Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen,


    hatte ja im Vorstellungsbereich angekündigt, dass ich ein paar fragen habe. Muss ja noch eine ganze Weile auf den kleinen warten...


    1. Bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass der kleine Akku mit rwd ein Fehler war. Ich fahre täglich insgesamt 60 km zwecks Arbeit. Also gute 300-350 km pro Woche. Mein Gedanke war.....perfekt. 1 mal pro Woche an der wallbox laden und gut is. Urlaub 1-2 mal im Jahr 400-500 km pro Strecke.

    Jetzt sieht man aber in Videos, dass welche mit awd und großer Batterie bei 99% Ladung nur 300 km kommen. Glaube bei elektrobays Urlaubsreise konnte man das sehen.

    Wie sieht das bei euch tatsächlich mit kleinem akku und rwd aus?


    2. Ladekarte. Was nutzt ihr so? Tendiere zu der enbw ohne Grundgebühr, weil ich ja nur 1-2 mal im Jahr in den Urlaub fahre und da der Preis pro kw nicht so sehr ins Gewicht fällt.


    3. Friert der Knopf zum Öffnen der Tür im Winter zu? Falls ja. Gibt es Tipps zum verhindern? Habe zwar eine Garage, aber da steht der Wagen von der Oma drin.


    4. Die Ausstattung. Wenn ich ich das richtig verfolgt habe wurde ja am Preis und Ausstattung geschraubt. Von der Preiserhöhung bin ich nicht betroffen, weil ich den vorher bestellt habe. Zumindest ist das die Aussage vom Autohaus.

    Aber.....jetzt habe ich gelesen, dass die Schilderkennung und der einparkassistent nicht mehr verfügbar sei. In meiner Bestellung ist das aber mit angegeben.

    Dürfen die das einfach weg lassen, obwohl ich das ja auch bezahlt habe? Dazu konnte mir das Autohaus nichts weiter sagen.


    5. Was haltet ihr von diesen Folien für den Grill, dass er die Gt Optik hat? Bei meinem in schwarz würde ich es wahrscheinlich nicht machen, aber bei anderen Farben kommt das schön zur Geltung. Zumal ich überlege, ob ich die Reflektoren mit Folie überziehe. Sieht irgendwie komisch aus diese Orangen Dinger. Vielleicht auch nur Gewöhnungssache.


    6. Leistung. Bin den awd mit großem Akku Probe gefahren. Der hat ja 350 PS und ging richtig böse an der Ampel zur Sache. Ist der rwd mit kleinem Akku auch so bombastisch? Beim Bestellen dachte ich mir naja. Die 80 PS weniger werden schon nicht so schlimm sein, zumal das noch immer 80 PS mehr sind, wie ich jetzt fahre. Habe aber gehört, dass bei Elektroautos selbst 25 PS mehr an Leistung sehr merkbar sind.


    7. Bereifung. Macht die Bereifung einen wirklich so großen Unterschied in der Reichweite? Der Wagen würde mit 19 Zoll und 255er Gummis sowas von schick aussehen....

    Allerdings werde ich wohl bei kleinem Akku lieber bei den Reifen und Felgen bleiben, wie er ausgeliefert wird. Wollte einen Satz Winterreifen und einen 2ten Satz von den original Felgen bestellen damit er immer gleich aussieht.


    8. Wallbox. Ich habe die von Ford bestellt und auch schon hier liegen. Wartet auf den Elektroschwager. Dachte mir, dass man mit dem Original nichts falsch machen kann. Was nutzt ihr denn so? Habt ihr Erfahrungen mit der bo von Ford?

    Wollte erst den juice booster kaufen, aber 1300 Euro für das Ding ist schon ordentlich. Vielleicht irgendwann später mal.


    9. Die Ladeklappe. Habe dieses Dingen gekauft, was man dazwischen fummeln muss, damit der Wiederstand größer ist, falls doch jemand dagegen läuft und es eine Beule gibt. Nutzt ihr das auch? Ist die Klappe dann nicht beim schließen zu sehr auf Spannung?


    10. Hab ich vergessen :D :D


    Das nenne ich mal eine Textwand....sorry, aber ich bin aufgeregter wie ein kleines Kind zu Weihnachten und kann es einfach nicht abwarten.


