Riefenbildung hintere Bremsscheiben

  • da lobe ich mir die Lösung der VW Gruppen Modelle, die haben an der Hinterachse Trommelbremsen - da passiert das nicht :) :thumbup:


    Anscheindend hat VW mehr Testkilometer gefahren wo das auffällig war... denn warum geht man in heutigen Zeiten auf Trommelbemsen

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Anscheindend hat VW mehr Testkilometer gefahren wo das auffällig war... denn warum geht man in heutigen Zeiten auf Trommelbemsen

    Kosten sparen. Viele Autos könnten Trommelbremsen hinten fahren aber es wird allgemein nicht so akzeptiert wie Scheibenbremsen.

    Mal davon ab, reichen Trommelbremsen eventuell bei schweren elektrischen SUVs auch nicht aus.

    Und zusätzlich können diese natürlich auch festrosten (gerade, wenn diese nicht verwendet werden). Gerade erst bei einem Anhänger gehabt - eine Woche mit Bremse abgestellt und die Bremse ließ sich einfach nicht mehr lösen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Hm, stimmt. Im Notfall muss die hintere Bremse auch voll greifen und Leistung bringen - bei einem >2 Tonnen Auto könnt es da mit einer Trommelbremse tatsächlich kritisch werden...

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Der einzige Grund für Trommelbremse ist Geld.

    Die sind schlechter vom Wirkungsgrad wie Scheibenbremsen können nicht so gut dosiert werden.... Aber billiger

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Der einzige Grund für Trommelbremse ist Geld.

    Die sind schlechter vom Wirkungsgrad wie Scheibenbremsen können nicht so gut dosiert werden.... Aber billiger

    ... der "zweiteinzigste" Grund ist die Wartung, diese ist zeitaufwändiger und damit teurer was die Werkstattkosten für den Kunden angeht > mehr Umsatz!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich hatte auch hinten derbe Riefen ,links mehr als rechts..........die Scheiben wurden anstandslos beide samt Beläge gewechselt.

    Jetzt ist alles Tutti;-)

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Dass Bremsscheiben sauber bleiben und Riefen frei hilft eben nur regelmäßiges Bremsen und sonst leider nix.

    Man Kann Bremsscheiben auch nicht rostfrei herstellen, weil dann stimmen die Reibungswerte nicht mehr, wenn zu viel Chrom und co drin sind.


    Bin so froh wenn Brembo endlich zubehör Bremsscheiben und Beläge im Programm hat. Die sind schon in Arbeit und sobald die im Handel sind, werde ich hinten und vorne komplett tauschen!!!!


    Hatte beim Vorgänger Tiguan auch schon Probleme mit rubbelnden und rostenden Bremsen. Hab da glaub bei 35.000km komplett auf Brembo umgerüstet und hatte bis 250.000km keine Probleme mehr :thumbup: 8o 8)


    So sehen meine Scheiben heute gerade aus. Die hinteren bringe ich nicht 100% frei aber es geht so :thumbup:



    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich hatte auch hinten derbe Riefen ,links mehr als rechts..........die Scheiben wurden anstandslos beide samt Beläge gewechselt.

    Jetzt ist alles Tutti;-)

    Bei wievielen km auf der Uhr?

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Mich hat es auch gestört und da hab ich die Scheiben mit dem Poliergerät und Sandpapier gesäubert gleichzeitig den äusseren Bremsbelag abgeschliffen.aber es wird nicht lange halten.die Riefen bekommt man eh nicht weg. Mein Händler sagte mir einige Tage nach dem Verkauf,das er nichts machen kann.Sah am Anfang schon beschissen aus.

  • Man Kann Bremsscheiben auch nicht rostfrei herstellen, weil dann stimmen die Reibungswerte nicht mehr, wenn zu viel Chrom und co drin sind.

    ... doch kann man, Carbon :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • ... doch kann man, Carbon :D

    Jaaaaaaaa oder Ceramic 8o Will haben :love:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Das Problem haben alle e-Autos mit Scheibenbremsen. Ich fürchte da wird bei jedem HU-Termin, zumindest hinten, ein neuer Satz fällig. Bestimmt kein Schnäppchen. Da wäre eine Trommelbremse sicher die günstigere Lösung. Für e-Autos vollkommen ausreichend und sehr wartungsarm.


