekommen und hättest den Rest des Autolebens damit leben müssen.


    Ein manuelles "Trockenbremsen" ist m.M. nach nicht mehr nötig, da der Mach E mittlerweile so intelligent ist das selbst zu tun.


    Aber über Verbesserungen schreibt ja hier kaum Jemand mal was. Nur beim Meckern und Kritisieren ggü. dem fiesen Ford-Konzern sind Viele ganz vorn dabei. Typisch deutsch halt. Nur beim Thema Politik, wo es um unserer aller Zukunft geht, hat ein Großteil linke Scheuklappen an und redet sich auch den größten Nonsense schön. 8)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wäre mir neu, dass eine verrostete Bremsscheibe ein Garantiefall wäre.

    Ich sehe es einfach als Verbesserung im laufenden Betrieb. Das ist ja der Vorteil an den rollenden Computern. Früher hättest Du das Auto mit dem Mangel ausgeliefert bekommen und hättest den Rest des Autolebens damit leben müssen.

    Die verrostete Bremsscheibe ist definitiv kein Garantiefall, da geb ich Dir recht. Aber oftmals klebten dadurch die Bremsen fest und durch den Rost kam es zu übermäßiger Riefenbildung. Und das war dann Fordsache.


    Aber über Verbesserungen schreibt ja hier kaum Jemand mal was. Nur beim Meckern und Kritisieren ggü. dem fiesen Ford-Konzern sind Viele ganz vorn dabei. Typisch deutsch halt

    Über Verbesserungen wird zwar zwischendurch auch mal berichtet, ist aber recht selten im Vergleich zum Meckern und Kritisieren. Das hat aber mit der Natur eines Forums zu tun. Schau Dich mal bei anderen Fachforen um. Da ist es sehr ähnlich.


    Nur beim Thema Politik, wo es um unserer aller Zukunft geht, hat ein Großteil linke Scheuklappen an und redet sich auch den größten Nonsense schön.

    Das hier ist ein dediziertes Fachforum für den MME. Wie gerne würde auch ich meine Meinung äußern. In einigen Sachen würde ich Dir sogar recht geben, obwohl mir persönlich Deine Ansichten zu wenig durchdacht und undemokratisch sind. Aber es wär ja auch schlimm, wenn wir alle gleicher Meinung wären. Politische Äußerungen und Demagogien gehören hier aber nicht her, so schwer es auch manchmal ist, an sich zu halten. Dafür gibt es wiederum andere Fachforen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Aber über Verbesserungen schreibt ja hier kaum Jemand mal was. Nur beim Meckern und Kritisieren ggü. dem fiesen Ford-Konzern sind Viele ganz vorn dabei. Typisch deutsch halt. …

    Auch diesen Schuh ziehe ich mir nicht an… wenn irgendwas besser würde, würde ich das auch benennen. So habe ich nach dem letzten Werkstattaufenthalt durchaus angemerkt, dass die Windgeräusche etwas besser geworden sind - aber eben nicht so, dass es mich ab 70km/h nicht nerven würde.

    Und Verbesserungen an der App mit der 5er-Version vermag ich auch keine festzustellen, ja, das äußere Erscheinungsbild mag dem einen oder anderen besser gefallen, aber faktisch ist doch in der „neuen“ App nix besser geworden…die alte App lief bei mir zum Schluss ja annähernd fehlerfrei, was ich auch mehrfach darstellte.

    Und na klar würde ich Hurra brüllen und Ford in den höchsten Tönen loben, würde Ford endlich seine Versprechen von vor EINEM JAHR einlösen, Bluecruise und den vorausschauenden Tempomaten auch für Bestandsfahrzeuge per OTA zu liefern - es kommt aber nix - im Gegenteil, mein Auto empfängt seit über einem halben Jahr keine Updates mehr, mein Auto stand schon dreimal außerplanmäßig in der Werkstatt, was soll ich denn da loben und Freude verbreiten???

    Ich freue mich über jeden, der problemlos mit seinem Mach E durch die Gegend fährt, ich bin nach wie vor grundsätzlich begeistert von dem Auto, es macht mir unheimlich viel Spaß, damit zu fahren, aber er ist derzeit bei weitem eben nicht einmal annähernd mangelfrei - und da kan ich nix schönschreiben…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Dein Problem scheint wohl offensichtlich auch zu sein, was bei Dir als Mangel definiert wird. Gefühlt, was man zumindest so rauslesen kann, hörst Du die Flöhe husten und machst aus Mücken Elefanten. So zumindest mein Eindruck.

    Leute, wenn Ihr so heiß darauf seid gefahren zu werden, bestellt Euch ein Taxi. Ich brauch diesen ganzen überflüssigen Rotz des autonomen Fahrens nicht, der sowieso nie 100% funktionieren kann und wird. Denn dann geht das Geschrei wieder los.

    Jammern auf megahohem Niveau. Vor 30 Jahren waren wir noch froh überhaupt irgendeine Schüssel zu haben mit der man von A nach B fahren konnte.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • …also sei mir mal nicht böse - aber hast du schon mal irgendwas von „technischer Weiterentwicklung“, Wandel der Zeit und Wandel der Gesellschaft gehört?

