Riefenbildung hintere Bremsscheiben

  • Bei dem MME meiner Frau kommt es nach knapp 5000 km zu starken Riefenbildung auf den hinteren Bremsscheiben, hauptsächlich auf der rechten Seite. Der Mustang wird ausschliesslich im OPD gefahren.

    Der Meister bei Ford meint ist halt so bei einem e Auto und es müsste halt öfters mal richtig gebremst werden. Allerdings wollen sie bei Ford bei dem nächsten Werkstatt Besuch in ein paar Wochen die hinteren Scheiben mit Belägen wechseln :/.

    Wollte mal fragen ob noch jemand hier dies bei den hinteren Scheiben hat?

    Grüße Jochen

  • Hab das gleiche Problem, aber nur links. OPD und ohne sind ausgewogen, erst 4000km. Bei der Rückrufaktion wurde die Bremswirkung überprüft und für gut befunden. Erst bei einer schlechteren Bremswirkung würde Ford aktiv werden.

  • Hatte beim letzten Werkstattbesuch meinem Händler meine Bremsscheibe hinten links gezeigt.
    Das waren keine Rillen, sondern lediglich Flugrostkreise. Mein Händler hat die üblichen Tests auf dem Bremsenprüfstand gemacht und da war alles in Ordnung. Trotzdem hat er Bilder an Ford geschickt und von Ford kam die Anweisung die hinteren Bremsen zu tauschen.

    Das sollte dann bei Rillenbildung gar kein Problem sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke euch für die Antworten.

    Mal sehen wie sich die Riefenbildung weiter entwickelt.

    Haben noch ein bisschen Zeit bis die Frontscheibe getauscht wird. Dann nochmal mit der Werkstatt sprechen und wahrscheinlich die Bremsscheiben tauschen lassen. Ist halt langsam nervig ständig das Auto für ein paar Tage in die Werkstatt bringen zu müssen.

    Grüße Jochen

  • Die Riefenbildung hat mein MME auch an den hinteren Bremsscheiben.

    Der Händler meinte ab und zu mal während der Fahrt (natürlich nur wenn vom umgebenden Verkehr möglich) P (Parbremse) ziehen.

    Habe das bisher schon manchmal gemacht ..so bei ca 80km/h.

    Laut Händler geht das auch bei höheren Geschwindigkeiten weil das System auch dann noch kontrolliert dass das Fahrzeug fahrstabil bleibt.


    Ob das allerdings hilft dass die Riefen wieder weggehen oder zumindest nicht schlimmer werden kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen.

    Aber besser als eine Bremsung (in N) finde ich die Methode schon da die Bremsscheibenproblematik hauptsächlich hinten ist.


    P.S. Vorzugsweise dort machen wo man sowieso stark abbremsen müsste. (Damit die Reichweite nicht zu stark darunter leidet ;)

  • Gibts mittlerweile noch mehr Leute die mit rostigen Bremsen/Rillen hinten kämpfen?


    Fahre zwar öfters mal ohne OPD und ziehe auch mal die Parkbremse während der Fahrt doch wirklich helfen tut das nicht.

    Die Bremsen sehen derart "schlecht" aus, dass man sich nur für den Anblick schon schämen muss....

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Was ich seit Anfang an immer wieder mal mache ist, wenn ich fahre und eine Kreuzung kommt oder rote Ampel oder auch von der Autobahn runter, schalte ich in N und bremse ganz normal, weil er in der Stellung N nicht rekuperiert und seine normalen Bremsen benutzt.


    Die vorderen Bremsscheiben sind blitzeblank, die hinteren auf fast, aber keine Riefen.


    Hatte das Problem sogar beim VW Tiguan mit den hinteren Bremsen, das hat 10 Jahre lang gut funktioniert, auch das mit dem Handbremse drücken, aber der Verschleiß hinten war hald dann mehr!!!

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Fahre zwar öfters mal ohne OPD und ziehe auch mal die Parkbremse während der Fahrt doch wirklich helfen tut das nicht.

    Die Bremsen sehen derart "schlecht" aus, dass man sich nur für den Anblick schon schämen muss....

    Nur OPD ausschalten bringt nichts, weil wenn du auf die Bremse drückst, rekuperiert er trotzdem noch bis so stark wie OPD ist.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Gibts mittlerweile noch mehr Leute die mit rostigen Bremsen/Rillen hinten kämpfen?


    Fahre zwar öfters mal ohne OPD und ziehe auch mal die Parkbremse während der Fahrt doch wirklich helfen tut das nicht.

    Die Bremsen sehen derart "schlecht" aus, dass man sich nur für den Anblick schon schämen muss....

    Ich fahre nur im Einpedalmodus mit dem automatischen halten. Meine Bremsen sind immer sauber. Beim parken wird automatisch vom System auf dem letzten Meter immer die bremse genommen. Das kann man gut hören, wenn man mal Fenster offen hat.

