Grand Tour 1: Durch die Nordländer bis zum Kap und zurück

  • Krasse Tour, bin neidisch. Hab einige Zeit in Finnland gelebt und kenne die nördlichen Gebiete ganz gut. Mal wieder schön paar Bilder zu sehen. Habt weiterhin viel Spaß bei Eurer Tour und genießt die Auszeit.


    VG Andy

    Bestellt am 18.11.2021

    FIN: 27.04.2022

    Produktion: 02.06.2022 18.06.2022

    Aufs Schiff: 09.07.2022

    Ankunft Antwerpen: 05.08.2022

    Ankunft Händler: geplant 10.09.2022 tatsächlich 01.10.2022

    SR - Grabber Blue

    Wallbox: go-e charger11KW

  • Auch von mir noch ein "geschriebenes" Danke!

    Wunderschöner Bericht der einem die Reichweitenangst wirklich nimmt!

    Liebe Grüsse

    aus dem mittlerweile fast sommerlichen Österreich, Georg.

    (Die Klima im MMe funktioniert tadellos!) ;)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Danke für die netten Kommentare - so macht Schreiben Spaß:-)

    Heute ging es von unserem Blockhaus im Dauerlauf hoch zur höchsten Erhebung in Saariselkä, dem 437 Meter hohen Kaunispää.


    Oben angekommen begann sich die Sonne durch die dichte Wolkendecke durchzukämpfen.

    Am Nachmittag hat sie es dann geschafft:-)



    Es bibt sehr schöne Wanderwege hier, die das Gebiet auch außerhalb der Skisaison im Sommer attraktiv machen.



    Und man hat von den Höhenlagen schöne Ausblicke auf das Fjell.


    So, morgen brechen wir hier in Finnland die Zelt ab und es geht weiter Richtung Norden nach Norwegen zunächst an die Barentssee und danach zum Nordkap.

  • Schade dass gestern kein Bericht von Euch zu lesen war. Sie sind so toll, ich freue mich jedes Mal über Neuigkeiten.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Danke an dieser Stelle noch einmal für die Zeit, die du zur Dokumentation noch vor Ort opferst und uns so in Schrift und Bild teilhaben lässt!!!👍🏼


    Seid ihr denn hinsichtlich der Ladeinfrastruktur bisher irgendwann einmal in die Bredouille gekommen, dass ihr Sorge hattet, mit Energiemangel liegen zu bleiben?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Schade dass gestern kein Bericht von Euch zu lesen war. Sie sind so toll, ich freue mich jedes Mal über Neuigkeiten.

    Lieben Dank! Das freut uns sehr! Vorgestern gab es nichts Interessantes zu berichten, wir hatten das etwas schlechtere Wetter genutzt, um die Reise weiter zu planen und, da das Finanzamt nervte, saß ich doch etwas länger am Laptop. Gleich kommt aber wieder ein Bericht der heutigen Fahrt von Finnland nach Norwegen:-)

  • Danke an dieser Stelle noch einmal für die Zeit, die du zur Dokumentation noch vor Ort opferst und uns so in Schrift und Bild teilhaben lässt!!!👍🏼


    Seid ihr denn hinsichtlich der Ladeinfrastruktur bisher irgendwann einmal in die Bredouille gekommen, dass ihr Sorge hattet, mit Energiemangel liegen zu bleiben?

    Lieben Dank für den netten Kommentar, über den wir uns sehr freuen:-) Mit der Ladeinfrastruktur gab es nie Probleme. Wir fahren aber auch immer mit einem Plan B und gelegentlich Plan C.;-) Wir mußten auch nie anstehen! Eine gute Vorbereitung ist allerdings Pflicht. Wir haben - bisher - die richtigen Apps und RFID-Cards dabei. Wenn wir in 3 bis 4 Wochen wieder zuhause sind, schreibe ich für Euch mal alles zusammen:-) Apropos - in den meisten Fällen ist Plan C die Steckdose bei der Unterkunft, die wir gebucht haben. Ich frage vorher immer an, ob das geht und, falls ja, ob und was es kostet. Heute sind wir z.B. rund 350 km nach Norden gefahren und unser Iltschi hat aktuell eine realisitische Reichweite von 400 km (bei 100%). Der Vermieter hat uns eine kostenlose Steckdose zugesagt, so dass wir in einem Rutsch hätten fahren können. Trotzdem haben wir rund 100 km vor dem Ziel erst einmal an einem Schnellader die Batterie soweit vorgeladen, dass wir, falls die Steckdose nicht funktioniert hätte, mindestens bis zum nächsten Schnellader hätten kommen können. Hat aber mit der Steckdose geklappt und Iltschi hängt jetzt an 230 W und ist morgen Früh auf 100 % und schön vorgewärmt:-).

