Digitaler schlüssel

  • Hast du evtl. dein Handy einem Profil zugeordnet, bei dem das Begrüßungslicht und das automatische Verschließen deaktiviert sind? Aber warum öffnest du die App? Der Key läuft doch im Hintergrund, die geöffnete App ist dafür nicht nötig. Hast du evtl. falsche Stromspareinstellungen im Handy aktiviert, die deinen Key abschießen? Falsche Energieeinstellungen scheint bei der Nutzung von PaaK ein häufiger Grund für Probleme zu sein. Teilweise werden diese aber wohl sogar vom Betriebssystem selbst verursacht. Das Huawei meiner Frau zickt bei PaaK total rum, mein Xiaomi läuft dagegen absolut problemlos.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Beim Begrüßungslicht war mir am Anfang mal aufgefallen, dass sich die Lichtautomatik aus irgendeinem Grund verstellt, hatte also nicht auf Automatik stand (der runde dreh Lichtknopf). nachdem ich den wieder auf Automatik gedreht hatte ging es.


    Allerdings, wenn ein Originalschlüssel in Funkreichweite war, ging es nicht immer. Seitdem haben wir die Schlüssel in Alu eingewickelt in der Schlüsselschalte liegen. Einen habe ich zudem, wenn ich auf eine längere dienstliche Fahrt gehe, in meiner Notebooktasche für alle Fälle auch abgeschirmt mit Alufolie.


    Das funktioniert ungefähr so wie mit dem Aluhut. :)

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Transport nach Veracruz: 29.06.22

    In Veracruz: 02.07.22

    Antwerpen: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Begrüßungslicht aktiviert?

    Fernentriegelung aktiviert?

    PAAK mit Profil verknüpft?

    Begrüßungslicht und das automatische Schließen bei Verlassen sind natürlich aktiviert, mit dem Standardschlüssel funktioniert es ja auch, nicht aber mit dem Smartphone.


    PAAK mit Profil verknüpft? Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Wie funktioniert das? Müsst ich mir angucken.

  • Hast du evtl. dein Handy einem Profil zugeordnet, bei dem das Begrüßungslicht und das automatische Verschließen deaktiviert sind? Aber warum öffnest du die App? Der Key läuft doch im Hintergrund, die geöffnete App ist dafür nicht nötig. Hast du evtl. falsche Stromspareinstellungen im Handy aktiviert, die deinen Key abschießen? Falsche Energieeinstellungen scheint bei der Nutzung von PaaK ein häufiger Grund für Probleme zu sein. Teilweise werden diese aber wohl sogar vom Betriebssystem selbst verursacht. Das Huawei meiner Frau zickt bei PaaK total rum, mein Xiaomi läuft dagegen absolut problemlos.

    Ok, danke für den Tipp. Muss ich mir ebenfalls angucken.

  • PAAK mit Profil verknüpft? Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Wie funktioniert das? Müsst ich mir angucken.

    Geht nur innerhalb des Autos,

    Auto einschalten,

    dann Menu-Punkt "Einstellungen",

    dann "Persönliche Profile" suchen,

    Auto "führt" Dich durch die weiteren Schritte!

    (So kann man FOB und PAAK mit Profil verknüpfen,

    bei mir hat es so funktioniert, Samsung Note 8 + Android 9

    mit H-Kennzeichen ;))

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Also...hab das letzte Woche genau so gemacht, PAAK mit dem Profil verknüpft, die Verknüpfung hat auch funktioniert, es wird mir auch immer noch so angezeigt. Weiters hab ich auch die Stromspareinstellungen am Telefon nochmal deaktiviert sowie versucht alle weiteren Telefonschlüssel-Einstellungen zu optimieren.

    Nur leider funktioniert das Begrüßungslicht und die automatische Verriegelung nach wie vor nicht - beide Funktionen sind natürlich auch aktiviert. Sonst noch wer eine Ideen?

    Vielleicht sollte ich die App nochmal neu am Telefon installieren?

  • Also...hab das letzte Woche genau so gemacht, PAAK mit dem Profil verknüpft, die Verknüpfung hat auch funktioniert, es wird mir auch immer noch so angezeigt. Weiters hab ich auch die Stromspareinstellungen am Telefon nochmal deaktiviert sowie versucht alle weiteren Telefonschlüssel-Einstellungen zu optimieren.

    Nur leider funktioniert das Begrüßungslicht und die automatische Verriegelung nach wie vor nicht - beide Funktionen sind natürlich auch aktiviert. Sonst noch wer eine Ideen?

    Vielleicht sollte ich die App nochmal neu am Telefon installieren?

  • […]

    Das hat eher was mit dem Auto zu tun, weniger mit der App.

    Ist im Auto die Option "Fernsteuerung" (oder so ähnlich) bei der Verriegelung aktiviert?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Am Samstag hat es mich erstmals erwischt! PAAK hat nicht mehr funktioniert!