    2021(2) RWD ER

  • Ich habe auch immer das Problem mit den rostigen Scheiben obwohl ich immer wieder mal scharf bremse.Ganz sauber werden die einfach nicht mehr. Ist sicher nicht das beste Material. Ich werde das beim Service im Juni mal ansprechen

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich habe auch Rillen auf den hinteren Scheiben X(

    15tkm auf der Uhr

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Ist bei mir das Gleiche - miese Qualität des verwendeten Materials ... rostet ohne Ende


    hab schon von einiger Zeit von OPD auf normales Bremsen umgestellt, bring die hinteren trotzdem nicht sauber ... haben Rillen ohne Ende und in den Vertiefungen bleibt der Rost stehen

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • hab schon von einiger Zeit von OPD auf normales Bremsen umgestellt, bring die hinteren trotzdem nicht sauber ... haben Rillen ohne Ende und in den Vertiefungen bleibt der Rost stehen

    Du änderst durch die Einstellung ja auch nichts. Lediglich rekuperiert das Auto nicht mehr von selber, sondern Du steuerst mit dem "Bremspedal" die Rekuperation?!

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Nur kräftiges Bremsen würde helfen, daran ändert auch OPD nichts.

    Bei sachtem Betätigen des Bremspedals wird trotzdem unmerklich die Bremsung per Rekuperation genutzt. Erst ab einer gewissen Verzögerung wird die mechanische Bremse mit dazugenommen.

    Testen kann man das, indem man mal mit offenem Fenster fährt. Dann kann man deutlich hören, wann zusätzlich die mechanischen Bremsen einsetzen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • dieses schleifende Geräusch der Bremsen ist eh ein Witz


    Ich habe noch überlegt ob ich das Protect Electro Paket dazu kaufen sollte. Im Nachhinein bin ich schlauer - es war ein Fehler es nicht zu nehmen. Denn im Paket wären auch die Bremsen inkludiert gewesen. Wenn ich mir die ansehe wird das ein Dauerärgernis werden.....


    Du kannst du Dinger nicht gut freibremsen

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • .....hmmmmm Post #7......... von mir ja.........


    Warum ärgert ihr euch weiter dass die Bremsen rostig werden und tut nichts dagegen?????

    Oder dass die Bremsen schlechte Qualität sind?


    JEDE Bremsscheibe Rostet!!!!!! Darum tut was dagegen!!!!!


    ....und der Mach e bremst nur in Fahrstufe N mit seinen mechanischen Bremsen und Rekuperiert nicht!!!!!!!


    Mit der Handbremse hab ich es beim Mustang noch nicht probiert.


    Auch von einem 80K Auto rosten die Bremsscheiben, wenn sie nicht benutzt werden so wie bei einem E Auto.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Der Mach E bremst natürlich nicht NUR in Fahrstufe N mit seinen mechanischen Bremsen sondern wie in einem vorgängigen Post erwähnt je nach Druck auf das Bremspedal. Ohne OPD geht er einfach früher auf die mechanische Bremse über als mit OPD. Richtig ist aber, dass er auch ohne aktivem OPD bis zu einem gewissen Druckpunkt rekuperiert.


    Bei mir ist es aber wie bei imperator_37 trotz mehreren starken/abrupten Bremsvorgängen (90 auf 0) und/oder Betätigung der Parkbremse während der Fahrt werden die Bremsen nicht frei.

    Mal sehen was der FFH beim nächsten Besuch dazu meint ;)

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Der Mach E bremst natürlich nicht NUR in Fahrstufe N mit seinen mechanischen Bremsen sondern wie in einem vorgängigen Post erwähnt je nach Druck auf das Bremspedal. Ohne OPD geht er einfach früher auf die mechanische Bremse über als mit OPD. Richtig ist aber, dass er auch ohne aktivem OPD bis zu einem gewissen Druckpunkt rekuperiert.


    Bei mir ist es aber wie bei imperator_37 trotz mehreren starken/abrupten Bremsvorgängen (90 auf 0) und/oder Betätigung der Parkbremse während der Fahrt werden die Bremsen nicht frei.

    Mal sehen was der FFH beim nächsten Besuch dazu meint ;)

    Ohne OPD geht er auch nicht früher auf Mechanische Bremse über ! Ist leider Fakt.

    Und wenn du ohne auf N zu stellen bremst, musst du schon eine Gefahrenbremsung veranstalten, dass es was bringt.

    wenn ich richtig sehe hast du einen GT also hast du 2 Motoren.

    Ich habe nur einen und wenn ich bremse rekuperiert er bis 100kw

    also kommt nicht mehr viel bei der mechanischen Bremse an, und bei dir mit 2 motoren erst recht nicht

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Lösung: Auto nur bei salzfreien und trockenen Bedingungen bewegen, dann rosten nicht einmal die Antriebswellen ;)

    Schwierig, wenn man täglich damit zur Arbeit fahren muss :)


    Aber der Tipp von Damal ist klasse - auf "N" zu schalten und zu bremsen ist eigentlich so offensichtlich und trotzdem hab ich daran nicht gedacht ^^

    Habe das Problem mit Rost an hinteren Bremsen nämlich auch schon - vielen Dank also!

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1