Akku Konditionierung im "Sportmodus", trifft das beim Mustang zu?

  • Akkus fühlen sich ab 15 Grad recht wohl. Absolut Ideal ist es für den Akku zwischen 25 und 30 Grad.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • OT/

    In der gesamten Medienlandschaft dreht sich alles nur noch um Clicks und nicht um Inhalte. Dafür wird ohne Ende Clickbait betrieben, das nur so die Schwarte kracht.

    Wenn dann wenigstens der Content stimmen würde.

    Aber nein, Mücken werden zu Elefanten aufgeblasen.

    Es kotzt mich nur noch an.

    /OT

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Gestern habe ich meinen OBD Adapter das ausprobiert. Vorbemerkung: Bei mir ist das Leistungsverbesserne Update noch nicht drauf! - Es funktioniert überhaupt nicht. Außentemperatur 11-14°C, Heizung/Klimakühlung für den Innenraum ausgeschaltet. Stadtverkehr, 15-55 km/h, OnePedal Driving.


    Egal, welches Fahrprofil (Zahm testete ich vor Kurzem), aber vor allem bei Temperamentvoll passiert nichts. Selbst, wenn ich eine Ladesäule im Navi vorwähle wärmt er den Akku nicht vor.


    Über OBD zeigt er den Stromverbrauch des Heizmoduls an (Ist nur eins für Innenraum und Akku) und beim Anstecken an die Schnelladesäule (sogar bei >80%) geht die Akkuheizung an. Er wurde dann 24°C warm, aber eigentlich fühlt er sich bei ~30° wohl.


    Ich fand die Logik und Theorie von CarManiac gut und dachte bisher auch, dass in der Vollbild Verbrauchsanzeige des MachE die Angabe "AußenTemp" (neben Klima, Fahrtweg, sonstiges) dafür steht, aber diese Angabe ergibt überhaupt keinen Sinn - da er nicht vorwärmt.


    Interessanterweise wird der Akku beim längeren Fahren (30 Min +) wärmer/kälter, da er sich durch eine aktive Zirkulation an die Umgebungstemperatur anpasst. Der Kreislauf scheint zu zirkulieren und ich konnte definitiv eine Erwärmung um +2°C feststellen, die bei diesem geringen Unterschied für die große Masse des Akkus unmöglich wäre ohne zirkulierende (!) Kühlflüssigkeit im Akku.

    Mit dem Motor scheint es auch nicht gekoppelt zu sein, da der irgendwann auf 40°C ging.


    Erkenntnis zwei: im One Pedal Betrieb ist die Verlangsamung ohne Drücken des Bremspedals, also die Rekuperation bei Temperamentvoll am geringsten. In Aktiv ist sie "okay", bei Zahm find ich sie gut, könnte sogar noch größer sein, wo aber vielleicht die Physik eine Grenze darstellt (Vermutung!).


    Jetzt darf das einer mit den neuen Updates mal ausprobieren!

    Wichtig zum Vergleich bitte ohne Innanraum-Klimakühlung/Heizung mit One Pedal Driving in Temperamentvoll ausprobieren. Bitte mehr als 10Min fahren und einmal so fahren und einmal mit ausgewählter Ladesäule.


    Mein Rant dazu:

    Ich bin in sofern enttäuscht, weil der MachE genau damit beworben wurde und ich keinen technischen Grund sehe die Konditionierung des Akkus - sei es zum Laden - zu verhindern. Im Gegenteil, es schont den Akku auf Kosten des Stromverbrauchs. Beim letzten Berliner Mustang MachE Treffen stellten wir bei allen mit OBD Adapter fest, dass der State of Health des Akkus stärker geschrumpft ist, als wir gedacht haben. 96 bis unter 80, wenn ich mich recht erinnere. Das kann normal sein, je nach Fahrweise, muss es aber nicht. Eigentlich will Ford (mit der ursprünglich blockierten Schnelladung ab 80%) die Lebensdauer maximieren, aber die fehlende Vorwärmung des Akkus während der Fahrt sagt etwas anderes.

    Klar macht er das an der Ladesäule/Wallbox, was zum US-Modell mit Eigenheim und privater Elektroauto-Steckdose perfekt funktioniert. Doch ist die Möglichkeit der Langstreckenfahrt ohne vorher an einer Wallbox gewesen zu sein, auch in US-Amerika, nicht klein.

    Zudem haben hier einige schon genauso enttäuscht geschrieben, dass Ford lieber Kinderspiele einbaut, anstatt wichtige Dinge zu fixen.

    Das ganze macht mir in Zukunft noch mehr Sorgen. Ford hat endgültig angekündigt auf eine Form von Android (Googles Android Auto oder freies AOSP) für den Boardcomputer umzusteigen. Wenn ab 2023 unser proprietäres (lies: Ford eigenentwickeltes) Sync 4A nicht mehr in neuen Modellen eingebaut wird und unser MachE 1st Gen nicht mehr mit Softwareupdates unterstützt wird, bin ich wirklich enttäuscht.

    Nein ich bin nicht bereit ihn zurückzugeben. Doch dafür, dass wir einen Computer auf Rädern gekauft haben fühle ich mich als Nerd und Anwender extrem hilflos. Günstige Hardware aus China ist besser dokumentiert und fehlerfreier benutzbar zu einem um LÄNGEN geringeren Preispunkt, als die Ford Software. Das Auto ist seit über einem Jahr weitestgehend im Umlauf und es gibt immer noch offene Fragen, auf die niemand eine Antwort weiß. Händler heben die Hände, Handbücher erklären, wie eine Tempomat funktioniert (nicht unwichtig, aber quasi Copy&Paste der letzten Jahrzehnte), aber das wichtige ist nicht zu finden.

    Es kann doch nicht sein, dass jeder jetzt einzeln bei der "Leiterin für OTA" anrufen muss, um ein funktionierendes Update zu bekommen. Wenn die Hardware und Software so kaputt ist und getestet werden müsste, wäre ich gerne Betatester, aber nicht zum Vollpreis des Wagens.

    Dagegen muss ich mir einen guten Händler wählen, der auch weiß was er tut, um die Rückruf-Reparaturen und die Updateproblematik zu lösen, das kann doch auch nicht im Sinne von "Ford" sein. (Anders thema, will ich nicht von anfangen).


    Entschuldigt den Rant, ich bin mit den Testergebnissen sehr unzufrieden.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Hat Dir Ford vor dem Kauf versprochen, dass der Akku automatisch vorgeheizt wird? Als Computer-Nerd wärst Du wohl bei Tesla besser aufgehoben gewesen. Hab 15 Jahre in der IT gearbeitet und bin froh, wenn ein Auto funktioniert und nicht ständig mit irgendwelchem Update-Kram nervt. Danach ist meist der Button von oben rechts nach unten links gewandert und es funktioniert weniger als vorher.

    Never touch a running system.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich würde eher sagen das ist wie mit dem V-Power Benzin alle schwören darauf das bringt mehr Leistung und was auch immer, am ende ist es nur persönliche Einbildung.

    So würde ich das auch hier sagen, es bringt ja nichts allein einfach mal einen anderen Modi einzuschalten bei gleicher Fahrweise, man müsste das dann schon abrufen, aber dann wäre es ja auch wieder egal ob im anderen Modi, wenn man rasant fährt wird es auch so warm.


    Beim MME haben es ja schon einige gezeigt das nix passiert und ich würde auch sagen das da nix passieren kann da die verschiedenen Modi keine Auswirkung auf die Leistung haben.

    Einen "Eco" Modus haben wir ja z.B. gar nicht, er hat ja immer die Volle Leistung nur das Ansprechverhalten Lenkung etc. wird angepasst.


    Eventuell gibt es bei anderen Marken hier eine Temperaturanpassung der Batterie wegen verschiedenen Leistungsstufen.


    Jedoch würde ich eher sagen die wo jetzt unbedingt CarManiac zujubeln wollen bei denen geht das auf wunderbare weise. Genauso wie die Aditive die man ja in den Tank gekippt hat und die dann immer Leistungssprünge und super tolle Spritverbräuche ermöglicht haben :D .

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Das Vorkonditionieren kann der Mach e Anscheinend wenn man mit dem Navi an die Ladesäule fährt, wurde mir zumindest so mitgeteilt.


    Ich bin hier einer mit viel Langstereckenerfahrung..Was ich euch sagen kann, ob er es kann oder nicht.

    Nach 2.5 -3 Stunden Autobahn, lädt der Mustang immer mit 160kw peak egal ob winter oder sommer, die Lade Leistung ist echt gut und er lädt konstant mit durchschnitt 100kw bis 80% wäre toll wenn er die 150kw etwa länger halten könnte, doch die Ladekurve ist gut auch im Vergleich zur konkurrenz, wenn man bedenkt dass er ein 91 Netto Akku hat und nicht 77 oder 68

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Wen die Temperatur des Akkus und auch die Rekuperationsleistung Interessiert der kann sich dies ganz einfach mit Carscanner anzeigen lassen. Komaptibler OBD Stecker natürlich vorausgesetzt.

    Beim Rekuperieren im Temperamentvollen Modus wurden mir bis 80kw Rückgewinung angezeigt.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Beim letzten Berliner Mustang MachE Treffen stellten wir bei allen mit OBD Adapter fest, dass der State of Health des Akkus stärker geschrumpft ist, als wir gedacht haben. 96 bis unter 80, wenn ich mich recht erinnere.

    Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Mit unter 80% wäre es ja schon ein Garantiefall, oder nicht? Ich frage mich, was man machen muss um den Akku so zu ruinieren. Ich bin allerdings auch sehr erstaunt, dass ich noch 100% SoH nach über 10.000km habe.

  • Ich bin allerdings auch sehr erstaunt, dass ich noch 100% SoH nach über 10.000km habe.

    Wir lädst du den Akku? Und wie weit fährst du ihn leer?

    Frage mich woher die unterschiedlichen SoH Werte kommen.

    Haben die SR andere Werte wie die Er?

    Eine Umfrage wäre da interessant.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Ich habe einen ER, den ich zu ca. 40% einphasig mit PV-Überschussladen langsam lade, 10% mit 11kW AC, 30% am Schnelllader bei Aldi (max 75kW) und nochmal 20% Langstrecke ionity mit Volldampf.


    Ich lade praktisch nie auf 100% (außer kurz vor Langstrecke) und fahre sehr selten unter 20% leer.

  • Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Mit unter 80% wäre es ja schon ein Garantiefall, oder nicht? Ich frage mich, was man machen muss um den Akku so zu ruinieren. Ich bin allerdings auch sehr erstaunt, dass ich noch 100% SoH nach über 10.000km habe.

    Unsere Garantie beläuft sich nur auf 70% Restkapazität. Aber jetzt schon unter 80% halte ich für extrem unwahrscheinlich. Es sei denn es wären Zellen komplett ausgefallen.
    Nur zur Info: Laut meinem Händler können beim Mustang einzelne Packs des Akkus getauscht werden. Also wäre auch ein Totalausfall kein Megabeinbruch.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nur zur Info: Laut meinem Händler können beim Mustang einzelne Packs des Akkus getauscht werden. Also wäre auch ein Totalausfall kein Megabeinbruch.

    ....frag da noch mal nach, als meiner jetzt auseinander genommen war hat mein Händler den Ford Werkstechniker auch danach gefragt und der bekam als Antwort, ja die Akkupacks können "paarweise" getauscht werden..., hat wohl was mit dem Kühlsystem zu tun...

  • Könnte man theoretisch defekte Zellen überbrücken, bis Neue zum Tauschen da sind? Das dauert ja bestimmt 1 bis 2 Wochen. Dann könnte man wenigstens eingeschränkt weiterfahren

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Mein Test mit Update an einer 150kW Ladestation bei 13° Außentemperatur.

    Bei der Abfahrt auf Temperamentvoll eingestellt. Station mit ca 20% erreicht.

    Nach einer Minute fast 150kW erreicht, was an dieser Ladestation erst nach ca 15 Minuten erreicht habe 🤷🏼‍♂️

    15 Minuten später immer noch über 100 kW.

    Test ist eigentlich gut verlaufen 😉


    Und gleich noch bei vorbei und gratis gefüttert, aber ich kaufe auch noch ein ☝🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Littel-Pony ()

  • @Littel-Pony:

    Interessant und gute Ladeleistung. - Danke!

    Du hast bestimmt keinen OBD-Adapter um zu sagen, ob er wirklich gewärmt hat oder ob die Ladekurve durchs Update angepasster wurde.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Wen die Temperatur des Akkus und auch die Rekuperationsleistung Interessiert der kann sich dies ganz einfach mit Carscanner anzeigen lassen. Komaptibler OBD Stecker natürlich vorausgesetzt.

    Beim Rekuperieren im Temperamentvollen Modus wurden mir bis 80kw Rückgewinung angezeigt.

    Das Thema der Rekuperation werde ich später mal bearbeiten. Im Moment habe ich ein reproduzierbares Fahrverhalten, wenn ich im Stadtverkehr vom Geschwindigkeitspedal gehe - wann kommt er zum Stehen. Mit Messwerten kann ich gerade nicht dienen. Meine Priorität ist nun die Updates und Reparaturen durchführen zu lassen, dann sieht die Welt um den MachE wieder anders aus ;)

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • @Littel-Pony:

    Interessant und gute Ladeleistung. - Danke!

    Du hast bestimmt keinen OBD-Adapter um zu sagen, ob er wirklich gewärmt hat oder ob die Ladekurve durchs Update angepasster wurde.

    Ist ein 50-50 Fall 🤔 es war schon wärmer und bin mit Zahm hingefahren und habe nur mit ca 80kW geladen 🤷🏼‍♂️ inkl. Update ☝🏻



    Ich finde es war ein gute Tipp, aber er hätte es auch in drei Minuten erzählen können 🤣😅🤣😅


    Ein Vorspiel ist gut aber wenn man dadrüber einschläft nicht 🤦🏼🤣😅🤣😅🤣

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ich fasse Euch beide mal zusammen:

    Hat Dir Ford vor dem Kauf versprochen, dass der Akku automatisch vorgeheizt wird?

    - Ja, weiß nicht mehr genau. Habe ich versprochen geschrieben? Dann ändere ich auf "erwartet" nach den Berichten, Devlogs und Angaben zum Reservierungszeitraum Anfang 2020. Es ist unklar, was mal beworben, dann wieder gestrichen und doch versprochen wurde. So wie die Ambientebeleuchtung des Techno 2 Paketes im SR, die ohne weitere Erwähnung gestrichen wurde.

    Ob jetzt Rekuperation versprochen, notwendig, oder wie Jusik1984 schreibt:


    Ich würde eher sagen das ist wie mit dem V-Power Benzin alle schwören darauf das bringt mehr Leistung und was auch immer, am ende ist es nur persönliche Einbildung.

    - einen Placebo Effekt hat, bleibt zu diskutieren.


    An der Stelle habe ich auch nicht von mehr Leistung gesprochen, wie CarManiac, sondern von Akkuschonung und ggf. besserer Leistungsabgabe (Beschleunigen) oder Leistungsaufnahme (Verlangsamen). Wer schon mal Akkus in klassischen Video/ filmenden Fotokameras in der Kälte benutzt hat, weiß, dass sie auf einmal weniger lange halten und sich automatisch nicht erwärmen (außer GoPro, aber das macht der danebenliegende Chip und nicht der Akku selbst).


    Wenn es ein unsinniger Fakt wäre, warum Vorkonditioniert er während er an der Ladesäule steht? Oder für vorgeplante Fahren an der heimischen Wallbox?


    So würde ich das auch hier sagen, es bringt ja nichts allein einfach mal einen anderen Modi einzuschalten bei gleicher Fahrweise, man müsste das dann schon abrufen, aber dann wäre es ja auch wieder egal ob im anderen Modi, wenn man rasant fährt wird es auch so warm.


    Beim MME haben es ja schon einige gezeigt das nix passiert und ich würde auch sagen das da nix passieren kann da die verschiedenen Modi keine Auswirkung auf die Leistung haben.

    Einen "Eco" Modus haben wir ja z.B. gar nicht, er hat ja immer die Volle Leistung nur das Ansprechverhalten Lenkung etc. wird angepasst.

    - Richtig, die verschiedenen Fahrmodi haben keine direkte Auswirkung auf die Leistung. Doch ist die Auswahl eines Modus eine Absichtsentscheidung des Fahrers, wie er fahren will.

    Zahm - eher ruhig und gar nicht bis selten sportlich beschleunigend.

    Temperamentvoll - flotter, schneller, sportlicher fahrend.


    Ford hat beworben (wie oben geschrieben, in Devlogs und Berichten um den Reservierungszeitraum), dass sich mit Auswahl eines Modus die Kurven der Pedale ändern (tun sie), die Lenkung angepasst wird (weiß nicht) und ggf. das Fahrwerk angepasst wird (bei meinem nicht), etc.. Da erscheint mir die Idee vom Threadstarter logisch zu vermuten, er könnte auch den Akku vorwärmen. [Ob das jetzt ein YouTuber in die Welt gesetzt hat ist mir letztendlich egal].


    Deiner Logik nach müsste er immer vorwärmen und da stimme ich Dir zu, so vermutete ich es aus den Devlogs tatsächlich und deswegen schrieb ich die "AußenTemp" (in der Verbrauchsanzeige neben Fahrtverbrauch, Klima und Sonstigem) auf Konditionierung während der Fahrt. - Nein, das tut er nicht.


    ECO ist so eine Sache, aber das mal am Rande: Erfahrung hab ich mit einem Kia e-Niro aus meinem Umfeld und der hat Eco, Normal, Dynamisch/Sport. Das sind grundsätzlich auch nur andere Kurven der Pedale, Lenkung, Rekuperation und Optik im Auto - ähnlich zu unserem Mach-E.

    Der E-Niro kann im Setup des Eco-Modus die Geschwindigkeit hart reduzieren, Klima/Wäme begrenzen usw. Für echtes ökonomisches Fahren ist der ECO+ Modus gedacht, der alles das ohne Einstellungen aktiviert und Du fährst auf Einmal ne langsame Holzkiste. ;)

    Das sind aber alles Dinge, die wir auch manuell auswählen könnten: Klima/Wärme aus, Limiter rein, Lüftung reduzieren, etc.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Bei Gelegenheit werde ich mir mal die Akku Temperatur in den verschiedenen Modi ansehen.

    Ob es da einen Unterschied gibt. Bisher fahre ich nur in Temperamentvoll.

    Am Schnelllader bin ich so gut wie nie. Das letzte mal im Herbst, bei etwa 13 Grad. Da hat er direkt mit über 100 kW geladen. Kann aber nicht sagen ob es am Modus liegt oder daran das ich vorher eine ganze Weile mit 180 unterwegs war.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5