Was kostet die Installation einer Wallbox

  • DIcker ist bei Strom immer besser, aber bei 16A und 15m hätte es auch ein 2,5er Kabel getan (Spannungsabfall 1,5%). Wenn man es besonders gut meint auch ein 4mm2 Kabel (SA 0.93%). 6mm2 ist schon sehr großzügig und unnötig (SA 0,62%).

    Allerdings gebe ich dir bei 85m und 10mm2 absolut Recht (SA 2,1%). 6mm2 (SA 3,51%) sind da definitiv zu dünn. Da hätte man fast 400W Verlustleistung auf dem Kabel.

    Guten Morgen und bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten. Gemäß technischer Anschlussbedingungen sowie den DIN VDE Vorgaben sind Ladepunktversorgungskabel für eine Leistung min. 22 kW/ 32 A (unabhängig von der installierten Wallbox) auszulegen. Bei einer Länge von 85 mtr. ist selbst das 10 qmm somit an der Grenze. Viele Grüße.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Guten Morgen zusammen,

    Bitte, bitte mit Zucker obendrauf, lasst Eure Ladepunkte von Fachfirmen errichten.

    Es muss das Versorgungskabel immer für Leistungsaufnahme min. 22kw/ 32 Ampere (unabhängig von der betriebenen Wallbox) ausgelegt sein. D.h. bei kurzen Strecken ~<15 mtr =4 qmm, dann 6 qmm, 10 qmm, 16 qmm etc.

    auch wird Euch der Fachbetrieb über Überspannungsschutz, den zugelassenen Fehlerstromschutzschalter etc. informierend beraten.

    Bei einigen Äußerungen zu diesem Thema hier wundern mich Berichte über abgebrannte Autos nebst Carport nicht. Übrigens Styropordämmung am Haus brennt ganz hervorragend.

    Passt auf Euch auf :)

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektrotechniker ()

  • jo, bei uns hat der Elektriker auch ein Kabel gewählt, was für 22kW Ladepunkt ausgelegt ist,

    20m haben wir da gekauft.

    Aber selber verlegt und durch Elektriker abnehmen lassen.

  • Bei einigen Äußerungen zu diesem Thema hier wundern mich Berichte über abgebrannte Autos nebst Carport nicht.

    Dir ist aber schon klar, dass eine 11kW Wallbox keine 22kW zieht oder? Wenn also das Kabel für 11kW dimensioniert ist und eine 11kW Wallbox dran hängt, dann ist das aus sicherheitsrelevanten Betrachtungen völlig OK. Egal was die DIN oder VDE vorschreibt.

    Die Din schreibt das nur vor, weil es immer wieder mal Vollpfosten gibt, die eine 11kW Wallbox gegen eine 22kW Wallbox austauschen und meinen damit wäre alles erledigt, was es natürlich dann nicht ist.

    Von daher halte ich solche Aussagen wie die deine im Zitat für reine Panikmache.

    Ein entsprechend den Leitungslängen und der Verlegeart berechnetes 16A Kabel mit 16A Verbraucher und 16A Sicherungen ist absolut sicher und führt weder zu Fahrzeug noch zu Garagenbränden. Da kann in den Normen stehen was will.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es muss das Versorgungskabel immer für Leistungsaufnahme min. 22kw/ 32 Ampere (unabhängig von der betriebenen Wallbox) ausgelegt sein.

    Ich weiß nicht aus welchem Land Du kommst aber in D habe ich von solch einer Richtlinie noch nie gehört. Vorsicht sollte auf jeden Fall geboten sein und fundiertes Fachwissen sollte auch selbstverständlich sein. Auch sollten "Selbstfrickeleien" unterlassen werden, aber genausowenig ist Deine Panikmache zielführend. Außer Dein Ziel ist es Aufträge für Deine Elektrofirma zu generieren ^^ .

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Unabhängig davon ob es ein Kabel für 22kW sein muss (keine Ahnung) würde ich schon alleine ein Kabel mit einer entsprechenden Auslegung für 22kW nehmen, weil es dann liegt.

    Einmal gebuddelt, einmal Wanddurchbruch, man ist aber für die Zukunft gerüstet.


    Vor 30 Jahren hat auch kaum einer über die Zukunft nachgedacht und vorsichtshalber Leerrohre in den Wänden verlegt.

