Reifenausstattung

    • Offizieller Beitrag

    Gemäß den Informationen in den Fahrzeug Trackern besteht die Gefahr, dass der Mustang mit Ganzjahresreifen ausgestattet wird. Um das Thema nicht in anderen Threads verschwinden zu lassen und wegen der Bedeutung des Themas Bereifung mache ich mal eine neuen Thread auf.


    Zum Thema Ganzjahresreifen habe ich nachstehenden Artikel gefunden:


    https://www.t-online.de/auto/i…e-im-winter-erlaubt-.html


    Folgende wesentliche Aspekte sind genannt (Kopie aus dem Artikel) :


    Unter diesen Umständen sind Allwetterreifen eine gute Wahl:

    • Sie fahren eher selten Auto
    • Sie sind vor allem in der Stadt unterwegs
    • Sie haben ein kleines Auto mit relativ geringer Motorleistung
    • Sie können bei ungewöhnlich schlechtem Wetter das Auto auch mal stehen lassen


    Unter diesen Umständen sollten Sie auf Sommer- und Winterreifen setzen:

    • Sie fahren sehr viele Kilometer – und das auch mal im Gebirge oder bei Hitze
    • Sie haben ein großes, schweres und schnelles Auto mit viel Leistung
    • Sie sind bei Wind und Wetter auf das Auto angewiesen


    Damit ist klar, dass eine Auslieferung mit Ganzjahresreifen ein NoGo wäre und mit Sicherheit in Deutschland als Mangel gewertet würde. Insbesondere das Angebot von Winterreifen in Verbindung mit der in Deutschland üblichen Auslieferung mit Sommerreifen würden entsprechende Klagen vermutlich zum Selbstläufer machen.

  • Ich denke auch nicht dass hierzulande mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird.


    Und wenn, es wäre mir für meinen Fall (18", weil RWD) ziemlich egal. weil mir die Serienfelgen eh nicht zusagen.

    Für den Winter sind sie mir zu offen, verursachen wahrscheinlich zu große Verwirbelungen.

    Und für den Sommer schaue ich mich sowieso nach schöneren Felgen (dann wohl auch mit größerem Durchmesser) um.

    Käme das Fahrzeug tatsächlich mit Ganzjahresreifen, würde ich die Räder bei erstbester Gelegenheit einlagern und eine andere (Komplett-)Lösung montieren.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das richtig gesehen habe wird zumindest in Ford Pass der Reifendruck nach Kundenwunsch dargestellt. Bitte korrigieren wenn ich das falsch gesehen habe.


    Und ja, Ganzjahresreifen sind was für alte Mercedes Diesel, heutzutage nichts für den Markt in Deutschland. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so ausgeliefert wird. Macht Ford bei keinem Auto in Deutschland so.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Laut einem Telefonat mit Frau Lukengo vom online-Service, kommen die Autos auf Sommerreifen.

    Mach E AWD SR Weiß Paket 2, am 7.5.21 erhalten

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich in einem Bericht über das Autoverladeterminal in Bremerhaven gesehen habe, dass in den Häfen noch Um- und Nachrüstungen an den Fahrzeugen durchgeführt werden, schließe ich nicht aus, dass die Pony's im Werk mit Ganzjahresreifen bestückt und dann im Hafen umgerüstet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich in einem Bericht über das Autoverladeterminal in Bremerhaven gesehen habe, dass in den Häfen noch Um- und Nachrüstungen an den Fahrzeugen durchgeführt werden, schließe ich nicht aus, dass die Pony's im Werk mit Ganzjahresreifen bestückt und dann im Hafen umgerüstet werden.

    Doppelter Aufwand? und was passiert mit den alten Reifen? klingt schräg

    • Offizieller Beitrag

    Also im Bericht wurden z. B. Kühlergrills ausgetauscht. Die ausgebauten Teile wurden anschließend entsorgt. Begründung war, dass die Umrüstung im Hafen billiger ist, als die Umrüstung der Produktion im Werk.

    • Offizieller Beitrag

    also ein Update OTA kann er auch bei mir zu Hause bekommen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Sie meinte andere Fahrzeuge sind aber auch betroffen. Von den die hier in Forum sind aber wohl keiner ausser mir, wie es aussieht.

    Dein Wort in Gottes Ohr...

    Ich fürchte für meinen Fall eher, dass mein Fahrzeug da irgendwie durch die Maschen des Kontrollnetzes geschlüpft sein könnte und das böse Erwachen erst nach der Auslieferung kommt.

    Meine Daten sind mir da irgendwie verdächtig glatt, keine Verschiebung der Produktion, keine nennenswerte Verzögerung danach, wenn man mal von der aktuellen Verspätung der Grande Houston absieht.

    Und es werden sich sicherlich nicht alle Bugs OTA fixen lassen, da sollte man sich keine Illusionen machen.

    Ich stelle mich schon mal darauf ein, meinen Dealer in den Wochen und Monaten nach der Fahrzeugübernahme des Öfteren besuchen zu müssen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)