    Liebe Grüße an alle.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Hi,


    zu 1. fahre auch einen RWD SR und würde mich an deiner Stelle fragen, wieso du unbedingt so und so oft pendelt willst bevor du an der Wallbox auflädst? Mit Wallbox Zuhause kannst du doch jederzeit laden? realistische Reichweite (kann nur für mich und die letzten 4 Wochen und ca. 2800km sprechen) ca. 300km.


    2. Ladekarte ADAC (EnbW), falls du Mitglied bist. Funktioniert an einer großen Zahl von Ladesäulen und ist preislich OK. Das 1. Jahr natürlich so oft wie möglich bei Ionity laden, weil nur 31cent pro kWh :)


    3. Weiss ich leider nicht


    4. Achtung nur meine Meinung: Dein Auto kommt ohne Parkassistent, da Chipmangel. Nachlass wird das leider auch keinen ausmachen.


    5. Überlege ich auch gerade auch sehr bei meinem zu machen :D


    6. Ich habe zuvor keinen MME probegefahren und noch nichtmal einen in echt gesehen und war trotzdem keineswegs enttäuscht. Ganz im Gegenteil, ich bin vom e-Up umgestiegen (den fährt nun meine Frau) und dagegen wurde mir im MME richtig schlecht bei der Beschleunigung. Also mir fehlt nichts und ich bin bis Oktober 21 sogar noch einen V8 Biturbo gefahren :D

    Freue mich immer über die geringen Betriebskosten und fahre dennoch nicht Eco-mäßig.


    7. Weiß ich leider auch noch nicht, überlege auch immer wieder hin und her Richtung 20" und 255er zu gehen, will aber nicht so sehr bei Beschleunigung und Reichweite verlieren.


    8. Ich nutzt den go-e, weil ich die API-Anbindung an mein Smart-Home haben wollte. Die Ford-WB kannst du, soweit ich weiß, dafür in deiner Ford-App sehen. Ich denke da hast du nichts falsch gemacht.


    9. Da überlege ich auch immer wieder hin und her, habe das Teil bisher aber nicht vermisst.


    Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.


    Grüße

    Nicolas

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Schreib jetzt auch nur was zu eins; wenn du leicht an die Wallbox rankommst, wovon ich ja ausgehe, gibt es keinen Grund die Summe X zu investieren wegen mehr Reichweite. Du kommst abends von der Arbeit heim, steckst ran und gut ist. Dauert 20sek. und fertig.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Zu 4: sehe ich wie mein Vorschreiber, allerdings bin ich der Meinung sowas sollte der Autoverkäufer schon wissen, wg Nachlass und so.


    Zu 5: Vorsicht dünnes Eis, lass den Quatsch….😉, sowohl Grill als auch die Reflektoren, bei denen könnte es eh sein das es illegal ist. 🤷‍♂️


    Zu 6: meiner ist für mich ausreichend, sicher, mehr wäre manchmal schön aber hab ich halt auch nicht. Und auch hier kommt der Kosten-Nutzenfaktor wieder mit rein. Wenn man es jetzt mal nur auf die Leistung bezieht.


    Zu 7: hab ich früher auch gemacht, brauch ich nicht mehr.


    Zu 9: ich habs nicht, muss mal halt aufpassen und final kommt maximal ne Delle rein.


    Zu 10: hab ich mir auch schon überlegt aber mich dann dagegen entschieden. 😉

    Bj 08/2021 -> Job2

  • 1. Habe mich bewusst für den RWD SR entschieden, weil ich nicht mehr brauche.

    Und ich habe eine doppelt so langen Arbeitsweg wie du, 60km eine Strecke, am Tag also 120 km.

    Ich fahre den Wagen seit Juli 2021, also auch über den Winter.

    Auch im Winter hätte es locker gereicht, wenn ich nur alle 2 Tage laden müssen.

    Aber wie schon geschrieben wurde. wenn man zu Hause laden kann, kommt das Auto an die Wallbox und gut. Schon alleine im Winter wegen vorwärmen sinnvoll.


    AWD ER würde ich nichts drum geben. Nicht gerade effiziente Austattung. Haste mit dem RWD schon ganz gut gemacht.


