Allgemeine Fragen

  • Da meine Frage eigentlich zu klein für nen eigenen Thread ist, mach ich mal einen auf damit man Fragen zu allem Möglichen stellen kann.


    Ist es möglich die Frontkamera automatisch aktivieren zu lassen wenn man langsam fährt? Find es immer schade wenn ich das extra machen muss wenn ich vorwärts parke....

  • Da meine Frage eigentlich zu klein für nen eigenen Thread ist, mach ich mal einen auf damit man Fragen zu allem Möglichen stellen kann.


    Ist es möglich die Frontkamera automatisch aktivieren zu lassen wenn man langsam fährt? Find es immer schade wenn ich das extra machen muss wenn ich vorwärts parke....

    ... also meine Kameras schalten sich vorne/hinten jeweils automatisch ein, sobald der Abstand vorne/hinten zu einem Objekt weniger als ca. 1 m beträgt. Reicht mir eigentlich zum Parken. Musste das nicht extra einstellen?!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    2. HVJB seit September 2022

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Prio Update 24-PU0301-BLM-PE seit 24.09.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.5.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Fronius Wattpilot Home 2.0

    PV 11,8 KWP Meyer-Burger O/S/W an WR 3 x SMA

    Akku 7,7 kWh netto BYD LiFePO

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Mh, muss ich mal testen, hab sie immer schon vorher angemacht manuell.



    Wenn ich vorheizen will im Winter, starte ich dann das Auto über die Ford Pass App oder wie läuft das? Und wie lang wärmt er dann?


    Kühlt er dann auch im Sommer?


    Und kann man da auch ne Zeit vorgeben?

  • Abfahrtszeit programmieren geht auch über die App?

  • Via Start des Autos geht kühlen und wärmen...wenn sich der liebe Ford nicht grad im Tiefschlaf befindet und überhaupt nicht reagiert...ne genaue Gradzahl kann man aber nicht einstellen.


    Abfahrtszeit über App geht nicht, die ist da etwas simpel und schlecht.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Abfahrtszeit programmieren geht auch über die App?

    Ja das geht! Und hier ist dann auch die Option, das Auto vorzuwärmen.

    Optionen: Kühl, Mittel, Warm oder Aus


    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.8.0 seit 27.06.24

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  • sehr geil, danke, muss man auch erstmal drauf kommen dass es sich DA versteckt.

  • Via Start des Autos geht kühlen und wärmen...wenn sich der liebe Ford nicht grad im Tiefschlaf befindet und überhaupt nicht reagiert...ne genaue Gradzahl kann man aber nicht einstellen.


    Abfahrtszeit über App geht nicht, die ist da etwas simpel und schlecht.

    Abfahrtszeiten über App einstellen geht wohl, allerdings werden die im Auto selbst eingestellten priorisiert, falls Überschneidungen existieren.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

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  • Ich mache es bisher so, dass ich den Wagen per App starte, wenn ich absehbar abfahre. Dann beginnt das Auto die zuletzt vorgegebenen Klimawerte umzusetzen.

    Da meiner nicht über Nacht an einer externen Stromquelle hängt, mache ich das individuell. Morgens beim Lüften kurz den Kopf aus dem Fenster gestreckt, "weisde B'scheid".

    Erfahrungen mit dem Hochsommer tagsüber habe ich noch nicht. Wird aber gleich ablaufen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Am 26.8.24 ist mein Leasing für den Mach-E abgelaufen.

    Mein Neuer wird eine andere Marke.

    Was bei Ford nicht so gut läuft, merkt ihr selbst.

    Der Mach-E wird bei Ford langsam zum Stiefkind und der Support immer weiter zurückgefahren.

    BTW: Akku Degradation nach 36 Monaten und 30 Tkm, 96,5%

  • Ich mache es bisher so, dass ich den Wagen per App starte, wenn ich absehbar abfahre. Dann beginnt das Auto die zuletzt vorgegebenen Klimawerte umzusetzen.

    Da meiner nicht über Nacht an einer externen Stromquelle hängt, mache ich das individuell. Morgens beim Lüften kurz den Kopf aus dem Fenster gestreckt, "weisde B'scheid".

    Erfahrungen mit dem Hochsommer tagsüber habe ich noch nicht. Wird aber gleich ablaufen.

    und wie startest du den Wagen wenn er im Tiefschlaf ist? Habs gestern mal versucht, bei mir gings nicht.

  • Der ging bisher nie in den Tiefschlaf.

    Nicht einmal nach 3 Tagen Standzeit.

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    Was bei Ford nicht so gut läuft, merkt ihr selbst.

    Der Mach-E wird bei Ford langsam zum Stiefkind und der Support immer weiter zurückgefahren.

    BTW: Akku Degradation nach 36 Monaten und 30 Tkm, 96,5%

  • und wie startest du den Wagen wenn er im Tiefschlaf ist? Habs gestern mal versucht, bei mir gings nicht.