    Entsprechend schwierig gestaltet sich das Vernetzen der Räume in meinem Elternhaus ;)

  • Bei meiner Installation werden vom Durchmesser entsprechend große Kabelkanäle mit in den Boden gebracht, damit ggf. erweitert kann (höhere Ladeleistung, eine zweite wallbox), ohne alles wieder aufreißen zu müssen. Die jetzt erfolgende Installation wird auf 11kwh ausgelegt…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Meine Wallbox hat mit Installation 1700,- EUR gekostet. Da wurde aber auch nur von einer vorhanden Leitung abgezweigt (5x6mm²) ein neuer Verteiler gesetzt und die Ford Wallbox montiert und durchgemessen. Gab da auch noch die 900,- EUR Förderung. Also 800,- EUR Rest. Sehr fair.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Also ich habe bei mir ein NYY-J 5x10mm² (Erdkabel) verlegt und gleichzeitig ein Datenkabel (Cat6-Erdkabel) mit rein gepackt. Die WB hat zwar W-LAN aber sicher ist sicher. Da ich alles beim Großhändler gekauft und die komplette Installation selber gemacht habe lag ich preislich da natürlich wesentlich niedriger. Meine WB wurde aber auch noch mit 900€ von der KFW gefördert. Das gibt es ja leider nur noch für Unternehmer :(

    Trotzdem finde ich alles jenseits der 2500€ als sehr teuer!

    Gruss Ingo

    Dark Matter Grey - TP 1 - WB Terra AC 22KW

    Einmal editiert, zuletzt von Concorde ()

  • Wir haben uns eine Wallbox von "Stark-In-Strom" (PRO CONNECT 11 kW mit 8m Ladekabel Typ-2) gekauft. Die Zuleitung 5x6mm2 habe ich selber verbuddelt. Der Elektriker hat für die E-Montage und Anmeldung beim Netzbetreiber 250€ gekostet.

    Die Wallbox ist mit Shelly-Komponenten bestückt und über WLAN steuerbar.

    Ciao, Bernd


    RWD/ER/TP2/Absolute Black

    Description: 2022 JOB#1

    220202 Bestellt

    220401 Gebaut

    220712 Geliefert, SYNC 4.0.21355 Rev. 316

    221010 SYNC 4.0.22228 Rev. 539

    231116 SYNC 4.0 23095 Rev. 807

    231201 P-U 4.2.1.2

    231219 P-U 4.2.2.1, SYNC 4.0.23159 Rev. 915

    231221 P-U 4.2.4

    240109 P-U 5.1.1

    2401xx P-U 6.1.0

    240123 Update 23-PU1103-NAT-VCE, SYNC 4.0.23291 Rev. 1049

    240126 P-U 6.3.0

    240220 Update 24-PU0102-SVD-FX

    240224 P-U 6.4.0

    240229 Update 23-PU1113-UNX-DC

    240319 P-U 6.5.0

    (33.500km-SOH95%)

    Einmal editiert, zuletzt von stpkle ()

  • Endlich ist mein Angebot da


    Installation einer Wallbox für E-Auto

    YM-5x10mm² Mantelleitung 15,99 x 85 lfm =1.359,15

    Bei der Länge ist 10qmm schon okay. Im www gibt es einen Querschnitt Rechner, weiß aber nicht mehr wo genau.

    Aber ich kann dir gerne im deutschen Hornbach 85m abschneiden und zusenden:

    Mantelleitung NYM-J 5x10 mm² grau Meterware bei HORNBACH kaufen
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    www.hornbach.de


    7,74€ pro Meter plus Versand wäre immer noch günstiger ;)

    Ist das Kabel in Ö etwa vergoldet?

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Danke


    Mittlerweile gibt auch hier News

    Ein anderer Elektriker der bei einem Freund war, hat das Angebot preislich zwar fair genannt, allerdings würde er er anders lösen.

    Er würde den Zähler auslassen und ans Haus anschließen. Und er ist der Meinung 8 Std für die Arbeit können nicht reichen: 85 Kabel ziehen und alles anschließen, glaubt er ist einfach nicht machbar wenn er Neuen Zähler, neuen Rack (da nichts mehr frei) anschließen muss und mir wurde via Freund (habe ihn gebeten seinen Elektriker auszuquetschen wenn er schon 200 für die Besichtigung bezahlt) ausgerichtet, ich soll in die AGBs reinschauen. Denn im Angebot steht der Preis, aber wenn in den AGBs steht, dass je nach Aufwand Mehrstunden verrechnet werden, dann darf ich nicht überrascht sein, wenn der Elektriker kommt und sagt: Bitte noch 1000 Euro.


    Wir warten, bis der Freund ein Angebot bekommt, damit wir sehen ob das Phantasiepreise sind oder ob das alles realistisch ist. Wenn das realistisch ist, dann frage ich bei dem auch an. Der will für alles 200 Euro. Ist ein "youtuber" der in in seinen Videos zeigt, was er macht und wie er die Kabeln verlegt.


    Wenn man sich das anschaue, dann muss einem klar sein, dass durch so eine Garage (wie bei mir) das Projekt nicht in acht Std fertig sein kann.


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