    Verstehe nicht warum man keine Funktion einbaut, dass die Bremse in regelmäßigen Abständen "freibremst". Ähnlich wie das Trockenbremsen bei Regen. Da hatten ja auch viele Autos Probleme.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich habe es heute das erste mal ausprobiert, mit der Handbremse 2-3 mal auf eine Kreuzung hingebremst bzw zum Ortseingang runtergebremst.


    Is ja super!!!! Total soft und meine Hinteren Bremsscheiben sind jetzt fast so schön blank wie meine vorderen.


    Das regelmäßig machen und ich habe nie mehr Probleme mit verrosteten Bremsen.


    Man muss sich hald immer Aktiv um seine Bremsen kümmern. Da ist es egal ob das ein Ford, VW, Skoda oder sogar Tesla ist :thumbup:

    Ja sogar das Model S von meinem besten Freund hat das Problem. Er bremst auch immer aktiv dagegen an!!!!


    Also jeder ist selbst verantwortlich.........

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

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    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Hallo Leute, hat bei meinem MME dies auch schon relativ früh festgestellt 5000-10000km

    Fahre eigentlich nur OPD.

    Habs dem Garagie gezeigt beim Winterreifenwechsel - Da gabs so eher ein - ja wir wissen das aber man muss da auch manchmal eben ohne OPD fahren ...... aber sonst seid ihr Gesund... für meine Verständnis - das ist eine technische Angelegenheit - die hinteren Pads haben einen Materialfehler. Punkt


    Beim Sommerpneuwechsel 2023 werde ich das genau ansprechen - bei nun bei 24000km.

    Ich sehe da einen Bremsscheibenwechsel hinten + neu Pads. Das hat nicht mit dem OPD zu tun.

    Die Frontscheiben sind sauber und glatt. Also geht doch.

    Ich melde mich dann wieder so um die Ostern - eben Reifenwechsel O bis O. Oktober bis Ostern. Gruss ise

  • Naja - ist für mich iwie logisch, dass die hinteren Probleme machen. Die vorderen Bremsen greifen ja immer stärker als die hinteren (Lastverteilung bei Bremsen geht nach vorn). Und hinten rekuperiert der Motor, dh da muss man schon ordentlich in die Eisen steigen, dass die hinteren zusätzlich zur Rekuperation mitarbeiten. Ausser man schaltet auf N und bremst ohne Rekuperation.

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

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    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • N ist Neutral also der Leerlauf und er rollt ohne Reku einfach weiter.


    P also Parken darfst du nicht stellen, wobei normal eine Sperre drin ist, dass du währen der Fahrt nicht auf P also Parken stellen kannst.


    ich habe es aber schon geschafft beim parken, dass ich noch minimal gerollt bin und auf P gestellt habe, dann rattert er 2-3 mal und hakt dann ein. Tut dem Park-Bolzen der da einrastet sicher nicht gut.


    Die beste Lösung denke ich, einfach mit dem Handbremse Schalter zu bremsen. Was ich noch ausprobieren muss, ob er dabei auch die vorderen Bremsscheiben mit ansteuert.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Kracht´s da nicht im "Getriebe", wenn Mann während der Fahrt auf "N" und wieder zurück auf "D" schaltet?

    ...und nein es kracht nicht, wenn du zwischen N und D hin und her schaltest währen der Fahrt :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:


  • wie ich schon gesagt habe, die VW Gruppe baut nicht umsonst hinten Trommelbremen ein , sind viel unkomplizierter da geschützt, wartungsarm und für den Hersteller billiger.


    wie machst du das mit der Handbremse ? während Fahrt auf N Stellen und die elektrische Handbremse ziehen / halten ? Ich hab das mal bei meinem vorigen Edge gemacht das hat sich aber nicht gut angehört - hat gekracht usw.


    auf jeden Fall ist das verwendete Scheibenmaterial von Ford voll schlecht - war auch schon bei den anderen US Ford Modellen wie z.B. dem Edge so - das waren die Bremsscheibe auch voll Scheisse

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Das ist nicht schlechter als andere....Die Riefen bildung gab es schon beim Mondeo von 2015.

    Hat nichts mit Material zu tun.Eher mit der Bremsverteilung und den modernen Gedöns, Berganfahrhilfe ect.

    Jeder Hersteller von E Fahrzeugen und Scheibenbremsen hinten haben damit Probleme.

    Und deswegen ist noch kein Fahrzeug durch den TÜV gefallen.Nicht immer suf Ford zeigen sondern erstmal informieren.