    Du ziehst dich auf das, was mal war zurück - wir sind aber im Hier und Jetzt, die technischen Möglichkeiten haben sich verändert, und ich sage dir gerne noch einmal:

    Wenn ein Hersteller Gimmicks und technische Helferlein lauthals anbietet und zu Werbezwecken nutzt, dann möchte ich die auch nutzen und mich nicht darauf zurück besinnen, was Mitte der 70er mein 30PS-Käfer mit getrennter Heckscheibe, Heizungshebeln zwischen den Sitzen und Dreispeichenlenkrad konnte…🥴

    Und auch das zum wiederholten Mal:

    Wenn du jetzt deine Seligkeit und deinen Frieden mit dem Mach E gefunden hast, so wie er jetzt ist, dann freut mich das für dich und alle anderen, die überaus zufrieden mit dem Auto und dem Service von Ford sind👍🏼

    ICH bin aber nicht ganz so zufrieden, weil ich erwarte, für das Geld, was ich bezahlt habe, auch die Versprechungen erfüllt zu bekommen, die mir der Hersteller macht - nicht mehr und nicht weniger!

    Hätte Ford von vornherein verkündet, BC und der vorausschauende Tempomat wird es nicht für Bestandsfahrzeuge geben, wäre diesbezüglich alles gut, ich dürfte und wollte dies nicht länger kritisieren und anmerken - aber das, was Ford hier treibt, sind schlichtweg seit einem Jahr leere Versprechungen geblieben (und ich mutmaße mal, ich werde diese Funktionen bei diesem Auto auch nicht mehr erhalten) - und das ärgert mich als „gehörnter“ Verbraucher an Ford so…

    Und die Themen OTA und Windgeräusche, schwache 12V-Batterie wärme ich jetzt erst gar nicht mehr auf, denn du willst nicht verstehen, worum es mir geht - und ja, ich sehe das bei einem 60k€ als Mängel an🤷🏻‍♂️

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Ich habe meinen Mustang diese Jahr gekauft, mit BC und intelligenten Tempomat. Das Auto ist so wie es ist für mich ein Traum.

    Irgendwann verbessert Ford den Mustang technisch, ich werde davon vielleicht nichts haben, meiner bleibt trotzdem ein Traumauto.

    Was heute stand der Technik ist ist morgen veraltet .

    Wer ständig den „Furz“ in der Suppe sucht wird nicht glücklich!

    Zugelassen 26.03.2024

    SYNC 4 : 23291

    Revision:1049

    Version BlueCruise-Karte:MU5T-14H394-EAN

  • Versteht mich nicht falsch: als das Auto rauskam hat Ford noch nichts von BlueCruise oder intelligentem Tempomaten verkündet.


    Insofern hat man zum Zeitpunkt X den Stand der Technik X gekauft und akzeptiert. Alle Neuerungen, auf die ich irgendwie auch warte, weil ich ein Technik-afiner Mensch bin, sind dann ein netter Bonus. Bevor ich was neues kriege und es läuft hinterher schlechter als vorher, verzichte ich lieber auf die Neuerung.

    Warum gewisse Dinge noch nicht kamen, wird sicherlich sehr gute Gründe haben, oder meint ihr Ford spielt einfach so mit seinem Kunden aus Spaß?! So naiv darf doch bitte keiner sein.


    Etwas anderes sind vorhandene Mängel am Fahrzeug selber, die dürfen kein Dauerzustand sein und sollten behoben werden. Aber auch das ist beim Zusammenspiel von etlichen Komponenten nicht getan. Früher gebührte es eine Schraube in eine Richtung zu drehen und der Motor lief besser, oder gar nicht mehr. Die Zeiten sind seit dem Einsatz vor Steuergeräten usw lange vorbei.

    GT - Carbonized Grey Metallic MY 2023 (aus dem Bestand in Antwerpen)

    gebaut am 06.05.2023, ausgeliefert am 18.06.2024

    SYNC 23291 Rev. 1049

    Karten 1.80.51 Navigation 1.415.51


    4.1.2.2 am 15.08.2024 erhalten

    4.2.2.2 am 22.08.2024 erhalten

    4.2.4 am 24.09.2024 erhalten

    5.1.1 am 24.10.2024 erhalten

    PU ECG 24.2.4.10 am 06.11.2024 erhalten

    23–PU1103-NAT-VCE am 08.11.2024 erhalten

  • Quote

    Versteht mich nicht falsch: als das Auto rauskam hat Ford noch nichts von BlueCruise oder intelligentem Tempomaten verkündet.

    mir hat man auch 8/22 gesagt, dass autonomes Fahren in Vorbereitung und die Schildererkennung intelligent und vorausschauend sei.


    leider GESAGT .. und nichts schriftliches ...

  • Insofern hat man zum Zeitpunkt X den Stand der Technik X gekauft und akzeptiert.

    Was ist denn mit all den verschwundenen Features in FordPass (z.B. Routenplaner) und dem Auto (z.B Toleranzeingabe), die ich zum Zeitpunkt X gekauft und akzeptiert habe? :/

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Es bringt einfach nichts , es wird immer das Haar in der Suppe gesucht.

    Mit der App so wie sie ist bin ich zufrieden, wenn ich eine Route brauche mache ich das kurz im Auto (Ford Navigation) oder ich gebe sie im iPhone ein und starte sie dann im Auto .

    Das die Toleranz verschwunden ist hat sicher mit gesetzlichen Vorgaben zu tun .

    Ich habe früher z.B den Stadtplan von Hamburg auf der Motorhaube gehabt und geschaut wo ich hin muss ( auf dem Parkplatz) .

    Zugelassen 26.03.2024

    SYNC 4 : 23291

    Revision:1049

    Version BlueCruise-Karte:MU5T-14H394-EAN