  • Heute geht's nach Norwegen. Wir verlassen die Ski-/Wanderregion Saareselkä und wollen rund 300 km weiter nach Annijoki im Kreis Vadsø, einem kleinen Ort am Varangerfjord im äußersten Nordosten Norwegens. Hier jagen die Seeadler und Falken, die in den schneebedeckten Höhenlagen noch keine Nahrung finden, direkt in den Küstenstreifen zwischen Straße und Fjord nach Hasen und Kleintieren.

    Das versuchen wir morgen mal zu fotografieren (haben wir heute allerdings schon gesehen).

    Doch zunächst sehen wir in Finnland andere Tiere.


    Ja, da braucht man ein Tele um hier die Rentiere im Wald zu erkennen:-)



    Oder man wartet einfach, bis sie die Straße überqueren


    Die Tiere bieten eine willkommene Abwechslung auf den langen Nadelwaldpisten. Doch bald dominieren Birken die Landschaft, die immer wieder fantastische Ausblicke auf die vielen Seen Finnlands bietet.

    Wir machen viele Stopps - die Fotos zeigen warum.



    Schließlich erreichen wir die Grenze. Der Übergang ist wenig spektakulär.


    Da keine Grenzposten zu sehen sind, halten wir mitten auf der Brücke und machen rasch ein Foto im Niemandsland von dem Grenzfluss zwischen Finnland und Norwegen.


    Die Landschaft ändert sich nun dramatisch und bietet mit ihren Höhen, Flüssen und Schluchten schon einen ersten Vorgeschmack auf die Fjordwelten im Westen. Wir machen nun Rast in Tana Bru und laden "Hurtig" dort an einer InCharge-Ladestation, die wir mit unserer Vattenfall-App problemlos freischalten.


    Jetzt haben wir ein Appartment mit toller Aussicht



    und Iltschi hängt an seiner Steckdose - die 2 kW reichen völlig, dass wir morgen früh mit 100% und vorgewärmten PKW auf Fototour gehen können.

  • Seit zwei Tagen wohnen wir in Vadsø und durchstreifen die grandiose Landschaft des Varangerhalvøya-Nationalpark.


    In dem Vorort von Vadsø haben wir sehr schöne Lichtstimmungen beim Mondaufgang, Am 17.05. ist es dann soweit, es wird dann weder blaue - noch goldene Stunde mehr geben, denn der zugehörige Sonnenuntergang fällt dann für einige Zeit aus und die Sonne bleibt über dem Horizont. Es ist schon jetzt die ganze Nacht hell.



    Die Gegend ist ein Paradies für Birdwatcher. Wir habe eine Insel vor Vadsø besucht, um dort bestimmte Vögel zu fotografieren aber dort noch eine Besonderheit entdeckt. Wer kennt diesen Turm bzw. weiß, wozu er errichtet wurde?



    Richtig, das ist/war der Ankermast für die Luftschiffe Norge (Amundsen, Ellsworth, Nobile Im Jahr 1926) und Italia (Nobile im Jahr 1928) bei ihrem Flug zum Nordpol.

    Wer Wattvögel mag - hier zwei Pfuhlschnepfen:


    Und für die Freunde der Seeadler:


    Von Vadsø ging es rund 100 km weiter nach Vadø einem der östlichsten Orte Norwegens und mit Blick auf Russland von strategischer Bedeutung. Hier gibt es viele Radarstationen. Aber vor allem eine beeindruckende Küstenlandschaft mit interessanten Kunstsinstallationen:


    Landschaft


    Und es gibt hier so viele Mustangs, dass wir staunen:


    Auch spezielle:-)


    Und natürlich klasse Ladestationen:

  • Vielen Dank, tolle Bilder und Impressionen - gerade die Spiegelungen im Wasser kommen toll rüber👍🏼

    Mit was für einer Kamera wurde fotografiert?


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Vielen Dank, tolle Bilder und Impressionen - gerade die Spiegelungen im Wasser kommen toll rüber👍🏼

    Mit was für einer Kamera wurde fotografiert?

    Hi, danke für den netten Kommentar:-)! Für die Spiegelungen, Landschaften und Astroaufnahmen nehme ich i.d.R. meine Nikon D850 + passenden Nikkorobjektiven. Bei Wanderungen und Trailläufen nehme ich meistens meine Lumix oder nur das IPhone (aber mit Lightroom-App). Du kannst Dir meine aktuelle Ausrüstung hier anschauen: https://www.tenckhoff.de/fotoausruestung Hier kannst Du auch Beispielfotos für meine verschiedenen Objektive und Kameras sehen:-) Auf Instagram findest Du mich hier: https://www.instagram.com/fotoarchiv_tenckhoff/

  • Das Nordkap ist jetzt mit rund 600 km Entfernung in Reichweite gerückt. Da wir aber die Ladesituation am Nordkap schlecht einschätzen können, man hat uns zunächst nur eine Steckdose zugesichert, legen wir nach rund 300 km noch einen Zwischenstopp in Karasjok auf halber Strecke ein. Das hat allerdings nicht nur mit der Reichweite zu tun, sondern wir wollen hier auch die Hochburg der Samen, einer ethnischen Bevölkerungsgruppe in Norwegen, kennen lernen. Da heute der Norwegische Nationalfeiertag ist, erwarten wir auch einige Trachten bei den Paraden zu sehen.


    Wir verlassen also den malerischen Varangerfjord mit seine pittoresken Dörfchen,




    Lassen Iltschi von der Leine


    die ihn über Nacht auf 100 % Ladezustand gebracht und schön vorgewärmt hat und folgen durch Schneetreiben dem eisigen Fluss Kárášjohka nach Karasjok.


    Hier wird Iltschi wieder an 220 V angeleint, denn das Hotel hat bei jedem Parkplatz eine Box mit vier Steckdosen, zudem ist Laden kostenlos. Da wir allerdings rund 60 kWh benötigen und die Zeit an der Steckdose bis zum Aufbruch morgen Früh dafür nicht reicht, haben wir unsere Batterie im Ort noch einmal auf 80 % an einer InCharge-Schnellladesäule gebracht. Ging mit der Vattenfall-App wieder problemlos.


    Und wir begeben uns auf die Suche nach den Paraden, deren Start wir glücklicher Weise schon bei der Ankunft im Ort sehen könnten.



    Morgen wird es dann soweit sein - wir fahren die letzten rund 270 km Kilometer hoch in den Norden zum Kap, wo wir im Basekamp zwei Nächte verbringen werden.

  • Gibts um die Jahreszeit noch Nordlichter?
    Dürfte schon etwas zu spät für sein oder?
    Super Reisebericht und sehr mutig.
    Bin mir nicht sicher, ob ich mich das trauen würde.
    Euch noch viel Spaß und tolle Erfahrungen auf der Reise.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gibts um die Jahreszeit noch Nordlichter?

    Leider kann man z.Zt. keine mehr sehen, da es rund um die Uhr zu hell ist. Wir waren aber dieses Jahr Weihnachten extra am Lyngenfjord (etwa 70ster Breitengrad) in Norwegen, um Nordlichter zu fotografieren. Das hat prima geklappt:-)

    Hier kannst Du das Ergebnis sehen:-) https://www.tenckhoff.de/fotothema/astrofotografie

  • Auch von mir wieder Daumen hoch für deine tolle Berichterstattung. Da soll doch mal einer sagen, dass man mit einem E-Auto nicht weit kommt :D . Wünsche Euch weiterhin gute Fahrt.


    VG Andy

    Bestellt am 18.11.2021

    FIN: 27.04.2022

    Produktion: 02.06.2022 18.06.2022

    Aufs Schiff: 09.07.2022

    Ankunft Antwerpen: 05.08.2022

    Ankunft Händler: geplant 10.09.2022 tatsächlich 01.10.2022

    SR - Grabber Blue

    Wallbox: go-e charger11KW

  • Heute Morgen in Karasjok wollten wir zügig die letzte Etappe ( 250 km) zum Nordkap starten - aber unser Mustang zickte zum ersten Mal, der Frunk ließ sich nicht mehr öffnen. Besser gesagt, er schaffte zwar Schritt 1 aber bei 2 und 3 gab es nur ein angestrengtes Säuseln zu hören. Noch blöder, er ließ sich nun auch nicht mehr schließen sondern blieb auf Raste 1 hängen. Nachdem wir alles durchprobiert hatten, Hebel im Fußraum, Frunk-Öffnung im Display, Schlüssel nutzen, lieh ich mir von einem Hausmeister unseres Hotels eine Heißluftpistole. Nachts hatten wir Minusgrade und ich erhitzte den Bereich der elektronischen Entriegelung. Leider wieder Fehlanzeige. Ein Telefonat mit unserer Werkstattmeister in Troisdorf ergab auch keine Lösung. Blöderweise sind im Frunk unsere 11-kW-Ladekabel und auch das 220V-Anschlusskabel verstaut, damit wir schnell drankommen:-( Jetzt sind wir auf Schnelllader angewiesen und der erste Zwischenstopp führte heute nach Honningsvak, zum nördlichsten Schnelllader auf unserer Route und verm. von Europa . War G.s.D. frei - uff. Hier ging es wieder "hurtig" auf 100 %, mit den 400 km Reichweite müssen wir nun die nächsten Tage in der Kapregion auskommen, bis wir vom Nordkap hierhin zurückkommen.


    Jetzt sind es zwar nur noch 24 km bis zum Nordkap Basekamp, wo wir 2 Nächte bleiben werden. Aber die Straßen haben es jetzt wider Erwarten in sich.


    Heute Nacht hatte es überraschend wieder geschneit (Google weiß auch nicht alles:-().



    Und nach mehreren Tunneln geht es teilweise auf Schneepisten weiter.


    Macht nichts - trotz Sommerreifen pflügt unser AWD-Mustang durch den Schnee, dass es eine Freude ist. Alle Bremstests besteht er mit 1+ und bergauf hat er eh kein Problem. Fast sind wir bereits geneigt, ihm seine Frunk-Zickerei zu vergeben:-)



    Jetzt sind wir bald in der nördlichsten Siedlung Europas, Skarsvag, wo man im BaseCamp schon auf uns wartet - auch die Renntiere vor unserer Hütte.



    Und, da uns während der Fahrt der Daueralarmton - der Frontkofferraum ist geöffnet - nervt, muss Iltschi jetzt die Klappe halten (gut, wenn man Panzerband dabei hat:-)



    Morgen fahren wir dann die letzten 10 km zum Wahrzeichen des Nordkaps.

    Ein Bitte - falls jemand noch eine Idee hat, wie wir den Frunk ganz auf oder zumindest zu bekommen, das wäre klasse.

  • Habt Ihr die Notöffnung. Mal ausprobiert?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Etwa ab Minute 1:35


    Übrigens sehr schöne Bilder 👍. Freue mich jedesmal, wenn neue Beiträge hier angezeigt werden 😀

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Habt Ihr die Notöffnung. Mal ausprobiert?

    Danke für den Tipp! Haben wir versucht, sind aber gescheitert. Ich habe vom linken Scheinwerfer (Fahrtrichtung) mit einer Angel (dünn genug) versucht, den Knopf auf der rechten Seite zu erreichen. Aber der Frunk ist wohl zu voll:-( Jedensfalls bin ich nicht durchgekommen.

  • …oder hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Toitoitoi, dass es irgendwie klappt und ihr von weiteren „unangenehmen Überraschungen“ verschont bleibt…



    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%