    Glücklicherweise nur 2km von zuhause entfernt am Supermarktparkplatz.

    Das Pony hat mein Handy nicht mehr erkannt.

    Okay, zuerst habe ich mal mit dem Türcode aufgesperrt, danach hat er allerdings den Startcode nicht akzeptiert. (Ob ich den Code vergessen habe oder einen falschen verwendet, weiß ich nicht)

    Jedenfalls hat er nach einigen Fehlversuchen auch noch die Alarmanlage aktiviert! || 8|

    Ich dann schnell raus und siehe da mit der App konnte ich das Auto versperren und uff schnauf schnauf, das Pony auch wieder beruhigen!

    Also mit der App konnte ich das Pony auf- und zusperren, nur starten ging nicht und einfach außen den Knopf drücken ging auch nicht.


    Ich hatte allerdings nur mehr 5% Akku im I-Phone, kann es daran gelegen haben?


    PS: Meine bessere Hälfte brachte mir dann den Schlüssel.

    Ab sofort ist der wohl wieder immer im Hosensack! Das Vertrauen ist weg! ;(

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Daa mit dem Alarm kenne ich auch. Ist mir ziemlich am Anfang, nachts um halb zwei in einem Wohngebiet passiert... gleich zwei mal 🤣.

    Ich kenne das iPhone zu wenig, aber es kann durchaus sein, dass bei 5% Restladung diverse Sparmaßnahmen aktiviert werden und dadurch BT ausgeschaltet wird. Ohne BT funktioniert dann auch PaaK nicht mehr.

    Ist aber nur eine Vermutung. Ich nutze Android und werde bei 20 und noch mal bei 10% SoC gefragt, ob ich in den Stromsparmodus bzw. den Ultrastromsparmodus wechseln möchte.

    Dann funktionieren wirklich nur noch Grundfunktionen und Apps werden beendet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hatte das bei meinem IPhone auch - niedriger Handy Akkustand und er hat dann beim Stehenbleiben gejammert "kein Schlüssel erkannt" (Auto lief aber noch und stellte sich nicht ab).
    Als ich das Handy dann auf die induktive Ladeschale gelegt hab', hat der Spuk aufgehört.
    Denke, es wird an den Energiesparmaßnahmen des Handys liegen, dass diverse Hintergrundfunktionen dann runtergefahren werden.

    Sobald das Handy aber aufgeladen wird, sollte nichts mehr eingeschränkt werden - bei mir hats funktioniert.
    Wenn das Handy allerdings schon beim Start recht leer ist und man nicht einmal mehr starten kann - ist's auch Essig mit Aufladen, weil die Ladeschale erst aktiviert wird, wenn das Auto startet (glaube ich).

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Danke für die Antworten!

    Das beruhigt mich wieder! :)


    mlapp, das mit dem Stromsparmodus ist auch beim I-Phone so dass man gefragt wird.

    Welche Maßnahmen dann gelten weiß ich allerdings nicht.


    asgardi, ein Kabel habe ich im Auto, da die Ladeschale mit meinem Tel. nicht funktioniert.(Liegt aber angeblich an der I-Phone Version)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Ich habe gestern bei mir PaaK eingerichtet, und ich finde es echt blöd dass die Lichter angehen und die Spiegel ausklappen wenn man nur in die Nähe kommt.

    Uns ist es einige Male gestern Abend aufgefallen dass dies passiert ist obwohl wir im Haus waren - ca 7m entfernt.

    Auch als ich in 5-10m Abstand mit dem Hund raus bin hat das Auto eine schöne Show geboten.


    Macht ihr auch diese Beobachtung, und soll das so sein?

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Ich habe gestern bei mir PaaK eingerichtet, und ich finde es echt blöd dass die Lichter angehen und die Spiegel ausklappen wenn man nur in die Nähe kommt.

    Uns ist es einige Male gestern Abend aufgefallen dass dies passiert ist obwohl wir im Haus waren - ca 7m entfernt.

    Auch als ich in 5-10m Abstand mit dem Hund raus bin hat das Auto eine schöne Show geboten.


    Macht ihr auch diese Beobachtung, und soll das so sein?

    Reichweite PAAK ist bis ca. 15 m, daher Alles (fast) normal bei Dir.

    Bei mir gehen nur die Ponys und die P-Beleuchtung an, Spiegel klappen erst nach Druck auf die Leuchtringe aus, Entriegelt wird auch erst dann.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Reichweite PAAK ist bis ca. 15 m, daher Alles (fast) normal bei Dir.

    Bei mir gehen nur die Ponys und die P-Beleuchtung an, Spiegel klappen erst nach Druck auf die Leuchtringe aus, Entriegelt wird auch erst dann.

    Bei mir auch,Spiegel klappen erst nach Druck aus

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