Auch ich verabschiede mich wieder

  • Nachdem nun mein schwarzer Flitzer viele Wochen beim FFH stand und auf Rückmeldung von Ford gewartet hat, ist die Rückabwicklung nun vollzogen. Das Fahrzeug wurde nun zum ausliefernden Händler zurück gebracht und der Kaufvertrag wird rückabgewickelt. Wahrscheinlich wird er demnächst als super Gebrauchter verkauft - also Vorsicht, wenn ihr plötzlich einen sofort verfügbaren RWD in schwarz angeboten bekommt :D


    Ich bin wirklich noch immer sehr traurig. Aber in meinen Augen ist Ford noch nicht soweit gewesen. Die Qualität und vor allem die Software sind grausam. Ich hatte zwischenzeitlich schon den nächsten Rückruf bekommen für die Neuverklebung der Scheiben.


    Ich werde der E-Mobilität treu bleiben und habe mir jetzt einen Q4 Sportback bestellt. Mal sehen, ob er tatsächlich noch dieses Jahr kommen wird. Der für mich wesentliche Vorteil: der Q4 ist ein bewährtes Fahrzeug. Keine Experimente, keine weltbewegenden Neuerungen in der Technik, im Prinzip ein altbewährtes Serienfahrzeug nur eben mit Akku statt Verbrenner. Das ist vielleicht etwas langweiliger und nicht so futuristisch, aber dafür bin ich sicher, dass es keine derartigen Überraschungen gibt, wie ich sie erleben "durfte".


    Und was die Qualität der Materialien angeht: man sagt ihm nach, dass viel billiges Hartplastik verbaut wäre. Das stimmt. Das ist aber bei allen anderen auch so. Ich habe den Polestar 2 ausführlich getestet und auch den Ioniq 5. (beides sehr coole Fahrzeuge). Ich habe jetzt einen Q5 als Mietwagen von einer großen Flotte aus München. Die sind bekanntlich stets sehr gut ausgestattet. Und: auch hier ist die Türverkleidung von oben bis unten aus Hartplastik, die Mittelkonsole auch und das Armaturenbrett fast nicht geschäumt. Also von den Materialien her nicht viel anders als ein E-Auto.


    Also wie auch immer: ich bin nach wie vor überzeugt von der alternativen Antriebstechnik, fand den Mach E optisch extrem chick, technisch und qualitativ war zumindest meiner eine Vollkatastrophe. Ich freue mich nun auf den Audi und hoffe, dass ich nicht wieder so ein Pech habe.

    Euch wünsche ich alles Gute, viel Freude mit Euren Fahrzeugen und möglichst wenige Ausfälle oder sonstigen Pannen. Ich danke für die freundliche Aufnahme in der Gruppe und für die schönen Gespräche und Erfahrungsaustausche.


    :thumbup:

  • Hi Olaf,


    Schade, dass Du so ein Pech hattest. Kann Dich aber voll verstehen. Habe Dein Auto ja jeden Morgen auf dem Händlerparkplatz gesehen und seit gestern festgestellt, dass es nicht mehr da ist.


    Wünsche Dir alles Gute und dass der Audi nicht so lange auf sich warten lässt.


    Viele Grüße


    Eberhard

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich habe das erst jetzt wieder alles gelesen. Also deine Probleme mit der Tür.


    In einem Thread hast du geschrieben, das Auto gehört nicht dir. Was meintest du damit?


    Und: Die haben die Rückabwicklung nach zwei Reparaturversuchen akzeptiert?


    „Freut“ mich wenn es für dich finanziell sonst keine Probleme bereitet hat. Kann ich aber in diesem Fall komplett verstehen, dass du dich so entschieden hast.


    Du hast da wirklich ein seltsames Exemplar bekommen.

  • Danke Eberhard!

    Vielleicht sieht man sich ja trotzdem mal wieder - wir haben es ja nicht weit... :)

  • Es war nicht mein Wagen, da es ein Firmenfahrzeug war. Insofern hatte ich keine finanziellen Nachteile, nur nervliche...


    Ich vermute, dass Ford sich da kulanter gezeigt hat, da wir nicht wenige Fahrzeuge von Ford haben.


    Ich denke auch, dass man gemerkt hat, dass es ein merkwürdiges Modell ist. Denn es waren ja sogar extra Techniker aus Köln vor Ort.


    Es gibt halt solche Fälle....

  • Hi Olaf, war das dieser Fehler?



  • Hier kannst Du das Drama nachlesen 😭

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich werde der E-Mobilität treu bleiben und habe mir jetzt einen Q4 Sportback bestellt. Mal sehen, ob er tatsächlich noch dieses Jahr kommen wird. Der für mich wesentliche Vorteil: der Q4 ist ein bewährtes Fahrzeug. Keine Experimente, keine weltbewegenden Neuerungen in der Technik, im Prinzip ein altbewährtes Serienfahrzeug nur eben mit Akku statt Verbrenner. Das ist vielleicht etwas langweiliger und nicht so futuristisch, aber dafür bin ich sicher, dass es keine derartigen Überraschungen gibt, wie ich sie erleben "durfte".

    Ich hoffe Du wirst glücklich mit Deinem Audi.

    Ich war es nicht. Das war jetzt wirklich ein Sch…Auto <X. Ein Audi A4 S-Line. Den habe ich nach 2 Jahren verscherbelt.

    Verbrauchte 1.5 Liter Öl auf 5000 km. Und Audi behauptete frech, das entspreche der Spezification ||. Auch sonst nur Macken und Probleme. Und wie man mich dann noch von Audi und Amag behandelt hat…

    Nie mehr Audi und wenn sie noch so schöne Autos bauen.

    Es hat also jede Marke ihr Problemkind :/