    Konntest du ihn gar nicht mehr starten, auch nicht mit Schlüssel?

    Wenn er „nur“ im Tiefschlaf ist, lässt er sich zwar nicht mehr fernbedienen und keyless funktioniert nicht mehr, er müsste sich doch wenigstens mit dem Schlüssel öffnen und dann starten lassen…oder täusche ich mich da (so ist es jedenfalls beim tiefschlafenden Kuga PHEV).

    Tiefschlaf bedeutet doch nicht, dass er völlig seinen Dienst aufgegeben hat (dann wäre er ja tiefentladen), sondern nur zum Erhalt der Startfähigkeit alle möglichen Funktionen heruntergefahren hat🤔

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • ne Schlüssel geht "natürlich". mir gings nur um das fernstarten.


    Das könnte für mich auf der Arbeit zum Problem werden. Da kann ich zum vorwärmen/kühlen nichtmal eben mit dem Schlüssel das Auto aufmachen. das geht ja auch komplett am Sinn der Funktion vorbei.

    Die Erreichbarkeit per Smartphone muss imo immer gegeben sein, zumindest zum vorklimatisieren.

    Mir war das auch völlig unbekannt dass sowas extra ausgeschaltet wird, warum hat man die Funktion dann?

  • Der ging bisher nie in den Tiefschlaf.

    Nicht einmal nach 3 Tagen Standzeit.

    mh ok sehr seltsam, meiner geht laufend rein.


    Hast du nen PaaK aktiviert? Ich nämlich nicht, vllt. darf er dann nicht in den Tiefschlaf.

  • ne Schlüssel geht "natürlich". mir gings nur um das fernstarten.


    Das könnte für mich auf der Arbeit zum Problem werden. Da kann ich zum vorwärmen/kühlen nichtmal eben mit dem Schlüssel das Auto aufmachen. das geht ja auch komplett am Sinn der Funktion vorbei.

    Die Erreichbarkeit per Smartphone muss imo immer gegeben sein, zumindest zum vorklimatisieren.

    Mir war das auch völlig unbekannt dass sowas extra ausgeschaltet wird, warum hat man die Funktion dann?

    Wie ich schrieb, auch beim Kuga PHEV ist beim Tiefschlaf nichts mehr mit Fernsteuerung zu machen.

    Das ist ja genau die Schutzfunktion, damit er nicht durch den permanenten Stromverbrauch mit ausgeschalteter Zündung irgendwann in die Tiefentladung geht - grundsätzlich also eine sehr gute Funktion - ABER

    Ich habe den Eindruck, die Starterbatterien sind mittlerweile so schwach auf der Brust und damit möglichst billig gewählt, da nach Meinung der Hersteller die Batterie ja nur noch zum Hochfahren des Systems benötigt wird, aber andererseits diese ganzen Online- und Bereitschaftsfunktionen des Autos so viel Ruhestrom verbrauchen, dass die Starterbatterie keine 72 Stunden mehr durchhält - und das ist schlichtweg am falschen Ende gespart und für den geneigten Besitzer so richtig beschi**en🤬

    Leider ein Thema, was fast durchgängig alle E-Autohersteller gleichermaßen „verfolgt“, was wiederum dem einzelnen Betroffenen so gar nix an Trost ist…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

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  • ne das Thema verfolgt nicht alle, sorry. Da kann ich nicht zustimmen. Der e208 den ich seit 1,5 Jahren hab ist auch nach Tagen noch erreichbar, der kennt garkeinen Tiefschlaf.

    Deshalb bin ich auch so "erschrocken" darüber.


    Totaler Irrsinn die Funktion. Das Funkmodul kann man sich Wochen am Leben halten ohne dass es sich auf die Starterbatterie signifikant auswirken würde.

    Dann sollen sie bitte einfach nicht mit Vorklimatisierung werben, das ist für mich eins der großen Kaufargumente.....

  • … ich meinte ja auch nicht JEDES Fahrzeug …sondern jeder Hersteller kennt diese Problematik…🥴

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  • mh ok sehr seltsam, meiner geht laufend rein.


    Hast du nen PaaK aktiviert? Ich nämlich nicht, vllt. darf er dann nicht in den Tiefschlaf.

    Ja PaaK ist aktiviert.

    Der Wagen steht aber nicht immer in Bluetooth-Reichweite.

    Somit sollte es den Wagen dadurch nicht immer wach halten.


    Nie im Tiefschlaf ist übertrieben.

    2x ist das bisher passiert.

    1x auf der Arbeit, nach ca 8 Stunden Standzeit. Es war sehr kalt.

    1x übers Wochenende.

    Mehr aber nicht

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    Am 26.8.24 ist mein Leasing für den Mach-E abgelaufen.

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    Was bei Ford nicht so gut läuft, merkt ihr selbst.

    Der Mach-E wird bei Ford langsam zum Stiefkind und der Support immer weiter zurückgefahren.

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