    2. ADAC und enbw und 1 Jahr Ionity via Ford.

    habe aber erst 3 mal extern geladen, deshalb uninteressant.


    3. Wenn der Knopf zufriert wäre das echt schlecht. Müsste ja Wasser von innen reinkommen.


    5. Schrecklich. Lass es lieber


    6. kann mich nicht beschweren. Die Beschleunigung ist enorm. Macht sau Spass.


    8. go-e charger


    9. Habe ich auch. Version mit einer Lasche. Keine Spannung beim schließen. War bei mir mit der Version mit 2 Laschen anders. Spannung beim schließen. War nicht schön.


    10. Man wird alt ;)

  • 3. Kann nicht einfrieren, ist elektronischer Sensor, nichts mechanisches.


    8. Ford Wallbox wird von Webasto gebaut, Qualität ist OK, Anbindung an Fordpass App "holperte" zeitweise, momentan aber OK. Ladeprotokolle der Box sind über die App abrufbar und zeigen die Ladungen incl. der Ladeverluste an, im Gegensatz zu den Ladeprotokollen des Autos selbst.

    An Box kann per App der max. Ladestrom eingestellt werden, Box ist mit anderen Autos kompatibel, z.B. Tesla.


    7. Schau mal hier im Forum in der Rubrik Verkäufe nach Original-Kompletträdern, bin hier auch fündig geworden, war deutlich preiswerter als vom Hersteller!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Viel Fragen wurden ja schon beantwortet.
    Daher von mir nur der Hinweis, dass wir auch nen RWD SR fahren und uns den ganz bewusst ausgesucht haben. Wenn du zu Hause ne Wallbox hast, ist die maximale Reichweite im Grunde egal. Im Urlaub schafft der SR so ca. 200-200km am Stück, da du ja idR. nur 70% (80-10%) vom Akku nutzt.


    Zu deiner Idee mit den Reflektoren... wenn du in Deutschland lebst, dann solltest du das unterlassen.
    Ich finde die Dinger auch nicht sonderlich hübsch und wollte sie mit dunkler Folie abtönen oder ganz entfernen. Ich war aber vorher beim TÜV und hab da mal freundlich nachgefragt und dort sieht man keine Chance, dieses Vorhaben legal umzusetzen. Zumal die Reflektoren zur ABE gehören und die erlischt, wenn du sie veränderst. Einzige Chance wäre evtl. eine Einzelabnahme, aber der Gutachter war nicht im Haus und konnte so keine Auskunft geben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke für die hilfreichen Antworten.

    Bei der akku Größe hatte ich den Gedanken, dass die Batterie mehr geschont wird, wenn ich nur einmal pro Woche lade. Sicherlich kann ich den auch täglich anstecken, oder 2-3 mal in der Woche. Werde anfangs sicherlich etwas mehr unterwegs sein 8) und was Urlaub angeht....nunja. den Kompromiss muss man eingehen, dass man unterwegs 1-2 mal laden muss. Stört mich auch nicht sonderlich. Wird man dann sehen.


    Das mit den Folien lasse ich dann auch mal bleiben. Bei dem schwarzen sieht die Front ja auch so schick aus.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • zu 8. Habe die Ford Wallbox seit April letztem Jahr. Keine Probleme.

    Steuere sie aber nicht per App. Habe im Sicherungskasten einen sep. Stromzähler für die Box eingebaut. Somit genaue Kontrolle

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • ...hatte ich den Gedanken, dass die Batterie mehr geschont wird, wenn ich nur einmal pro Woche lade.

    Ganz im Gegenteil, je weniger weit der Akku geladen wird, desto besser ist es für den Akku.

    Also jeden Tag den täglichen Verbrauch nachladen, und das im Idealfall nur bis 70% und dein Akku hält viel länger, wie wenn du ihn nur einmal die Woche von 10% auf 100% voll knallst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Und ich habe eine doppelt so langen Arbeitsweg wie du, 60km eine Strecke, am Tag also 120 km.

    Habe einen ähnlichen Arbeitsweg, etwas länger und > 90% Autobahn und für mich wäre der RWD SR eher ungünstig.

    Mit meinem RWD ER bin ich im Winter faktisch 300km weit gekommen, musste also jeden zweiten Tag laden, im Sommer (habe das Auto seit letztem August) habe ich 400km geschafft, also Ladung an jedem dritten Tag.


    Umgerechnet auf einen SR wären das bei mir ca. 230km Winter versus 310km Sommer, müsste im Winter also täglich laden


    Es ist zwar richtig, dass Du mit dem RWD SR gerade bei täglichem Laden problemlos hin und zurück kommen wirst, aber bedenke: Deine Flexibilität ist wahrscheinlich eingeschränkt, wenn zusätzlich zu Deinem Arbeitsweg ungeplante Fahrten dazukommen. Also dann entweder unterwegs Ladepause einplanen oder gleich den Bus/Zug nehmen :)

    Von den Fahrleistungen reicht mir der RWD ER völlig, meine Frau meint , dass ich damit schon zu schnell fahre, obwohl die 294PS immer nur kurzzeitig abgerufen werden können. ;)

  • Danke für die hilfreichen Antworten.

    Bei der akku Größe hatte ich den Gedanken, dass die Batterie mehr geschont wird, wenn ich nur einmal pro Woche lade.

    Schau mal hier


    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Schau mal hier


    Ahhhh. Ok. Habe das natürlich auch gleich gesetzt. Dann lade ich ganz normal jeden Tag. Kann ja hoffentlich einstellen, dass er immer nur bis max 80% lädt und dann den Ladevorgang beendet.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Stimmt schon. Mein weg zur Arbeit ist Stadt und Landstraße. Dazu habe ich die möglichkeit an der Arbeit mit Schuko, 16 Ampere, oder 32 Ampere dose zu laden, wenn ich mir einen Adapter oder den juice booster kaufe. Was also das Laden angeht habe ich glaube einen 6er :S . War nur der Meinung, dass es schonender für den Akku ist, wenn man nicht so oft lädt.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Meine Erfahrung mit RWD SR zur Reichweite seit Juli 2021 ist, im Winter 250, Frühling/Herbst 300, Sommer 350 km bei 100 %. Ich lade zuhause immer bis 90% voll.

  • Ach ja, habe auch die Ford Wallbox. Die Einstellung der Dibsschalter war zum Glück hier schon gut beschrieben. Die Elektrofirma hatte am Anfang die Phasen verwechselt. Da leuchtet die Wollbox grün und ich habe mich schon gefreut. Bekam dann aber gleich etliche Fehlermeldungen auf die vor Ford-App. Phasen wurde dann irgendwie rum gedreht von der Elektrofirma und danach leuchtete die Wollbox so wie sie soll. Im Blau Ton vom Ford.


  • Was mir auch noch Keiner beantworten konnte...

    Es heißt ja man soll möglichst nur bis 80% laden um den Akku zu schonen.

    Ford schaltet ja generell nur 90% der Kapazität frei. Also lädt man dann nur 80% von 90%. Ist das nicht doppelt gemoppelt?

    Wenn ich 90% lade ist der Akku nach Adam Riese zu 81% der vollen Kapazität geladen... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Meine Erfahrung mit RWD SR zur Reichweite seit Juli 2021 ist, im Winter 250, Frühling/Herbst 300, Sommer 350 km bei 100 %. Ich lade zuhause immer bis 90% voll.

    Haste aber nen Bleifuß, was?

    Ich hatte im Winter, gut der war jetzt hier nicht so streng, mind 350 km Reichweite bei 100%

    Hatte bisher bei 100% keinen niedrigeren Wert

  • Was mir auch noch Keiner beantworten konnte...

    Es heißt ja man soll möglichst nur bis 80% laden um den Akku zu schonen.

    Ford schaltet ja generell nur 90% der Kapazität frei. Also lädt man dann nur 80% von 90%. Ist das nicht doppelt gemoppelt?

    Wenn ich 90% lade ist der Akku nach Adam Riese zu 81% der vollen Kapazität geladen... :/

    Vermutlich ist das so. Aber wenn man nicht auf die Reichweite angewiesen ist und jederzeit gut Laden kann, dann kann man sich die zusätzliche Sicherheit ja gönnen.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021