Grand Tour 1: Durch die Nordländer bis zum Kap und zurück

  • Was bist du denn bei den 18kwh/100km für Geschwindigkeiten gefahren?

    Auf den Autobahnen immer mit Tempomat auf 105 km/h eingestellt und adaptiven Assistenten.

  • Du warst an den externsteinen? Die sind 4 km von meinem Zuhause entfernt. :)

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • In Malente am Kellersee.


    Auf der Fähre von Sassnitz (Rügen) nach Ystad (Schweden)


    Iltschi bekommt in Ystad zum ersten Mal ausländischen Strom - erst einmal nur 11 kW - wenn er den gut verträgt gibt`s bald wieder DC;-):-)



    Ankunft in Kåseberga bei den Ales Stenar, dem schwedischen Stonehenge.


    Sonnenuntergang über den Ales Stenar, eine sogenannte Schiffssetzung aus Großsteinen. Während wir den Sonnenuntergang genießen, legt sich unser Mustang namens Iltschi mit den Krähen im Baum an, jetzt brauchen wir bald mal eine Waschstraße. In 2 Tagen geht's weiter gen Norden.

  • Du warst an den externsteinen? Die sind 4 km von meinem Zuhause entfernt.

    Ja war klasse, abends war es fast menschenleer bei den Ex.-steinen und wir konnten schöne Fotos machen und das Hotel hatte 3 Innogy-Wallboxen, bei denen wir mit unserem Rhenag-Vertrag günstig laden konnten:-)

  • Klasse, dann ist jau unser Mustang ja bald nicht mehr so alleine auf Hennefs Straßen unterwegs. Wo wohnst Du denn in Hennefs 100 Dörfern?

    Ja, ein wenig Geduld braucht es bei mir noch. Hoffe auf Ende Mai😎

    Ich wohne in der Geisbach. Und du?

    All Black

    Rwd SR

    Tp2

    Bestellt: 28.01.2022

    Gebaut: 11.03.2022

    Antwerpen vsl. 27.04.2022

    Auslieferung: vsl. Ende Mai / Anfang Juni

  • Ich wohne in der Geisbach. Und du?

    In Röttgen, im Hanfbachtal:-) Drücke die Daumen, dass es mit Deiner Bestellung klappt!

  • In Röttgen, im Hanfbachtal:-) Drücke die Daumen, dass es mit Deiner Bestellung klappt!

    Der Hanfbach fließt durch meinen Garten ;) Danke! Ich wünsche viel Spaß auf deiner Reise!

    All Black

    Rwd SR

    Tp2

    Bestellt: 28.01.2022

    Gebaut: 11.03.2022

    Antwerpen vsl. 27.04.2022

    Auslieferung: vsl. Ende Mai / Anfang Juni

  • Hallo EFELD885 - da ist ja was ganz Spannendes im Anzug mit der Reise durch die Nordländer bis zum Kap und zurück.


    Für uns sicher eine Erweiterung des Vertrauens an die Akku's. Zeitnah werden wir uns Richtung Frankreich auf die Reise begeben und zurück :) . Das ist ja wohl dann der spannenste Teil mit dem Energiehaushalt zurecht zu kommen. DIe ersten Zielstrecken liegen etwa 630 km - mit einem Benziner/Diesler wären das 6h15 min - aber eben wir haben uns ja entschieden - go electric.


    Mit dem Ford-Pass Routenplaner Fahrzeit 18 h 10h Ladezeit - Es geht ein wenig auch in die Alpen...up'n'down 8)


    Ich werde mir die Route selber planen entlang den 150kWh DC Ladestationen - aber was sag ich da - eben mal starten mit dem 75kw AWD SR Pony. - Habt eine gute Fahrt in den Norden ...und zurück! Gruss Ise

  • Hallo MustangIse

    Schau mal auf YT, da gibt es von einem Yter mehrere Reisevideos mit seinem MME AWD und einer ganz guten Dokumentation - eine Reise von Köln aus nach Frankreich ist auch dabei😉

    Geplant inkl. Ladestopps hat er alles über das Navi des MME


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%


  • Heute geht es weiter Richtung Norden und zwar nach Öland. Die 365 km hätte unser Mustang nun auch ohne Ladepause geschafft (bei 80 km/h bis max 110 km/h mit Tempomat auf den Landstraßen/Schnellstraßen). Aber bei dem Ionity Ladestop wollten wir testen, ob Ionity-plug-and-charge auch im Ausland klappt - Test bestanden:-) Einfach den Stecker rein, geladen und die Rechnung für die kWh gleich per E-Mail im Smartphone erhalten. Ist schon recht praktisch!

    Jetzt hängt er bereits wieder an einer "Steckdose" an unserem Häuschen auf Öland, denn der Vermieter hat uns gleich eine 16A-Bausteckdose an den Parkplatz gelegt - mit 2 kW-Ladeleistung ist er morgen früh dann 4:30 Uhr wieder auf 100%.

