• Moin Moin,


    war heute im Osten Deutschlands unterwegs. Dort sind an Autobahnraststätten der Marke ARAL jetzt ARAL Pulse Ladesäulen. 300KW mit 500V.


    Funktionieren auch sehr gut und sind flott nur das Sie nur meine Ford-Karte wollen, wenn ich meine EnBW-Karte benutze steht nach einigen Sekunden am Display „Authentifizierung fehlgeschlagen“. Braucht man da eine extra Karte von ARAL oder liegt es an meiner EnBW-Karte?


    Danke und Grüße.

  • Ich habe in der vergangenen Woche 2x mit ADAC-Karte - die ja auch eine EnBW-Karte ist - problemlos bei ARAL geladen. Hast Du die Karte in der App auch mit einem Tarif verknüpft ?

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Die ARAL Pulse Säulen zicken manchmal, egal mit welcher Karte, meist geht's dann aber beim 3. oder 4. Versuch.

    Zweimal hab ich's bisher nur geschafft indem ich das Auto kurz nochmal gestartet und ein paar Zentimenter zurück und wieder vor gesetzt habe.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich hatte meinen Leih-MME öfters bei Anal geladen und mit der App von EnBW nie Probleme gehabt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • FYI: Mit der ADAC-Ladekarte über EnbW habe ich gestern bei Anal Pulse für 51,98 ct/kW geladen.

    Update: Zwei tage später mit der Ford-Ladekarte an selber Säule 90,33 ct/kW

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    Edited once, last by Triumphator ().

  • Mein erster längerer Ausritt führte mich mit 10 % Restladung an eine Aral Pulse Säule und es hat nicht geklappt. Der freundliche Mitarbeiter an der Service-Hotline hat mir den Tip gegeben, das Auto muss abgeschlossen sein und dann klappte es auch.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Mein erster längerer Ausritt führte mich mit 10 % Restladung an eine Aral Pulse Säule und es hat nicht geklappt. Der freundliche Mitarbeiter an der Service-Hotline hat mir den Tip gegeben, das Auto muss abgeschlossen sein und dann klappte es auch.

    Vielen Dank für den Hinweis. Aber was ist das denn für eine Logik? Soll ich dadurch gezwungen werden, ggf. im Regen zu stehen während des Ladens? Oder hat man Angst, dass während des Ladens das Auto abfackelt und will die Passagiere schon vorsichtshalber vorher evakuieren??? :/

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • bei mir klappte es definitiv auch ohne Abschließen

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Vielen Dank für den Hinweis. Aber was ist das denn für eine Logik? Soll ich dadurch gezwungen werden, ggf. im Regen zu stehen während des Ladens? Oder hat man Angst, dass während des Ladens das Auto abfackelt und will die Passagiere schon vorsichtshalber vorher evakuieren??? :/

    mittlerweile habe ich feststellen dürfen, dass es an anderen Stationen auch ohne ging. Das Auto muss natürlich nur zum Start abgeschlossen sein; wenn es läuft, dann läufts...

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • mittlerweile habe ich feststellen dürfen, dass es an anderen Stationen auch ohne ging. Das Auto muss natürlich nur zum Start abgeschlossen sein; wenn es läuft, dann läufts...

    Ist mir bei anderen Ladesäulen bis jetzt noch nicht so untergekommen. Im Gegenteil, meine Frau bleibt eigentlich immer im Auto sitzen und liest oder ähnliches. Sie dann einzuschließen finde ich irgendwie seltsam. Zumal es bei anderen Anbietern ja auch mit offenem Auto funktioniert…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Ich konnte auch noch keine Logik in den sporadisch auftretenden Ladestartverweigerungen erkennen.

    Mal geht's mit eingeschalteter Zündung, mal nicht.

    Manchmal muss man das Auto auch neu starten und wieder ausmachen, manchmal reicht verriegeln und wieder entriegeln.

    Am zuverlässigsten startet die Ladung bei Verwendung der Ladekarte anstatt der App.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Soll auch einfach nur ein Trick sein, falls die HPC Lader nicht das machen, was sie machen sollen.


    Bei mir hat es in dem Einzelfall funktioniert.

    Und wie gesagt: abgeschlossen war das Auto nur für den Startprozess des Ladevorgangs.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Habe am WE auch versucht mit der ADAC enbw Karte Ladesäulen freizuschalten.

    Hat nicht geklappt.

    Erst über die App hat es geklappt.

  • Nach der neuen Roamingzuordnung der Aral pulse Säulen ist das für mich nicht mehr interessant.

    Konnte ich zuvor noch zum günstigen Minutentarif laden, zahle ich nun beim selben Provider einen Wucher kWh Preis, bzw. ich zahle den nicht, sondern meide künftig Aral pulse.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ab heute, 24.03.23 ist Aral Pulse in Ford Pass mit Plug& Charge integriert.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Zu welchem Preis? Ich war mal erschrocken bei Anal über 96ct.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v5.0.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM