Welche PS/KW Angabe bei Versicherung je Modell?

  • Einen schönen guten Morgen,


    nächstes Woche dürfen wir unser Pony abholen und sind gerade beim Versicherungsvergleich.


    Nun ist es ja so dass die KW/PS Angabe bei der Versicherern immer niedriger sind als offizielle "Verkaufsangabe".


    Wir bekommen nen AWD SR, d.h. 269PS. Aber wie gibt man den bei der Verischerung an?


    Beim HUK Rechner hab ich z.b. diese beiden zur Auswahl (sind noch mehr aber einer von denn sollte bei mir passen....)



    Ford MUSTANG MACH-E AWD - BIS 258 KW

    HSN / TSN

    8566 / BVF
    Leistung

    169 PS (124 KW)
    Hubraum

    0 ccm
    Erstzulassung

    Neuwagen



    Ford MUSTANG MACH-E AWD - BIS 258 KW

    HSN / TSN

    8566 / BUN
    Leistung

    209 PS (154 KW)
    Hubraum

    0 ccm
    Erstzulassung

    Neuwagen

  • Könnte mir nur vorstellen, dass es am AWD liegt und da nur die größte Leistung auf der entsprechenden betriebenen Achse zum Tragen kommt🤔

    Dein Händler muss dir doch die TSN geben können, damit haste dann auch die richtige Versicherungseinstufung

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Es geht doch hier sicherlich auch um die Dauerleistung. Diese ist nicht mit der uns bekannten PS Zahl vergleichbar. Im KFZ Schein findet sich diese geringere PS Angabe.

    Ohne es zu wissen, würde ich es so sehen:

    HSN / TSN

    8566 / BVF gilt für SR

    und BUN für die LR Version.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Du gibst die Leistung an, die im Schein eingetragen ist.

    Das ist die Dauerleistung die abgegeben wird, und viel weniger als die kurfristige Maximalleistung die in Werbeprospekt angegeben ist.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Es geht doch hier sicherlich auch um die Dauerleistung. Diese ist nicht mit der uns bekannten PS Zahl vergleichbar. Im KFZ Schein findet sich diese geringere PS Angabe.

    Ohne es zu wissen, würde ich es so sehen:

    HSN / TSN

    8566 / BVF gilt für SR

    und BUN für die LR Version.

    Genau daran liegt es. Fahrzeuge können über einen definierten Zeitraum (ich meine 20 Minuten) die Leistung x abrufen und die steht im Fahrzeugschein. Bei Verbrennern liegt die max. Leistung nicht weit von dieser Dauerleistung entfernt, bei Elektrofahrzeugen ist der Unterschied schon viel größer. Für die Zulassung und Versicherung ist nur die Dauerleistung von Belang.

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Mal kurz alle Versionen.


    BVE mit 136PS ist der RWD SR

    BVF mit 169PS ist der AWD SR

    BUO mit 177PS ist der RWD ER

    BUN mit 209PS ist der AWD ER

    BVQ mit 272PS ist der GT


    Theoretisch zumindest.

    Ford hat für einige Fahrzeuge vermutlich falsche COC Papiere ausgeteilt, betrifft allerdings nur die ER Versionen wo die Leistungsangabe zu gering ausfällt.

    Dürfte irgendwann mal berichtigt werden, dann werden nochmal die Papiere mit der richtigen TSN ausgefüllt.

    So hat mein AWD ER als Typschlüssel BVF im Schein eingetragen.



    Zur Eingangsfrage, deiner sollte BVF sein.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Danke euch allen :) Die TSN bekomm ich wohl morgen aber wollte halt schonmal rumstöbern und schauen dass die Versicherung mich nicht falsch einstuft :)