    Wir haben uns jetzt noch die "Mer"-Ladeapp besorgt, die bei Ladestationen in Norwegen und Schweden sehr verbreitet ist - probieren wir demnächst aus und berichten hier.

    Habt eine gute Fahrt in den Norden ...und zurück! Gruss Ise

    Danke für die guten Wünsche:-) auf Euren Reisebericht sind wir schon gespannt - im Herbst wollen wir Frankreich, Spanien, Portugal und retour angehen.


  • Erste Etappe (268 km) zum Nordkap: Hennef => Externsteine bei Horn-Bad Meinberg. Hat unser Mustang mit rund 18 kWh/100 km geschafft. Wir übernachten hier im Waldhotel Bärenstein, das drei 11-kW-Ladestationen von Innogy anbietet. Morgen geht es dann mit 100 % Ladestand weiter nach Malente in der Plöner Seenlandschaft. (Foto: IPhone 13, App-Lightroom)

    Wow...sowas gefällt mir...freu mich auf mehr von Euch...die Steinchen dort kenn ich auch...beeindruckend....und nun nach Malente...kenn ich auch...ab zum diecksee


    alle Gute auf Eurer Reise

    Infinite blue

  • alle Gute auf Eurer Reise

    Dankeschön - mal sehen, was es hier auf Öland zu fotografieren gibt. wenn es gut wird, poste ich es auch hier wieder:-)

  • Wie ich sehe perfektes Wetter.


    Und freie Ladesäulen en Mass, kanst ja nicht mal mit den Lokalen EV-Fahrer/n austaucshen beim laden. oder doch?

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • ah ok, schade. Danke für die Antwort. Hab mir den SR bestellt aber konnte dazu noch nicht soviel finden

  • ah ok, schade. Danke für die Antwort. Hab mir den SR bestellt aber konnte dazu noch nicht soviel finden

    Ich leider auch nicht


    Denn für mich war klar (Extended range). Durch die Preise überlege ich ob ich mit SR leben könnte, da spart man mal leicht 6-8.000 Euro.


    Nur glaube ich, dass ich zu viel Angst hätte. Und nicht motiviert wäre wenn ich für 750 km 4-5x laden muss


    Ich weiß es leider nicht


    Er vergleicht aber in einem Video auch sein Auto mit einem SR


    Aus dem Forum hier bin ich noch nicht schlauer geworden: Ob SR für 4-5x im Jahr reicht wenn man ca 600-750km fährt.


    zB mit 100% losfahren

    Nach 250km der erste Stop. Da ist man bei (??) 20% Restakku. Dann lädt man ja bis max 80%


    Man hat also ca 50kw zur Verfügung weil man ja „da draußen“ immer irgendwo zwischen 20-80% lädt. Also tanken muss man dann alle 200-220km


    Habe ich das richtig?

    3 Mal editiert, zuletzt von Leeelooo ()

  • Bei langen Urlaubsreisen würde ich auch bis 90 oder 95% laden (100 weniger, weil dann die Ladeleistung ja einbricht).

    Abhängig würde ich es davon machen, wielange ich Bock habe zu warten.


    Bei unserer letzten Reise haben wir sogar länger Pause gemacht als geladen. Zwischendurch sogar das Auto zur Seite gefahren (alle anderen Säulen waren frei, war also nicht unbedingt notwendig)


    700 km Fahrt würde man locker mit 3 Ladestops schaffen.

  • Danke für Info


    Ich bin ein wenig (Reichweitenangst) verunsichert. Aber nachdem du das schreibst, ist das von abrp völliger Schwachsinn oder?


    PS habe jetzt ein exotisches Ziel eingegeben, kommt aber 2x im Jahr vor, vielleicht 3x


    Da ich nichts anderes habe, habe ich das mal so via abrp probiert.


    Dh das könnte man auf 3x kürzen und eben 10-15 min länger irgendwo laden. Bei 150kw „Dosen“, ein wenig ausnutzen.


    Ich habe Bedenken, eher Angst, dass ich mich ärgere. Weil auf einer Reise, gehen gegenüber der ER ca 80km (diese 20 kw die ER mehr hat) Reichweite verloren. Und auf Reisen nutzt man nur den Akkubereich (grob) zwischen 20%-85% SoC. Wenn der Akku also ca 68,x kw hat, nutzt man da draußen in der Wildbahn ca 40-50 kw. Auf 3% fährt man kaum runter und wegen geringer Leistung, lädt man auch kaum über 80-85% auf. Meine Interpretation. Dh grob lädt man ca 200km auf.


    Hmmm, demnach hättest du natürlich Recht: Das geht sich mit 3x aus. Ängstliche Anfänger laden da 4x vermutlich



    Ich muss das jetzt gründlich überlegen. An SR habe ich in den letzten Monaten nie gedacht