Steckdose 11kw oder Wallbox

  • Hi


    Ich kann, obwohl noch kein e-Auto, schon mal die Steckdose bzw. Wallbox installieren. Die Frage ist: Was ist besser?


    Fix montierte Wallbox oder der Elektriker montiert eine Steckdose mit 16A für 11kw.


    Vorteil bei Wallbox (wobei ich nicht weiß welche) ist, ich kann es immer anstecken und muss nicht zwangsläufig laden, sondern kann das mit App (deshalb weiß ich noch nicht welche) starten wenn notwendig und kann das Auto im Auge behalten.


    Vorteil Steckdose: Billiger und mit einem entsprechenden Adapter kann man auch mal einen Staubsauger anstecken.


    Bin ich da richtig oder was habe ich nicht bedacht.


    Was habt ihr am Ende?


    Rein die Steckdose ist nicht (in AT) förderbar, das ist aber egal weil man sich etwas Held für die Wallbox erspart.


    Wie beurteilt ihr das?

  • Über 16A Schuko bekommst du maximal 3,7kW. Alternativ ginge eine dreiphasige Industriesteckdose, aber da brauchst du auch eine mobile oder stationäre Ladelösung. Wenn du am Ladeplatz unbedingt eine Schuko haben willst, dann musst du, falls 11kW zum Laden gewollt, zwingend zwei Kabel verlegen und dir eine Wallbox anschaffen. Die Wallbox wäre dann mit 20A auf drei Phasen abzusichern. Und natürlich je nach Länge entsprechenden Kabeldurchschnitt beachten.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Schukodose ist immer nur als Notlösung anzusehen.


    CEE-Dose (Kraftstromdose) kann Sinn machen, wenn man sie auch mal für was anderes braucht (Betonmischer oder sowas).


    Wenn Du nur Autos laden willst, kauf ne Wallbox, alles andere ist Murks.

  • Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema Ladeverluste,

    könnte noch etwas mehr in die Tiefe gehen, trotzdem:

    So viel Strom geht flöten - Elektroautos und Ladeverluste
    Beim Aufladen des E-Autos kommt nicht der gesamte Strom in der Batterie an. Doch wie hoch sind die Ladeverluste und welche Unterschiede gibt es zwischen…
    www.msn.com

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW