Grand Tour 1: Durch die Nordländer bis zum Kap und zurück

  • Toitoitoi, dass es irgendwie klappt und ihr von weiteren „unangenehmen Überraschungen“ verschont bleibt…

    Danke für das Video, das habe ich noch nicht probiert, da die 12 V-Batterie eigentlich ok ist. Die Daten, die ich über den Dongle abgerufen habe, zeigen eigentlich auch, dass sie funktioiniert.

    Sollte ich trotzdem diesen Versuch machen?

  • Leider habe ich keine Ahnung, ob man das wagen kann, auch wenn die 12V-Batterie an sich noch in Ordnung ist.

    Ich habe das so verstanden, dass lediglich damit der Mechanismus des Frunks direkt zum Öffnen ausgelöst wird, ob das weitere Auswirkungen auf das System bei intakter 12V-Batterie hat, vermag ich nicht zu sagen - bin da völlig ahnungslos…

    Wenn hier keine Wissenden einen erlösenden Rat geben können, würde ich morgen früh noch einmal bei deiner Werkstatt anrufen und erfragen, ob man das gefahrlos wagen kann oder ob da was kaputt gehen könnte…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das funktioniert nur, wenn das 12V System keine Spannung mehr hat bzw. deutlich unter 12V steht. Sonst könnte ja jeder den Frunk öffnen. Wenn ihr das probieren wollt, solltet ihr die 12V Batterie abklemmen.

    Und wenn ihr das macht, würde ich die auch mal 15 Min ab lassen. Das setzt das System zurück. Vielleicht geht dann auch der Frunk wieder.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das funktioniert nur, wenn das 12V System keine Spannung mehr hat bzw. deutlich unter 12V steht. Sonst könnte ja jeder den Frunk öffnen. Wenn ihr das probieren wollt, solltet ihr die 12V Batterie abklemmen.

    Und wenn ihr das macht, würde ich die auch mal 15 Min ab lassen. Das setzt das System zurück. Vielleicht geht dann auch der Frunk wieder.

    Wie soll er denn die 12V Batterie abklemmen wenn der Frunk nicht aufgeht?? :/

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Lach, da hast du natürlich auch wieder Recht.

    Mea Culpa, ist schon spät.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wäre ein Entladen der 12V-Batterie über den Zigarettenanzünder eine Idee? Ist der geschaltet oder hängt er direkt an der Batterie?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Der müsste von der 12V-Batterie gespeist werden, denn der hat ja auch grundsätzlich einen Nachlauf, wenn die Zündung abgeschaltet ist…

    Bei diesem fragilen System hätte ich dennoch bedenken, die 12V-Batterie absichtlich zu entladen…ich weiß nicht, ob ich mir dann dadurch wieder andere Probleme oder Nebenwirkungen ins Auto hole, die gänzlich unerwünscht sind - nicht zu vergessen, dass da wohl keine Ford Werkstatt weit und breit notfalls eingreifen könnte🤔


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Niemals würde ich die 12V Batterie entladen.

    Nur um zu hoffen, dass durch die Notöffnungskabel der Frunk öffnet?

    Denke das ist ein mechanisches Problem.

    Ggf. die Haubenlifte kaputt und blockieren?!

  • Danke Euch allen für die guten Tipps und Hinweise!! Ich habe mit Per, dem Besitzer des BaseCamps, eine Fordwerkstatt in Alta gefunden, zu der wir morgen fahren wollen und die, da Per alles auf norwegisch geschildert hat, uns notfallmäßig reinnehmen wollen. Bin gespannt, wie die das Problem am Freitagnachmittag lösen werden. Drückt bitte die Daumen.

    Apropos - wir waren heute morgen am Ziel unserer Reise - die Fotos zeige ich Euch heute abend. Jetzt mache ich erst einmal meinen nördlichsten Dauerlauf:-)

  • Ganz dolle die Daumen gedrückt, dass die das Problem lösen können!!!

    Freue mich schon auf deinen nächsten bebilderten Etappenbericht…👏🏽

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wir brachen heute früh auf, um zügig zum Ziel unserer Reise zu gelangen und waren schnell auf den Schnee- und Eispisten zum Nordkap.


    Mit etwas mulmigen Gefühl auf Grund der Sommerreifen ging es mit Tempo 30 die 10 km Piste entlang.


    Und endlich war das Ziel in der Ferne zu sehen.


    Noch 500 Meter auf der schließlich doch noch geräumten Piste:-)


    Und da ist sie, die Landmarke des Nordkaps


    Da wir früh ankommen, ist noch niemand da und die Halle, die ab 11:00 Uhr öffnet, ist geschlossen aber wir freuen uns, nach 5250 Kilometern sind wir am Ziel:-)


    Und ein netter Belgier dokumentiert das gerne für uns unter der Norkap-Landmarke.


    Auf dem Plateau gibt es auch einiges zu sehen, zum einen die rauhe Landschaft


    Zum andern interessante Installationen.



    Und zurück geht's zum Basecamp über die bekannte Schnee- und Eispiste, die unser Ilschi wieder mit Bravour meistert:-). Wir wollen noch eine Wanderung zum Kirkeporten unternehmen und ich will anschließend noch meinen nördlichsten Trailrun absolvieren (hat beides gut geklappt:-)).


    Morgen geht es nun rund 230 km zur Werkstatt in Alta. Bin sehr neugierig, ob und wie die unser Problem lösen werden. Danach geht es laaaangsam nach Hause - Mitte Juni wollen wir wieder in Hennef sein:-)

  • Aufbruch am Nordkap - wir habe es heute eilig, die Werkstatt in Alta zu erreichen, denn 16:00 Uhr ist hier am Freitag Feierabend.

    So sausen wir durch die Täler der wunderschönen Schneelandschaft, um nach 4 Stunden die rund 230 Kilometer bewältigt zu haben. 12:00 Uhr erreichen wir die Werkstatt.



    Man erwartet uns bereits und der Arbeitsauftrag ist schon fertiggestellt. Dann verschwindet Iltschi in der Werkstatt und reißt gegen 15:00 Uhr endlich wieder die Klappe auf:-)


    Uff, wir haben unsere Ladekabel wieder und die Bananen sind auch noch genießbar - was man nicht alles so im Frunk transportieren kann. 15:30 Uhr wird uns der Wagen übergeben, ich teste und - der Frunk öffnet sich wieder nur bis zur ersten Raste und läßt sich danach wieder nicht mehr schließen. Der Meister möchte nun Feierabend machen und sagt, er muss jetzt alles noch einmal machen, das geht erst wieder am Montag. Bleibt uns nichts anderes übrig und wir verlängern das Hotel bis Montag. Mit unserer Werkstatt in Troisdorf habe ich mittlerweile gesprochen, die werden die vollständige Reparatur dann durchführen, sobald wir wieder in Deutschland sind. Montag lassen wir nur den Frunk schließen und lassen ihn bis zum Ende der Reise ungenutzt. Achja, eine Casenummer habe ich mittlerweile auch vom Ford Pannendienst. Mal gespannt, wie die Garantie abgewickelt wird.

  • Diese Ruhe, die du an den Tag legst, ist bemerkenswert👍🏼

    Aber ich denke, so, wie du das jetzt machst, sollte es am besten sein (ich wusste bis vor 2 Monaten nicht, was ein Frunk ist😂)


    Und so ganz nebenbei 😁- tolle Bilder, tolle Eindrücke - Danke!


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Unschöne Geschichte…Darf ich fragen, warum du unseren hiesigen FFH meidest und stattdessen in Troisdorf bist?

    All Black

    Rwd SR

    Tp2

    Bestellt: 28.01.2022

    Gebaut: 11.03.2022

    Antwerpen vsl. 27.04.2022

    Auslieferung: vsl. Ende Mai / Anfang Juni

  • warum du unseren hiesigen FFH meidest und stattdessen in Troisdorf bist?

    Da gibt es keine besonderen Gründe. Wir haben letztes Jahr in Troisdorf eine Probefahrt machen können und dann den Mustang mit denen als FFH bestellt - was zwar nicht geklappt hat, da FORD-USA einfach unsere Bestellung nach 5 Monaten Wartezeit storniert hat. Das hat aber nicht der Troisdorf-FFH verschuldet und der Kontakt zu Troisdorf ist nun da.


    Wir sind aber auch am überlegen, jetzt zu unserem lokalen FFH in Hennef zu wechseln, da der für mich in guter "Dauerlaufweite" liegt. Ich muss mir jedoch erst noch seine Fa-Lei-Zu checken. Wird sich wohl bei diesem "Frunk"-Problem entscheiden, bei wem wir ihn schließlich reparieren lassen. Da stehen noch einige Telefonate aus. :(


    Hast Du Erfahrungen mit unserem FFH? Werkstatt? Kundenorientierung?

  • Diese Ruhe, die du an den Tag legst, ist bemerkenswert👍🏼

    Danke :) Ich war sehr lange Manager in einem großen Deutschen Unternehmen, da schafft man es entweder cool und gelassen zu werden oder man landet irgendwann auf der Intensivstation ;( und schon garnicht auf einem Wahnsinnstrip durch die Nordländer ;) :)

  • Wir sind aber auch am überlegen, jetzt zu unserem lokalen FFH in Hennef zu wechseln, da der für mich in guter "Dauerlaufweite" liegt. Ich muss mir jedoch erst noch seine Fa-Lei-Zu checken. Wird sich wohl bei diesem "Frunk"-Problem entscheiden, bei wem wir ihn schließlich reparieren lassen. Da stehen noch einige Telefonate aus. :(


    Hast Du Erfahrungen mit unserem FFH? Werkstatt? Kundenorientierung?

    Bis jetzt fehlt es mir an Erfahrung, ist nämlich der erste Ford, den ich (hoffentlich zeitnah) besitzen werde.

    Mit der Kaufabwicklung war ich bis jetzt auf jeden Fall schon mal zufrieden.

    Meine Entscheidung war aber in erster Linie der Entfernung geschuldet. Da ist bei mir nämlich noch nicht mal ein Dauerlauf notwendig, da reicht ein kleiner Spaziergang von max. zehn Minuten😉

    All Black

    Rwd SR

    Tp2

    Bestellt: 28.01.2022

    Gebaut: 11.03.2022

    Antwerpen vsl. 27.04.2022

    Auslieferung: vsl. Ende Mai / Anfang Juni

  • Warten auf unseren Mustang - aber an einem interessanten Ort. Die Stadt Alta hat neben der landschaftlich schönen Lage zwei besondere Highlights. Zum einen die Nordlichtkathedrale, bei der sowohl die äußere Form als auch die Innenausstattung mehr als sehenswert sind.


    Zum anderen sind die Felsritzungen von Hjemmeluft/Jiepmaluokta in Alta seit 1985 ein sehr außergewöhnliches Weltkulturerbe und der Besuch des ebenso außergewöhnlichen Museums führt an vielen beeindruckenden Felsmalereien vorbei. Unter anderem auch an diesem landschaftlich schönen Motiv ...


    das bei näherer Betrachtung diese Zeichnungen offenbaren würde (von der Showtafel abfotografiert), käme man näher heran:


    Direkt an den verschlungenen Wegen, die gleichzeitig eine Zeitreise entlang von Zeichnungen um die Jahrtausendwende bis zurück vor 7000 Jahren aufzeigen, findet man allerdings auch direkt Beispiele der Kunst der nordischen Vorfahren.


    Von unserem Mustang gibt es nichts Neues - er wartet auf den nächsten Reparaturversuch am Montagmorgen und freut sich garnicht über seine frische Casenummer beim Fordpannenservice (hatte übrigens eine sehr freundliche Ford-Mitarbeiterin am Telefon gehabt, mit der ich das weitere Vorgehen in Deutschland abgestimmt habe).